Guten Morgen ihr daheim gebliebenen ☀️
Ich sitze gerade draußen auf der Terrasse bei unglaublichem Sonnenschein. Es ist tatsächlich so warm, dass man eine kurze Hose vertragen könnte.
Nachdem wir gestern ja beim Blavåtnet waren und uns schon ein klein wenig die Füße weh taten, sind wir dann ganz gemütlich um 21:00 Uhr aufgebrochen zu einer kleinen Angelrunde.
Kurz noch zum See, ich geb euch den Tip: wenn ihr diesen besuchen wollt fahrt entweder in der Woche oder am späten Nachmittag. Der Parkplatz am gestrigen Sonntag war so unglaublich voll, dass wir erst einmal warten mussten bis ein Plätzen für uns frei wurde. Wir sind übrigens mit dem hier zur Verfügung stehenden Campauto gefahren. Wirklich tolle, dass man die Fahrzeuge hier nutzen darf nach vorheriger Absprache. Ein eigenes Auto ist also mehr als überflüssig für alle die Jenigen die überlegen mit dem Flieger anzureisen.
Gut, nun aber zum gestrigen Abend bzw. der Nacht.
Ich dachte mir so, heute nur Naturköder. Es funktioniert schon, man muss nur fest daran glauben 😂
Also raus aus dem Fjord und vor zum Leuchtturm in die sandige Bucht. Drift = 0 🙄🤷🏼♀️ Nach ein paar versuchen Stelle gewechselt, da tote Hose, wie ausgestorben dort gewesen gestern. Nochmal ab auf die andere Seite vor die linke Spitze, auch hier 0 drift und alles wie ausgestorben.
Auf einmal Möwen! Möwen über Möwen die alle „meins meins meins“ riefen. So, an dahin nun aber zackig 😂 so etwas habe ich noch nie gesehen. Patanoster rein, HERINGE 😳 man hätte sie mit dem Kescher fangen können. Man hat sie vom Boot aus unter der Wasseroberfläche gesehen. Wie so Ukeleischwärme bei uns im See, nur größer 😂
Während meine Mama und mein Mann mit Patanostern ein paar der silbrigen Schuppenträger fingen und der ein oder andere mittlere Seelachs mit Einstieg, schnappte ich mit einen kleinen Seelachs und bastelte ihn an eine Köderkugel 😃👍🏻 Da muss doch was gehen. Mein Ziel war, ihr wisst es, der Heilbutt.
Da wo kleine Fische sind, sind auch große.
Also das Klimbim runter gelassen. Es waren ja „nur“ 15 Meter. Und keine 10 Minuten später:
Tock, Tock, Pause, Tock Tock, Bääääääm und die Bremse schrie wie ich es noch nie gehört hatte 😳 Musik in meinen Ohren 😍 augenblicklich war ich wach, und hatte Mühe meine Rute festzuhalten. Diese Kraft ist unglaublich, pure Muskeln.
Es dauerte nicht lang und ein weißer Bauch war zu sehen 🤩 Butt Butt Butt, aber draußen hatten wir ihn noch nicht. An der Oberfläche angekommen stand mein Mann mit dem Gaff parat.
„Nein noch nicht, der ist noch nicht fertig, der geht nochmal“ und richtig. Der Fisch sauste wieder ab nach unten und ich hatte wieder Mühe die Rute einfach nur festzuhalten.
Nach 2-3 Fluchten konnten wir ihn aber dann zum Landgang überreden 😍 ich war so happy, mein Plan ging auf. Endlich mein ersehnter Zielfisch. MEIN Heilbutt, mein allererster.
Ihr kennt das Gefühl.
Kein Riese aber das ist nebensächlich. 93cm und 10 kg hatte der Gute. Perfekte Speisefischgröße 😍
Heut Abend soll es dann wieder an die Stelle gehen. Mal sehen ob wir den ein oder anderen Flachmann noch überlisten können.
Ein paar Nachläufer hatte ich noch, auf dem Echo ganz gut zu sehen wie neugierig die Biester doch zu sein scheinen. Aber ich sag ja immer „ist auch nix anderes als Scholle und Flunder in riesig 😂“
Und hier noch ein Foto vom Echo mit den kleinen Silberlingen