Der Mahlstrom bei Å kann schnell zum Grab werden

trira

Well-Known Member
Registriert
15 September 2010
Beiträge
940
Ort
Lofoten - Vestvågøy
Mal wieder haben 4 Angler dieses Gebiet unterschätzt und können heute glücklich sein das sie noch leben. In wohl letzter Sekunde konnten sie gerettet werden. Ein 20 Fuß Boot mit 115 Ps ist nich für 4 - 5 Meter Wellen gemacht. Wenn es windig ist wird der Mahlstrom ganz, ganz schnell zu einem Grab....

http://www.lofotposten.no/lokale_nyheter/article6844294.ece
 
AW: Der Mahlstrom bei Å kann schnell zum Grab werden

Hauahauaha, das glaube ich sofort.
Ich war gerade dort und ich kann das nur bestätigen, der Mahlstrom ist nicht ohne. Allerdings frage ich mich, was Angler bei solchen Wellen dort machen wollen. Angeln kann man bei dem Wetter auch nicht mehr. Schon bei wesentlich geringeren Wellen ergibt sich bei Strömung und Wind eine gewaltige Mischung. Man muss dort einfach viel beachten. Unser Vermieter hat uns halt morgens gesagt, ob wir raus können oder nicht. Und selbst wenn er uns rausgelassen hat, war es oft schwer zu angeln. An unserem Abfahrtstag war noch eine Gruppe in der Anlage die an dem Tag nicht raus sollten. Vom Hafen aus war nicht zusehen, was draußen los war, aber als wir mit der Fähre um 19:00 noch mal an Å und dem Mahlstrom vorbeigefahren sind, war uns mehr als klar, dass das nicht geht. Man(n) sollte den Kopf nie ausschalten, wenn es um Fisch geht. Dieses Gebiet ist nichts für Anfänger!!!!!!!!!!
 
AW: Der Mahlstrom bei Å kann schnell zum Grab werden

Ich habe mir das gerade von Google übersetzen lassen. Wenn es richtig war, waren die im Südwesten. Da gibt es doch die eine Bucht, wo ein einzelnes Haus steht. Es wäre doch bestimmt sicherer gewesen, die bei dem Wetter da reinzubringen, als mit dem Boot im Schlepp noch ne Ewigkeit durch den Strom zu fahren, denn dir Angler waren doch bestimmt noch auf dem kleinen Boot.
 
AW: Der Mahlstrom bei Å kann schnell zum Grab werden

Andre, dann wären sie an die Felskanten gedrückt worden und 4 - 5 Meter Wellen sind schon mal eine Hausnummer. Die Rettungsleute hier sind ganz sicher perfekt ausgebildet und kennen die Ecke hier. Die wissen was sie tun und die 4 verdanken denen das Leben!
 
AW: Der Mahlstrom bei Å kann schnell zum Grab werden

Das sind schon echt krasse Bedingungen. Wenn man die Presse der letzten Jahre so verfolgt gibt es leider jedes Jahr solche Rettungsaktionen mit nicht immer so glücklichem Ausgang. Man kann solchen Leuten nie genug Danken die da täglich ihr Leben für ein paar Freizeitkapitäne riskieren. Arvor und Quicksilver Kabinenboot sind zwar schon recht sicher, aber bei solchen Bedingungen hat man auch damit nichts auf dem Wasser zu suchen.
 
AW: Der Mahlstrom bei Å kann schnell zum Grab werden

Aktuelle Todeszahlen in Norwegen 79 Menschen bis 08/2013, dass sind doppelt soviele wie 2012!
57 Männer und 22 Frauen ließen ihr Leben auf dem Wasser. Ich finde die Zahl erschreckend!
Warum ein Vermieter die Gäste bei solchen Bedingungen überhaupt raus läßt ist mir ein Rätsel zumal die Å Betreiber sich sehr gut auskennen mit dem Wetter vor Ort.

Der Moskenesstraumen/Mahlstrom ist nichts für übermütige, da sollte jeder mit Verstand und klaren Kopf immer drüber nachdenken. Das gilt auch für Værøy und die Røstsee!
 
AW: Der Mahlstrom bei Å kann schnell zum Grab werden

Aktuelle Todeszahlen in Norwegen 79 Menschen bis 08/2013, dass sind doppelt soviele wie 2012!
57 Männer und 22 Frauen ließen ihr Leben auf dem Wasser. Ich finde die Zahl erschreckend!
Warum ein Vermieter die Gäste bei solchen Bedingungen überhaupt raus läßt ist mir ein Rätsel zumal die Å Betreiber sich sehr gut auskennen mit dem Wetter vor Ort.

Der Moskenesstraumen/Mahlstrom ist nichts für übermütige, da sollte jeder mit Verstand und klaren Kopf immer drüber nachdenken. Das gilt auch für Værøy und die Røstsee!

Sind das jetzt nur die Zahlen von verunglückten mit Boot oder sind da auch Badeunfälle mit drin? Diese Zahl ist echt heftig.
 
