das angeln auf Schellfisch

URMELI

Stammnaffe
Registriert
10 September 2008
Beiträge
92
Ort
Luxemburg
Hallo,

Da ich im Internet, und auch sonst wenig präzises über das gezielte Angeln auf Schellfische finde, wollte ich hier mal versuchen einige wertvolle Tipps über Montagen, köder, Standorte, Angelrute und Rollen, usw. für das gezielte angeln auf den leckeren Schellfisch zu sammeln.

Wer also sein Wissen über diese Angelei preisgeben möchte und seine Erfahrungen austauschen möchte, der ist herzlich eingeladen. :daumen:

Danke im Voraus

Urmeli
 
AW: das angeln auf Schellfisch

Tja, das ist sicher nicht so einfach, wenn man keine Stellen kennt, wo sie sich regelmäßig aufhalten. Ich denke, die meisten ( größeren ) Schelli`s werden eher als Beifang beim Pilken gelandet. Im hohen Norden kann man sicher gezielter drauf angeln, aber in Mittel/Südnorwegen?

Generell gilt sicherlich, sandiger, lehmiger, teilweise auch schlammiger Boden / Tiefen um die 50 m / kleiner Pilker mit kleinem Fischfetzen garniert. Oder leichte Naturköderrute mit Reker.

Wir haben es einmal in einer Bucht vor Hitra gezielt probiert und haben auch jede Menge gefangen. Allerdings nur Kinderstube:(
 
AW: das angeln auf Schellfisch

Moin Urmeli,

wir haben schon wirklich schöne Exemplare(auchin größeren Mengen) vor Averøy gefangen. Meistens bei Tiefen zwischen 35-70 Metern.

Als sehr fängig haben sich kleine mit Fischfetzen oder Tintenfisch garnierte Pilker erwiesen.

Aber auch mit kleinen Twistern (Beifänger) am Vorfach kann es gut klappen.

Wichtig: die Fische stehen 15-20 m über Grund wenn Sie in Fresslaune sind !!

Freitag geht es wieder nach Averøy, denn werden ich berichten !

Grüße Martin
 
AW: das angeln auf Schellfisch

Hallo Martin!
wo auf Averoy bist Du untergebracht?
mfg.

Blue Marlin
 
AW: das angeln auf Schellfisch

Moin,

wir sind hier:

Skjerneset bryggecamping,
Ekkilsøy / Averøy


Griß Martin
 
AW: das angeln auf Schellfisch

Wir nehmen in mittelnorge ein Vorfach wie beim rotbarschangeln, nur etwas kürzer ca.3-4 m lang und dann auf die haken fingerlange heringsstreifen oder zur not auch reker....
Dann klappt es super mit Schellis und mit glück auch wittling als beifang :] vorrausgesetzt man weiß wo sie stehen !!


Gruß Dorschschreck
 
AW: das angeln auf Schellfisch

Wir nehmen in mittelnorge ein Vorfach wie beim rotbarschangeln, nur etwas kürzer ca.3-4 m lang und dann auf die haken fingerlange heringsstreifen oder zur not auch reker....
Dann klappt es super mit Schellis und mit glück auch wittling als beifang :] vorrausgesetzt man weiß wo sie stehen !!

Gruß Dorschschreck



Ich denke auch,die Bodenbeschaffung zu kennen ist wichtiger als ausgeklügelte Köder.Hat man ihren Fressplatz
erst gefunden,dann ist das fangen eigentlich kein Problem
mehr.Normal fische ich ein 2-Haken Paternoster der Größe
3/0 mit einer Leuchtperle und Endblei.Bevorzugt werden von mir Makrelenfetzen.Und vor Allem,nicht beim ersten Ruckeln anschlagen.

Gruß
Jürgen :]
 
AW: das angeln auf Schellfisch

Wir haben in der Nähe von Sandnessjoen regelmäßig große Schellfische beim Pilken auf Dorsch erwischt, gezielt beangelt haben wir die Schellis aber nicht.

Meistens haben die bei uns auf kleine Pilker gebissen.

Dieses Jahr im August geht´s nach 2 Jahren endlich wieder in die Gegend!
 
AW: das angeln auf Schellfisch

Hallo,

wir hatten einmal vom Vortag (Plattfisch angeln) Wattwürmer übrig. Also Plattfischmontage mit Wattwurm bestückt und runter auf 15 - 20 m bei guter Drift mit dem Resultat: ein Schelli nach dem anderen:P. Seit dem probieren wir es so jedes Jahr, und fast immer mit Erfolg:daumen:.

Gruß Hans:]
 
AW: das angeln auf Schellfisch

Im Bremanger Pollen bei der Insel Bremanger haben wir die beiden letzten Jahre im Sommer immer gute Schelli`s geangelt,auch immer große ,im Durschnett min.2kg.Tiefen von 30 -100m
 
AW: das angeln auf Schellfisch

Hallo,

Danke an alle für die informationsreichen Tipps.

