Der Dornhai

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.601
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
http://de.wikipedia.org/wiki/Dornhai

Wir hatten in diesem Jahr auf Sula bei Hitra ungewöhnlich viele und große Dornhaie die wohlfast überall dabei waren. Egal ob wir auf unserem "1m-Pollackberg" waren oder auf etlichen Köderfischbergen, zwischen Köhlern, Makrelen, Dorschen, einfach fast überall im Bereich bis ca.50m Tiefe.
Irgendwoher hatte ich es noch im Hinterkopf, dass diese Tiere geschützt sein sollen und ich finde bei wikipedia auch eine Info dazu, das sie auf der roten Liste stehen (s.o.)
Sie sind auf jeden Fall stark bedroht
Merkwürdiger Weise werden sie trotsdem in der aktuellen norwegischen Fangrekordliste geführt, mit 123 cm aus 2011.Wenn das der Rekord ist dann waren wir wohl auch ncht so weit davon entfernt. Einmal hatte ich einen Anbiß, bei dem der Fisch in wenigen Sekunden 50m von der Rolle zog und dann abriß. Da ich weder das bekannte Schlagen der Dorschartigen noch das wellenförmige eines Heilbutts verspürte und danach an gleicher Stelle einen Dornhai landete ging ich hier von einem sehr großen Dornhai aus.
Leider haben die meisten in der Anlage Sula nichts von der Bedrohung der Dornhaie gewusst und so habe ich täglich in den Kisten große Dornhaie gesehen.

Mich interessieren nun eure Erfahrungen mit dem Dornhai und wie ihr mit dem Tier umgeht, wenn er doch mal am Haken hengt.

Übrigens, wenn jemand bei Örne einen mit ner Zange am Schwanz fängt, die Zange gehört unserer "Nachbartruppe".
Einer wollte den Hai ausser Bords lösen. Dabei öffnete sich die Zange nicht wieder und er hat sie nicht ausreichend festgehalten. Der Dornhai tauchte mit Zange an der Flosse ab:D.
Ab da haben wir reichlich gespottet:D: "Jetzt gibts nicht mehr nur Hammerhaie sondern schon Zangenhaie":D.

Grüße aus MD:]
 
AW: Der Dornhai

Hallo,

wir fangen in jedem Norwegenurlaub mehr oder weniger Dornhaie und setzen sie immer zurück.

Nur in meinem 1. Norwegenurlaub hatten wir welche verwertet und fast jeder hatte Haibabys im Bauch, das muß dann doch nicht sein. Als Schillerlocke hat er mir geschmeckt, als Steak weniger. Wir setzen auch alle Rochen zurück.
 
Oben