Die 1. Norgeausrüstung, oder Unerfahrenheit schützt vor Abzocke nicht

rueganer

Benutzer ist verstorben
Registriert
22 November 2003
Beiträge
2.809
Nun will ich mal wieder aus dem "Nähkästchen" plaudern..... :D . Also, wie war das damals noch??

1991 entschieden wir uns zum ersten Norgetripp. Wir waren zu viert, voller Tatendrang und hoch motiviert. Damals in den Anfangszeiten des Internet, orientierte man sich hauptsächlich an Katalogen und Fachzeitschriften. Das passende Reiseziel war schnell gefunden, aber hält unsere Ostseeausrüstung das durch, Fragen über Fragen. Wir beschlossen den Angeldealer unseres Vertrauens zu beehren um uns mal zu orientieren. Gesagt getan, eine Woche später gings nach Stralsund zum Dealer. Alles lief ziemlich konspirativ ab, die Kohle war "mühevoll" gespart und abgezweigt worden, die "Damen" durften ja nix mitkriegen.

Wie gesagt, Tür auf und rein. Der Laden war leer, der Verkäufer betrachtete uns ziemlich gelangweilt, also ran an den Tresen und gefragt.

"Wir wollen nach Norwegen, wir fahren das erste Mal, was brauchen wir an Ausrüstung" :?

Mit dieser an sich banalen Frage begingen wir unseren ersten großen Fehler, wir lieferten uns voll dem auf einmal sehr agilen Verkäufer aus.

Dessen erster Satz lautete, da seid ihr hier goldrichtig, der Chef und ich sind gerade aus Norwegen zurück, hier schaut euch mal die Bilder an, Allmächtiger waren das Brocken und schon der Hieb vom Verkäufer- seht ihr eure Ostseepeitschen könnt ihr vergessen, ihr braucht was richtiges!!

Ob er und sein Chef die Fische wirklich selbst gefangen haben, wage ich bis heute noch zu bezweifeln.

Na gut, kaufen wir was Richtiges. Voller Erwartung folgten wir dem Dealer in die Geheimecke in der die Angelwunderwaffen standen, ehe wir was sagen konnten drückte er uns jedem einen "Knüppel" in die Hand, schauts Euch an und in der Zwischenzeit stelle ich euch den Rest zusammen, Mann war der auf einmal freundlich und engagiert, alle Achtung, guter Mann.

Im Handumdrehen stellte er alles zusammen,

pro Person:

1 Pilkrute 2,70m WG 250g
1 30 lbs
1 59 lbs
2 Multis und eine überdimensionale Stationärrolle, auf die Multis muß 80 iger Schnur drauf, mindestens wenn ihr an die Dicken wollt. Natürlich alles von Cormoran...........

Gesagt getan gekauft und jeder bekam noch 15% Rabatt, war das nicht geil, die konnten wir unseren Frauen aber super verkaufen. :}

Abends der konspirative Kellertreff, das Zeug wurde ausgebreitet und begutachtet. Voller Erstaunen betrachteten wir die Stahlvorfächer, Riesenpilker, Wirbel, die knallbunten Vorfächer, laut Beschreibungen können wir alles fangen......... .

Wir waren der Meinung jetzt bestens gerüstet zu sein. Aber sicherheitshalber nehmen wir noch unser Ostseezeug mit, man weiß ja nie..... :?

Dann in Norwegen kam das große Erwachen, wir standen komplett fertig am Boot zur Einweisung, unser Nörg kam, schaute sich unsere Vorfächer mit den Octos an, schüttelte mit dem Kopf, sagte nix und ging wieder. Wat nu???

Nach einigen Minuten kam er wieder, drückte uns jedem ein paar Makks in die Hand und sagte, mit den Girlanden fangt ihr hier nicht einen Schwanz, das weiß doch jeder Angeldealer, in Norge vielleicht aber in Deutschland, ....er sagte doch er wäre in Norg gewesen :? :? ??

