•   
  •   
 
 
 

Dega EXXpure Travel und Jenzi Nordic Seamaster Vario Travel

Regloh68

Der, dem der Fangarm juckt.....
Registriert
14 November 2018
Beiträge
1.105
Alter
55
Hallo Zusammen!

Ich werde mir eventuell Reiseruten für zukünftige Urlaube in Island und Nord-Norwegen anschaffen müssen.

Kennt jemand von euch diese Ruten von Jenzi/Dega und kann hierzu seine Meinung/Empfehlung/Kritik an uns weitergegeben???

Es geht um diese Modelle in 2,10 Meter

a) Dega Exxpure Travel 25-35 Lbs
b) Dega Exxpure Travel 15-25 Lbs

1590267838325.png

1590267864102.png


c) Jenzi Nordic Seamaster Vario Travel

die hat 3 Spitzenteile WG bis 180 gr. Länge ist variabel einstellbar, da man ein Teil fehlen lassen kann - 1,80 Meter oder 2,40 Meter.

1590268577895.png

Preislich finde ich die interessant und es scheint so zu sein, dass man mit diesen Ruten ein sehr breites Spektrum abdecken kann.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen. :a020:
 
Moin
Zu den Ruten direkt kann ich Dir nichts berichten, aber aus eigener Erfahrung kann ich berichten , daß bei Deiner Variante c - der Vario Travel - ein Aussuchen der benötigten Teile VOR dem Angeln stattfinden sollte.
Wenn Du erstmal " in Action" bist, wirst Du vermutlich nicht die Zeit und Muße finden, die Rute umzubauen, da Du ggf. bis zur Rolle zurückbauen mußt. War bei mir jedenfalls so.

Ansonsten - keine Angst vor " Billigruten". Die können meist nicht Weniger als die höherpreisigen.
 
Kleiner Nachtrag : Beim Aufbau als 180er wird der Startring ziemlich kurz vor der Rolle sitzen. Müßten dann so ca. 45-50 cm sein. Das könnte - je nach Rolle - problematisch werden.
 
Ich habe die Variante b) und diese kurz in Nord-Norwegen getestet, wobei Gewichte bis 500g zum Einsatz kamen.
b) Dega Exxpure Travel 15-25 Lbs.
Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht sehr gut. Die Biegekurve ist parabolisch. Bei richtiger Belastung geht es bis ins Handteil bei genügend Rückgrad. Mir gefiel das dicke Handteil nicht. Aus dem Grunde habe ich die Rute entsprechend umgebaut. Ich habe das dicke Handteil einfach weggelassen und auf dem letzten Teil ein neues Handteil mit Triggergriff aufgebaut. Damit ist die Rute kürzer und macht richtig Spass. Selbst mit große Fischen hat die Rute keine Probleme. Einzig wenn man schwere Gewichte/Pilker in etwas größerer Tiefe bewegen bzw. animieren will, verpufft so einiges der Bewegung in der Rute. Aus heutiger Sicht würde ich für Nord-Norwegen allerdings die Variante a) Dega Exxpure Travel 25-35 Lbs empfehlen. Allerdings hatte ich diese nie in der Hand gehabt und würde sie nur Aufgrund der höheren Tragkraft zu Variante b) empfehlen.
 
@Jockey & @Heinzi

Vielen Dank für eure Feedbacks!! :a020: :a020:

@Heinzi:


Ich habe die Variante b) und diese kurz in Nord-Norwegen getestet, wobei Gewichte bis 500g zum Einsatz kamen.
b) Dega Exxpure Travel 15-25 Lbs.
Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht sehr gut. Die Biegekurve ist parabolisch. Bei richtiger Belastung geht es bis ins Handteil bei genügend Rückgrad. Mir gefiel das dicke Handteil nicht. Aus dem Grunde habe ich die Rute entsprechend umgebaut. Ich habe das dicke Handteil einfach weggelassen und auf dem letzten Teil ein neues Handteil mit Triggergriff aufgebaut. Damit ist die Rute kürzer und macht richtig Spass. Selbst mit große Fischen hat die Rute keine Probleme. Einzig wenn man schwere Gewichte/Pilker in etwas größerer Tiefe bewegen bzw. animieren will, verpufft so einiges der Bewegung in der Rute. Aus heutiger Sicht würde ich für Nord-Norwegen allerdings die Variante a) Dega Exxpure Travel 25-35 Lbs empfehlen. Allerdings hatte ich diese nie in der Hand gehabt und würde sie nur Aufgrund der höheren Tragkraft zu Variante b) empfehlen.

