Die Dorsche vom Borgundfjord

AW: Die Dorsche vom Borgundfjord

moin,

wieso? von allen fischen zeigte doch nur einer noch minimale reflexe. die anderen waren doch schon im netz erstickt...
die verreckten, ohne dass es jemand sah.

bernd
 
AW: Die Dorsche vom Borgundfjord

Die Norweger sind halt der Meihnung es ist falsch dem Fisch eine auf die Rübe zu hauen, den das Herz SOLL noch so lange wie möglich schlagen damit der Fisch ordentlich ausblutet.
Und wegen der Krabbe, hast du mal versucht so nen Knieper aus´m Netz zu päpeln? Viel Spaß dabei.
 
AW: Die Dorsche vom Borgundfjord

Na ja, Udo hat ja Recht - bzw. sollte man es als Beispiel undrehen: Hätten (waidgerechte) Angler die Dorsche gefangen, hätten die Dorsche weniger gelitten und den Krabbenbeifang hätte es garnicht erst gegeben!

Netzfischerei ist wirklich nicht toll. Ich war im Herbst auch mit einem Fischer draußen. Auf Heilbutt und Seeteufel in 300 Metern Tiefe hatte er Netze gestellt.
Übelst viel Beifang und die Zielfische waren meistens auch schon lange verendet.

Aber das ist eben der Job, dabei nachzudenken kann sich kein Fischer leisten - in der Skrei-Saison muss die Kohle für den Kredit auf den Kutter und den Rest des Jahres rausgefischt werden..... und diese Saison war nicht gut, kaum einer konnte seine Quote wegen des schlechten Wetters ausschöpfen!

Gruß Sven
 
AW: Die Dorsche vom Borgundfjord

Die Norweger sind halt der Meihnung es ist falsch dem Fisch eine auf die Rübe zu hauen, den das Herz SOLL noch so lange wie möglich schlagen damit der Fisch ordentlich ausblutet.

Nicht nur der Norweger ist der Meinung, da gibt es auch deutsche Berufsfischer die diese Meinung teilen. Wird wohl mit Erfahrung zu tun haben.
 
AW: Die Dorsche vom Borgundfjord

Ich hatte mal die Gelegenheit einem Norweger der vom Wasser kam beim Netz säubern zu helfen. Es waren ca. 15 Fische drin. Pollak, Sei, Dorsch eine Menge Seetang und ca. 60 Krabben. Jede einzelne wurde schön rausgepult. Ich bot dem Norweger meine Hilfe an, danach war ich um eine Erfahrung reicher, der Spaß hat gute 3 Stunden gedauert. Aber es hat mir trotzdem viel Freude bereitet. Als Danke schenkte er mir die Hälfte der Krabbenscheren die waren echt lecker.
Udo
 
Oben