Der Mensch stiehlt den Meerestieren die Nahrung

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.602
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
NDR -Kultur Journal

Krill für sinnlose Omega 3 Kapseln und als Tierfutter für Hunde und Katzen

 
moin, Omega 3 Kapseln sind nicht sinnlos
beteiligt:

  1. an der Produktion von Hormonen (1)
  2. an der Regulierung der Blutfettwerte (Cholesterin und Triglyceride) (2, 3)
  3. an der Eiweisssynthese (4)
  4. am Zellstoffwechsel und am Aufbau der Zellmembran (5)
  5. an der Versorgung der Gelenke mit Schmierstoff
  6. an der Vermeidung chronisch entzündlicher Prozesse (6)
  7. an der Versorgung von Haut und Haaren mit Feuchtigkeit und Spannkraft (7)
  8. an der Bildung der körpereigenen Abwehrzellen (8)
  9. am Schutz vor Infektionskrankheiten (9)
Da aber letztendlich die Omega 3 Fettsäuren bei Meerestieren aus dem Tang stammt wäre die Gewinnung aus Tang die logische Alternative. Im Video wird auch nicht widersprochen, das Omega 3 Fettsäuren sinnvoll sind hier wird nur die Gewinnung aus Krill angegriffen, da es pflanzliche Alternativen gibt und tatsächlich gibt es auf den Markt immer mehr vegane Produkte aus Tang, ideal für Veganer und Vegetarier. Leider sind die meisten Produkte tatsächlich Mist, da die Konzentration in den Kapseln unter der Wirkleistung liegen, hier sollte man sich genau informieren.
 
moin, Omega 3 Kapseln sind nicht sinnlos
Leider sind die meisten Produkte tatsächlich Mist, da die Konzentration in den Kapseln unter der Wirkleistung liegen, hier sollte man sich genau informieren.
Man kann bestimmt alles mögliche zu sich nehmen, aber hier geht es um die Meerestiere, die das auf jeden Fall dringender brauchen und wo es wieder nur um Geldgewinnung geht. Nur Geld können wir nichtmal essen. Perfide Geldmacherei auf Kosten der Natur, da ist der Mensch doch Spezialist.
Es soll ja auch Informiert werden, dass nicht unbedingt sowas als Futter für Hunde und Katzen verwendet werden sollte. Und die 9 Punkte lassen sich mit Sicherheit auch anders regeln. Versorgung der Gelenke:eek1: geht z. B. auch mit Bewegung und Muskelaufbau. Sitzen ist das neue Rauchen.
 
Man kann bestimmt alles mögliche zu sich nehmen, aber hier geht es um die Meerestiere, die das auf jeden Fall dringender brauchen und wo es wieder nur um Geldgewinnung geht. Nur Geld können wir nichtmal essen. Perfide Geldmacherei auf Kosten der Natur, da ist der Mensch doch Spezialist.
Es soll ja auch Informiert werden, dass nicht unbedingt sowas als Futter für Hunde und Katzen verwendet werden sollte. Und die 9 Punkte lassen sich mit Sicherheit auch anders regeln. Versorgung der Gelenke:eek1: geht z. B. auch mit Bewegung und Muskelaufbau. Sitzen ist das neue Rauchen.
Ich bin absolut gegen den Fang von Krill, da man Omega 3 FS auch anders gewinnen kann ich habe mich nur gegen deine Behauptung gewehrt, daß Omega 3 Kapseln sinnlos sind. Deine medizinische Kenntnis in Ehren aber Gelenke lassen sich nicht nur durch Muskelaufbau oder Bewegung versorgen im Gegenteil zu viel und falsch zerstört eher die Gelenke und die Wirkung von langkettigen Omega 3 FS ist in der Medizin unbestritten das sind keine homöopathische Medikamente.

Du trennst hier auch Omega und Tierfutter aber das Tierfutter ist doch hauptsächlich Abfall aus der Omega Gewinnung. Wie gesagt ich bin absolut dagegen und ich hoffe das sich die Menschen auf die Alternative Seetang stürzen, denn der wäre auch unbegrenzt verfügbar.
 
Man kann bestimmt alles mögliche zu sich nehmen, aber hier geht es um die Meerestiere, die das auf jeden Fall dringender brauchen und wo es wieder nur um Geldgewinnung geht. ….

