Der Plan - Nachtangeln!

AndyBln

Sportangler
Admin
Registriert
22 November 2003
Beiträge
3.929
Alter
49
Ort
Norddyrøy
Immer wieder hört und liesst man das Gäste des Nachts aufs Meer wollen um da den kapitalen Nachzustellen. Gute Idee und auch Sinnvoll! Jedoch gibt es einiges zu beachten, was man unbedingt einhalten sollte.

1.)
Als erstes muss dies unbedingt mit dem Vermieter abgesprochen werden. Vermieter an Einzelhäusern und auch Anlagenbetreuer haben die Eigenart meist Abends nach den Booten zu schauen. Ist es weg, könnte sich schnell Panik breit machen.

2.)
Nachtangeln ist tatsächlich nur Sicher, wenn es Nachts nicht mehr dunkel wird. Bei Absoluter Dunkelheit - oder defusem Licht durch Mondschein, verändert sich der optische Eindruck an Entfernungen. Bei Dunkelheit nach Kartenplotter und Echolot zu fahren muss gelernt sein!

3.)
Ist es absolut dunkel und man hat ein elektronic Problem ist es noch einmal doppelt so schwer ein havariertes Boot zu finden!

4.)
Das Boot muss mit Voprgeschriebener - funktionierender Beleuchtung ausgestattet sein. Nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang haben alle Boote ohne vorgeschriebener Beleuchtung sicher vor Anker / Hafen zu liegen.

5.)
Angeln in der Dämmerung am Abend ist extrem gefährlich. Beispielsweise hier in Mittelnorwegen im März / April und dann wieder ab Ende August ist die Dämmerungsphase nicht lang. Nach Sonnenuntergang bleibt einem Mitunter nur eine halbe Stunde bis zur absoluten Dunkelheit.

6.) Wer plant Nachts während der "hellen Nächte" zu angeln sollte immer einen zweiten Leuchtgeber (Starke Taschenlampe etc.) und eine zweite GPS Quelle bei sich haben. Hier in Mittelnorwegen herscht des Nachtens defuses Licht. Es wird nicht wirklich dunkel von Ende Mai bis Anfang August. Befindet sich jedoch ein Boot vor einem Berg, ist es nur schwer zu erkennen. Gerade im Fall eines Motorschadens und anderem Hilfefall erkennt man den Hilfebedürftigen reichlich später. Bedenkt bitte, im Regelfall schløafen eure Vermieter und Betreuer zur Nachtszeit. Ein Hilferuf eurer seits wird zwar beantwortet, aber der Hilfegebende muss erst mal aus dem Bett kommen. In Lebensgefährlichen Situationen immer den Notruf wählen!!!

Wenn Ihr die Punkte einhaltet sollte einem Nachtangeln nichts mehr im Weg stehen. Das Nachts die Fischerei oftmals besser ist versteht sich von alleine ;)

Ihr könnt ja mal eure erfahrungen des Nacht Angelns hier schreiben, natürlich sind die unerwarteten Situationen die so passieren besonders Interessant, andere könnten davon profitieren ;)
 
AW: Der Plan - Nachtangeln!

Meiner Erfahrung nach werden die Fische, speziell Dorsch, zur Zeit inaktiv um so dunkler es wird. Allerdings ist in der Dämmerung momentan auch gut was los. In den Sommermonaten kommen grosse Fische flacher um da auf Beutezug zu gehen, Quasi im Schutz der "Dämmerung". Die Sonneneinstrahlung ist nicht mehr so stark, Unter Wasser ist es also nicht mehr so hell, Plankton und Kleintiere kommen an die Wasseroberfläche, die eben gefolgt werden von den Räubern....

Ist es komplett dunkel klappt dies allerdings hier oben nicht. Würde man mit Licht ins Wasser strahlen, währe sicher ein ähnlicher effekt zu sehen, jedoch ist dies hier oben verboten...
 
AW: Der Plan - Nachtangeln!

Ist natürlich ne Definitionsfrage was man unter "Nachtangeln" versteht. Für mich ist es Angeln bei totaler Finsterniss. Und das halte ich auf dem Meer vom Boot aus für totalen Schwachsinn. Zum Einen ist es gefährlich zum anderen bringt es auch nicht mehr Fisch.
Wenn dann was passiert sind Rettungsaktionen kaum möglich und bringen zudem auch die Rettungsteams in Gefahr.

Gruss
smolt
 
AW: Der Plan - Nachtangeln!

Hi,
aber einen Vorteil hat die Dämmerung bzw. Nacht! Der Wind ist nicht mehr so schlimm! Haben wir zumindest die letzten Jahre immer genutzt wenn es tagsüber zu windig war (Storfosna/kraagvak)
 
AW: Der Plan - Nachtangeln!

