Das erste Mal

Barsch

Member
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
16
Hallo,
habe mich hier neu im Forum angemeldet und möchte erstmal Hallo an alle sagen:D und hier ist auch schon meine erste Frage.
Fahre das erste Mal im Oktober nach Südnorwegen, Lycke Gard.Könnte ein paar Tipps und Tricks gebrauchen auf was man sich so einstellen müsste.Bootsruten, Rollen.?War schon jemand dort angeln..?:?

Gruss, Barsch
 
Herzlich Willkommen in der großen Familie der Naffen und noch viel Spaß hier bei uns im Forum :baby:

Unsere Spezialisten für Südnorwegen werden sich sicher noch melden.

Gruß Seewolfsucher
 
Tipps

Hallo Barsch. Zunächst einmal Herzlich Willkommen im NAF. Für Südnorwegen benötigst Du zumindest 2 Ruten: Eine schwere Spinnrute mit 100 oder gar 150 Gramm fürs leichte Pilken und eine 30-Lbs-Bootsrute fürs schwere Pilken und zum Naturköderangeln. Die leichte Rute kann mit Multi oder Stationärrolle bestückt werden, für die 30-Lbs empfehle ich eine Multirolle. Pilker, Beifänger, Bleie usw. benötigst Du natürlich auch. Alles der Reihe nach...

MfG Ronny :]
 
Danke, sehr nett von Dir....kannst Du mir ne Marke nennen.Hab da überhaupt keine Ahnung.? Wie sieht`s da eigentlich mit dem fischen aus??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Barsch

Zur Angelei in Süd-Norge kann ich leider
nix sagen, aber trotzdem ersma herzlich
Willkommen bei uns im NAF. :baby:
Soviel Zeit muß sein.
 
Ausrüstung

Mein lieber Barsch, dann werden wir uns mal der Reihe nach durchtüfteln. Was hast Du denn überhaupt schon an Ausrüstung?
 
Hallo Prinz Norge,

schön das sich einer meiner annimmt. Bin ein leidenschaftlicher Spinnangler. Habe verschiedene Ruten, von leicht bis heavy.Von Bachforrellen bis Hecht bzw. Zander...ist kein Fisch vor mir sicher. Manchmal hängt sogar einer am Haken..wie schon gesgt, für das fischen in Norwegen muss ich mich denke ich Neu eindecken..?
 
Weiter geht es...

Also 1 bis 2 Spinnruten kannst Du schon mit nach Norge nehmen. Bei den 30-Lbs da gibt es z.B. als Combos immer mal wieder etwas bei der Angeldomaene für kleines Geld und trotzdem gut. Pilker und Bleie benötigst Du zwischen 40 und 300, max. 400 Gramm.
Ansonsten einfach mich erstmal weiter ausquetschen...;)
 
Danke erstmal, ich denke das man natürlich mit geflochtener Schnur angelt. In was für einer Stärke? Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Schwimmweste oder Anzug?? Warst Du schon in Lycke Gard angeln...???
 
Lycke Gard...

...dort war ich noch nicht. Liegt aber glaube ich bei Farsund.
Das Problem der meisten Neulinge in Südnorwegen ist, dass sie meistens völlig überdimensioniert ausgerüstet sind. In diesem Jahr hatten wir jemanden dabei, der hat mit der 80-Lbs-Rute gepilkt und hatte Pilker ab 400 Gramm aufwärts - unfassbar.
Tipps für die Geflochtene: Fürs Leichte Pilken nehme ich 0,13er oder 0,15er und zum Naturköderangeln und schweren Pilken an der 30-Lbs-Rute zwischen 0,17 und 0,21 mm.
 
Sicherheit

Schwimmweste gehört zum Boot. Schwimmanzug ist kein Muss.
 
Vielen Dank für die Tipps. Habe heute die Infobroschüre von Norwegen bekommen plus Seekarte. Steht sehr viel Interresantes und Wissenswertes für mich dabei.Werde demnächst mir noch die ein oder andere Rute bzw. Rolle zulegen. Freue mich jetzt schon riesig darauf.Wie ist eigentlich das Angeln im Oktober in Südnorwegen.Auf was muss ich mich da einstellen?
 
Im Oktober...

...vorallem wahrscheinlich viel Makrele.
 
Im Oktober nicht so viele Makrelen aber dafür große ansonsten Köhler,Dorsch und was sonst noch so rumschwimmt
 
Moin, Barsch

würde Dir gerne eine PN schicken,
leider ist diese Funktion bei Dir nicht aktiviert.

Ansonsten aber:

HERZLICH WILLKOMMEN AN BOaRD !

Gruß
Heiko
 
Im Kontrollzentrum den "Haken" setzten:

Jaaaaa, ich will...
Pn's erhalten

Gruß
Heiko
 
Wie sieht`s eigentlich mit den Ködern aus. Für welchen Fisch welchen Köder?
 
Oben