Uns schwante was X( X( X( :( :( :(

Was soll ich euch sagen, wir haben es probiert nur die Makks fingen, unsere Makrelenvorfächer erwiesen sich als absolut unbrauchbar, aufgebogene Einhänger, am Knoten gerissene Vorfächer, jedenfalls am Angeltag 3, brachen wir unsere Ausfahrt ab, setzten uns ins Auto und fuhren in die nächste Stadt nach Egersund und fanden einen kleinen Angelladen.

Hier standen deutlich weniger Ruten rum als in Deutschland, deutlich weniger Zubehör und noch weniger Rollen, sofern ich mich recht erinnere hatte er nur ABU Rollen. Freundlich wie wir waren versuchte ich ihm unser Anliegen auf Englisch vorzubringen, freundlich lächelnd antwortete er auf bestem deutsch, ich kann Euch helfen.

Ehe wir uns versahen, stürmte er hinter dem Tresen vor, für Dorsch-das, für Sei-das, Leng und Lumb-das, hier sind Soviks, hier noch ein paar Pilker. Vor jedem lag ein Haufen Zubehör und dafür legten wir auch einen schönen Haufen Kohle hin. Selbst die 15% Rabatt auf den damaligen Kauf milderte die Summe X( X( .

Ja, ja sagte der verständisvolle Norweger, hier ist es so, gutes Zeug gibt es wenig, deswegen ist es teuer, hält dafür aber ewig. Sein Wort in Gottes Gehörgang.

Und er behielt Recht, die Fänge wurden besser, das Material war top, das Angeln machte wieder Spass, aber kurz darauf gab eine Multi nach der anderen den Geist auf, es war zum Mäusemelken. Nun hatten wir gutes Vorfachmaterial und jetzt steigen die Rollen aus, ein guter Angler hat immer Werkzeug dabei, doch gegen ein zermatschtes Getriebe kannste nix machen X( X( .

Gott sei Dank hatten wir unser Ostseezeugs dabei und haben dann halt light gefischt.

Fazit:

Wir haben uns schön übern Tisch ziehen lassen, wieder zu hause statten wir unserem Händler einen letzten Besuch ab, legten die zermatschten Rollen auf den Tisch und bekamen jeder eine ersetzt, kann ja nicht angehen das jeder zwei Rollen zerwürgt, eindeutig Überbelastung :? :? .

Jedenfalls haben wir nicht mehr lange diskutiert, machten auf dem Hacken kehrt und schworen uns nie wieder hier einen Fuß reinzusetzen.

Die Rolle liegt jetzt in der Nähe von Stavanger, das ließ ich mir nicht nehmen, die Ruten hat mir ein Vater als Übungspeitschen für seinen Sohnemann abgekauft.

Wie ist es euch mit eurer Erstausstattung ergangen ??
 
Nicht nur Du Uwe, ich war allerdings weniger der Cormoran Man sondern ich liebe es internationaler, Shina Rolle (sie ruhe selig am Grunde des Fjordes) und die damals klassischen Moritz Knüppel, sie war zwar unkaputtbar, aber auch nur weil sie sich überhaupt nicht bog. :D
Dafür waren die 50 Meereshaken mit intrigierten Stahlvorfach spitze.
Bis die mal gerissen sind, gut nur das die Haken nur 1/10 der Tragkraft des Vorfaches hatten. :lach
Das war nur ein Umriss meiner Anfänge, hätte ich damals die heutigen Möglichkeiten eines solchen Forums gehabt, hätte ich sicherlich viel Geld gespart. :rolleyes:
 