...4.)Das Boot muss mit Voprgeschriebener - funktionierender Beleuchtung ausgestattet sein. Nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang haben alle Boote ohne vorgeschriebener Beleuchtung sicher vor Anker / Hafen zu liegen....

Wie jetzt? Ohne Beleuchtung vor Anker liegen?
Ich glaube, das möchte ich nicht wirklich!
 
AW: Der Plan - Nachtangeln!

Wenn wir im Juli/ August in Norwegen sind ist ja eigentlich die Nacht keine dunkle Nacht,eher späte Dämmerung, denn da kannste deine Videos draußen noch ohne Zusatzlicht drehen. So wie das verne schon schrieb ist nachts der Wind meist viel schwächer als am Tage, und ein verwehter Tag ist so anglerisch noch zu retten. Der Vorteil bei uns in der Nacht ist auch, daß die 4-5kg Köhler, die am Tage so bei 80-120m stehen in der Nacht mit dem Futter/ Plankton nach oben kommen und dann bei 30-40m viel einfacher, leichter zu fangen sind. In der Nacht hatten wir mit dem Grundfisch wie Lumb , Leng eher weniger gefangen, wo es denn mit der aufgehenden Sonne dann wieder am Grund anfing zu beißen, und die Köhler tauchten wieder ab in die Tiefe.
An unserem Boot werden natürlich in der Nacht die Positionslampen zur Sicherheit angemacht. Da wir Nachts auch nicht mehr als am Tage fangen , bleibt die Nachtangelei eher die Ausnahme, und unsere biologische innere Uhr bleibt besser im Rythmus. Gruß Maisel
 
AW: Der Plan - Nachtangeln!

Ich habe im letzten Urlaub auf Sula auch einen Abend etwas lange geangelt und war auf der Rückfahrt im dunkeln wegen einiger problematischer Momente auch etwas aufgeregt. Ein sehr großes Bauschiff hat auf unserer Rückfahrt lange direkt auf uns gehalten und wir haben uns gefragt, ob uns da jemand gesehen hat. Die Fahrtrichtung, Geschwindigkeit und Entfernung anderer Schiffe abzuschätzen, ist im dunkeln viel schwerer als am Tage und wir Urlauber haben zu wenig Erfahrungen für solche Situationen. Von daher kann ich das nicht wirklich empfehlen. Ob unsere kleinen Leuchten von den großen wirklich immer wargenommen werden, bin ich mir nicht ganz sicher, zumal die auch evtl. etwas leichtsinniger werden, da es doch seltener ist, das Nachts noch diese kleinen Anglerboote unterwegs sind.
 
AW: Der Plan - Nachtangeln!

Wie jetzt? Ohne Beleuchtung vor Anker liegen?
Ich glaube, das möchte ich nicht wirklich!

Hehe :ergibmich:
Das war eher so gemeint, das das Boot dann im Hafen sein soll, manchmal ist es da ja auch an den "Ankerbojen" festgemacht. (Die haben auch nen speziellen namen, fällt mir aber nicht ein :o

@Eisbär
Du kannst Dir sicher sein, das jedes Licht auf dem Wasser von den grossen aufmerksam beobachtet wird! Auch sehen die dich meist anhand des Radars. Bist Du allerdings auf gleicher Höhe mit dem Schiff und fährst in Gegenrichtung vorbei wird es noch gefährlicher. Die Welle ist nicht zu sehen die er so mit sich bringt und dem Schiffsf¨hrer ist in der Regel egal was hinter ihm passiert ;)

Gerade auf grösseren Schiffen (war im Winter selbst auf einem auch des öfteren Nachts Unterwegs) sitzt immer einer am Steuer und beobachtet alles um sich drum herrum.

Danke für deine Erfahrungen ;)
 
AW: Der Plan - Nachtangeln!

@Andy

Diese Boje nennt sich Muuring.(=)):D
 
AW: Der Plan - Nachtangeln!

Hehe :ergibmich:Das war eher so gemeint, das das Boot dann im Hafen sein soll, manchmal ist es da ja auch an den "Ankerbojen" festgemacht. (Die haben auch nen speziellen namen, fällt mir aber nicht ein :o@EisbärDu kannst Dir sicher sein, das jedes Licht auf dem Wasser von den grossen aufmerksam beobachtet wird! Auch sehen die dich meist anhand des Radars. Bist Du allerdings auf gleicher Höhe mit dem Schiff und fährst in Gegenrichtung vorbei wird es noch gefährlicher. Die Welle ist nicht zu sehen die er so mit sich bringt und dem Schiffsf¨hrer ist in der Regel egal was hinter ihm passiert ;)Gerade auf grösseren Schiffen (war im Winter selbst auf einem auch des öfteren Nachts Unterwegs) sitzt immer einer am Steuer und beobachtet alles um sich drum herrum. Danke für deine Erfahrungen ;)
Andy, du kannst bei den meisten Urlaubern nicht von deinem Wissen und deinen Erfahrungen ausgehen. In vielen Anlagen ist das nächtliche Angeln vom Boot auch nicht erwünscht und das wird seinen Grund haben. Es passiert schon genug am Tage, da muß nicht noch ein Schwierigkeitspunkt dazu kommen. Und wenn was passiert, dann meistens wegen "Menschlichem Versagen". Ich lege jeden Falls keinen gesteigerten Wert auf Nachtangeln und wenn, dann nur bei idealen Voraussetzungen.
 
