Desinfizieren

ernie&bert

Stammnaffe
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
476
Ort
Selm-Cappenberg
In vielen Lachsflüssen ist es wohl Vorschrift
vor beginn des Fischens seine Ruten,Kescher und Wathose zu desinfizieren. Da ich noch nie an einem Fluss gefischt habe wo dies verlangt wird,möchte ich mal fragen wie und ob mann denn da einen Nachweis erbringen muss ?? Hat jemand erfahrung ??

Ernie&Bert:]
 
es ist in den meissten lachsgewässern vorgeschrieben um die verbreitung von gyro (gyrodactilus salaris) zu verhindern! gemacht wird das in tankstellen, angelshops usw. in der nähe der flüsse. da bekommt man dann auch eine quittung ...

wer ohne desinfizierung angelt und damit in einem gesundem fluss gyro einschleppt, verdient kräftige schläge! :O :O :O

theortisch reicht es, wenn die sachen 24h trocken gewesen sind. aber kannst du garantieren, dass nicht irgendwo ein wenig feuchtigkeit stecken geblieben ist?

wenn wir mit der NFH/UiT probefischen, werden die Netze immer zwischen den verschiedenen Gewässersystemen desinfiziert. Egal ob es lachs oder gyro gibt! Käme auch ein bischen blöd, wenn wir wo eine Krankheit einschleppen! ;)

Da kann man sich als Hobbyangler ruhig ein Beispiel drann nehmen!
 
Meist hängt auch an den Infotafel am Fluß eine Sprühflasche mit Desinfektionsmittel, hatte ich an der Kvina gesehen ;< Der Kartenausgeber weiß auch die Stellen wo man Desinfiziert.
 
Ich denke mal sollte man auch tun (desinfizieren) Die Norweger haben ja schließlich auch einen enormen Aufwand betrieben um den Lachs im süden wieder anzusiedeln. Und das nicht nur für NORWEGER !!!!!!!!!!
 
Meine frischen Erfahrungen sind, dass
a) an den Ausgabestelllen der fiskekort für das Gewässer
und
b) an den "Anglerhäusern" am Fluss selbst (zumindest an der Stordalselva und der Rauma)
Desinfektionsmittel vorhanden sind.:baby:
Bei manchen Ausgabestellen für die fiskekort muß man auch eine Gebühr für die Desinfektion zahlen,
die (theoretisch) nach dem Fischen und Desinfizieren zurückgegeben werden soll.
Mein Problem war, dass gegen 23 Uhr einfach keiner mehr da war.:rolleyes:

MfG, Henryk.
 
@ hoddel

Das ist ein Service den sicher jeder verantwortungsvolle Fischer zu schätzen weiss. :baby:

Gruss Thomas :]
 
@ hoddel

Das ist ein Service den sicher jeder verantwortungsvolle Fischer zu schätzen weiss. :baby:

Gruss Thomas :]

Ist schon komisch.Da macht man sich gedanken wie man an so eine Bescheinigung (das die Rute usw. desinfiziert ist)kommt :? und hat dabei eins vergessen.Man ist ja nicht in Deutschland!!!!! Es kann alles so einfach sein.
Ernie&Bert:]
 
Oben