Ich hab bisher auch immer mit ner 2 armmontage geangelt mit makrelenfetzen an einem 2/0er circlehook dran. Die Haken sind auch ne überlegung wert, wie gross sollte man sie wählen, nicht zu klein nicht zu gross, das maul der schellfische ist ja auch nicht dementsprechend gross.

Ich hab bisher immer hart am grund geangelt ( bis etwa 80m tiefe) und auch schon mal den einen oder anderen gefangen.
Wie sich herauskristalllisiert ist die Tiefe sehr variabel, von 20m bis 80 oder 100m... Grundbeschaffenheit scheint mir da präziser.
Interessant ist auch der Beitrag von Martin-SN dass sie anscheinnd bis zu 20 m über Grund stehen wenn sie in Fresslaune sind. Wusste ich bisher nicht. Es wäre demnach also interessant einen grösseren Tiefenbereich zu wählen um den Köder anzubieten.
Mit Reker hab ich es auch noch nie versucht scheint mir auch ein interessanter köder zu sein.

Eure montagen macht ihr die mit metallärmchen oder einfach nur an einer Hauptschnur abgehende verknotete ausleger? wie lang und in welcher schnurstärke macht ihr die Montage?
Perlen dran, kann ich mir vorstellen, wie siehts aus mit einem Spinnerblatt?? oder sieht das eher aus wie ein Weihnachtsbaum und erschrickt die Schellis....

Macht weiter und danke im Voraus :daumen:

Urmeli
 
AW: das angeln auf Schellfisch

Hi Urmeli,
ich war mit meinem Anhang vor 3 Jahren an den Atlantikbrücken. Schellfisch satt bei 30-40m Wassertiefe, leider viele Aussteiger in beachtlicher Größe, nur auf Pilker. Eine vernünftige Montage mit Rotbarschvorfach wäre sicher lohnend gewesen.
Der Grund war übrigens Schlamm bzw. Lehm, die Schellfische standen ca 10m darüber.

Gruß Holger :]
 
AW: das angeln auf Schellfisch

Hallo Urmeli
Ich bin vom 10/08-06/09 in Brandasund, können uns auf See treffen, wenn du willst,dann zeige ich dir einige Stellen, wo du welche fangen kannst.:]
Mfg Guy
 
AW: das angeln auf Schellfisch

2/0 3/0 haken reichen immer für die schellis,
wichtig ist das anschlagen, es zappelt und ruckelt an der angel nur energischer als beim scholenangeln --lieber noch 5 sec warten und erst danach anschlagen.

schellis kannst von 20m bis 200m fangen, nach unseren erfahrungen beissen die gutten schellis eher tief.

der boden sollte zwischen leicht steinig bis sandig sein,
muschelbänke sind kein nachteil, fische über 2,5 kg hast du eher am grund als 20m darüber.

nimm dir bei fischfetzen lieber einen bauchlappen vom köhler als makrele-stücke -- sonst ist der haken zu schnell blank, es sind wirkliche haken-künstler die schellis.

denk noch daran das gute schellis auch wenn du sie 150m aus der tiefe holst, an der oder kurz unter der wasseroberfläche erst richtig gas geben, meistens werden sie dort versemmelt. da im mittelwasser der fisch mit sehr wenig druck nach oben kommt, wird die größe meist unterschätzt.X(

lieber ein günstiges vorfach mal von 30m auf 100m am abhang runterhüpfen lassen, also blei, 2 haken wie beim aalangeln, mit ein knicklicht, als ein teuren pilker dort vernichten---fängt mehr und ist auch noch billiger.

ach jo wo du ein schelli von 2,5kg uund schwerer fängst sind zu 100% auch mehr.:daumen:

viel petrie8)
 
AW: das angeln auf Schellfisch

Hallo Urmeli
Ich bin vom 10/08-06/09 in Brandasund, können uns auf See treffen, wenn du willst,dann zeige ich dir einige Stellen, wo du welche fangen kannst.:]
Mfg Guy



Hallo,

Danke für die Einladung bin vom 27 august bis 7 septembre mit noch 3 kumpels aus Lux auf Tysnes. wie ich das so auf der Karte sehe liegt der Langenuen etwa in der Mitte zwischen Brandasund und Uggdal. Habe oft auf Schellfisch bei den vorgelagerten Inseln vor Blaenes ( insel Austevoll) geangelt. Wäre ne möglichkeit, dort oder in der nähe mal mit unseren leihbooten zu angeln ( haben diesemal unser eigenes boot nicht mit)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: das angeln auf Schellfisch

So, dann auch noch ein paar Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren gemacht habe.

