•   
  •   
 
 
 

defektes Zählwerk der Angelrolle WFT Linecounter 875 LC

edi63

Stammnaffe
Registriert
28 November 2021
Beiträge
19
Alter
65
Ort
Waldkirchen / Niederbayern
Ich habe mir letztes Jahr die Rolle mit der dafür empfohlenen Schnur für den Urlaub neu gekauft. Nach dem ersten (nicht spektakulären) Drill blieb das elektronische Zählwerk beim erneuten Runterlassen des Pilkers immer auf einer Tiefe von 80 m stehen, obwohl die Schnur weiter von der Rolle lief. Laut GPS waren die Tiefenangaben im Meer auch deutlich größer als die 80 m-Angabe des Zählwerks.

Eine Neujustierung des Zählwerks samt Ausbau der Batterie mit Neustart brachten leider keine Abhilfe. Das Zählwerk zeigt nach wie vor immer die 80 m an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es (jetzt schon) defekt ist.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit dieser Angelrolle gemacht und kann mir einen Tipp zur Fehlerbehebung geben, damit ich wieder eine richtige Tiefenangabe habe.
 
Ruf bei WFT an , schick Sie zur Reperatur, auf den Versandkosten wirst Du wohl sitzen bleiben . Der Rückversand via GLS ist mit 9€ ganz schön happig :a045:
 
WFT Verwaltungs GmbH
Kaldenhausener Str. 41
47802 Krefeld, Deutschland
Telefon: +49 (0)2841 650 206
Telefax: +49 (0)2841 650 207
E-Mail: info@world-fishing-tackle.de
Internet: www.world-fishing-tackle.de

es wäre sicher interessant zu wissen was bei der Sache herausgekommen ist und wie kulant WFT sich bei einem Servicefall zeigt, ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg
bei der Reparatur.

VG
Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Du hat die Rolle doch sicher bei einem Händler gekauft, also hast Du mit dem einen Vertrag, bei dem er sich auch um Garantie bzw. Sachmangelhaftung kümmern muß.
WFT ist, so denke ich erstmal aussen vor, oder steht das so in den Garantiebedingungen.

Beste Grüße
Axel
 
Noch nachfolgender Hinweis zur Internetseite von WFT: (ohne vorherige juristische Prüfung von "Sachmangelhaftung" "Garantiebedingungen" und "Vertragsrecht" )
Wenn Sie Fragen zu den Produkten von WFT haben, dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail. Unser Service Team wird Ihnen schnellstmöglich helfen.
LG
Jürgen
 
Du hat die Rolle doch sicher bei einem Händler gekauft, also hast Du mit dem einen Vertrag, bei dem er sich auch um Garantie bzw. Sachmangelhaftung kümmern muß.
WFT ist, so denke ich erstmal aussen vor, oder steht das so in den Garantiebedingungen.

Beste Grüße
Axel
Gewährleistung -> Händler
Garantie -> Hersteller
 
Und in diesen Fall ist es die gesetzliche Gewährleistung.
 
Und in diesen Fall ist es die gesetzliche Gewährleistung.

würd ich nicht aus dem eingangsposting herauslesen, aber schwer zu sagen. einfacher und zeitsparender könnte in jedem fall der weg über eine eventuelle garantie sein, sofern der händler die rollen nicht selber repariert.
 
Es gibt in der EU eine 24 monatige Gewährleistung für Sachmängel. Das ist gesetzlich festgeschrieben.
Eine Garantie ist eine freiwillige Angelegenheit des Händlers oder Lieferanten/Produzenten.
Innerhalb dieser 24 Monate hast Du ein Anrecht auf ein einwandfrei funktionierendes Gerät (Angelrolle)
Du musst dem Verkäufer in der Regel aber eine Chance auf Nachbesserung geben.
Sollte das fehlschlagen, kannst Du den Kaufpreis zurück verlangen, oder aber einen Ersatz.
Da fallen auch keine Porto oder Versandkosten für Dich an. Das muss der Verkäufer übernehmen.
Wenn Du das Teil direkt zum Produzenten schickst, bleibst du auf Porto usw. sitzen.
Der Kaufvertrag wurde zwischen Händler/Verkäufer und dir geschlossen.