Das liest sich doch eigentlich wie eine Empfehlung für beide Exxpure-Travel-Varianten, oder?

Insbesondere für Island (Sudavik) ist mein Plan 2 Bootsruten mit aufs Boot zu nehmen. Schwer und mittelschwer....

An die leichtere 15-25 Lbs käme dann eine kleinere Multirolle dran (WFT Sen Sea 6 LW LH). Das sollte bei Gewichten bis 250 gr funktionieren und Spaß machen, nehme ich an....

An die schwere 25-35 Lbs würde ich meine Okuma Soltera SLR LX 10 schrauben. Hier denke ich sollte man bis 600 gr Gewicht sicher aufgestellt sein....

Was meinst Du dazu?

@Allezusammen

Würde mich über weitere Erfahrungen zu diesen Ruten freuen - natürlich auch zu c) Jenzi Nordic Seamaster Vario Travel......
 
Also 250g ist für die 15-25 lbs Rute überhaupt kein Problem. Wenn dich das starke Handteil nicht stört, dann kannst Du mit der Rute nichts verkehrt machen. Die Rute ist wirklich sehr schön verarbeitet. Ich meine es hing ein Zettel an der Rute mit "Handmade". Was mir an der Rute bzw. dieser Serie am besten gefällt, ist die durchgängige Aktion wobei die Kraft progressiv aufgebaut wird. Ich mag so etwas. Aufgrund des verwendeten Materials verträgt die Rute auch mal eine etwas gröbere Behandlung. Was ja gerade auf dem Boot leicht passieren kann. Aber wie gesagt, ich habe sie nur kurz getestet. Die meiste Zeit habe ich mit folgender Rute geangelt:
SAVAGE GEAR Salt Nordic Big Game inline 1,9m 20-50lbs.
Die Rute kann ich uneingeschränkt empfehlen. Gibt es auch noch in einer stärkeren Version. Der Vorteil der Rute war für mich das fehlen der Rutenringe die, auch nicht während des Transportes, kaputt gehen können. Es gab nie ein vertütteln der Schnur während des Angelns.
Aber wenn es denn eine Dega Exxpure sein soll, so gibt es diese ja jetzt auch als Inliner. Die käme für mich heutzutage in die engere Wahl. Ich habe sie leider noch nicht in den Händen gehabt. Aber das Exxpure Material ist schon klasse.
DEGA EXXpure Inliner 4-tlg 20-30lbs
 
Die Rute ist wirklich sehr schön verarbeitet. Ich meine es hing ein Zettel an der Rute mit "Handmade".
Das ist das alte Thema das günstig nicht immer schlecht sein muss.
Und Handmade sind alle Ruten denn es gibt noch keine Rute die komplett aus der Maschine kommt ;-)
 
@Heinzi

Ganz vielen, herzlichen Dank für dein detailiertes Statement!!! :a020: :a020:

Das mit dem Handteil bei der Dega/Jenzi-Serie ist natürlich eine Geschichte die abhängig ist vom persönlichen Geschmack, bzw. vom persönlichen Feeling. Gut, daß du darauf hingewiesen hast! Wer es schmaler mag ist mit der SAVAGE GEAR Salt Nordic Big Game sicherlich besser bedient. Die habe ich mir auch angesehen und ebenfalls für sehr gut brauchbar für Island empfunden! Die gibt es auch beringt als Reiserute habe ich gesehen, in 20-50 Lbs (WG 300g) und in 30-70 Lbs(WG 600g).

