Die langen Tage in Steigen Sjøhus

AW: Die langen Tage in Steigen Sjøhus

Hallöchen,

also erstmal ist dies ein sehr schöner Bericht mit wirklich sensationellen Fotos.

Nun meine Frage als Forum- und Norwegenneuling; Wo genau liegt Steigen Sjohus im geliebten Land??

greetz
 
AW: Die langen Tage in Steigen Sjøhus

Hallöchen,
also erstmal ist dies ein sehr schöner Bericht mit wirklich sensationellen Fotos.
Nun meine Frage als Forum- und Norwegenneuling; Wo genau liegt Steigen Sjohus im geliebten Land??
greetz

Hei Dorschkönig,
die Region Steigen liegt genau südlich gegenüber der Inselgruppe der Lofoten. Die Anlage ist auf der Insel Eigerøya auf einem künstlich aufgeschütten Damm gebaut.
Die Lofoten kann vom Vestfjord gut sehen und die Mitternachtssonne stand immer kurz über der Bergkette der Lofoten, bevor sie dann wieder aufstieg. Ein toller Anblick.:baby:
 
AW: Die langen Tage in Steigen Sjøhus

Moin Jochen

Schöner Bericht und tolle Bilders. :baby:

Da ich ja vor kurzem auch in Steigen war,
konnte ich deinen Ausführungen prima folgen.
 
AW: Die langen Tage in Steigen Sjøhus

Hallo Jochen!
Jetzt ist es passiert! Nun werde ich wohl nächstes nach Steigen fahren müssen.
Ihr macht alle dieses Gebiet so schmackhaft-da kann man ja nicht anders.
Schöner Bericht! :baby:
 
AW: Die langen Tage in Steigen Sjøhus

Moin Jochen
Schöner Bericht und tolle Bilders. :baby:
Da ich ja vor kurzem auch in Steigen war,
konnte ich deinen Ausführungen prima folgen.

Ja, Benno,

ich hatte noch vergessen, wir waren an der Stelle wo die Schrammen im Felsen waren, mein lieber Mann sind dort ein paar Riesensteine. Hast du ganzschön Glück gehabt. Das ist auch gut so:baby:
 
AW: Die langen Tage in Steigen Sjøhus

Hallo Jochen!
Jetzt ist es passiert! Nun werde ich wohl nächstes nach Steigen fahren müssen.
Ihr macht alle dieses Gebiet so schmackhaft-da kann man ja nicht anders.
Schöner Bericht! :baby:

Schade Jörg, unsere Tour für nächstes Jahr ist leider schon voll, sonst hätten wir dich mitgenommen:( Der Georg (Lachsfan)neben dem wir ins Harzgerode gesessen haben ist auch mit von der Partie.
 
AW: Die langen Tage in Steigen Sjøhus

Schade Jörg, unsere Tour für nächstes Jahr ist leider schon voll, sonst hätten wir dich mitgenommen:( Der Georg (Lachsfan)neben dem wir ins Harzgerode gesessen haben ist auch mit von der Partie.

Danke, danke für dieses Angebot!
Aber ist nicht schlimm-plane mit Seelachsbenno!! Dann machen wir das Harzer-Steigen-Treffen! :]
 
AW: Die langen Tage in Steigen Sjøhus

Glückwunsch zu dieser super Angelreise,
und vor allem zu den Fischen.

Ja, so macht Angeln Spass, in einer solchen Umgebung und mit solchen Fischen als Garnierung.
Momente an die man sich gerne sehr lange erinnert.

Danke fürs Einstellen.

Grüße
Lance
 
AW: Die langen Tage in Steigen Sjøhus

Ja, Benno,

ich hatte noch vergessen, wir waren an der Stelle wo die Schrammen im Felsen waren, mein lieber Mann sind dort ein paar Riesensteine.

Hättest erstmal die Schrammen am Außenborder sehn müssen.:lach

Wie Jörg schon schrieb, wir planen für nächstes Jahr eine
Tour nach Steigen.
Mit Steffen natürlich.
 