Das wichtigste ist die Stelle. Gute Erfahrungen habe ich an den unteren Ausläufern von Unterwasserbergen gemacht. Am Fuß der Berge geht der Untergrund gerne ich Lehm überbzw. es ist kein reiner Fels mehr. Wenn dann die Tiefe noch so 30 m beträgt, ist es gut, ab 40 m perfekt. Bis 60 m ist o.k. Zu tieferen Stellen kann ich nichts sagen, da ich auf Schelli tiefer nicht angel.

Die Behauptung mit dem Mittelwasser kann ich bisher noch nicht teilen. Ich fange meine Fische immer direkt auf Grund. Wenn man sich die Nahrung der Schellfische betrachtet (Würmern, Seesterne, Muscheln, Krebsen und Fischbrut) sind das alles Sachen, die sich eher am Grund finden. Zudem hat der Schellfisch ein unterständiges Maul, was auch darauf hindeutet, dass er seine Nahrung überwiegend am Grund sucht. D.h. die Fische am Grund zu finden, ist m.E. am wahrscheinlichsten. Was nicht heißt, dass er auch mal an anderer Stelle zu finden ist.

Zur Technik noch ein Wort. Ähnlich einem Karpfen sammelt der Schellfisch seine Nahrung auf, indem er sich mit Kopf nach unten über seine Beute stellt. Daher habe ich mir angewöhnt, beim Pilken den Pilker immer für ein / zwei Sekunden am Boden liegen zu lassen. Der Schelli hat genügend Zeit, sich über den Pilker zu stellen. Beim Anheben hängt der Schelli dann im Maul oder zumindest sehr nahe am Maul. Ein Reisen der Fische kommt so gut wie nie vor, anders als beim "klassischen" Pilken. Und man verliert damit auch nicht mehr Pilker als bei anderer Pilkerführung, da man über lehmigen, hindernisarmen Grund angelt. Mit Gummifischen funktioniert es übrigens genauso.

Auch andere Systeme, z.B. Makrelenpaternoster, funktionieren. Aber in Kombination mit einem Pilker fange ich auf diesen immer besser als auf die Makrelenfedern.

Wichtig ist auch noch die Bewegung, d.h. die Drift. Zwischen 1 und 1,5 Knoten sind ideal. Ab 2 Knoten funktioniert es kaum noch, unter 0,5 steht man (zu lange) auf éiner Stelle.

Das ist, wenn man so sagen will, mein Erfolgsrezept: Geeignete Stelle auf 40 m suchen, driften und dann beim Pilken immer kurz auf dem Boden liegen lassen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Schelli-Versuchen.

Gruß,

Thomas
 
AW: das angeln auf Schellfisch

Hallo,

Danke Thomas für deine Erfahrungen mit den Schellis. werde mal die Seekarten ein bischen studieren um mögliche potentielle Stellen herauszufinden.

Bis der tage

Urmeli
 
AW: das angeln auf Schellfisch

Hi

wenn du die stellen nicht kennst wo es schellis hat, musst du sie suchen. dazu kannst du einfach ein "tote" Rute mit kleinen Fischfetzen im unteren Mittelwasser hängen lassen, während du mit einer anderen Rute auf andere Fische fischst. Dann wird die Warterei auf einen Biss nicht so lange :D. Dabei kannst du auch Seelachse oder Pollacks aufstöbern.
Ansonsten gilt, Tiefe so 30-80 m, kein Felsen sondern sand, lehm oder schlamm und kleine Haken mit fischfetzen und vorsichtig drillen, die schellis schlitzen doch gerne mal aus, denn sie sind in grössen von 3-4 kg gute Kämpfer.

Gruss Kopyto
 
AW: das angeln auf Schellfisch

Moin, also ich habe hier im Trondheimsfjord ein paar Stellen,wo ich die ohne Probleme von Land aus fange: -100 gr Spinnrute, Pilker bis eben 100 gr (je nach Stömung) ,rauswerfen ,bis zum Grund absinken lassen und überm Grund jiggen. Das macht mehr Spaß als Naturköderangeln und ist sehr erfolgreich!
Die Stellen sind wie schon gesagt 10-30 m tief mit Sand/Lehmgrund und immer viel Strömung.

S`Grüßle Martin
 
AW: das angeln auf Schellfisch

Hallo,

meine Erfahrungen hier in Mittelnorwegen (vor der Küste):

- 50 Meter plus
- sandiger/schlammiger Grund
- beste Fangzeit Winter
- silberner Bergman, blaue Gummiaale (selten habe ich bei einer anderen Fischart dermaßen deutlich eine solche Bevorzugung einer bestimmten Farbe beobachtet!).

Im Winter bis März fangen wir sie hier auch in den Fjorden unter Eis. Vor der Küste oft Hauptfang...... manchmal ist es dann eher ein Problem etwas anderes zu fangen. Ab April wird es dann weniger, im Sommer fangen wir kaum Schellfisch.

Gruß aus dem regnerischen und stürmischen Mittelnorwegen
 
Oben