Die LD-Schlacht hat begonnen

AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Laichdorsch hin, Laichdorsch her, auf einem gemeinsamen Nenner werden wir wahrscheinlich nie kommen. Haben ja unzählige Diskussionen hier schon gezeigt!
Bei aller Diskussion sollten wir aber auch vielleicht das Thema Zuchtlachs, Zuchtforelle, Hundefutter, Hühnermast etc. nicht ganz vergessen, wo Jahr für Jahr Tausende von Tonnen Meeresgetier drin landet!
Angeblich soll lt. Satelitenaufnahme die Gammelfischereiflotte vor Chile/Peru des Nächtens mittlerweile so hell sein, wie die Stadt Buenos Aires.
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Schau an, schau an...
In einem anderen Thread hast Du etwas von "unwaidmännisch und verantwortungslos" geschrieben.
Nun ja, gezielt laichvolle Dorsche zu beangeln zeugt natürlich von großem waidmännischem Geschick und hohem Verantwortungsbewußtsein gegenüber der Kreatur Fisch (siehe Trööt "Kleinköhler...").
Und die Tatsache, dass es noch genügend Angler gibt, die sich diesen Kick geben, spielt natürlich auch nicht unseren Gegnern und Tierschützern in die Hände.
Gestern warste kämpferischer.
Oder hat Dich die Diskussion von gestern so ausgelaugt, dass Du heute versuchst, mit dem Totschlagsargument der sog. Gammelflotte (in deren Netzen mit Sicherheit ein paar Tonnen mehr an Kleinköhlern landen, als die, um die es gestern hier ging) etwas zu beenden, über das man eigentlich reden müßte?
Babba
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Es wird so viel Geld für sinnlose Massnahmen ausgegeben und so viel Scheiß subventioniert das man auch den Fischern und Kutterkapitänen die wärend einer Schonzeit im Hafen bleiben was abgeben könnte
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Es wird so viel Geld für sinnlose Massnahmen ausgegeben und so viel Scheiß subventioniert das man auch den Fischern und Kutterkapitänen die wärend einer Schonzeit im Hafen bleiben was abgeben könnte


Das sehe ich genau so. Wir sprechen hier lediglich über 3 Monate.
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

lasst doch das Angeln ganz sein. Jeder Fisch der gefangen wird kann sich nicht mehr Fortpflanzen, egal in welcher Jahreszeit er gefangen wurde.

AF

Also wenn Du Dorsche von über 1 m in der Massen wie zur Zeit der Laichzeit in der Ostsee fängst, dann bist Du ein Weltmeister./@

Aber in der Laichzeit kommen halt die dicken Brocken in die Ostsee um seinen Beitrag zur Erhaltung der Art zu leisten, werden aber abgefischt.

Da sehe ich ein ganz großen Unterschied.
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Es wird so viel Geld für sinnlose Massnahmen ausgegeben und so viel Scheiß subventioniert das man auch den Fischern und Kutterkapitänen die wärend einer Schonzeit im Hafen bleiben was abgeben könnte

100 % Zustimmung :daumen::daumen:

Gruß
Alex:]
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Es wird so viel Geld für sinnlose Massnahmen ausgegeben und so viel Scheiß subventioniert das man auch den Fischern und Kutterkapitänen die wärend einer Schonzeit im Hafen bleiben was abgeben könnte

Dem schließe ich mich an.:daumen:

Laichdorsche kommen bei unserer Angeltruppe nicht ins Boot.

LG Pilkerknecht
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Das sehe ich genau so. Wir sprechen hier lediglich über 3 Monate.

welche 3 Monate meinst Du? Das laichen der Dorsche in der westlichen Ostsee beginnt im Februar und ist ende Mai abegeschlossen. Das Laichgebiet in der östlichen Ostsee was das Angelgebiet der polnischen Kutter ist, beginnt im April und endet ende August!
Übrigens sieht die Situation beim Hering im Moment noch viel angespannter wie beim Dorsch aus. Da es in der Ostsee mehrere Heringsstämme gibtdie zu unterschiedlichen Zeiten laichen, empfehle ich euch keine Heringe mehr zu fangen, da man ja nie weiß ob gerade die Heringe laich haben oder nicht.