….kannst, ja mal schreiben wie du in deiner Ernährung deinen Bedarf an essentiellen hochungesättigten, Omega3-Fettsäuren deckst.
Ich mache es, zu einem Großteil über meinen Verzehr an fettreichen Fisch und anderen Meerestieren.
Da könnte man doch, nur mal rein theoretisch gedacht 🙄, vielleicht einfach gleich mal ne Stufe in der Nahrungskette runter gehen, und anstelle der armen Meerestiere ein bisschen von ihrer Nahrung essen.
:a0155:

Gruss
Smolt
 
Naja, als Norgeangler hat man natürlich oft Fisch auf dem Speiseplan. Aber auch Öle sind wichtig und passen zu fast allem.
Mich regt es halt auf, wenn der Mensch die Nahrung für die Wale schon zu90% abgefischt hat, wo es doch auch andere Quellen für die notwendigen Omega 3 Fette gibt.
Und Gelenkprobleme kommen eindeutig durch zu wenig Bewegung. Die meisten die diese Probleme haben wiegen zu viel und/oder bewegen sich zu wenig.
Da hilft dann die Ernährung auch nicht mehr.
 
Naja, als Norgeangler hat man natürlich oft Fisch auf dem Speiseplan. Aber auch Öle sind wichtig und passen zu fast allem.
Mich regt es halt auf, wenn der Mensch die Nahrung für die Wale schon zu90% abgefischt hat, wo es doch auch andere Quellen für die notwendigen Omega 3 Fette gibt.
Und Gelenkprobleme kommen eindeutig durch zu wenig Bewegung. Die meisten die diese Probleme haben wiegen zu viel und/oder bewegen sich zu wenig.
Da hilft dann die Ernährung auch nicht mehr.
Punkt 1 Krillfang kann ersetzt werden.
Punkt 2 "Schuster bleib bei deinen Leisten!" Das was Du über Gelenkprobleme schreibst ist schlichtweg Unsinn, natürlich kann mangelnde Bewegung Ursache von Gelenkerkrankungen sein oder einen Risikofaktor darstellen aber es gibt derart viele Auslöser daß dies allein nicht eindeutig die Ursache ist. Autoimmunerkrankungen, Stoffwechselstörungen, degenerative Alterungsprozesse, Entzündungen und noch vieles mehr können Gelenkerkrankungen auslösen, Viele alte Frauen, dürr wie ein junges Bäumchen haben Gelenkprobleme an den Fingern. Glaubst Du tatsächlich, die haben Ihre Finger zu wenig bewegt. Rheuma, Arthritis sind doch keine Erkrankungen durch Bewegungsmangel. Kiefergelenksbeschwerden haben doch nicht Menschen, die zu wenig reden, Ursache dafür ist häufig knirschen, Zahnverlust und Zahnfehlstellungen, habe noch nie von der Diagnose "Sie reden zu wenig" gehört oder mal böse ausgedrückt, dürften nach Ansicht einiger Männer Frauen niemals Kiefergelenkbeschwerden bekommen.
Die häufigste Erkrankung der Gelenke ist die Arthrose und dazu mal ein medizinisches Zitat "Die primäre oder idiopathische Arthrose lässt keine definierbaren Ursachen oder Auslöser erkennen". Aber Du weißt es eindeutig, daß es Bewegungsmangel ist, wow da bist Du aber der Wissenschaft voraus.
 
….kannst, ja mal schreiben wie du in deiner Ernährung deinen Bedarf an essentiellen hochungesättigten, Omega3-Fettsäuren deckst.
Ich mache es, zu einem Großteil über meinen Verzehr an fettreichen Fisch und anderen Meerestieren.
Da könnte man doch, nur mal rein theoretisch gedacht 🙄, vielleicht einfach gleich mal ne Stufe in der Nahrungskette runter gehen, und anstelle der armen Meerestiere ein bisschen von ihrer Nahrung essen.
:a0155:

Gruss
Smolt
Verwende Raps-oder Olivenöl, da sind genug Fettsäuren drin. Ich denke auch, das man nicht unbedingt Kapseln nehmen muß um an genügend Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren zu kommen. Kapseln sind immer Nahrungsergänzungsmittel und sollten wirklich nur dann genommen werden wenn es über die normale Ernährung nicht reicht.
 
…dir ist aber schon klar, dass Fettsäure nicht gleich Fettsäure ist?

Bei der Geschichte hier geht‘s in erster Linie um die hochungesättigten essentiellen Fettsäuren DHA (Docosahexaensäure) und EPA (Eicosapentaensäure)
Raps- und Olivenöl kannst du da noch soviel zu dir nehmen, und wirst trotzdem nicht deinen Bedarf an diesen Fettsäuren decken.

Gruss
Smolt
 
Naja, als Norgeangler hat man natürlich oft Fisch auf dem Speiseplan. Aber auch Öle sind wichtig und passen zu fast allem.
Mich regt es halt auf, wenn der Mensch die Nahrung für die Wale schon zu90% abgefischt hat, wo es doch auch andere Quellen für die notwendigen Omega 3 Fette gibt.
Und Gelenkprobleme kommen eindeutig durch zu wenig Bewegung. Die meisten die diese Probleme haben wiegen zu viel und/oder bewegen sich zu wenig.
Da hilft dann die Ernährung auch nicht mehr.
Es macht mal hier halblang, explizit unser Eisbär tendiert zu einem "Ansichtstrichter".

