•   
  •   
 
 
 

Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2010

Bodenseefischer

Stammnaffe
Registriert
26 Februar 2008
Beiträge
3.654
Liebe Freunde,

am Freitag geht es endlich wieder los und wir haben uns vorgenommen die Zeit der Daheimgebliebenen mit unserem Livebericht, auch mit vielen Bildern, wieder etwas zu verkürzen.

Wir reisen auch dieses Jahr wieder zu Viert nach Sörreisa, nämlich die "besten 3 Seelachsdomteuere der Schweiz" :D:D:D : Andy, Tin und der Schreiberling selbst. Das erste Mal dabei ist auch der 13 jährige Sohn David von Martin dabei. Was hätte ich als Junge nicht alles gegeben so was mal erleben zu können, bin schon mal gespannt ob sein Muskelschmalz schon reicht, den fetten Seelachsen Paroli zu bieten, da sind eindrückliche Bilder schon fast garantiert.:lach

Der Langzeitwetterbericht von dort oben ist im Moment unser meist angeklickte Link. Es schaut einigermassen gut aus, die zu erwartenden Temperaturen liegen im Bereich zwischen -5° bis etwas über 0°, Windlage im Bereich der letzten Jahre - dank der vorgelagerten Insel Senja gibt es immer einen geschützten Bereich.
Mit unseren neuen Mullion Floatig-Anzügen werden wir bestens für das Klima dort oben gewappnet sein, auch um unsere Sicherheit ist damit (auch dank einigen Kritiken hier) besser gesorgt als letztes Jahr.

Auch dieses Jahr werden wir uns schwerpunktmässig dem Speedjiggen auf grosse Seelachse konzentrieren. Dabei fliessen auch Erkenntisse vom letzten Jahr mit ein. Einige Optimierungen aus diesen Erfahrungen werden auch in unser Tackle einfliessen. Leichtes Gerät, niemals mehr Noknots, neue Speedis (gewählt anhand des vorhandenen Futterangebots) werden wir testen und unsere Erfahrungen dazu hier weitergeben.
Auch Tackle-Infos und die Erfahrungen daraus werden wir gerne weitergeben.

Da unsere Filet-Kisten letztes Jahr sich bedrohlich schnell füllten, werden wir dieses Jahr auch etwas gezielter auf Schellis angeln - diese Filets schmecken einfach unübertrefflich gut. Dies hängt auch vom Wind ab, die sehr guten Seelachsplätze liegen 1 Std. Bootsfahrt von Sandbakken entfernt....

Was ich noch offen lassen will, ist der übliche Film - das gab jedes Mal sehr viel Arbeit, mal sehen ob mir die Zeit dazu dieses Jahr wieder reicht - 0815 mag ich nicht, dann lass ich es lieber. Versprechen kann ich es noch nicht.

So, das reicht fürs erste, wir werden am Freitag um ca. 21.00 in Bardufoss landen. Ab da wird es dann "richtig Live" hier.
Ken und Anja: wir kommen, Juhuuuuu:<-

Grüss Euch alle:]

Bodenseefischer
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2010

Super, wieder ein Livebericht ;ooo;

Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub mit vielen kampfstarken Gegnern :daumen:

Grüss bitte mal Anja und Ken von mir :>>
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2010

Auch dieses Jahr werden wir uns schwerpunktmässig dem Speedjiggen auf grosse Seelachse konzentrieren. Dabei fliessen auch Erkenntisse vom letzten Jahr mit ein. Einige Optimierungen aus diesen Erfahrungen werden auch in unser Tackle einfliessen. Leichtes Gerät, niemals mehr Noknots, neue Speedis (gewählt anhand des vorhandenen Futterangebots) werden wir testen und unsere Erfahrungen dazu hier weitergeben.
Auch Tackle-Infos und die Erfahrungen daraus werden wir gerne weitergeben.


Bodenseefischer

Moin,
erstmal super, dass es wieder einen Livebericht gibt.

Kannst du das mit den Noknots mal bitte erläutern. Danke :]
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2010

Hallo Thomas,

wird bei einer gemütlichen Hüttensitzung gemacht. :)

Grüss Dich, Fredi
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2010

Topppp, so habe ich mir das gedacht :D
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2010

@ Rico

ja kann ich, hab auch schon einiges darüber in andern Treads geschrieben, schau mal hier
Einer der besten ist sicher der Alberto oder der SSK von Serviola. Schau auch mal hier.