AF

PS: das sind die wahren Probleme und nicht die paar Dorsch die der Angler fängt.http://www.zeit.de/2007/41/Polen_raeubert_Dorsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Schonzeiten halte ich persönlich für wenig sinnvoll. Gerade im Angelgebiet der Rostocker Angelkutter erleben wir es recht häufig, dass im Sommer laichvolle Dorsche gefangen werden.
Aus meiner laienhaften Sicht ein Zeichen dafür, dass sich die verschiedenen Dorschpopulationen der Ostsee beginnen zu mischen und damit auch die Laichzeiten.
Zweifelsfrei kann sich jeder entnommene Fisch nicht mehr fortpflanzen. Ich bin der Meinung, dass man den Dorschen, die es bis in die Laichgebiete geschafft haben, eine Chance geben sollte, auch wirklich abzulaichen.

Bleibt als logische Folge für mich also nur noch ein generelles Fangverbot in den bekannten Laichgebieten. Sowohl für die Berufs- und Nebenerwerbsfischer als auch für die Angler.

Problematisch stellt sich dabei für mich nur die Einführung solcher Laichschongebiete durch die Regierungen und die EU aber auch deren Kontrolle dar.
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Jeder wird seine eigene Meinung haben zu diesem Thema!

Welche Sachen ich anmerken möchte sind folgende!

1:Ich höre hier immer Höher,Weiter,Länger,dicke brocken dann müsst Ihr in den Norden fahren!

Was passiert denn dort wenn Ihr den großen Fisch heraus zieht?Der kann dann auch nicht mehr Laichen und es dauert Jahre bis solch ein Fisch nachgewachsen ist.

2:Welchen Unterschied macht es, ob du den Fisch im Dezember fängst oder im Februar genau der Fisch ist nicht mehr da.

3:Von den Kritikern habe ich hier noch nicht viel über Netzfischerei gelesen.Dieser Punkt ist viel wichtiger, als 10 Angler die 20 Laichdorsche fangen!

An den Threadersteller:Ist mir zu unklar formuliert und Du betrachtest leider nur eine Seite der Medallie und das ist das traurige.

4:Schonzeiten bringen nur etwas wenn es flächendeckend vereinbart wird und nicht nur regional.
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

welche 3 Monate meinst Du? Das laichen der Dorsche in der westlichen Ostsee beginnt im Februar und ist ende Mai abegeschlossen.

Ich meine nur, wenn wir in der Zeit z. B. von 01.01. - 15.03. das Fangen der Dorsche aussetzen, dann würde sich das sehr positiv auf die Population auswirken. Das diese Zeit, oder auch eine andere, nicht vollständig die Laichzeit abdecken kann, ist mir klar. Aber heute wird gar nichts geschützt.
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Laichdorsch hin und laichdorsch her, da wir hier ja in einem Norge-Forum sind, werfe ich mal folgende Frage in den Raum:

Was machen wohl die ganzen Fischer im Winter auf den Lofoten???Fang die etwa Seealgen oder was betreiben die dort seit Jahrhunderten???
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Laichdorsch hin und laichdorsch her, da wir hier ja in einem Norge-Forum sind, werfe ich mal folgende Frage in den Raum:

Was machen wohl die ganzen Fischer im Winter auf den Lofoten???Fang die etwa Seealgen oder was betreiben die dort seit Jahrhunderten???

hier mal live zu verfolgen, alles was Gelb ist sind Fischer.http://www.2sandnessjo.no/shipplotter/gmap/northern.php



Zum Thema:

Ich denke mal diese Diskussion wird zu emotional geführt, wer
bestimmt, ab wann ein Dorsch ein Laichdorsch ist??
Hat nicht der männliche Dorsch auch ein Recht auf Schutz, denn laut Vererbungslehre bekommt man doch die guten Gene von beiden Elternteilen.
Wenn man von Schongebieten redet, kommen wir der Sache zum nachhaltigen Schutz unserer Fischbestände sicherlich näher.
Und um mit Weimannr`s Worten mal nachzufragen, ist das Schlachten von Frauen außerhalb der Schwangerschaft legal??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Hallo Angelfreunde,:]


ich habe heute leider keine schöne Geschichte zu berichten, im Gegenteil.

