Die Lachsquoten für 2016 sind da!

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Für alle dänischen Flüsse mit Lachsbestand werden ja unter Einbeziehungen von Wissenschaftlern jährlich neue maximale Entnahme-Quoten für Lachs(e) festgelegt.
Nun sind die Quoten für 2016 festgelegt und können hier
http://www.fiskepleje.dk/Fiskebiologi/laks/laksekvote/laksekvote-2016
nun abgerufen werden.
An der Skjern Au ( http://www.fiskepleje.dk/Fiskebiologi/laks/laksekvote/laksekvote_skjern_aa ) im Bereich der Skjern Å Sammenslutningen dürfen z.B. insgesamt 420 Lachs entnommen werden, davon 185 in der "grossen Quote" und 235 in der "kleinen Quote" sowie 5 weitere in den Skjern-Au-Revieren, die nicht zur SAS gehören.
Dabei ist die "Grenzmarkierung" dieses Mal dort nicht die 75 cm der letzten Jahre sondern die 70-cm Marke (das gilt nur an der Skjern Au " hvor det ikke er de 75 cm som adskiller de to størrelsesgrupper men derimod en længde på 70 cm")

Der "Gewinner" der Quoten ist eindeutig die Storau, deren Bestand sich so günstig entwickelt hat, dass die Quote für 2016 mehr als doppelt so hoch gelegt werden konnte wie letztes Jahr.
http://www.fiskepleje.dk/Fiskebiologi/laks/laksekvote/laksekvote_storaa
http://sportsfiskeren.dk/laksekvoten-fordoblet-ved-storaa

2015 waren dort insgesamt 195 Lachs(e) "zum Abschuss" freigegeben und in diesem Jahr dürfen dort insgesamt 395 Lachs(e) entnommen werden, davon 185 Stück "gross" (über 75 cm) und 210 Stück "klein" (bis 75 cm).
 
AW: Die Lachsquoten für 2016 sind da!

Gut das der Bestand sich so gut Reproduziert.
Ich hoffe nur das eine höhere Entnahme sich nicht negativ auf den Bestand auswirkt. So etwas kann schnell passieren bei solch sensible Gewässer die stark durch Landwirtschaft geprägt sind.

Eigentlich könnte ich irgendwo in der Zeit noch eine Woche einplanen :a0155:
 
AW: Die Lachsquoten für 2016 sind da!

Gut das der Bestand sich so gut Reproduziert.
Ich hoffe nur das eine höhere Entnahme sich nicht negativ auf den Bestand auswirkt. So etwas kann schnell passieren bei solch sensible Gewässer die stark durch Landwirtschaft geprägt sind.

Da die Wissenschaftler der DTU-Aqua zusammen mit den örtlichen Vereinen mit den Festlegungen der Quoten der letzten rund 15 Jahre einen guten Job gemacht haben und die aktuelle Entwicklung (besonders der Storau) erst möglich gemacht haben, habe ich da recht grosses Vertrauen!!!:daumen:

Eigentlich könnte ich irgendwo in der Zeit noch eine Woche einplanen :a0155:
Das habe ich schon hinter mir 8) , ich stolpere in der letzten Saisonwoche der Skjern Au (08.10.-15.10.) dann in der Nähe von Borris am Fluss-Ufer entlang :dance4: ..auch wenn dann wohl sowieso keine Quote zur Entnahme mehr offen sein wird.
 
AW: Die Lachsquoten für 2016 sind da!

Axel, kennst du ungefähr die Zeit des Hauptaufstieges in der Skjern? Plane bereits für 2017 und habe ein paar Häuser im Auge wo die Karte inkl. ist.
 
AW: Die Lachsquoten für 2016 sind da!

Rein zahlenmäßig geht es an der Skjern Au meist so richtig los ab Anfang/Mitte August und bleibt dann auf hohem Niveau bis zum Ende der Saison, ganz zum Schluss oft sogar mit einem zahlenmässigen Höhepunkt
Das ist mein Fazit wenn ich mir die Statistiken der letzten 10-15 Jahre anschaue.
Natürlich gibt es auch da "Dellen" in den Fangstatistiken, die (ganz wichtig) auch vom Wasserstand abhängen.
So kann der erste "Run" der Sommerlachse auch schon im Juli anfangen wenn der entsprechend kalt und feucht ist und auch im September können die Fangzahlen mal runter gehen, wenn der entsprechend trocken ist.

Aber insgesamt gilt dort:
Wenn Du relativ sicher sein willst, einen Lachs dort zu fangen, dann komm ab Mitte August. Die Lachse sind im Schnitt dann zwar "nur noch" 8) um die 3-4 Kilo schwer aber die Hauptmasse kommt eben dann.

Die Frühjahrs-Saison vom Start (16.April) bis Ende Mai ist eher das "Revier" der Grossfisch-"Jäger". Oft ist bis Anfang Juni das Durchschnittsgewicht (!!) bei enormen 6-8 Kilo!!!

Um es mal grob an der letzten Saison festzutackern:
Vom 16. April bis zum 31. Juli (3,5 Monate) wurden 495 Lachse gefangen und vom 1.August bis 15. Oktober (2,5 Monate) dann 957 Stück.
Hier auf der Statistikseite http://skjernaasam.dk/index.php?option=com_catchreport&task=statistics&species=salmon&year=2015 wird das für 2015 auch graphisch (nach unten scrollen) wochenweise "aufgedröselt" und Du kannst auf dieser Seite http://skjernaasam.dk/index.php?option=com_catchreport auch die Fangreports und Statistiken der früheren Jahre abrufen...2015 ist aber recht exemplarisch vom Ablauf für viele Jahre!:daumen:

Ich hoffe, die Info hilft Dir ein wenig für Deine Entscheidung.
 
Oben