Daten von Emissionshaus in GPS eingeben

Fynn_sh

Well-Known Member
Registriert
3 Februar 2004
Beiträge
402
Ort
Borgstedt bei Rendsburg
Moin

ich hätte da mal eine Frage.
Wie ich aus alten Thread entnehmen kann, lassen sich die Emissionshaus GPS Daten wohl nicht in das "normale" (ich komme gerade nicht auf die genaue Bezeichung, aber WSG84 ist es glaube ich?!) Daten/Datums(?) umrechnen.

Wenn ich die GPS Daten von Emissionshaus nun in mein GPS Gerät mit WSG84 eingebe, mit welcher Abweichung muss ich dann rechnen?
Ich will mri die Stellen von Emisisonshaus nicht metergenau markieren. Mir würde es reichen wenn ich auf 100m genau an die Stelle herankomme. Es gibt so viele Buchten vor der Küste Norwegens und ich glaube da vertut man sich mal ganz schnell ;)

Ist das möglich?

Gibt es sonst irgendeine Freeware mit der man "vernünftige" GPS Daten bekommt?
Geht speziell um die Region Flekkefjord...

Gruß und danke
Fynn
 
Über die Daten von Emissionshaus wurde
ja schon häufiger diskutiert.
Einige behaupten es sind WGS 84-Daten,
andere sagen eben nicht.
Ich bin auch nicht 100%tig davon überzeugt,
das WGS 84 verwendet wird. Andererseits
erscheinen mir die Daten doch recht genau.

Was spricht eigentlich dagegen, daß du dir ne
Seekarte von deinem Gebiet kaufst und du dir
die Daten selbst rausliest.
Eine Seekarte sollte man doch sowieso
immer dabei haben !
 
Was spricht eigentlich dagegen, daß du dir ne
Seekarte von deinem Gebiet kaufst und du dir
die Daten selbst rausliest.
Eine Seekarte sollte man doch sowieso
immer dabei haben !


Ich habe Seekarten hier, aber alle aufm PC und mein Drucker ist leider nicht so der beste ;(
Leider habe ich es auch versäumt mir noch welche beim AWS zu bestellen...
Aber im Ferienhaus liegen ordentliche, laminierte bereit ;)
 
Positionsangaben

Habe gerade mal die Positionen der Hotspots aus der Karte die ich von AWS erhalten habe, mit denen von Emissionshaus verglichen. Ich kann da keine Abweichung finden. Ich gehe deshalb davon aus, dass Deine Forderung nach 100m Genauigkeit erfüllt wird. Bevor ich die Daten jedoch verwende, würde ich diese vor Ort noch mal anhand der Seekarte vergleichen. Ich habe heute auch schon mal die Positionen der Hotspots von AWS in mein GPS eingegeben. Dann brauche ich das später in Norwegen nicht mehr. Aber auf jeden Fall werde ich neben dem GPS die gute "alte" normale Seekarte und einen Kompass mit einpacken und mit an Bord nehmen. Man kann ja gar nicht so dumm denken, wie es kommt.
 
Aber auf jeden Fall werde ich neben dem GPS die gute "alte" normale Seekarte und einen Kompass mit einpacken und mit an Bord nehmen. Man kann ja gar nicht so dumm denken, wie es kommt.

Natürlich! Das steht auch gar nicht zur Diskussion. Ein manueller (also nicht elektronishc) Kompass und die Seekarte kommen natürlich mit raus....

Aber damit habt ihr mir schon sehr geholfen :baby:
Danke!
 
Oben