Genau wie du nehmen ja bereits auch viele andere Bootsruten als Inliner.
Ist das nicht kompliziert mit dem Einfädeln der Schnur? Kann dabei nichts kaputt gehen?

@Allzusammen

gerne auch Infos von euch zu c) Jenzi Nordic Seamaster Vario Travel
 
Kompliziert ist relativ. Du hast einen Einfädeldraht der recht lang ist, den durch schieben, Schnur da in die Schlaufe am Ende rein legen (Knoten geht wenn der Spitzenring nicht zu schmal ist natürlich auch) und durchziehen. Du musst eben diesen Draht dabei haben, das ist mit das nervigste, oder (wenn Knoten nicht geht) das die Schnur nicht aus der Schlaufe fällt beim ziehen.

Klar kann auch da etwas kaputt gehen. Hier im Forum gab es ja eine alte Diskussion ob der Blank innen eine Art Ringsystem hat, aber davon gehe ich mal nicht aus. Allerdings hat die Rute eben den Spitzenring. Bei meiner alten Balzer 71`North 30 Lbs Inliner habe ich mir einen Ersatzring gekauft, da der Abschraubbar ist. Sollte der Ring aber fest sein, KANN er Blöde werden WENN denn die Einlage des Spitzenringes mal kaputt ist. Aber DAS Problem hast Du auch bei normalen Ruten, wo die Ringe festgebunden sind. Daher spricht das nicht dagegen (erst Recht nicht wenn die eine Schraublösung hat).

Ich habe hier gelesen das es bei Frost Probleme geben kann. Ist klar das die sehr dünnen Spitzenringe dann Nachteile haben, gegenüber den größeren (und offenen) normalen Ringen. Ähnliches gilt halt bei allen anderen Sachen die bei kleinen Ringen problematisch sind (Dreck in der Schnur, Abrieb usw.) Das loch ist eben klein und man kann nicht von beiden Seiten ran, wie bei normalen Ruten. Dafür kann sich aber die Schnur auch nicht in den Ringen vertüddlen. Meist sind die Inliner auch etwas weicher / parabolischer wie die normalen).
 
@Heinzi

Ganz vielen, herzlichen Dank für dein detailiertes Statement!!! :a020: :a020:

Das mit dem Handteil bei der Dega/Jenzi-Serie ist natürlich eine Geschichte die abhängig ist vom persönlichen Geschmack, bzw. vom persönlichen Feeling. Gut, daß du darauf hingewiesen hast! Wer es schmaler mag ist mit der SAVAGE GEAR Salt Nordic Big Game sicherlich besser bedient. Die habe ich mir auch angesehen und ebenfalls für sehr gut brauchbar für Island empfunden! Die gibt es auch beringt als Reiserute habe ich gesehen, in 20-50 Lbs (WG 300g) und in 30-70 Lbs(WG 600g).

Genau wie du nehmen ja bereits auch viele andere Bootsruten als Inliner.
Ist das nicht kompliziert mit dem Einfädeln der Schnur? Kann dabei nichts kaputt gehen?

@Allzusammen

gerne auch Infos von euch zu c) Jenzi Nordic Seamaster Vario Travel
Ich bin mit den Inlinern sehr zufrieden und habe auch noch nie Probleme damit gehabt. Ich finde sie gerade auf dem Boot als sehr praktisch. Ausser du mußt die Schnur auf dem Boot wieder einfädeln. Das könnte bei Wellengang etwas schwieriger werden. Ist mir aber noch nie passiert. Ich persönlich finde die Aktion der Inliner und das Angeln damit schöner. Ich glaube das liegt einfach daran, das die Schnur durch den Blank geht und nicht, wie bei beringten Ruten, auf dem Blank liegt. Kann aber auch Einbildung von mir sein. Aber dennoch, die Dega Exxpure hat einen sehr schönen Blank der die von mir bevorzugte progressive Aktion hat. Ich bin kein Freund von spitzenbetonten Aktionen wo die Rute nach der Spitze knüppel hart wird.
 
