•   
  •   
 
 
 

Die fliegenden Fische vom Vanylvefjord ....

krete

Well-Known Member
Registriert
26 Oktober 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
.... gibt es nicht, oder die Erkenntnis, dass einem die Fische auch in Norwegen nicht ins Boot springen
Wir, das sind meine holde Frau, meine Tochter (11) und meine Nichte (10) und ich sind seit Sonnabend hier in Arsheim am Vanylvenfjord.

Wenn die Zeit es zulässt versuche ich immer mal ein paarZeilen live zu tippen.

Kurz zur Anfahrt: Freitag in der Frühe in Dresden gestartet, pünktlich in Kiel aufgeschlagen und in die Color Fantasy eingefahren. Sachen in der Kabine verstaut und ab auf’s Sonnendeck. Da gab es dann auch gleich mal ein lecker Heinecken aus der Dose für über 5 Euro …. :-(
Oslo empfängt uns mit strahlendem Sonnenschein und 25 Grad.Nach einer Stunde kommen wir dann endlich raus aus dem Schiff und rein in diegrüne Spur. Kurzes Schwitzen, die Garage ist noch leer … aber alles geht gut.Ab auf die E 6 und dann 8 Stunden Autofahrt durch grandiose Landschaft.

Kurze Pause …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die fliegenden Fische vom Vanylvefjord ....

weiter ... Haus vom freundlichen Vermieter Arthur übernommen und Bootsübergabe für den nächsten Morgen vereinbart. Der Vermieter ist sehr nett spricht aber leider nur norwegisch. Trotzdem alles ganz gut hinbekommen. Wir haben übrigens das Haus 10719 von Dancenter gemietet. Das Haus ist klein und etwas in die Jahre gekommen aber für uns passt es. Bott 18 Fuss und 15 PS ist super. ...... Gleich mehr.
 
AW: Die fliegenden Fische vom Vanylvefjord ....

Sonntag Mittag erste Ausfahrt mit Tochter und Nichte zum Anlernen. Nicht lange und meine Tochter zieht kreischend drei Seelachse der Kategorie Kindergarten an die Oberfläche. In dem Moment stürzt sich eine Möwe auf einen der Seelachse ... Überbeisermontage nennt man das oder? Jetzt kreischt auch die Nichte .... und die Fische fliegen. Zum Glück schlitzt die Möwe aus und alles ist wieder gut. Kurze Zeit später kreischt die Tochter schon wieder .... Papa ich kann den nicht festhalten ... aber Papa kann ... Polack 50 cm. Damit gewinnt sie die Tageswertung denn ich bekomme gerade mal noch 5 Makrelen ans Band.
 
AW: Die fliegenden Fische vom Vanylvefjord ....

Gestern dann erster Ausflug. Westkap und Ervik Strand stehen auf dem Plan. Von der Karibik ins Hochgebirge. Die Landschaft ist atemberaubend. Das Wetter übrigens auch. Jedes Foto ein Knaller. Noch ein kurzer Abstecher nach Honnigsvag und dann wieder heim.

Am späten Nachmittag noch eine kurze Ausfahrt. Gleich hintereiner Inselgruppe, die direkt vor unserem Haus liegt, ist eine Stange im Wasser. Hier steigt der Grund von 30 m auf 10 m an. Mein neues HDS 5 macht sich lautstark bemerkbar. Also Angel rein und …. Kindergarten Seelachse. Neue Drift… das Gleiche. Sch…. Ok noch eine Drift und dann neue Stelle suchen. Denkste.Hammereinschag und dann geht die Post ab. Kurze Zeit später liegt der Polack im Boot … 70 cm. Der erste Fjordschrei folgt.

Rute ummontiert und Gummifisch dran gebammelt. Da war doch mal was. Neue Drift, neuer Einschlag … Dorsch 75 cm … Gummifisch vollinhaliert. Nächster Fjordschrei. Zwei folgen noch, Polack 80 cm und 75 cm.

Gleich geht es weiter.
 
AW: Die fliegenden Fische vom Vanylvefjord ....