Am 08.01.2011 bin ich mit meiner Frau nach Heiligenhafen gefahren, um zu sehen, ob die Kutter rausfahren, und wenn ja, mit welchen Erfolgen.
Um ca. 15:00 Uhr in Heiligenhafen angekommen, erst mal zur Baltic Kölln Material zum Winterbastelnstunden (Vorfächer binden) eingekauft.
Dann noch ein Fischbrötchen verspeist und dabei haben wir uns überlegt, vielleicht Morgen ebenfalls zum Angeln mit einem Kutter rauszufahren. Dann kamen bereits die ersten Kutter zurück.
Als der erste Kutter ankam (ich werde mit Absicht ab dieser Stelle keine Namen nennen) und da winkte bereits ein Teilnehmer (der regelmäßig mit dem Kutter rausfährt), daß die Fischwaage an der Fischwiegestation vorbereitet wird.
Dann kann derjenige (weil ich den Typ als Angler nicht bezeichnen will) und präsentierte stolz seinen Fang. Ein Dorsch von 107 cm, der ein Gewicht von 12,99 kg und eine fette Wampe hatte (siehe mein Bild, der nicht von hinten, sondern um die ganze Wampe zu zeigen, von der Seite gemacht habe). Andere Angler und Passanten, die rundherum standen, haben folgende Kommentare abgegeben:
„Das ist so, als ob man eine schwangere Frau schlachten würde“
X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(
Bei diesen Bildern ist uns der massen die Lust an weiteren Wiegungen zu sehen, vergangen, daß wir sofort nach Hause gefahren sind. Als wir die Wiegestation verlassen haben, hängte der von uns fotografierte Fisch immer noch. Ob der A-Typ (und das A nicht für Angler steht) den Fisch mitgenommen hat, bezweifle ich sehr, da als wir auf die Autobahn gefahren sind, haben wir einen dunkelgrünen Mercedes mit Neumünsterkennzeichen überholt, der von dem besagten Typ gesteuert wurde. Die ersten ca. 20 Minuten der Fahrt haben wir beide, ich und meine Frau, kein Wort gesprochen, nur nachgedacht.

Als ich zu Hause dann im Internet auf einer bestimmten Homepage, wo gefangene Fische präsentiert werden, nachgesehen habe, ist meine Wut buchstäblich entfacht.
Nach dem Fisch, den ich als Beweis fotografiert habe, wurden noch weitere Fische von anderen Kutter gewogen, mit folgenden Ergebnissen:
100 cm – 16,06 kg (schönes Bild, die Wampe nach hinten, aber das Gewicht spricht klare Sprache)
113 cm – 14,08 kg (die Hand auf dem entleerten Bauchlappen sagt auch alles)
100 cm – 11,51 kg (Fette Wampe)

Ich bin kein Spezialist, aber ein Dorsch, der 100 cm lang ist, wiegt normalerweise ca. 9-10 kg.
Daraus schließe ich, daß der größte gefangene Fisch ca. 6 kg Laich hatte. Daraus könnten Millionen von Dorschen ranwachsen. Nun aber nicht mehr.

Da brauchen wir uns nicht wundern, daß der Fischbestand so ist, wie er ist. Und die Laichdorschschlacht hat erst begonnen.

Mir ist bewusst, dass ich durch diesen Posting mich bei einigen nicht beliebt machen werde, aber bei diesen Leuten will ich mich auch nicht beliebt machen. Darauf verzichte ich freiwillig!

Das meinte ich.
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Hallo müritzfischer,

und wie Du richtig gesehen hast, war das ein Zitat und kann micht von mir./@
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Soviel ich weiß,fahren die Laboer Kutter nicht auf Laichdorsch.Würde gerne demnächst auf Plattfisch raus.Wann ist die beste Zeit dafür?Bitte gebt mit Tips.Andre
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Natürlich kann man unterschiedlicher Meinung sein nur akzeptieren kann ich sie nicht 8)
Kann mir keinen ernsthaften Angler vorstellen der Naturverbunden ist und einen Angelschein gemacht hat der auf Laichende Fische Angelt...oder macht ihr das im Süsswasser auf Hecht und Zander auch ???
Der Vergleich mit denn Lofoten hinkt auch, denn da sind uns die Norweger einiges vorraus und schützen ihre Resorcen *vor* dem totalen Kollaps !!!
Ebensolcher Quatsch ist zu schauen was die Berufsfischer machen dieses legalisiert noch lange nicht das eigene Fehlverhalten X(X( wenn ich nur an das wabbelige Fleisch von den Fischen denke prost Mahlzeit !
Und nen schönen 20 Pfünder Laichfisch für nen Foto Kaputthauen....super Leistung von Arschlö... !!!
Sorry was anderes fällt mir zu sowas nicht ein und erübrigt auch jeder diskusion !!

So mach mir jetzt erstmal ein glas Glasaale auf schmeckt super mit Dorschrogen mach nur vorher noch nen Foto damit auch meine Enkel sowas mal sehen dürfen was es mal gab...!

