Die Ideale Fischgröße für die Küche

moin,
also ich finde ja je größer, desto besser...
sehen die meisten anders, aber ich finde das gröbere und faserige fleisch der großen fische besser.

ich hab jetzt noch keinen riesigen butt, rotbarsch, oder seehecht gekostet, aber generell mag ich große dorsche, fette köhler usw.
auch bei den mefos, lachsen und makrelen mag ich die richtig fettigen ("tranigen") am liebsten.

im süßwasser (in meinem fall bodden) mag ich die richtig großen hechte und zander auch am liebsten.

ich mag's generell aber auch fischig und stehe nicht so auf dieses glasig/weichgegarte... hab lieber was zum kauen :-).


ne totgebratene mefo ist aber natürlich nicht so geil.
 
Wittling und Schellfisch gehn immer mit :biglaugh:

erst beim letzten Mal konnte ich amtliche Rotbarsche fangen,

vorher gabs die nur in Köfigröße. Hab die dann als Training filletiert und mit bischen Zitronensaft beträufelt als Amuse Gueule verspeist

die den Möwen zum Fraß vorzuwerfen war mir zu viel Verschwendung :lacher:
ich würde ja jeden wittling, schelli, dorsch, leng und lumpi da lassen und die kiste mit großen köhlern und makarillos füllen ;-)

so unterschiedlich sind die geschmäcker.
 
was ist mit Rotbarsch?
Für mich der beste Fisch überhaupt, ...sowohl zum Räuchern (< 5 £ im Stück), als auch gebraten oder in Milch pochiert.
RB hat einen hohen Fettanteil, ...Geschmack pur.
Eigentlich geht alles mit Wärme, ...Beizen eher nicht.

IMG_5380.comp.jpg

IMG_5439.comp.jpg
 
moin,
also ich finde ja je größer, desto besser...
sehen die meisten anders, aber ich finde das gröbere und faserige fleisch der großen fische besser.

ich hab jetzt noch keinen riesigen butt, rotbarsch, oder seehecht gekostet, aber generell mag ich große dorsche, fette köhler usw.
auch bei den mefos, lachsen und makrelen mag ich die richtig fettigen ("tranigen") am liebsten.

im süßwasser (in meinem fall bodden) mag ich die richtig großen hechte und zander auch am liebsten.

ich mag's generell aber auch fischig und stehe nicht so auf dieses glasig/weichgegarte... hab lieber was zum kauen :-).


ne totgebratene mefo ist aber natürlich nicht so geil.
Richtig fette Lachse und Mefos gibt es in freier Wildbahn aber höchst selten bis gar nicht . Wenn ich Freunden Lachs und /oder Mefo vorgesetzt habe,waren sie eher enttäuscht,denn sie kannten nur den Lachs aus dem Supermarkt.
 
Richtig fette Lachse und Mefos gibt es in freier Wildbahn aber höchst selten bis gar nicht . Wenn ich Freunden Lachs und /oder Mefo vorgesetzt habe,waren sie eher enttäuscht,denn sie kannten nur den Lachs aus dem Supermarkt.
doch, die gibt's... fängt man halt leider nur nicht regelmäßig.

fette lachse werden beim trolling recht oft gefangen.

mefos die nur fisch fressen und eher aussehen wie hängebauchschweinchen sind auch richtig fettig.
 
moin,
also ich finde ja je größer, desto besser...
sehen die meisten anders, aber ich finde das gröbere und faserige fleisch der großen fische besser.

ich hab jetzt noch keinen riesigen butt, rotbarsch, oder seehecht gekostet, aber generell mag ich große dorsche, fette köhler usw.
auch bei den mefos, lachsen und makrelen mag ich die richtig fettigen ("tranigen") am liebsten.

im süßwasser (in meinem fall bodden) mag ich die richtig großen hechte und zander auch am liebsten.

ich mag's generell aber auch fischig und stehe nicht so auf dieses glasig/weichgegarte... hab lieber was zum kauen :-).


ne totgebratene mefo ist aber natürlich nicht so geil.
Hast du schon mal Köhler von über 1m gegessen?
 
Ich stelle immer wieder fest, dass es nicht nur auf die Grösse ankommt.👻

Die Fleischqualität kann auch bei kleineren Fischen schlecht sein. Z.B. lieber ein grosser fester Skrei, wie ein gepunkteter unterernährter kleiner Dorsch. Auch ein grosser gut gemästeter Seelachs mit einem dicken festen Rücken kann besser sein, wie ein magerer und lumpiger 60er.

Ich beurteile die Qualität der Fische immer (egal welche Art), bevor sie in der Kiste landen. Schlechte Qualität kommt nur rein, wenn ich releasen nicht verantworten kann. Meine Katze braucht ja auch noch was.😊

Das Einzige, was ich sehr ungern verwerte, sind Heilbutts weit über einen Meter. Aber ich habe auch schon kleinere Butts in der Kiste gehabt, die in der Qualität grenzwertig waren.
 