Der Abenteuerurlaub geht doch gut los, das wird noch besser werden, weiterhin Skitt fiske und viel Spaß für die Kleinen und Großen- Gruß Maisel
 
AW: Die fliegenden Fische vom Vanylvefjord ....

Alles filetiert, vakumiert und ab in die Truhe.Der Dorsch durfte gleich mit in Küche, lecker.
Heute Morgen dann der nächste Angriff. Drei Frauen an Bord …kann das gut gehen. NEIN. Irgendwie läuft alles schief. Drei Abrisse, doch mehrWind als vorhergesagt und die Drift ist auch anders als am Vortag. Nach zweiStunden frieren die Frauen …. Hääää … ich habe nur kurze Hosen und T-Shirt an.Also Frauen zum Steg und neuer Angriff … mit altbewährten Mitteln ….Gummifisch. Ein Polack und ein schöner Tangdorsch sind das Ergebnis beide ca.70 cm. Geht doch.

Heute Nachmittag zog dann eine Nebelwand in den Fjord.Sichtweite 50 m. Die steht jetzt direkt vor unserm Haus. Wenn wir aus dem Hausschauen nur Waschküche.
 
AW: Die fliegenden Fische vom Vanylvefjord ....

Hallo Maisel,

morgen werden Halbedelsteine gesucht. Danke noch mal für deinen Tipp.

@ alle: Bei meinem HDS 5 bleibt der Kartenausschnitt immer starr, die Karte läuft nicht mit so wie ich das im Auto gewöhnt bin. Habe ich was falsch eingestellt? Ansonsten habe ich 200 kHz als Geberfrequenz und Frischwasser eingestellt. Ist das so ok?

Gruß Jens
 
AW: Die fliegenden Fische vom Vanylvefjord ....

glaube du solltest mal exit drücken wenn du auf der kartendarstellung bist.das wäre glaube ich die simpelste lösung! ansonsten müsstest du im menu umherfuchteln(norstabil,kurs vorraus) etc.,mein akku ist aber gerade platt,kann deshalb nicht nachschauen.glaube bei mir läuft als hauptanwendung immer der fischereimodus!

nach ytre honningsvag könnte ich auch mal wieder....ruhiges revier..was die touriströme anbelangt!
 
AW: Die fliegenden Fische vom Vanylvefjord ....

Hallo Mephisto,

ja die Ecke ist total ruhig und traumhaft schön.

Habe jetzt mal in den Kartenoptionen den Punkt „Vorausblick“ aktiviert. Könnte das die Lösung sein?

Gruß Jens
 
AW: Die fliegenden Fische vom Vanylvefjord ....

... und den Fischerei-Modus habe ich von Frischwasser auf Hauptanwendung geändert. Mal sehen wie das geht.
 
AW: Die fliegenden Fische vom Vanylvefjord ....

Hi Jens und ein Hallo an die drei Mädels :] ,
bitte unbedingt jeden Abend weiter schreiben :bindafuer:,
leider ließt man hier immer seltener solch Berichte :daumen:
viel Spass noch und geniesst euern Urlaub
 
AW: Die fliegenden Fische vom Vanylvefjord ....

Ein Traum ! Endlich mal wieder ein spritziger und kurzweiliger Bericht.

Weiterhin viel Erfolg, gutes Wetter, Gruß an die Damen und eine stabile Hand beim weitertippen.:angler:
 
AW: Die fliegenden Fische vom Vanylvefjord ....

Guten Abend nach Deutschland aus Arsheim.

Der Tagesfang ist verwertet und schwimmt …. in meinem Bauch in lecker Weinschorle. Ein Polack (ca. 50 cm) musste dran glauben. Ansonsten nur Miniseelachse.

Heute Vormittag sind wir nach Aheim gefahren und von da Richtung Almklov. Dort wird das Mineral Olivin abgebaut. Wir haben wir dann diese Peridotits (grüne Halbedelsteine) gesammelt. Den Mädels hat’s Spaß gemacht und gefunden haben wir auch ein paar. Danke Maisel für deinen Tipp.