Im Tread geht es vor allem um Knoten die No-Knots zwischen Leader und Mono ersetzen sollen.
Dort findest du nicht nur von mir Gründe, warum NoKnots Nachteile haben. Der wichtigste Grund ist die Verletzungsgefahr beim Anlanden, ich habe letztes Jahr auch mindestens 2 mal sehr grosse Seelachse (einer davon war Rekordverdächtig) verloren, weil die NoKnots bei unvermeidlichen Mehrfachdrills uns gegenseitig die Leinen durchgezappt haben.

Ich meide NoKnots also aus Erfahrung, die schmerzenden Schrammen in den Fingern von Tin eingeschlossen.

Grüss Dich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2010

Hallo Bodenseefischer,
ich wünsche Euch natürlich ebenfalls einen super... ,tollen...,
Mega- Angelausflug und viele schöne Fische.
Ich freue mich schon auf Euren Bericht.
Bei uns dauerts noch 61 laaaange Tage bis Söreisa.
Tut mir doch bitte einen Gefallen, stellt Euch mit Eurem GPS
mal mitten auf den Bootssteeg vom Camp und lest die Koordinaten ab. Ich möchte einfach mal abchecken wie genau die Daten aus unserer Karte stimmen.
Danke schon mal und vieeeel Spaß in Sörreisa.
 
Reise und 1. Tag in Sandbakken

Hallo Freunde,

wir sind gestern ab München via Oslo nach Bardufoss geflogen. Die ganze Hinreise lief reibungslos ab, unser Andy hat bei de Organsisation wieder mal ganze Arbeit gemacht. :daumen:

Püntklich um 21.00 Uhr angekommen, erwartete Christian bereits. Sicher, nur mit einem kurzen Einkaufsstop beim Supermarkt brachte er uns sicher ins Camp. Ja, die haben bis um 22.00 Uhr offen, naja ein paar zusätzliche Bierchen sollten nebst dem Zollfreien Kontigent nicht fehlen. Aber denkste, sehr freundlich wies uns die sympathische Verkäuferin mit dem typisch norgeblauen Fjordaugenaufschlag darauf hin, dass es ab 20.00 Uhr kein Alkohohl mehr zu kaufen gibt. Kein Problem, nur ein Gesetz, über das wir etwas schmunzeln mussten.

Wie immer, war das heimelige Camphäuschen schon kuschlig warm vorgeheizt. Christian wies auch ganz stolz auf seine neusten Anschaffungen hin; neue 40 PS Motoren, neue gute Echolots, aber auch neue Gefrierschränke, eine funktioneller Kochherd, ja der Mann hat letztes Jahr zugehört - Klasse!!! Wobei die neuen Motoren nicht mal nötig gewesen wären, aber der Mann liebt PS - wir natürlich auch.

Auch Besuch hatten wir schon - Thomas, dein Gruss ist wie versprochen übermittelt worden. Nach etlichen klaren Wässerchen (damit die Leber es nicht sieht :lach) spürten wir nicht mal mehr den Aufschlag des Kopfes beim Schlafen legen.

So aber nun zum ersten Angeltag von Heute:

wir haben ja versprochen euch ein wenig zu unterhalten und ein paar Bilder rein zu stellen. Der Wetterbericht war optimal und es soll noch besser werden, dies Vorweg. Da machte es uns auch nicht aus, zuerst mal das Boot vom Schnee der letzten Nacht zu befreien - nix wie raus!

So haben wir mal erst die näheren Plätze gesucht und - gefunden. Die Fische scheinen dieses Jahr näher zu sein als im Vorjahr. Am Morgen haben wir einige schöne fleischige Dorsche zwischen 4 und 6 Kg Gefangen. Nach einer kurzen Verpflegung sind wir zusammen mit Ken rausgeggangen - an den selben Platz. Es ist schon krass, wenn man nach einem Jahr Bodensee hier oben ist.
Die Kiste war nach 3 Stunden voll. Nochmals etliche schöne Dorsche zwischen 5-8 Kg, und dann - ja wie kann es anders sein Seelachsalarm und rückwärtsdrehende Bremsen - die stehenden Nackenhaare wärmen uns zusätzlich, und plötzlich ist es wieder da dieses Fieber das uns so begeistert.

