•   
  •   
 
 
 

Der König der Nordmeere 2.0 oder doch vom Winde verweht? XLyngen 2023

Guten Morgen ihr daheim gebliebenen ☀️

Ich sitze gerade draußen auf der Terrasse bei unglaublichem Sonnenschein. Es ist tatsächlich so warm, dass man eine kurze Hose vertragen könnte.

Nachdem wir gestern ja beim Blavåtnet waren und uns schon ein klein wenig die Füße weh taten, sind wir dann ganz gemütlich um 21:00 Uhr aufgebrochen zu einer kleinen Angelrunde.

Kurz noch zum See, ich geb euch den Tip: wenn ihr diesen besuchen wollt fahrt entweder in der Woche oder am späten Nachmittag. Der Parkplatz am gestrigen Sonntag war so unglaublich voll, dass wir erst einmal warten mussten bis ein Plätzen für uns frei wurde. Wir sind übrigens mit dem hier zur Verfügung stehenden Campauto gefahren. Wirklich tolle, dass man die Fahrzeuge hier nutzen darf nach vorheriger Absprache. Ein eigenes Auto ist also mehr als überflüssig für alle die Jenigen die überlegen mit dem Flieger anzureisen.

Gut, nun aber zum gestrigen Abend bzw. der Nacht.

Ich dachte mir so, heute nur Naturköder. Es funktioniert schon, man muss nur fest daran glauben 😂

Also raus aus dem Fjord und vor zum Leuchtturm in die sandige Bucht. Drift = 0 🙄🤷🏼‍♀️ Nach ein paar versuchen Stelle gewechselt, da tote Hose, wie ausgestorben dort gewesen gestern. Nochmal ab auf die andere Seite vor die linke Spitze, auch hier 0 drift und alles wie ausgestorben.

Auf einmal Möwen! Möwen über Möwen die alle „meins meins meins“ riefen. So, an dahin nun aber zackig 😂 so etwas habe ich noch nie gesehen. Patanoster rein, HERINGE 😳 man hätte sie mit dem Kescher fangen können. Man hat sie vom Boot aus unter der Wasseroberfläche gesehen. Wie so Ukeleischwärme bei uns im See, nur größer 😂

Während meine Mama und mein Mann mit Patanostern ein paar der silbrigen Schuppenträger fingen und der ein oder andere mittlere Seelachs mit Einstieg, schnappte ich mit einen kleinen Seelachs und bastelte ihn an eine Köderkugel 😃👍🏻 Da muss doch was gehen. Mein Ziel war, ihr wisst es, der Heilbutt.

C1AE46D0-0B15-4385-9C36-4D77DF3F35AA.jpeg

Da wo kleine Fische sind, sind auch große.
Also das Klimbim runter gelassen. Es waren ja „nur“ 15 Meter. Und keine 10 Minuten später:

Tock, Tock, Pause, Tock Tock, Bääääääm und die Bremse schrie wie ich es noch nie gehört hatte 😳 Musik in meinen Ohren 😍 augenblicklich war ich wach, und hatte Mühe meine Rute festzuhalten. Diese Kraft ist unglaublich, pure Muskeln.

Es dauerte nicht lang und ein weißer Bauch war zu sehen 🤩 Butt Butt Butt, aber draußen hatten wir ihn noch nicht. An der Oberfläche angekommen stand mein Mann mit dem Gaff parat.

„Nein noch nicht, der ist noch nicht fertig, der geht nochmal“ und richtig. Der Fisch sauste wieder ab nach unten und ich hatte wieder Mühe die Rute einfach nur festzuhalten.

Nach 2-3 Fluchten konnten wir ihn aber dann zum Landgang überreden 😍 ich war so happy, mein Plan ging auf. Endlich mein ersehnter Zielfisch. MEIN Heilbutt, mein allererster.

Ihr kennt das Gefühl.

Kein Riese aber das ist nebensächlich. 93cm und 10 kg hatte der Gute. Perfekte Speisefischgröße 😍

7CEE89AA-6AE1-4DE7-9728-6A4EB5FFCD5B.jpeg

Heut Abend soll es dann wieder an die Stelle gehen. Mal sehen ob wir den ein oder anderen Flachmann noch überlisten können.

Ein paar Nachläufer hatte ich noch, auf dem Echo ganz gut zu sehen wie neugierig die Biester doch zu sein scheinen. Aber ich sag ja immer „ist auch nix anderes als Scholle und Flunder in riesig 😂“

4390124E-9FF6-4D46-9E42-7F0BB1ADCBEA.jpeg


Und hier noch ein Foto vom Echo mit den kleinen Silberlingen


8043C176-01D4-46B3-898C-7A177021AD7F.jpeg
 
Dass ist doch ein Zeichen aus dem Universum 😅😳
Ein Einhorn-Kugelfisch! 😍
Also für relative "Neulinge" räumt ihr da mächtig ab, ...schöne Vielfalt an Fischen. Der Papa wird grinsen bis zu den Ohren und sich leise auf die Schulter klopfen! 😇
Wettertechnisch habt ihr auch bisher Glück, ...fehlen nur noch ein paar Rote! 🐠
Skitt Fiske!
 