Hallo ,

mir ist wahrscheinlich nur aus Sparsamkeit ähnliches in dem Umfang erspart geblieben....:D.....ich hatte als junger Ehemann und Vater von 90-99 eine schöpferische Pause als Angler eingelegt....meine ganzen Besitztümer ,nachdem mein DDR-Tackle irgendwie abhanden gekommen war, bestanden aus einer Daiwa Telerute mit gleichnamiger Rolle und einer Silstar Hechtrute mit einer einfachen Shimano dran....das ganze hatte so um die 200 DM gekostet....und als Urlaubsangler empfand ich das als ausreichend :D :D :D ..... ich hatte also gleich zwei Probleme .....ich wußte nicht was in Norwegen abgeht und hatte auch ansonsten Tacklemäßig die Wende verschlafen....99 vor unserem ersten Trip nach Krisiansund ging ich also zu Dealer vor Ort in seinen bestimmt 50 qm großen Laden und ließ mich beraten......als erstes musste ich erfahren das Multirollen viel zu teuer sind und eine richtig gute Stationärrolle da oben alles mitmacht....und er packte mir eine Shakespeare Intrepid für 150 DM ;( ein .....(sicher stabil ist mir aber unter den Händen vergammelt....die Spule war sehr schnell "mattiniert" )....die Rute muß in Norge Rollerringe haben....so wurde es ein Exori Bootsrute mit 400 g Wurfgewicht für 100,00 DM ;( (hat mein Kumpel heute noch ....aber den ewig klappernden Rollerring habe ich ausgetauscht)......dazu ein Berg von Pilkern und Lametta und Kleinzeug....die Pilker hatte zu kleine und vor allem minderwertige Drillinge .....die Paternoster waren nur zum Makrelenfang geeignet und wurden beim Großangriff von halbstarken Seelachsen fachgerecht zerlegt.....uuund die Wirbel rosteten und bogen sich bei mir allein 5 oder 6 x auf..... der Hammer waren meine ersten Naturködervorfächer aus geflochtener Schnur....reden wir nicht darüber X( :D ......aber unabhängig davon hat mich der Norgevirus ganz heftig infiziert und da es dieser Dealer war der unsere Männerrunde einen Abenteuertrip nach Norwegen schmackhaft gemacht hat nehm ich ihm die Beratung auch nicht wirklich übel.....wer weiß wann ich sonst das erste Mal nach Norwegen gekommen wäre.

Aber unabhängig von meinem ersten Einkauf hatte ich trotzdem ich mich mit dem angebotenem Material und vor allem den Preisen via Internet seht intensiv beschäftigt hatte doch noch einige Irrtümer zu beklagen ....aus mangelnder Erfahrung und ein Portion Sturheit heraus....z.B. das eine schwere Naturköderrute mindestens 8' haben muß ,man eine Multi grundsätzlich links kurbeln sollte und diese unbedingt über eine Schnurführung verfügen muß da das ja Stand der Technik ist ......nach meinen ersten Ausflügen in Richtung 250 m wurde ich ganz schnell eines Besseren belehrt....ich war jetzt innerhalb von 5 Jahren 8 x im gelobten Land und wenn alles gut geht fallen im nächsten Jahr die Nummer 9 & 10 .......und habe jedesmal etwas dazu gelernt....und ich habe für die Kürze der Zeit schon verdammt viele Ruten und Rollen gefischt... :D



Gruß Holger
 
:lach Hallo Ich glaube, in dieser Richtung könnte jeder von uns ein paar Ann ekdoten besteuern :} .Mit großen finanziellen Fehlkäufen hielt es sich bei mir in Grenzen, da ich immer nach jeder Fahrt so Stück für Stück aus gesammelter Erfahrung gekauft habe. Mein Problem ist wie bei Heilbutt, ich schleppe immer viel zu viel mit, es könnte ja sein, daß im neuen Jahr irgendwas anderes fängig ist, und man möchte ja bestens ausgerüstet sein. Und mit dem eingelagerten Pilkern und Grundbleien denkt man bei der Abfahrt, daß Auto ist tiefer gelegt. Aber von Jahr zu Jahr bessern wir uns ;ooo; Tschüß Norgetroll :lach
 