Krass war auch die Vielfalt heute, viele schöne Schellis, 1 Rotbarsch, 2 schöne Lumbs, 1 Steinbeisser und sogar ein kleinerer Leng...

Unser Kleinster hat natürlich auch den grössten Fisch seines Lebens gefangen - ein Dorsch von fast 7 Kg... diese Augen hättet ihr sehen sollen...

Und da war noch ein Überbeissser, leider ging der verloren - es wäre Spekulation zu sagen was es war. Aber nicht, dass der sehr, sehr gross war.;(

Wir freuen uns auf Morgen, bis bald.:]

Die drei Bodenseefischer,

Fredi, Andy, Tin und den Emigrants von hier oben, Ken und Anja

Ähmmm, die Bilder sind mal zum Anfüttern...:D:D:D

Anhang anzeigen 60937

Anhang anzeigen 60938

Anhang anzeigen 60939

Anhang anzeigen 60940

Anhang anzeigen 60941
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2010

danke für bericht und bilder und weiter dicke fische
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2010

Das ist ja ein Auftakt nach Maß.
Ich bin gespannt, wies Ende Mai da oben aussieht, wenn wir für ne Woche die Gewässer unsicher machen.
Hoffentlich lasst ihr noch ein paar Fische drin.:>>

Gruß

Kurt
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2010

Hallo ihr Bodenseefischer,

danke für die live-Schaltung nach Norwegen.

Ein dickes Petri, vor allem an euer jüngstes Team-Mitglied.
Ich wünsche Euch noch viel Spaß und stramme Leinen.
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2010

Guten Morgen nach Finnsnes :]
Das ist doch ein Auftakt nach Maß :daumen:
Danke für den Livebericht und weiterhin viel Erfolg :D
Viele Grüße aus Bergfeld,auch an Anja und Ken :]
Bernd
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2010

Danke für Bericht und Bilder,seid echt zu beneiden./@:}

Dickes Petri an den Jüngsten.:daumen::daumen:

Wünsche weiterhin viel Spaß und krumme Ruten.:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2010

Lasst es ordentlich krachen und ich hoffe, dass Wetter steht euch bei:D Haltet uns schön auf dem Laufenden:daumen:

Gruß

Sven:]
 
2. Tag gleich Landtag...

Hallo zusammen,

wir haben heute leider unerwartet "Landtag". Das Wetter wäre gut, wenn der Wind nicht wär... ca. 9 Meter in der Sekunde. Die Sicherheit geht uns vor und ab Morgen ist hier oben ja wieder richtig gutes Wetter angesagt.

So nehmen wir es gelassen und geniessen einfach einen ruhigen, warmen Tag in der Unterkunft.:P

Grüss Euch alle:]

Bodenseefischer
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2010

Hallo im Norden,
ist zwar Schade so ein Ausfalltag am Anfang, aber ihr hohlt das sicher auf.
Also ich wünsche Euch wenig Wind und tolle Drills.
Gruß Ralf:]
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2010

Hallo Ihr 4 Hardcorefischer,http://www.naffen.net/forum/images/smilies/wave.gif
echt schade so ein Landtag aber nach so einem super 1.Tag und der Hoffnung auf gutes Wetter könnt Ihr dies doch sicher verschmertzen.
Hätte man den nicht die Chanze vom Ufer aus was an den Haken zu bekommen ?
Dies würde mich schon interessieren da wir unsere Jungs diesmal ja auch mit nach Sörreisa nehmen und darum ebenfalls
die Sicherheit höchst wichtig ist.
Danke für die Bilder da juckt es schon in den Fingern endlich mal wieder ein Paar schöne Drills zu erleben.

Viele Fische wünscht Euchhttp://www.naffen.net/forum/images/smilies/biglaugh.gif
Arminhttp://www.naffen.net/forum/images/smilies/smile.gif
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2010

Schade mit meinen Smileys hat das nicht so funktioniert.:]:D:--
Hoffe das dies nun klapt ansonsten
freue ich mich eben so für Euch

Grüße Armin
 
Oben