AW: Der Mahlstrom bei Å kann schnell zum Grab werden

Icxh gluabe, dass gerade Steinar, der letztes Jahr 2 Boote verloren hatte, ein sehr vorsichtiger Vermieter ist. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass er bei solchen vberhältnissen früh die Runde macht und vor der Ausfahrt warnt. Aber leider gibt es immer wieder Trottel, die es einfach nicht kapieren wollen. Wird denen eigenbtlich die rettung in rechnung gestellt - dem Kapitän sollten doch wenigstens die zusätzlichen Treibstoffkosten ersetzt werden.

Und ich glaube aus Erfahrung sprechen zu können, wenn ich sage, dass ich aber ganz schnell die Beine in die Hand nehme, wenn sich im Mahlstrom nur 1 m hohe Wellen aufbauen. Vielleicht bin ich zu übervorsichtig, aber man kann nie wissen und die Strömungen, zusammen mit dem Wind, wechseln dort so schnell ......
 
AW: Der Mahlstrom bei Å kann schnell zum Grab werden

Nee Prappo bei 1 Meter wirds Zeit sich vom Acker zu machen ganz, ganz schnell sind es 3 Meter Wellen...
Es sind alles Bootsunglücke! Häufigste Todesursache????? KEINE RETTUNGSWESTE:p075::p075::p075::p075:


Ich glaube es war ein Boot von Steiner, bin aber nicht ganz sicher.....
 
AW: Der Mahlstrom bei Å kann schnell zum Grab werden

Noch eine Anmerkung es hat hier sehr oft nichts mit dem Wind zu tun, sondern mit dem Tidenhub von 3 Metern. Schnell wird dann der Mahlstrom, der Nappstraumen und der Sund bei Sund zu einer unangenehmen See.
Wenn mäßiger Wind ist und die Flut einsetzt entstehen so die großen Wellen. Ich mußte hier selber erleben wie schnell das gehen kann. Danach habe ich mir von einheimischen Fischern erklären lassen worauf ich zu achten habe, da ich selbst diese Gewässer hier etwas unterschätzt habe. Wichtig ist die Windrichtung bei Ebbe und Flut die sollte nie im Gegensatz stehen. Gestern am Mahlstrom war es aber ganz deutlich abzusehen das es nicht zum Angeln geeignet war.

Mein Freund war gestern zur selben Zeit auf dem Skjelfjord und auf dem Vestfjord mit einem 17 Fuß Sandström mit 25 Ps und konnte Fischen, das ist keine 10 Kilometer Seelinie von Å und dem Mahlstrom entfernt. So unterschiedlich sind die Gebiete hier.
 
AW: Der Mahlstrom bei Å kann schnell zum Grab werden

Ich glaube es war ein Boot von Steiner, bin aber nicht ganz sicher.....

Wenn es das Boot war, was auf dem Bild zu sehen ist, dann habe ich ein solches nicht bei Steinar gesehen.

Auch die Nachbaranlage hat so ein Boot m.E. nicht.

War es doch nicht aus Å, oder liegen da noch an anderer Stelle andere Boote.

Aber schaut mal wie hier auf der Internetseite einer auf der Spitze der Quicksilver steht.
Schon diese Boote, die in beiden Anlagen angeboten werden, sind nicht für den Mahlstrom geeignet.


Boot%20Wasser%203.jpg
 
AW: Der Mahlstrom bei Å kann schnell zum Grab werden

Schaut euch mal das Video an

Dort, und keiner hat eine Rettungseste an.(=))(=))

Und was für Tipps die geben (=)), "Das wichtigste ist starke schnur"(=)).
Ich hatte nur 0,22er geflochtene, das konnte ja nichts werden, mit den großen Butts(=))

Was wir allerdings dort gemerkt haben, war , dass die Tidezeiten nicht mit der Tabelle übereinstimmten.
Wir dachten, ich habe nicht die richtige Tabelle aus dem Netz gezogen. Wie kommt es zu dieser Differenz?
Darüber Bescheid zu wissen, kann ja sehr wichtig sein.
 
AW: Der Mahlstrom bei Å kann schnell zum Grab werden

Schaut euch mal das Video an

Dort, und keiner hat eine Rettungseste an.(=))(=))

Und was für Tipps die geben (=)), "Das wichtigste ist starke schnur"(=)).
Ich hatte nur 0,22er geflochtene, das konnte ja nichts werden, mit den großen Butts(=))

Was wir allerdings dort gemerkt haben, war , dass die Tidezeiten nicht mit der Tabelle übereinstimmten.
Wir dachten, ich habe nicht die richtige Tabelle aus dem Netz gezogen. Wie kommt es zu dieser Differenz?
Darüber Bescheid zu wissen, kann ja sehr wichtig sein.

Schade, das Video gibt es nicht mehr! Wieso die das wohl gelöscht haben?????:p075:
 
Oben