•   
  •   
 
 
 

Der "Mit-was-für-Gerät-auf Heilbutt-Thread"

stuffel

Well-Known Member
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
81
Ort
Gehlenberg
Moin, Moin

Da das Angeln auf Heilbutt immer beliebter zu werden scheint, fragen sich bestimmt viele Angler, was für Gerät mann braucht, um sich mit diesen Kraftprotzen anzulegen.:?
Daher wäre es nicht schlecht, wenn IHR uns erzählt, mit was für Material ihr auf Heilbutt angelt.
Angefangen bei der Rute über die Rolle,Schnur,Wirbel bis hin zum Köder.
Ich bitte um viele Antworten, und hoffe das sie einigen Kveite-Jägern bei der Auswahl der geeigneten Ausrüstung helfen.
 
AW: Der "Mit-was-für-Gerät-auf Heilbutt-Thread"

Kein Problem
Rute: Penn Charisma Senso Pilk 120 - 420gr WG
Rolle: Shimano Stella 8000 FA
Schnur: Power Pro 30 lbs high-vis yellow
Köder: Storm Wild Eye Giant Jigging Shad 264gr in chateuse
Wirbel: Crosslock
Vorfach: No Name 1,00 mm Monofil
 
AW: Der "Mit-was-für-Gerät-auf Heilbutt-Thread"

Hier mein Tackle!

Rute: WFT 68° bis 50lbs 2,40m
Rolle: Penn GTI 320
Schnur: Spider Wire ultracast 0,25mm
Köder: Giant Jig Head bis 400g,Giant Bait bis 650g,Royber Jig bis 450g
Wirbel: Crosslock
Sprengringe: Rosco
Vorfach: Spro 1,2 mm
 
AW: Der "Mit-was-für-Gerät-auf Heilbutt-Thread"

Kein Problem
Rute: Penn Charisma Senso Pilk 120 - 420gr WG

Bist du dir da sicher? Würde ich aus eigner Erfahrung nicht empfehlen. ICH
Tschö :]

Fettnäpfchen,Fettnäpfchen,Fettnäpfchen,Fettnäpfchen :lach:lach:lach


Das ist die Kombi von dem 1,70 m Butt :>>

Gruß
Palo

P.s. Ich hätte aber auch gezweifelt :D
 
AW: Der "Mit-was-für-Gerät-auf Heilbutt-Thread"

Kein Problem
Rute: Penn Charisma Senso Pilk 120 - 420gr WG

Bist du dir da sicher? Würde ich aus eigner Erfahrung nicht empfehlen. ICH
Tschö :]

Ich schon ! immerhin hat sie den Drill des 136 Pfund Buttes ohne Probleme mitgemacht. (Allerdings kannst du die neue Charisma von WFT in die Tonne treten)
 
AW: Der "Mit-was-für-Gerät-auf Heilbutt-Thread"

Kein Problem
Rute: Penn Charisma Senso Pilk 120 - 420gr WG

Bist du dir da sicher? Würde ich aus eigner Erfahrung nicht empfehlen. ICH
Tschö :]


Gebe dir mal n Tip,...lol
Den hier hat er mit genau der Combo gefangen,......noch Fragen,.......:D



picture.php
 
AW: Der "Mit-was-für-Gerät-auf Heilbutt-Thread"

Mit den Fettnäpchen hat Rore es ja,.....ich sage nur "Was sind das denn für kleine Fische",.........:lach
 
AW: Der "Mit-was-für-Gerät-auf Heilbutt-Thread"

Mit den Fettnäpchen hat Rore es ja,.....ich sage nur "Was sind das denn für kleine Fische",.........:lach

Sorry,habe nicht gewusst das Norbert die alte meint. Denn mit der neuen Charisma hätte es da bestimmt mehr Probleme gegen. Bjoerni,das was du meinst sehe ich anders,auch wenn man die Bilder gesehen hat. Aber das ist ja auch ein anderes Thema.
 
AW: Der "Mit-was-für-Gerät-auf Heilbutt-Thread"

Na dann trete ich auch noch ins Fettnäpfchen.

Hebe zweimal "CROSSLOCK" gelesen und damit sind sehr wahrscheinlich die von Berkley gemeint.

Ja, das sind die Wirbel die mir inzwischen zwei meiner guten Fische versaut haben, einfach am Schenkel durchgebrochen. Ich weiss nicht ob sie sich zuvor aufgezogen hatten? Was aber bei einer Tragkraftangabe von 150 lbs nicht sein kann / darf.

Ich hab den ganzen Berkley Mist genommen und ins Meer versenkt. Jetzt kommen nur noch Rosco oder Sampo Kugellagerwirbel zum Einsatz. Ist zwar teuer, aber gut.
 
AW: Der "Mit-was-für-Gerät-auf Heilbutt-Thread"

Hallo :]
Hier mal mein Gerät:
1.Balzer 71° Naturköderrute 40 lbs
mit Avet JX mit 40lbs PowerPro
2.Penn Scandowner 30 lbs
mit Avet MXJ mit 30 lbs PowerPro
1,omm Vorfach,Crosslock usw.
Fehlt nur noch der Butt ;ooo;
Gruß
Bernd
 
AW: Der "Mit-was-für-Gerät-auf Heilbutt-Thread"

Na dann trete ich auch noch ins Fettnäpfchen.