AW: Die langen Tage in Steigen Sjøhus

Nun will ich mich auch mal einbringen
Wie Jochen schon erwähnte war auch ich Jens der Koehlerzupfer mit von der Partie.Diese Angeltour wird mir noch in folgenden Jahren nachdrücklich in Erinnerung bleiben.Nicht nur wegen der hervorragenden Fischwaid die wir erleben durften sondern auch wenn man mit wachem Auge im Boot in Richtung Fisch fährt.Den Blick schweifen läßt einige unvergessliche Augenblicke einfängt.Seien es die Lofoten an dehnen ich mich nicht sattsehen konnte.Oder aber auch die derzeitig allgegenwärtigen Schweinswale,Papageientaucher und nicht zu vergessen die Seeadler.
Ich werde meinerseits noch die eine oder andere erlebte Anekdote unserer Reise hier einpflegen wollen;<
Denn Naffen,die besten Geschichten schreibt nun mal das wahre Anglerleben​

Haltet euch bereit
Gruß Jens​
 
AW: Die langen Tage in Steigen Sjøhus

Hei @Jens,

du stehst aber früh auf, oder bist du aus der Nachtschicht gekommen?
Hast schon recht, war wirklich mal wieder alles sehr beeindruckend.
Na denn bin ich mal gespannt auf deine "Anekdoten" aber verate nicht alles, es gibt Dinge über die man schweigen sollte;<
 
AW: Die langen Tage in Steigen Sjøhus

Hei,

ich habe mal ein Bild von der Bergkette die genau gegenüber der Anlage zu sehen ist nach oben gestellt.
Genannt wird sie Napoleon und man kann als Laune der Natur, wie ein Scherenschitt, ein Gesicht erkennen!
 
AW: Die langen Tage in Steigen Sjøhus

Eine Innige Verbindung​

Einer unserer Bootsbesatzung kündigte uns schon bei der Anreise mit das er diesen Trip ganz entspannt angehen würde.
Was das im Nachhinein zu bedeuten hätte sollten wir im Laufe der Reise verdeutlicht bekommen.
so nun komm ich einfach mal zum Kern des Titels..............
Unser Guido hatte in weiser Vorraussicht im Bug links u. rechts an der Reling Titelock-Rutenhalter montiert was sich als recht praktisch erweisen sollte.Auf jeden Fall hat man kein großes Mahleur mehr beim verholen bzw. neuansetzen einer Drift.
Nun ja nennen wir ihn Sportfreund H.den Entspannten:P
Jetzt kommen 3 Komponenten ins Spiel
1.eine 2.20m lange Bootsrute eines nahmhaften Herstellers
2. Ein Monovorfach von gesch.knapp 3m,an dem mittels Wirbel ein 300grammer GJ fangfertig,,Ordnungsgemäß! montiert war....... und
3. ein Thermoanzug ohne diesen das alles nicht funktionieren kann
Wir hatten die Drift ausgefischt,und Guido sagte das verholen einer weiteren Drift an. Also einholen Ruten in die Tightlock's Motor starten und den Hebel auf den Tisch.
Währenddessen war Sportfreund H. der Meinung das die Rute ja im Rutenhalter irgendwie nicht richtig steckte...
Jetzt kam das was unvermeidlich war:}
Also wie folgt,Rute in der Halterung bedingt durch das viel zu lange Mono lag der mit 5/0er Drillingen ausgerüstete GJ zwischen Steuerstand und Bordwand...
Dieser ließ es sich nicht nehmen den Kopfdrilling im linken Hosenbein seines viel zu großen Thermanzugs zu verankern um dann den noch freiliegenden Schwanzdrilling im Rechten Hosenbein verewigen zu müssen.
was in der Folge einen Pinguinartigen Gang mit Hilfesuchenden Blick zur Folge hatte.
Was der arme Sportfreund H. nach dieser Aktion an Schmach auszuhalten hatte könnt ihr euch ja wohl denken.​

Fortsetzung folgt​
 
AW: Die langen Tage in Steigen Sjøhus

:>>Weil hier gerade in einem anderen Reisebericht über das Für und Wieder der Alkoholeinfuhr debatiert wird, möchte ich als Zusatz zu meinem Bericht mal schreiben, wie wir das ganze gehandhabt haben.