Um kurz das Thema "Kapseln" braucht man eigentlich nicht zu dementieren, erzähle ich euch was von meiner Arthrose
in den Knieen. Die Prognose vom Orthopäden war, dass mir nur künstliche Kniegelenke helfen könnten. (das war vor über drei Jahren)
Fakt ist aber, das ich seit drei Jahren Homöopathische Kapseln nehme und seither keine Beschwerden mehr in den Knieen habe.
Klar, ich kann nicht sagen, wie lange dieser akzeptable Zustand anhält, aber bis jetzt habe ich kein Bedarf an Künstlichen Kniegelenken.

Dass es auch unnütze und teure Kapseln gibt, kann man aber leider auch nicht dementieren.

Sollte es hier weiter ausarten, schließe ich das Thema und ggf. gibt es für Unbelehrbare NAFFEN eine Denkpause.
 
…dir ist aber schon klar, dass Fettsäure nicht gleich Fettsäure ist?

Bei der Geschichte hier geht‘s in erster Linie um die hochungesättigten essentiellen Fettsäuren DHA (Docosahexaensäure) und EPA (Eicosapentaensäure)
Raps- und Olivenöl kannst du da noch soviel zu dir nehmen, und wirst trotzdem nicht deinen Bedarf an diesen Fettsäuren decken.

Gruss
Smolt
Hier war ja allgemein die Rede von Omega 3 Fettsäure oder sonst eine bzw. mehrfach ungesättigte Carbonsäure. Wenn du aber das DHA hervorhebst dann nimm halt Leinöl statt Rapsöl, Kapseln braucht man dann immer noch nicht. Das EPA ist eh eine "Vorstufe " der DHA bzw. DHA wird daraus gebildet. Die essentielle Säure in dem Spiel ist die alpha Linolensäure. Bei einer ausgewogenen Ernährung bedarf es keine Nahrungsergänzungsmittel, es sei denn man ist alt oder krank. Dann kann ein "Zufüttern" durchaus sinnvoll sein.
Aber die Nahrungsergänzungsmittel werden ja nun für alle als dringend erforderlich angepriesen. Naja, soll sich jeder sein eigenes Bild machen bzgl. der Notwendigkeit.
 
Es macht mal hier halblang, explizit unser Eisbär tendiert zu einem "Ansichtstrichter".

Um kurz das Thema "Kapseln" braucht man eigentlich nicht zu dementieren, erzähle ich euch was von meiner Arthrose
in den Knieen. Die Prognose vom Orthopäden war, dass mir nur künstliche Kniegelenke helfen könnten. (das war vor über drei Jahren)
Fakt ist aber, das ich seit drei Jahren Homöopathische Kapseln nehme und seither keine Beschwerden mehr in den Knieen habe.
Klar, ich kann nicht sagen, wie lange dieser akzeptable Zustand anhält, aber bis jetzt habe ich kein Bedarf an Künstlichen Kniegelenken.

Dass es auch unnütze und teure Kapseln gibt, kann man aber leider auch nicht dementieren.

Sollte es hier weiter ausarten, schließe ich das Thema und ggf. gibt es für Unbelehrbare NAFFEN eine Denkpause.
Bei der Homöopathie gehen die Meinungen auch stark auseinander. Aber untern Strich zählt was hilft.
 
  • Wow
Reaktionen: cbt
Hier war ja allgemein die Rede von Omega 3 Fettsäure oder sonst eine bzw. mehrfach ungesättigte Carbonsäure. Wenn du aber das DHA hervorhebst dann nimm halt Leinöl statt Rapsöl, Kapseln braucht man dann immer noch nicht. Das EPA ist eh eine "Vorstufe " der DHA bzw. DHA wird daraus gebildet. Die essentielle Säure in dem Spiel ist die alpha Linolensäure. Bei einer ausgewogenen Ernährung bedarf es keine Nahrungsergänzungsmittel, es sei denn man ist alt oder krank. Dann kann ein "Zufüttern" durchaus sinnvoll sein.
Aber die Nahrungsergänzungsmittel werden ja nun für alle als dringend erforderlich angepriesen. Naja, soll sich jeder sein eigenes Bild machen bzgl. der Notwendigkeit.
Man, man, man,,,. echt jetzt? Alpha-Linolsäüre ist eine kurzkettige Omega 3 Fettsäure 18 C Atome und es gibt langkettige Omega 3 Fettsäure wie zB.DHA 20 C Atome und diese wertvollen langkettigen FS findet man bei Pflanzen nur im Seetang und über die Nahrungskette dann im Fisch. Wer kein Fisch mag muss sich da schon etwas anstrengen. Und nein gute Kapseln sind keine homöopathische Mittel. "Nimm Leinöl statt Rapsöl" wirklich??? s.u. welch qualifizierter Rat!

