Lizzy

New Member
Registriert
1 Juli 2018
Beiträge
1
Ort
Thun, Schweiz
Hallo zusammen

Bei meinen Vorbereitungen für einen längeren Norwegentrip bin ich hier gelandet. Ich wohne im schönen Städtchen Thun am Thunersee in der Schweiz und angle seit einigen Jahren, hauptsächlich an der Aare und unseren Bergseen, auf Forelle, Saibling, Barsch, Hecht und Barbe.

In einigen Wochen geht es schon los mit meinem kleinen VW Bus, grobe Richtung Lofoten und dann durch den August gemütlich zurück :) Mich interessiert das Süsswasserfischen in Norwegen, würde aber auch mal ein paar Tage Fliegenfischen lernen, zum Lachsfischen rausfahren oder gar ganz aufs Meer hinaus, wenn ich denn geeignete sympathische und hilfsbereite Guides finde und wo ich Material ausleihen kann. (Empfehlungen sind willkommen :a020:) Von der Ausrüstung her habe ich natürlich eher unseren Gegebenheiten angepasstes leichtes Süsswasser-Material dabei, fische gern mit Pose, Spinnrute, auf Grund in Flüssen und Seen.

Da ich das erste Mal in Norwegen bin, interessiert mich natürlich am meisten, was muss ich "mitnehmen", was unterwegs in DE kaufen und was kann und sollte ich vor Ort an zusätzlichem Material (v.a. für Süsswasser) kaufen. Gibt es auch im Norden (Höhe Lofoten) noch gute Angelgeschäfte oder sollte ich das bereits weiter im Süden tun? Und da es ja so viele Gewässer in Norwegen gibt, gibt es "Must-Do" Gewässer? Auf was für Köder stehen die Forellen und Barsche in Norwegen?

Ich hätte da noch x mehr Fragen, aber ich durchforste wohl vorerst mal das Forum. Und wer weiss, vielleicht sieht man sich ja dann mal vor Ort :)

Liebe Grüss aus Thun...
 
Hallo Lizzy,
das klingt doch mal nach nem tollen Plan. Da wünsche ich eine tolle Reise.
Zum Süßwasserangeln in NO kann ich nichts beisteuern, aber da treiben sich hier richtige Spezis rum. Von daher wird dir sicher geholfen werden.
In diesem Sinne: Herzlich Willkommen hier im NAF :a010::a020:
 
Lizzy willkommen hier im NAF.

Bin gerade selber mit Wohnmobil 3 Monate in Norwegen unterwegs.

Schau mal nach.

Mein Sommer in Norwegen

Gruss Martin
 
Koppang Camping an der Glomma. Edward der Besitzer macht auch Guiding.
 
Willkommen im Naf!
Fürs Süsswasser kannst du deine Angeln von zu Hause nutzen, ein paar kleine Spinner und Blinker und gut ist.
Angelgerät in Norge kaufen ist aber etwas teurer.
https://www.inatur.no/sok#?q=&f=[{"felt":"type","sokeord":"innlandsfisketilbud"}]
hier kannst du Infos bekommen über Gewässer wo du fischen möchtest.
Wenn du mal zum Pilken aufs Meer möchtest dann besorg dir eine Rute mit 150-200g WG mit einer Geflochtenen Schnur und 5 Bergmannpilker 120g-200g.
 
Danke für den Tip @bayer100 - habe grad mal Deinen Reisebericht gelesen... werde ich verfolgen :a020: Wie lange bist Du denn noch unterwegs, bzw. wolltest Du nicht noch weiter Richtung Norden? An der Glomma ist wohl vor allem Fliegenfischen angesagt?
 
Werde in 2 Tagen weiter Richtung Norden. Erst Senja dann Vesteralen und Mit einer Gruppe noch nach Myken. Ab Mitte August werde wieder langsam Richtung Süden ziehen.
Und ja Glomma ist Hauptsächlich Fliegenfischen, ist aber auch alles andere möglich.

Ach ja, wenn Du noch Aurüstung kaufen musst. Mache das in Deutschland.

Auf Deinen weg liegt zum Beispiel
Moritz in Nauen nördlich von Hamburg.
 
Herzlich Willkommen im NAF!!!

ps: Zum shoppen geht auch in Skandinavien park an der A7 in Höhe Flensburg.
 
Super. Danke für die Shopping Tips.

@bayer100 - na dann fahren wir uns ja vielleicht über die Füsse :a055:... mein Ziel wäre so Anfang August Höhe Lofoten / Vesteralen anzukommen, da eine Woche und dann langsam wieder zurück, um dann spätestens Anfang September wieder irgendwo via Kristiansand / Dänemark zurück zu fahren. Habe aber wenig geplant. Einfach die Fähre nach Oslo... alles andere spontan. Mitte September muss ich spätestens wieder "daheim" sein...
 
Würde mich freuen. Könnten ja zusammen mal auf Pirsch gehen.

Am 17.8. bin ich in Bodö, von da geht es wahrscheinlich Richtung Süden. Definitiv noch mal an die Glomma. Habe mir nähmlich eine Saisonkarte gekauft.
 
Hallo Lizzy
Grundlegend hast du alles was du für's Süsswasserangeln benötigst. Uferangeln und leichtes Angeln auf bzw am Meer kannst du mit deinem Hechtgerät abdecken. Falls du wirklich Interesse am Fliegenfischen hast, mach doch schnell noch einen Wurfkurs. In Basel lebt einer der besten Wurflehrer den es gibt. Christopher Rownes, so heißt er, hat die Fähigkeit dir in kürzester Zeit die grundlegenden Dinge zu vermitteln.
Egal wie du dich entscheidest, wünsche ich dir viel Spaß auf deiner Tour.

Gruß Thomas
 
Klingt nach einer super Tour!
Es gibt in ganz Norwegen in Supermärkten und manchmal auch in Tankstellen eine kleine Auswahl an Angelködern. Meiner Erfahrung nach verliert man ja eh so wenige, dass man die drei dann auch notfalls nachkaufen kann. Mit deinen Süßwassersachen bist du, wie Thomas schon schreibt, gut aufgestellt. Mit der Hechtrute kann man auch mal einen Tag vom Boot angeln, auch wenn sie vielleicht nicht dafür gedacht ist. ;)

Empfehlungen wo und wie angeln sind dir einfacher zu geben, wenn du etwa eine Route hast. Ich würde dir aber raten auch ein Zelt mitzunehmen und nicht nur im Auto zu schlafen. Oft reicht es schon, wenn man nur 1-2 Kilometer von der kleinen Straße weg läuft um im absoluten Nirgendwo zu sein.
Infos zu Wanderwegen gibt es auf www.ut.no
Die letzten zwei Tage war ich jetzt mal wieder am Ekso, hier: https://kart.gulesider.no/m/XpRj7
War schön da. :) Die Straße Fv344 ist super entlangzufahren!
 
Ja, mal schauen... ich möchte eigentlich bis auf die Lofoten... und hoffe dass es hinter Trondheim dann auch ein bisschen weniger Getummel ist :) Aber der Reiseführer ist auch noch nicht gelesen... aber im Zelt übernachten ist definitiv keine Option :a050: Danke trotzdem für den Hinweis. Ich werde sicher einige Velo-Tagestouren machen und da ggfs. etwas Material zum Fischen mitnehmen.
 
Oben