Hebe zweimal "CROSSLOCK" gelesen und damit sind sehr wahrscheinlich die von Berkley gemeint.

Ja, das sind die Wirbel die mir inzwischen zwei meiner guten Fische versaut haben, einfach am Schenkel durchgebrochen. Ich weiss nicht ob sie sich zuvor aufgezogen hatten? Was aber bei einer Tragkraftangabe von 150 lbs nicht sein kann / darf.

Ich hab den ganzen Berkley Mist genommen und ins Meer versenkt. Jetzt kommen nur noch Rosco oder Sampo Kugellagerwirbel zum Einsatz. Ist zwar teuer, aber gut.

Ich habe weder mit der Kritik an der Charisma, noch mit der Kritik an Crosslock Wirbeln ein Problem....
Ich für meinen Teil habe genügend Wirbel ausprobiert und bin bei Crosslock hängen geblieben. Und die Charisma ist auch nicht in Stein gemeisselt...ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem Stock, der mir passt und ich habe leider noch nichts besseres gefunden, was meine Philosophie "so leicht, wie möglich und so schwer, wie nötig" erfüllt.
 
AW: Der "Mit-was-für-Gerät-auf Heilbutt-Thread"

Will ich mich auch mal outen,
Als Primärgerät auf Butt kommt eine Eigenbaurute zum Einsatz.
Die wird zur Zeit noch vom Schießmeister auf/umgebaut .
Darauf sitzt eine Avet HXJ
Schnur ist eine 40/50 lbs Power Pro mit 10m 100 lbs TopShot .

Als Spaßgerät kommt ne Eisele Havsei Challenger Limited Edition mit ein Avet SX 6/4 – MC
und 20 lbs PowerPro .
Hier verwende ich 2 Meter 30 LBS Flourcarbon als Shockleader

Weiters Reserve bilden Eine Penn Scandowner mit ner Avet MXL und als Hauptschnur ne 30er Cordland .
Ne Penn Prion Inliner als Reservestock fürs Grobe kommt auch noch mit.
Beibt die Frage ob ich auch noch was zum Schollentippen mitnehmen soll.
Wäre dann ne Daiwa Coastel auf ner Balzer Magna Trollig.........

Ach , wenn ich schon mal da wäre

Gruß
Palo
 
AW: Der "Mit-was-für-Gerät-auf Heilbutt-Thread"

@Norbert: Hatten wir nicht die Wirbel zusammen gekauft?

Meine sind jedenfalls die von Rosco,...obwohl habe auch noch welche von Berkley und habe auch damit nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Ach so:
Meine Lieblingskombo ist die alten Sportex Magnus Bt30 mit nem gekürztem Handteil. Darauf kommt ne Avet Lx mit ner Power Pro 30lbs zum Einsatz . Bis jetzt war ne 20er Spiderwire drauf mit der ich auch absolut zufrieden war und die eigentlich auch wieder drauf sollte.
Da ich jetzt aber super günstig ne Spule 30 lbs PP bekommen habe kommt diese jetzt zum Einsatz.

Die anderen Kombos werden erst am Nordkap, nach ausgiebigen Testfischen, ermittelt.


Gesetzt sind die Rollen Avet MXL 4/6 mit ner 30er Power Pro und Sx 4/6Mc auf die wohl ne 20lbs PowerPro kommen wird(im Moment ist glaube ich ne 14er Wisplash (ist garantiert falsch geschrieben,...:D) drauf.
Ich werde diese oben mit mehreren Ruten der 10-20 lbs Klasse testen.(Scanndowner 20Lbs,..Balzer 71° in 20lbs,...Fennwick seahawk 12-20lbs und ne einteilige Shimano 10-20lbs(weiß jetzt nicht mehr wie die genau heißt)

Falls wir mit nem Kutter rausfahren sollten nehme ich meine "dicke Berta" (shimano Tiagra ti30 auf ner Balzer 71° Boat 40 mit. Damit gibbet dann echtes Männerangeln,.....:D)

Falls ich auch mal mit ner Stationären auf große Schollen angeln sollte (als "Beifang" sind immer auch Heilbutt möglich) wird ne Penn Charisma mit 120-420Gr Wg mit ner Slammer 460 oder ner 8000 er Twinpower (japan Model) zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der "Mit-was-für-Gerät-auf Heilbutt-Thread"

[Zitat:

Falls ich auch mal mit ner Stationären auf große Schollen angeln sollte (als "Beifang" sind immer auch Heilbutt möglich) wird ne Penn Charisma mit 120-420Gr Wg mit ner Slammer 460 oder ner 8000 er Twinpower (japan Model) zum Einsatz kommen.[/QUOTE]

Hi Björn :]
Ich habe auch überlegt,weche Slammer ich mitnehme,aber da ich auf Schollen wohl kein 1 mm Vorfach nehme,sinken die Chancen bei einem Buttbiß wohl rapide /@
Gruß
Bernd
 
AW: Der "Mit-was-für-Gerät-auf Heilbutt-Thread"

[Zitat:

Falls ich auch mal mit ner Stationären auf große Schollen angeln sollte (als "Beifang" sind immer auch Heilbutt möglich) wird ne Penn Charisma mit 120-420Gr Wg mit ner Slammer 460 oder ner 8000 er Twinpower (japan Model) zum Einsatz kommen.