Einen habe ich noch, auch wenn er nicht ganz zur Norgeausrüstung gehört.
Aber da sicherlich die meisten auch hier fischen sind sie sicherlich auch auf dieses Teil reingefallen, ich meine die

SITZKIEPE

Na so eine Sitzkiepe musste wohl damals jeder haben der was auf sich hielt, das schönste war doch wenn man sie mit Schwung schultern wollte aber die Verschlüsse noch nicht zugemacht hatte. :O
Wieviel Posen ich mir mit dem Teil kaputt gebrochen habe weiss ich gar nicht mehr.
Sie war nicht nur unhandlich, unbequem(mein Rücken dankt mir jetzt noch die Ausmusterung dieses Gerätes), nein sie war auch noch sauschwer. ;)
Nachdem ich über einen Weidezaun stieg, fast drüber, mit dem Fuss hängenblieb und so mit Volldampf mit meinem Gesicht in einen Kuhfladen eintauchte, dabei natürlich die Kiepe im Kreuz, war das Teil für mich Geschichte. :D
 
Da bin ich jetzt wirklich beruhigt, daß auch noch andere diese leidvolle Erfahrung machen mussten. Hoffentlich tappen nicht mehr so viele in diese Falle und informieren sich vorher gründlich. Nicht erst nach dem Kauf fragen.

CU
Uwe
 
Jau Lenga,

die ultimative Sitzkiepe besitze ich auch noch, sie steht seit Jahren im Keller, war auch einer der anglerischen Fehlinvestitionen, außer um sich blaue Flecke zu holen war das Ding zu nichts nütze.
 
Moinsen .....

jau...auch ich denke noch gerne an meinen ersten Norwegen-Prügel zurück, den man mir damlas aufgeschwatz hatte - Classic Boot , von Moritz - :P

Ich sehe es jedes Jahr wieder, wenn ich einmal im Jahr bei einem der Werbepartner hier vom NAF im Geschäft bin und die Mitarbeiter den Kunden alles aufschwatzen. Egal ob es sinnvoll oder zweckmässig ist ....alles muss der Kunde haben, Hauptsache der Verkäufer schwatzt gut.

Nicht das es alles nur minderwertige Qualität ist die da verkauft wird, aber der Teufel steck ja im Detail. Wenn ich mir die teilweise doch billigen Vorfächer, Systeme, Haken, Pilker, Schnüre usw. anschaue die dort über den Ladentisch gehen, dann nützt mir auch nichts die beste Rolle und Rute.

Aber Lehrgeld haben wir ja alle bezahlt und wer Geld richtig investieren will, der schaut halt einfach vorher ins NAF :)
 
Ach neee , stümmt da war doch noch die SITZKIEPE genau die habe ich auch und wenn ich so bei Dir lese fange ich an zu lachen da mir wohl so ziehmlich das gleiche mit dem teil widerfahren ist ;)

Mein Dealer damals, die Kiepe ist ne Revolution, die musst Du haben es wird mit Sicherheit in nächster Zeit nix besseres kommen :D und so Praktisch 8)

Alles kleine Fächer usw. wenn er mir damals auch gesagt hätte das ich bei fast jeden angeln meine angelsachen neu einsammeln muss.

Na dann hätte er sie mir nicht verkaufen können!!!
 