Nachmals Hallo in die Runde!

Zunächst möchte ich mich ganz besonders bei @Heinzi bedanken für seine detailierten Informationen zu meinen Fragen! :a020: :a020:

Das von ihm benannte Detail:

Mir gefiel das dicke Handteil nicht.

Dies ist mir auch aufgefallen. Es gibt sicherlich auch viele Angler, die so ein dickes Handteil mögen..... Ansonsten sprach eigentlich nichts gegen die hier besprochenen Dega-Ruten!!!

Ich habe mich für andere Ruten für Island entschieden. Ich möchte aber klarstellen, daß meine Entscheidung eigentlich nicht gegen die Dega-Ruten zu sehen ist, sondern "nur" für andere aufgrund meines persönlichen Geschmacks!

Folgende Reiseruten (alle beringt) kommen mit nach Island:

1.
Savage Gear Salt Nordic Big Game 1,92m, WG 300g, 20-50 Lbs

2.
Savage Gear Salt Nordic Big Game 1,92m, WG 600g, 30-70 Lbs

3.

Balzer 71° North Power Pilk Travel 1.95m 100-275g

4.
Savage Gear Multi-Purpose Predator2 MPP2 Travel Spin 4 Teile Reiserute 2,43m WG 40-80g


Da ich in Island (Sudavic) mit 2 Bootsruten antreten möchte habe ich mich für 1 + 2 enstschieden. Eind große und ein kleine Multirolle habe ich im Bestand.

Die 3. von Balzer hat einen kräftigen Blank - ich denke da kann ich Gewichte bis 250g sehr gut mit fischen, wenn es mal nicht Offshore gehen sollte.

Und als 4. die Spinne von Savage Gear als Spaßrute, die ich auch anderwo gut werde einsetzen können. Ich habe von @eu-genie1 gehört, daß man im Hafenbereich tolle Schollen fangen kann - vielleicht machen wir das an Schlecht-Wettertagen oder als Abwechslung auch mal.......

Ich denke und hoffe, daß ich mich so breitgefächert aufgestellt habe - hoffentlich nicht nur für Island!

Die Ruten werde ich an anderer Stelle hier noch einstellen und zeigen - vielleicht für einige von euch ja interessant.

Ebenfalls ein ganz besoneres Dankeschön an @Seewolf 72 für die ganzen Hinweise und Informationen. Und an @eu-genie1, der mir von der Spinne sogar ein Video geschickt hat - SUPER!!!:a020::a020:

So macht Forum Spaß und Sinn!!!:a020::a020:



 
Mensch Holger, da hast Du ja eine feine Auswahl getroffen. Wäre toll, wenn Du nach dem Einsatz auch einige Worte über die Ruten schreiben würdest.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

LG
Heinz
 
@Heinzi

Hallo Heinz!

Ja - vielen Dank! :a020:

Die 4 Ruten sind inzwischen alle bei mir eingetroffen - heute die 3 von Savage Gear.

Ich werde alle Ruten hier unter der Rubrik "Vorstellung von Geräten" zeigen, auch unter Belastung. Das bin ich den Leuten, die mich hier beraten und unterstützt haben irgendwie schuldig. Ist wohl auch interessant für andere Kollegen, die vor ähnlichen Entscheidungen stehen. So ergibt unser Forum Sinn und macht Spaß! Also auch jetzt nochmal herzlichen Dank an Dich für Deinen Input!:a020:

Die Balzer hatte ich bereits hier gezeigt - siehe Link:


Die anderen Ruten folgen in den nächsten Wochen, wenn ich die Zeit dafür habe.........

Ob ich dazu noch was nach unserem Island-Urlaub schreibe weiß ich noch nicht. Falls nicht erhältst du eine gesonderte Info!

Viele Grüße und Petri-Heil
Holger:a020::angler:
 
Oben