Unser Guido ist da ser penibel und hat vor dem Grenzübertritt nachgefragt wer wieviel Alk mit hat. Bei uns im Jumper war alles im grünen Bereich, weil wir mittlerweile unser Bier in Norge kaufen.
Die Rogätzer hatten 50 l Bier über dem Limit im Bulli.
Also hat Guido am Toll gehalten und hat mit einem Rogätzer beim diensthabenden Zöllner angezeigt, das wir 50 l Bier zuviel haben.
Dieser hat den Taschenrechner genommen und die 50 l durch uns 13 Personen geteilt. Also 3,8 l pro Kopf.
"Det er bra! Ingjen Problem" und "Ha det!" :]:baby:
Leider haben wir von dem 3,8 l auf pro Kopf nicht mal ne Büchse abbekommen.X(
Dafür hat der örliche Supermarkt guten Umsatz gehabt. Wie war das noch "I Norge vi handler norsk!":baby:
 
AW: Die langen Tage in Steigen Sjøhus

Hab mal nocj ein paar Fotos herausgesucht!
 
AW: Die langen Tage in Steigen Sjøhus

Wenn ich die Rotbarsche sehe, sage ich nur "Ihr Glücklichen"
 
AW: Die langen Tage in Steigen Sjøhus

Tolle Bilder!
Na Jochen und Jens, da wollen wir doch nächstes Jahr dran anknüpfen, oder?;) Den Heilbutt, den ich dann fangen möchte, habt ihr ja Gott sei Dank drin gelassen.:}


P.S.: bin wieder einigermaßen auf dem Damm!

Viele Grüße
Georg:]
 
AW: Die langen Tage in Steigen Sjøhus

Tolle Bilder!
Na Jochen und Jens, da wollen wir doch nächstes Jahr dran anknüpfen, oder?;) Den Heilbutt, den ich dann fangen möchte, habt ihr ja Gott sei Dank drin gelassen.:}
P.S.: bin wieder einigermaßen auf dem Damm!
Viele Grüße Georg:]

Hallo Georg,
schon das es dir wieder besser geht.:--
Das mit dem Heilbutt müssen wir dann sehen;< vielleicht kommen sie ja nächstes Jahr ausreichen in den Fjord und an unsere Fiskestangen:
 
AW: Die langen Tage in Steigen Sjøhus

Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder:baby::baby::baby:

Das mit den beschi....Drillingen und Sprengringen an den GJ kann ich nur bestättigen. Hätte dadurch beinahe meinen schönen Heilbutt verloren. Den Haken habe ich übrigens noch als Beweis.

Grüße, Björn
 
AW: Die langen Tage in Steigen Sjøhus

Einen schönen Sonntagmorgen
wünscht euch der Koehlerzupfer

Und wie versprochen........
Nach nunmehr ein paar Ordentlichen Erfolgen auf Dorsch und Köhler
beschlossen wir Gemeinschaftlich eine Rotbarschfahrt zu unternehmen.
Zu diesem Zweck entschlossen wir uns zur Inanspruchnahme der zur Verfügung stehenden E-Multi's die wir uns allesamt
beim Guide ausfassten.
Wir wollten ja nicht Durchdrehen8)
Also los in Richtung Rotbarsch
Ich hatte mir schon Zuhause
zwei Vorfächer selbst gefertigt. Dieses brauchte nur noch in die Rohrisolierung auf der Reling eingehängt werden.Folglicherweise hatte ich also genug Zeit mir Fetzen zu schneiden.Während ich,da genug Zeit da war meinen Blick im Boot schweifen ließ viel mir ein weiteres in Heimarbeit gefertigtes Vorfach ins Auge....... Donnerwetter,da hat aber einer keine Kosten und Mühen gescheut.
Richtig edel sag ich euch.Auf einer Harpe ordentlich aufgewickelt mit Leuchtperlen,den RICHTIGEN! Haken bestückt(dazu später mehr)
 
Oben