Also, bis auf eine Suma hab ich noch nix und das war bestimmt kein Fehlkauf :D Den Rest leg ich mir in nächster Zeit zu, ist ja noch ein bisserl Zeit bis April. Zum Spinn und Fliegenfischen bin ich voll ausgestattet für Norge, könnte noch 2-3 Mann mit Getackle aushelfen :D
 
Wenn ich das lese dann kocht es in mir wieder hoch.

es ist ungefähr sechs Jahre her, da wollte ich eine etwas stärkere Rute für Norwegen haben. Ich hatte eine tolle Silstar Rute mit 90-200 gramm wurfgewicht. Die war schön fürs Spass-Pilken aber machte sich ab 200 gramm ganz schön krumm. Kurz und Gut ich brauchte etwas härteres. Was aber machen, ich in der Ausbildung finanziell total am Ende und Papa wollte auch nichts dazugeben. Ich also im Plausch mit dem Händler, und der auf einmal: Wir kürzen Deine Rute ein wenig und dann ist sie härter. Ich noch total unerfahren sag : Ja dann mal los.

Jetzt ist der Stecken gut für die 50lbs klasse und noch nicht mal Multirollen geignet da die Ringe zu weit auseinander stehen.

Ich also einen Monat später wieder hin und sage: das war ja wohl nen Schuss in den Ofen und was mach ich jetzt???? Der Händler schaute mich an und meinte: Eigentlich mache ich soetwas ja auch nicht aber Du wolltest ja unbedingt!! Aber ich habe da eine ganz feine Rute für norwegen, eine Dega Fish 200-400 gramm. Und auch heute immer noch eine Traumrute für alle Stationärrollen und sämtliche Waller in unseren heimischen Gewässern, aber nichts für Norge. Die habe ich mir dann übereilig gekauft und bereue es noch heute. Aus einer super Rute hat der Händler zwei unbrauchbare gemacht.

Jetzt bin ich schlauer, auch dank NAF und anderen Foren und fische zur Zeit genau das was ich will. Denn aus Fehlern lernt man. Auch wenn sie Teuer sind!!!!
 
Die Sitzkiepe ist an mir vorbei gegangen. Ich hatte aber eine wirklich tolle
Stiprute, 7m lang und Ringe hatte sie auch. Gibt es wohl eine Rute die
überflüssiger ist als die Obige?

Na, was soll man sagen, wir waren jung und brauchten das Geld (für Partys)!

Scholli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich über einen Weidezaun stieg, fast drüber, mit dem Fuss hängenblieb und so mit Volldampf mit meinem Gesicht in einen Kuhfladen eintauchte,
Gibts da Bilder :P , ich sehen will :D :D . hatte auch so ein Teil, ist aber schon länger auf dem Müll ;)

Für den ersten Norge Urlaub hat ich keine Beratung, hab einfach gedacht "Ostsee, nur tiefer". Hab mir dann eine DAM Duett gekauft, hat bis 250 gr. Wg, und eine aufschraubbare Spitze, dann kann man sie theoretisch auch zum Hechtfischen benutzen, praktisch hat man dann eine steife Pilke mit Schwingspitze. Ist ne Telerute. Als Rolle hab ich mir eine große Esox gekauft, und mit fast 300 M 0,45mm Mono bespult. Das Röllchen hab ich aber heut noch. Was mich mehr "ärgert" ist die Art wie ich gefischt hab, im Herbst nach Südnorge zu fahren um Dorsche fangen zu wollen ist wohl Schwachsinnig. Habe dann beim Pilken kleine Leng gefangen, bin aber nicht auf den Trichter gekommen mit Makrelenfetzen zu fischen. Hab einfach mich vorher zuwenig informiert. Und danach gedacht, nix mehr Norwegen, fang in der Ostsee mehr :}
 
Alt bekanntes Problem Robert,

Ich mit einer Kirchengruppe auf den Lofoten. Das erste mal Norwegen. Und wir uns über die kleinen Köhler gefreut welche uns fast ins Boot gehüpft sind. Das einzige vorüber wir uns geärgert haben war das einige nur noch mit dem Kopf an die Oberfläche geholt wurden. Der rest verabschiedete sich mit einem gewaltigem Schlag in der Rute. Und wie hier jeder weiß Dickschädel beissen Köhler nicht in Zwei Teile. Das macht nur einer. Ich könnte mich heute noch ärgern das ich damals noch nicht das Wissen und Gerät von Heute hatte. Dann würde ich mich jetzt Kveite-Bezwinger nennen dürfen.