Uni, Würzburg "Unser Körper vermag die biologisch wirksamen Fettsäuren EPA und DHA aus alpha- Linolensäure aufzubauen, allerdings gelingt die Verlängerung um jeweils 2 C-Atome (C/18→C/20 und C/20→ C/22) nur zu jeweils 10%. Die Nahrung muss also anstelle von EPA, bzw. DHA, die 10 bzw. 100-fache Menge an alpha-Linolensäure enthalten. Dafür eignen sich nach Tabelle 2 nur Rapsöl und das leicht ranzig werdende Leinöl"

Ps man sollte das Leinöl nicht erhitzen.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ich frage mich, wie die Menschheit ohne die Nahrungsergänzungsmittel die letzten Jahrtausende überleben konnte.
 
Man, man, man,,,. echt jetzt? Alpha-Linolsäüre ist eine kurzkettige Omega 3 Fettsäure 18 C Atome und es gibt langkettige Omega 3 Fettsäure wie zB.DHA 20 C Atome und diese wertvollen langkettigen FS findet man bei Pflanzen nur im Seetang und über die Nahrungskette dann im Fisch. Wer kein Fisch mag muss sich da schon etwas anstrengen. Und nein gute Kapseln sind keine homöopathische Mittel. "Nimm Leinöl statt Rapsöl" wirklich??? s.u. welch qualifizierter Rat!

Uni, Würzburg "Unser Körper vermag die biologisch wirksamen Fettsäuren EPA und DHA aus alpha- Linolensäure aufzubauen, allerdings gelingt die Verlängerung um jeweils 2 C-Atome (C/18→C/20 und C/20→ C/22) nur zu jeweils 10%. Die Nahrung muss also anstelle von EPA, bzw. DHA, die 10 bzw. 100-fache Menge an alpha-Linolensäure enthalten. Dafür eignen sich nach Tabelle 2 nur Rapsöl und das leicht ranzig werdende Leinöl"

Ps man sollte das Leinöl nicht erhitzen.
Ich hatte dir ja bereits auf deine pn geantwortet, hier nochmal der Link für Interessierte. Soll sich jeder selbst ein Bild machen.
 
Vielleicht ist dieses Video noch für die interessant, die genau wie ich unter Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern, leiden so wie ich. Die sollten schon genau hinschauen ob sie solche Kapseln nehmen.
 
Ich frage mich, wie die Menschheit ohne die Nahrungsergänzungsmittel die letzten Jahrtausende überleben konnte.
Da gab es auch keine 10 Millionen Veganer und Vegetarier in Deutschland und die Lebenserwartung lag bei 30- 40 Jahren ( Mittelalter) davor noch mal 10 Jahre weniger.
 
Es macht mal hier halblang, explizit unser Eisbär tendiert zu einem "Ansichtstrichter".

Um kurz das Thema "Kapseln" braucht man eigentlich nicht zu dementieren, erzähle ich euch was von meiner Arthrose
in den Knieen. Die Prognose vom Orthopäden war, dass mir nur künstliche Kniegelenke helfen könnten. (das war vor über drei Jahren)
Fakt ist aber, das ich seit drei Jahren Homöopathische Kapseln nehme und seither keine Beschwerden mehr in den Knieen habe.
Klar, ich kann nicht sagen, wie lange dieser akzeptable Zustand anhält, aber bis jetzt habe ich kein Bedarf an Künstlichen Kniegelenken.

Dass es auch unnütze und teure Kapseln gibt, kann man aber leider auch nicht dementieren.

Sollte es hier weiter ausarten, schließe ich das Thema und ggf. gibt es für Unbelehrbare NAFFEN eine Denkpause.
Was nimmst denn daß

Ist zwar noch nicht so weit das ich ins Ersatzteillager muß aber schmerzende Knie und Handgelenke sind doch kagge
 
Zumindest sind durch durch die Korrektur des Threadtitels nun meine Augenschmerzen weg - Vielen Dank für das "i" in "stiehlt".

...aber schmerzende Knie ... sind doch kagge
Meine Hausärztin hat mir aus diesem Grund u.a. auch geraten, Omega 3 zuzufüttern.
Es ist Dorsch-Öl und ich nehms in flüssiger Form. Gewonnen wird es aus den Skrei-Kadavern, also Wildfang und absolut nachhaltig (Achtung: Ironie).
Der Geschmack erinnert ein wenig an Fischkiste lecken. :a010:
 
Oben