Der nachdenkliche Dorschschreck
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Natürlich kann man unterschiedlicher Meinung sein nur akzeptieren kann ich sie nicht 8)
Kann mir keinen ernsthaften Angler vorstellen der Naturverbunden ist und einen Angelschein gemacht hat der auf Laichende Fische Angelt...oder macht ihr das im Süsswasser auf Hecht und Zander auch ???
Der Vergleich mit denn Lofoten hinkt auch, denn da sind uns die Norweger einiges vorraus und schützen ihre Resorcen *vor* dem totalen Kollaps !!!
Ebensolcher Quatsch ist zu schauen was die Berufsfischer machen dieses legalisiert noch lange nicht das eigene Fehlverhalten X(X( wenn ich nur an das wabbelige Fleisch von den Fischen denke prost Mahlzeit !
Und nen schönen 20 Pfünder Laichfisch für nen Foto Kaputthauen....super Leistung von Arschlö... !!!
Sorry was anderes fällt mir zu sowas nicht ein und erübrigt auch jeder diskusion !!

So mach mir jetzt erstmal ein glas Glasaale auf schmeckt super mit Dorschrogen mach nur vorher noch nen Foto damit auch meine Enkel sowas mal sehen dürfen was es mal gab...!

Der nachdenkliche Dorschschreck

viele Angler angeln auf Laichende Fische.....
-wie oft sieht man schöne Hechtmamas auf Fotos die sind dick und rund weil voller Laich
-Heringsangelei findet fast auschließlich auf laichende Fische statt
-die jetzt stattfindende Quappenangelei. Zu keiner Jahreszeit fängt man die Quappe so gut wie jetzt wo sie auf Laichwanderung ist.
-wieviele sitzen im Herbst um den Monsteraal zu fangen der auf den Weg zu seinen Laichgründen ist.
-die Lachsangelei findet hauptsächlich in Flüssen statt wo der Fisch auf dem Weg zum laichen ist.
die sind mir jetzt auf anhieb spontan eingefallen.

Ja wenn in der Ostsee in der Woche mal 3 große Dorsche gefangen werden, dann vernichten wir den Bestand. Aber was die Norweger auf den Lofoten machen das schützt also den Bestand/@. Alles klar!
Natürlich ist es "Quatsch" auf die Berufsfischer zu schauen die sich weder an Recht noch Ordnung halten (siehe mein Link in vorherigen Posting). Und wichtig ist das man die Angler verteufelt die mal das Glück haben einen Kapitalen Dorsch zu fangen (was völlig legal ist) irgendwas mache ich falsch.....fahre jetzt schon seit ca. 20 Jahren auf der Ostsee angeln(auch zur Laichzeit, habe aber noch keinen Kapitalen gefangen), obwohl es ja anscheinend an der Tagesordnung ist.
Und auch mit dem Fleisch ist Geschmackssache. Für die meisten hat es gerade zur Laichzeit die beste Qualität.

wie schon gesagt wurde man kann verschiedener Meinung sein. Muß aber die andere nicht unbedingt nachvollziehen können. Ich bin jedenfalls ein Angler aus Leidenschaft und immer darauf aus den größten, dicksten, längsten zu fangen.

AF
 
AW: Die LD-Schlacht hat begonnen

Hallo müritzfischer,

und wie Du richtig gesehen hast, war das ein Zitat und kann micht von mir./@

Ja, und mit Zitaten untermauert man landläufig seine eigene Meinung.

Aber mal was anderes, sag mal zu welcher Zeit bist Du denn Dorschkönig geworden? Angelt Ihr zu dieser Zeit gezielt um die Großen herum?
Laut diesem Bericht http://literatur.vti.bund.de/digbib_extern/dk039458.pdf erstreckt sich die Laichzeit der Dorsche in der westlichen Ostsee von Ende Februar bis Ende Mai.
Dann ist Dein Vorschlag einer Schonzeit vom 1.1 bis 15.3. wohl total daneben, oder der Versuch dann mit staatlicher Sanktionierung auf die Laichdorsche zu angeln.
Womöglich rührt Deine Empörung nur daher, das Du Angst hast andere angeln Dir Deine Trophäen(Laich)Dorsche weg?
Das gerade Du Dich hier so echauffierst ist schon mal starker Tobak.
Soviel Scheinheiligkeit hab ich selten erlebt.
 
Oben