über Größe und Geschmack von Fisch streiten viele Geister, manche hassen ihn - der Lumb Brosme so ab 3 - 5 Kg Fischgröße auch mal bis 8 oder 9kg

- gute Loins siehe auch

MSC Island Brosme Loins 180 gr+, ohne Haut​

von Arctic Fresh Seafood GmbH

Artikelnummer 19139
33,00 € / kg
Je Kilogramm
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
siehe auch


von Feinschmeckern beschrieben (ziehen Lumbfleisch dem Steinbeisser vor):
"Die grätenfreien Rückenstücke des Brosme, auch Lumb genannt, gehören zu den noch recht unbekannten Edelfischen aus Island.

Durch seine ausgewählte Nahrung, hat der Brosme ein besonders feines, leicht hummerähnliches, helles Fleisch, das sehr kompakt ist.

Insbesondere in Verbindung mit Saucen, Gemüse oder gedünstet, entfaltet er sein delikates Aroma, eignet sich natürlich aber auch für die Pfanne und Grill.

Da das Fleisch eine feste Konsistenz hat, sollte es eher schonend und nicht zu lange gegart werden.

Ein wirklich delikater Fisch aus den arktischen Gewässern Islands."


Für manche Angler dient Lump nur als Köder
 
So ist es Sepperl, wie der Fänger so die Fische... :biglaugh:

Hier der Beweis vom Drill bis zum Seelachs-Carpaccio, dass auch ein extrem grosser Seelachs (knapp 21 Kg) lecker ist, wenn er denn genug gut gemästet ist.
Der Film und die Bilder sind aber schon ein bisschen älter aber bestimmt wieder mal sehenswert.

Wünsche Euch gute Unterhaltung mit dem schon etwas älteren Film & Bilder (2010) und 'nicht ganz koscheren Kommentaren' im Schweizer Dialekt...🤪

Schöne Ostern Allerseits, Fredi

Den Film aufzoomen lohnt sich, garantiert! :a010:
Anhang anzeigen Seelachsfieber in Sörreisa.mov

Nein, die Filets auf dem Bild sind keine Schweinsnierstücke...😅
Bildschirmfoto 2023-04-09 um 09.17.44.png

IMG_0771.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
über Größe und Geschmack von Fisch streiten viele Geister, manche hassen ihn - der Lumb Brosme so ab 3 - 5 Kg Fischgröße auch mal bis 8 oder 9kg

- gute Loins siehe auch

MSC Island Brosme Loins 180 gr+, ohne Haut​

von Arctic Fresh Seafood GmbH

Artikelnummer 19139
33,00 € / kg
Je Kilogramm
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
siehe auch


von Feinschmeckern beschrieben (ziehen Lumbfleisch dem Steinbeisser vor):
"Die grätenfreien Rückenstücke des Brosme, auch Lumb genannt, gehören zu den noch recht unbekannten Edelfischen aus Island.

Durch seine ausgewählte Nahrung, hat der Brosme ein besonders feines, leicht hummerähnliches, helles Fleisch, das sehr kompakt ist.

Insbesondere in Verbindung mit Saucen, Gemüse oder gedünstet, entfaltet er sein delikates Aroma, eignet sich natürlich aber auch für die Pfanne und Grill.

Da das Fleisch eine feste Konsistenz hat, sollte es eher schonend und nicht zu lange gegart werden.

Ein wirklich delikater Fisch aus den arktischen Gewässern Islands."


Für manche Angler dient Lump nur als Köder
Das ist nun mal Werbung. In Norge essen wir auch Lumb, aber was der wohl nicht gut abkann, ist das Einfrieren. Hier ist er eher gut gekühlt. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden und Kochkünste auch. Es gibt Köche, die einen Stockfisch so zurechtmachen können, dass man denkt, es ist ein frischer Fisch.

Der große Köhler, den ich zuletzt von den Lofoten mitgebracht habe ist trocken, weil er im Mahlstrom sportlich unterwegs ist. Mag sein, dass er, wenn er von woanders kommt, besser schmeckt. Nach dem der erste in der Fischsuppe gelandet ist, hat meine Frau den 2. und 3. abgelehnt. Da durften sich dann auch die Katzen drüber freuen.
 
Das Einzige, was ich sehr ungern verwerte, sind Heilbutts weit über einen Meter. Aber ich habe auch schon kleinere Butts in der Kiste gehabt, die in der Qualität grenzwertig waren.
Weißer Heilbutt mag keine große Hitze, denn das Fleisch hat im Verhältnis zum Fett (wenig) viel Eiweiß und eine faserige Struktur (wird schnell trocken, faserig).
Weißer Heilbutt wird vornehmlich glasig gezogen oder gedämpft und für den Geschmack kann so ziemlich alles dazu verwendet werden, was dominant ist. Weißen Heilbutt bekommt man meist auf Kartoffelstampf in allen Variationen (Möhre, Sellerie, Erbsen, ...) mit feinen Gemüse/Pilze und gehaltvollen Saucen (buttrig oder mit Säure).
Er lässt sich einfach handhaben (erst recht in Großküchen mit Kombidämpfern), ist geschmacklich aber (meine persönliche Meinung) langweilig. Wenn ich die Wahl habe, ziehe ich andere Fischarten auf meinem Teller immer vor.
 
Oben