Beste Grüße
Axel
 
Das mit den 24 Monaten kompletter Garantie ist leider nicht ganz so. Nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um. Dann muss der Käufer beweisen das der Sachmangel schon beim Kauf vorlag. Viele Firmen handeln da aber kundenfreundlich.
 
Das mit den 24 Monaten kompletter Garantie ist leider nicht ganz so. Nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um. Dann muss der Käufer beweisen das der Sachmangel schon beim Kauf vorlag. Viele Firmen handeln da aber kundenfreundlich.
Seit letztem Jahr gilt f.d. Beweislastumkehr eine Frist von 12 Monaten.
 
alles richtig und korrekt, ändert aber nichts daran dass grundsätzlich nur mängel durch die gewährleistung abgedeckt sind die bei kauf schon da waren, was im geschilderten fall nicht klar is. da die rolle ja schon vor einem jahr gekauft wurde ist es u.U. für den Kunden stressfreier und vor allem schneller es einfach über den hersteller abzuwickeln . würde ich zumindest als käufer so machen. denn hier wird es sehr wahrscheinlich keine probleme geben ,ich vermute dass wft im vorliegenden fall einfach eine neue rolle zusenden wird.
 
Um mal nicht nur auf den Gesetzen rumzureiten, frage ich mal den TE, wie die eigenen handwerklichen Fähigkeiten sind. Wenn kein anderer Weg gefunden wird, würde eine Öffnung der Rolle sehr wahrscheinlich Aufschluss geben. Ich vermute, dass innen ein Magnet bei diesen 80m hakt. Klappern wird ja wohl noch nichts, oder?
 
Ich vermute, dass innen ein Magnet bei diesen 80m hakt. Klappern wird ja wohl noch nichts, oder?
Theoretisch möglich,dazu müßte sich aber einer oder beide Magnete lösen,dann funtioniert der LC nicht mehr.

WFT 855 LC 345.JPG

Ist der Fehler aber elektronischer Natur also Fehler im Display kann man selber ohnehin nichts machen.
Ich würde erstmal bei WFT anrufen (Kontakt aufnehmen mit deren Service) und das Problem schildern.
 
Ist der Fehler aber elektronischer Natur also Fehler im Display kann man selber ohnehin nichts machen.
Davon würde ich als erstes ausgehen und dann auf kulante Abwicklung des Herstellers hoffen. So ein Modul würde man sehr wahrscheinlich auch nicht tauschen und gleich eine neue Rolle zusenden, ...das Ersatzteil wäre recht teuer.
Zwei Dinge sollte man aber immer tun:
a) das mit dem Händler (Vertragspartner) schriftlich abklären
b) Schnur runternehmen, die würde man nie wieder sehen
 
Um mal nicht nur auf den Gesetzen rumzureiten, frage ich mal den TE, wie die eigenen handwerklichen Fähigkeiten sind. Wenn kein anderer Weg gefunden wird, würde eine Öffnung der Rolle sehr wahrscheinlich Aufschluss geben. Ich vermute, dass innen ein Magnet bei diesen 80m hakt. Klappern wird ja wohl noch nichts, oder?

Wirkt sich das öffnen nicht negativ aus? So nach dem Motto "das ist bei unsachgemäßer Öffnung der Rolle passiert".
 
Wirkt sich das öffnen nicht negativ aus? So nach dem Motto "das ist bei unsachgemäßer Öffnung der Rolle passiert".
Naja,wenn dem so wäre dürfte man die Batterie auch nicht wechseln denn bei einigen Rollen mit LC muß dann auch der Seitendeckel ab,insofern hat das sicher keinen Einfluß auf die Garantie.
 
Oben