Jan
 
Oh ja, wenn man so liest wie der eine oder andere angefangen hat, werden Errinerungen wach. Unser erster Norge urlaub war ein spontan urlaub, quasi von heut auf morgen, ohne planung und vorallendingen ohne Ahnung. Ein bekannter von mir (Betriebsleiter einer großen Reifenfirma) war begeisterter Norge fan. So ganz nebenbei erzählte er mir, das er auch hütten dort oben vermietet. Wir allso in die Firma, katalog anschauen, kurz geblättert, objekt gefunden und gebucht. Keine 3 min. Und was hat der Kerl geschwärmt von Landschaft, Fjord und fisch. Fischen, wir, sowas ödes wollten wir uns nicht antun. Zumal wir überhaupt nichst hatten, weder Rute noch sonst was. Kein Problem meinte mein bekannter, bekommt ihr von mir. Probiert einfach mal, dann sehen wir weiter. Er brachte uns zwei Ruten, ich sollte lieber Baseballschläger sagen mit ringen dran, er hatte die einem Polen für damals noch 5,- DM das stück abgekauft, und die hat er uns dann großzügig geschenkt, dann noch zwei alte Stadionärrollen, ausgeluscht bis zu letzten, ich glaube Kaiser Nero hat damit schon die Christen verfolgt. Schnur war auch drauf, 4-5 Pilker mit nötigem zubehör ( wirbel, ringe, haken usw.. ). So High tech mäßig ausgestattet begann unserer erster Norge Trip. Heute, im nachhinein sind wir froh, das er uns die Angelei förmlich aufgedrängt hat, sonst wären wir nie zu diesem schönen und entspannenden Hobby gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, ich hab mich köstlich amüsiert - sorry!!! :D :baby:
aber, Zitat jan77:
...Aus einer super Rute hat der Händler zwei unbrauchbare gemacht... :D -ist der Klopfer 8o

und nun komm ich:
- kaufe nie eine DAM Free and Easy als Pilkrolle,weil der Freilaufhebel einen echten Bezug zum Fjordboden hat!
- kaufe nie eine 321 GTI LINKSHAND, wenn man eigentlich Rechtshänder ist!
- kaufe nur Ruten die Du selbst in der Hand gehabt hast!

Aber NAF-sei-dank...alles wird gut :baby: ;)

beste Grüße aus der Nordheide

Udo
 
Es ist immer wieder schön, zu lesen, wie es den einen oder anderen ergangen ist mit seinen Erfahrungen. Bei mir war es anders. Mein Vetter war auf Hochzeitsreise mit einen Wohnmobil am Nordkap. Als er zurück war, erzählte er mir wie schön der Urlaub war und das Land und das Angeln. Ich muss dazu sagen, er hatte bis zu diesem Urlaub noch nie eine Angel in der Hand gehabt. Er überzeugte mich damals so, das wir ein Jahr später für zwei Wochen ins gelobte Land, nach Norwegen (Andalnes) fuhren. Unsere Frauen sonnten sich und wir fuhren auf den Foird hinaus. Mit zwei Pilkruten und ein paar Pilgern. Ich kann heute nicht mehr sagen was für Ruten und Rollen es waren. Wir fingen für Anfänger gut und waren mit uns und der Welt zufrieden. Wie Fische ausgenommen werden, wusste er noch, aber filetieren da von hatten wir keine Ahnung. Das war 1992. Heute ist alles es ganz anderes. Heute wissen wir mehr und dank des Forums lernt man jeden Tag dazu. Zur Angelausrüstung, hatte ich großes Glück. Ein guter Freund war Filialleiter eines Angelladens. Ein Problem gibt es aber trotz alle dem. Man nimmt einfach immer zu viel mit.
 
Oben