Hi Björn :]
Ich habe auch überlegt,weche Slammer ich mitnehme,aber da ich auf Schollen wohl kein 1 mm Vorfach nehme,sinken die Chancen bei einem Buttbiß wohl rapide /@
Gruß
Bernd[/QUOTE]


Nur wenn ein sehr großer einsteigt.
Die kleinen die wahrscheinlicher auf Reker gehen dürfte man auch so rausbekommen.
 
AW: Der "Mit-was-für-Gerät-auf Heilbutt-Thread"

Jupp nochmal ich,

natürlich ist das mit dem ins Fettnäpfchen treten nur bildlich gemeint. Denn immerhin funktioniert ja die Kombo von dir, Norbert, ohne Zweifel.

Crosslock ist nicht immer Berkley und insgesamt gefallen mir die Crosslocks von der Konstruktion gut. Ich hatte mit den von Titan bisher keine schlechte Erfahrung gemacht, muss aber die Aussage dahingehend relativieren, dass ab einer bestimmten Fischgrösse es nur noch um die Haltbarkeit geht. Also ein Wirbel wie wir Big Gamer ihn benutzen, ohne Schnick und Schnack, die bessere Alternative ist.

Grundsätzlich achte ich heute beim Wirbelkauf vor allem auf die Materialien und die sich daraus ergebende Vorspannung beim schliessen. Wenn es da nicht richtig was zu drücken gibt, ist das nix G'scheites.

Auch sollte man Wirbel die gestresst werden jährlich ein - zweimal auswechseln, bzw. zum Beginn der neuen Saison gehören sowieso neue Wirbel und neues Mono zur Pflicht.

Nur so am Rande. Macht mal weiter, wie immer interessant zu lesen.

Bin im übrigen auch für leichtes, angepasstes Gerät am grossen Fisch, weil es Einen einfach mehr fordert.

Mal ganz ehrlich, die meisten Meeresangler die ich kenne fischen Oversized, mit Gerät auf 50 KG Fische, wo man sonst Marline mit 200 Kg und mehr fangen kann. Damit geht ne Menge Spass verloren, aber Sie haben es nie anders gelernt und ich bin immer wieder amüsiert, wenn Einer auf meinem Boot mitfährt und mir bevor es losgeht erklärt, dass das Alles nicht hält.
Ja, ja, da grins ich dann nur heimlich in mich rein und zieh demjenigen die Bremse auf 30 lbs Gerät 100 % zu, sodass er nicht mehr stehen kann.
Weichsäcke denke ich mir dann, aber völlig ohne Groll, sie wissen's einfach nicht besser.

TL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der "Mit-was-für-Gerät-auf Heilbutt-Thread"

Hallo !

Ich nehme 2 Kombis mit aufs Boot.

Avet SX + Dynasteel 16 + Balzer 71° Boat 20
Avet MXL + PP 30 lbs + Balzer 71° Boat30

Vorfach Momoi 100 oder 130 lbs gecrimped via No Knot an die Hauptschnur

Bislang habe ich auch Crosslock Wirbel benutzt.

Da ich jedoch relativ selten den Köder wechsele, wollte ich mir dieses Jahr zumindest den GJH mal direkt ans Vorfach crimpen, dann brauche ich gar keinen Wirbel mehr.
 
AW: Der "Mit-was-für-Gerät-auf Heilbutt-Thread"

Ich sah mich heute gezwungen meine Heilbuttkombi ein wenig umzugestallten: Charisma wird jetzt Ersatzrute und ab sofort tritt die HIRO HARPAGO an die Stelle....Rolle, Schnur und Köder bleiben....
Die Rute passt perfekt zur Stella...(beim Trockentest)
 
AW: Der "Mit-was-für-Gerät-auf Heilbutt-Thread"

Hallo zusammen,

meine frisch eingefischte Heilbuttkombi besteht aus folgenden Komponenten:

Sportex Magnus BT 30 lbs (aktuelle Version, Griff muß noch gekürzt werden),
Avet JX 6/3 in rot (Jetblack sei Dank) mit dazu passender 0,20er Spiderwire Code Red.

Hat mir dieses Jahr meine ersten Kveiten bis 45 Pfund vor den Vesteralen gebracht.

@bjoerni33: Du hast die 8000er Twinpower JDM erwähnt, meintest Du damit das neue SW - Modell? Wenn ja, was wäre Deine Bezugsquelle?

Viele Grüße

Olli
 
Oben