Übrigens haben die Mädels gestern zwei Krabbenkörbe mit Fischabfällen gefüllt und jetzt haben wir ein Problem. Sechs rote Krabben wollen verarbeitet werden aber wie? Ich habe keinen blassen Schimmer und hoffe auf euch.

Heute Nachmittag dann noch eine kurze Ausfahrt. Ergebnis der Polack. Vor der Untiefe (Stange) ein riesiger Schwarm Seelachse der Marke 20 cm. Die sind sogar auf meinen Gummifisch gegangen. Ein großer Räuber ließ sich leider nicht überreden. War dann doch etwas frustrierend.

Aber das Wetter entschädigt für alles. Sonnenbrand ist angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die fliegenden Fische vom Vanylvefjord ....

Übrigens funktioniert die Karte jetzt. Danke Mephisto. Ich werde morgen mal in der Früh aufstehen und den Fjord leerfischen :k0151: Ich hätte gern ein paar größere Seelachse kann sie aber nicht finden.
 
AW: Die fliegenden Fische vom Vanylvefjord ....

Hallo Jens, wolln wir mal versuchen paar Storsei ans Band zu bekommen? Kann dir leider nur von good old Germany Tipps geben.
Nordwestlich in 5km bei N62 04.89` E5 27,56` befindet sich eine mit rot schwarzer Tonne gekennzeichnete Untiefe. Von dort nördlich nach der 200m Tiefenlinie suchen und da Speedjiggen. Die Fische stehen meist auf 80-130m Tiefe.

Viel Glück

Grüße vom Deepseahunter
 
AW: Die fliegenden Fische vom Vanylvefjord ....

Hallo Mario,

wird ja auch mal Zeit das du dich meldest. Schließlich fische ich hier in deinem Wohnzimmer. Danke für deinen Tipp :angler: aber …
 
AW: Die fliegenden Fische vom Vanylvefjord ....

… der Tag:

4.30 Uhr klingelt das Handy. Ein Blick aus dem Fenster, der Fjord spiegelglatt. Dann schaut der Schweinehund raus und sagt weiterschlafen. 10 Minuten und der Schweinehund hat verloren. Ab in die Klamotten und raus. Das Boot durchbricht das Wasser, die Sonne will aufgehen, der Mann und der Fjord.Einfach nur geil. Richtung Fjordausgang,die kleinen Inseln gegenüber Leikanger sind das Ziel. Angekommen, Fisch ist da, Köder runter, Kindergarten. Na Klasse, geht das so weiter?

Ok. Planänderung und Richtung Fjordmitte. Tiefe 135 m und auf 90 m Echos. Speedpilker ran auf Grund runter und einkurbeln wie blöd. Kurze Zeit später Einschlag und dann das geile Geräusch der Rolle. Meine Balzer Adrenalin Speed Stick 135 im Halbkreis …. einfach nur geil.

Fazit: 12 kg Seelachsfilet haben in der Truhe Platz genommen, ich kann gerade keine Angel mehr sehen und alles tut weh.

Morgen fahren wir zum Geiranger.
 
AW: Die fliegenden Fische vom Vanylvefjord ....

Die Seelachsewaren alle zwischen 70 und 80 cm groß. Für mich waren es Sternstunden. :--

Unsere Krabben sind übrigens weg. Auch gut da ich eh nicht weiß wie ich die behandeln soll. Falls mir jemand sagen kann wie man die Dinger essbar macht fangen wir noch mal ein paar.

Das Wetter ist immer noch Hammer. Seit Tagen haben wir keine Wolke mehr gesehen. Die Mädels waren heute im Fjord anbaden … :arschabfrier:
 
AW: Die fliegenden Fische vom Vanylvefjord ....

... ach ja da war ja noch der 100 kg Heibutt ...
 
AW: Die fliegenden Fische vom Vanylvefjord ....

... nee es waren dann doch nur 80 cm Seelachs ... an der Rückenflosse gehakt. Ich bin bald blöd geworden bis ich das Teil oben hatte :O
 
Oben