AW: Der Plan - Nachtangeln!

@Eisbär
und das ist auch gut so! Jedoch wie schon geschrieben, ich spreche hier vom Nachtangeln während der "hellen" Nächte... Und da ist es tatsache so das es erfolgreicher ist und in den Anlagen die ich kenne ist es erlaubt - unter gewissen Vorraussetzungen ;)

@Gallere
danke :D
 
AW: Der Plan - Nachtangeln!

man muss ja nicht unbedingt im dunkeln rausfahren,
daher würd ick das ganze auch eher "dämmerungsangeln" taufen.
damit sind dann auch die helleren nächte eingefangen... ;)

gruß
danny
 
AW: Der Plan - Nachtangeln!

Erst mal Danke für das Thema, Andy!


Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass man "nachts" besser fängt. Allerdings weiß ich nicht genau, ob dies wirklich nur der Nacht geschuldet ist. Wie Wolfgang schon schrieb, schläft der Wind meist nachts etwas ein, so dass man dann auch viel sensibler Fischen kann. Gerade mit der Spinnrute und leichteren Ködern geht dann oft mehr und es geht besser, als es der Tageswind zulässt. Nebenbei bemerkt, macht dann diese Angelei auch viel mehr Spaß.

Was dies Sicherheit angeht, dann würde ich bezüglich der Dunkelheit überhaupt kein Risiko eingehen. Lieber ne Stunde eher im Hafen, als im Dunkeln ausschließlich dem Plotter mein Vertrauen zu schenken zu müssen. Das Ganze womöglich noch in einem Schärengebiet. Ich habe einmal erlebt, wie schlagartig und ganz schnell dichter Nebel aufgezogen ist. Man sieht fast nichts mehr und hört das Nebelhorn eines großen Schiffes in unmittelbarer Nähe. Erst wenn die Bugwelle Dein kleines Boot fast umwirft, bist Du Dir sicher, dass der Kahn nicht über Dich drüber fährt.
 
AW: Der Plan - Nachtangeln!

Erst mal Danke für das Thema, Andy!


Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass man "nachts" besser fängt. Allerdings weiß ich nicht genau, ob dies wirklich nur der Nacht geschuldet ist. Wie Wolfgang schon schrieb, schläft der Wind meist nachts etwas ein, so dass man dann auch viel sensibler Fischen kann. Gerade mit der Spinnrute und leichteren Ködern geht dann oft mehr und es geht besser, als es der Tageswind zulässt. Nebenbei bemerkt, macht dann diese Angelei auch viel mehr Spaß.

Was dies Sicherheit angeht, dann würde ich bezüglich der Dunkelheit überhaupt kein Risiko eingehen. Lieber ne Stunde eher im Hafen, als im Dunkeln ausschließlich dem Plotter mein Vertrauen zu schenken zu müssen. Das Ganze womöglich noch in einem Schärengebiet. Ich habe einmal erlebt, wie schlagartig und ganz schnell dichter Nebel aufgezogen ist. Man sieht fast nichts mehr und hört das Nebelhorn eines großen Schiffes in unmittelbarer Nähe. Erst wenn die Bugwelle Dein kleines Boot fast umwirft, bist Du Dir sicher, dass der Kahn nicht über Dich drüber fährt.



@Hermi

Im einen mir unbekannten Gebiet Gebiet bei Dunkelheit zu Navigieren halte ich für sehr grenzwertig,

wenn dann noch Nebel aufzieht;ne lass mal lieber.

Im schlimmsten Fall bist Du da eher auf dem Grund als im Hafen,denn auch die Technik hat Ihre tücken.
 
AW: Der Plan - Nachtangeln!

Wir versuchen meistens um Mittsommer zu fahren und fischen dann auch überwiegend "nachts", denn wir konnten auch feststellen, dass gerade die kapitalen Fische dann häufig besser gebissen haben an den flacheren Unterwasserbergen, die wir bevorzugt befischen.
 
AW: Der Plan - Nachtangeln!

Kann Hermi nur Recht geben. Hatten in zwei Angelurlauben auch auf "Nachtmodus" umgestellt. Seit es aber die 15-kg Regel gibt, ist uns das alles ziemlich Ritze, es ist einfach nur noch Urlaub. Uwe
 
Oben