Ein Einhorn-Kugelfisch! 😍
Also für relative "Neulinge" räumt ihr da mächtig ab, ...schöne Vielfalt an Fischen. Der Papa wird grinsen bis zu den Ohren und sich leise auf die Schulter klopfen! 😇
Wettertechnisch habt ihr auch bisher Glück, ...fehlen nur noch ein paar Rote! 🐠
Skitt Fiske!
Rote hatte meine Mama vor Armoya, aber tatsächlich ist das nicht unser Zielfisch 🤷🏼‍♀️

Oh ja, Papa hätte sich sicher sehr für mich gefreut. Sein einziger Heilbutt den er jemals gefangen hat, da konnte man noch durch gucken 😂😂😂
 
Ein wunderschöner Bericht, man kann so richtig mit Dir mitfiebern. Ich fahre seit 25 Jahren nach Norwegen und hab immer noch keinen Heli gefangen. Du aber! Besonders gefallen mir die schönen Landschafts Bilder.
 
Mach weiter so. Sehr Sehr schöner Bericht mit supi Bildern. Weiterhin gute Erholung und viel Spaß.

Skitt Fiske
Burghard
 
Bitte einfach noch 4 Wochen so weiter machen😁 Der Bericht ist klasse geschrieben und die Fotos sind erstklassig!
Viel Freude und Erfolg Euch weiterhin!
 
Juten Morjen 😃☀️🎣

und wieder sitze ich vor dem Haus auf der Terrasse und schaue auf die unglaublich schöne Kulisse der Lyngenalpen 😍🇳🇴 Schade dass es übermorgen schon nach Hause geht.

ABER bis jetzt schon ein voller Erfolg und ein wirklich schöner Urlaub.

Nun aber zu den wirklich wichtigen Dingen 🤪 nachdem wir gestern frisch gebratenen Heilbutt verspeist hatten, ging es nochmal raus an den Fjordeingang. Sohnemann kam mit, musste aber trotz einer Tablette Dimenhydrinat nach 30 Minuten wieder an Land gebracht werden 🤢🤮 der stetige Nordwind sorgt dafür, dass es doch ordentliche Wellen gibt im Fjord bzw. am Eingang dessen.

Also Sohnemann wieder an Land gebracht, meine Muddi blieb ebenfalls mit „daheim“. Danke hier nochmal an die beste Mama der Welt, dass sie immer bereit ist (und das auch ganz freiwillig) sich dann mit unserem Sohn zu beschäftigen und es uns so ermöglicht, dass wir raus fahren können 😍🥰

Also sind mein Mann und ich noch einmal los. Am Eingang vom Fjord angekommen wieder eine wilde Horde Möwen die sich eifrig unter Geschrei ins Wasser stürzten.
Also Sohnemanns Rute geschnappt (eine Daiwa Seahunter X Pilk 40-120g) kleinen Bergmann dran und ein Patanoster 😄

Runter gelassen und Bäm, ohne Vorwarnung nahm „das Ding“ Schnur 😳 und wie. Bssssssss bsssssssss fuck, die Rute zum Halbkreis gebogen hatte ich Angst dass das Patanoster dem nicht standhält.

Doch nach wenigen Minuten tauchte ein weißer großer Bauch auf. Dass wir es mit einem Butt zutun hatten war mir gleich klar. Niemand anderes nimmt so Schnur 💙 nach 3 missglückten Landeversuchen inkl. erneuten Fluchten gelang es uns dann Hans Jörg Butt ins Boot zu verfrachten 😂

Puuuhhhh, alles gut gegangen. 95cm und 10 Kilo hatte der gute wieder und landete so als Filet in unserer Kühltruhe.

Es gab noch ein paar kleine Dorsche, die wir aber wieder ihrem natürlichen Element überließen. Obwohl diese maßig waren, mag ich es einfach nicht wirklich jeden Fisch mitzunehmen weil er gerade die Größe erreicht hat wo es erlaubt ist sie zu entnehmen 🤷🏼‍♀️ Aber das mag jeder selbst entscheiden.

Da es nur 15-20 Meter tief war, haben es auch alle gut überstanden.

Ja und heute 😃☀️ heute steht ein anderer Zielfisch auf dem Plan. Köder liegen bereit und mal sehen ob wir erfolgreich sind.

Ich werde berichten…

3BA7B4B0-E98A-4B82-881C-256FC8D3D0A8.jpeg
 
Oben