darum sind die meere leer...........

grünfüssler

Well-Known Member
Registriert
24 November 2003
Beiträge
850
Alter
53
Ort
karlsruhe
Website
immer noch keine
moin mitNAFfen.

am letzten tag meines aufenthaltes auf fuerteventura ging uns dieser "gigantische" fang an den haken.
es handelt sich um eine ca.2000 m !!! lange marrokanische langleine.
an ihr waren ca.200 der auf dem unteren foto zu sehenden haken mit stahlvorfächern befestigt.
die haken werden mit ganzen tintenfischen oder bonitofetzten beködert und dann wird der ganze schrott ausgelegt.
nach einem oder zwei tagen werden die leinen normalerweise gehoben und die an ihr hängenden fische wie marline,thune,doraden (die dann meistens schon tot oder angefressen sind) werden verkauft.
diese leine war abgerissen (abgebissen ??) und trieb frei mitten im atlantik.
die fische die allem anschein nach die köder genommen hatten waren inzwischen von haien oder anderen räubern abgeknabbert worden.
wenn man mit seinen motoren (und das noch bei nacht) in dieses treibgut hineinfährt hat man ganz bestimmt viel spass........
von diesen "langleinen" werden jeden tag überall auf der welt abertausende ausgelegt und fangen fische die daran qualvoll verenden.
kein wunder sind die meere leergefischt.....
 
hier die monsterhaken.........

die holzleisten auf denen der haken liegt sind ca.10 cm breit..........
 
da krieg ich doch echt das Ko.......

Hab in Marokko beim Thunfischangeln auf dem Atlantik gesehen, wie den gefangenen Thunen nur die Bauchlappen rausgeschnitten wurden, da die besonders zart seien, Der "Rest", ich schätze mal 8-10 kg Fleisch pro Fisch, wurde dann wieder ins Meer entsorgt. Da sage noch einer es gäbe dort Nahrungsknappheit usw...

Grüße aus Magdeburg

Bjoern
 
puhhhh…no comment :(

Gruß aus HH

udo
 
Leider und überall-TRAURIGER ALLTAG!!:?
 
Verstehe jetzt nicht die Aufregung ganz. Hier in Norwegen sind Langleinen auch eine übliche Fangmethode! Besonderst für Grossræuber am Grund auch sehr effektiv. Dabei unterliegen die Fischer natürlich den selben Begrenzungen (Kvoten) und Mindestmassen wie beim Netzfischen. Ich würd sogar sagen die Methode ist für untermassige Fische viel schonender weil sie nur am Haken gehangen haben und leichter released werden kønnen. Wer schon einmal Netzfischen gemacht hat weiss dass die Haut (Schleimschicht) doch arg in Mitleidenschaft gezogen wird.

Das Fischereigeræt abhanden kommt ist wohl bei allen Methoden møglich. Und das Fischer die Leinen freiwillig længer als notwendig liegen lassen kann ich mir auch nicht vorstellen. Dadurch leideen ja die Qualitæt des Fanges und schliesslich auch die Einnahmen des Fischers.
 
stekus, ich hab ja schon so einiges hier im Bord von Dir gelesen. Meistens war der Müll so groß, daß sich eine Antwort erübrigte. Mit diesem Beitrag hast Du jedoch den Vogel ahgeschossen. Für mich ist das Auslegen von Langleinen, dieses Kalibers nichts weiter als Tierquälerei, besonders dann, wenn diese Dinger auch noch tagelang im Meer verbleiben. Fritz58
 
Hm - das ist aber eine starke Ansage!

Ich sehe vom "Tierquäleraspekt" her zwischen Langleine und Netz keinen großen Unterschied. Und wie ich schon geschrieben habe: Der Fischer macht sich ja keinen Gefallen wenn der Fisch an der Leine anfangt zu vergammeln - dann is nämlich nix mehr mit verkaufen, daher kann ich es mir nicht vorstellen das die Leinen zu lange liegen!

btw.: Wenn dir meine Aussagen so schlecht gefallen das du gar nicht darauf antworten möchtest kannst mir eine PN schreiben - ev. hast mich dann ja auch nur falsch verstanden!
 
Hallo Naffengemeinde und insbesondere Fritz58,

und da haben wir wieder die Situation, dass ein sachliches Auseinandersetzen mit bestimmten Themen, in diesem Fall Stekus's Meinung zu Langleinenfischerei im ALLGEMEINEN, zu einer üblen Beschimpfung führt . . . .
Das kann doch wohl nicht war sein, oder 8)!?

Nur weil man irgendwann einmal gemerkt, hat, dass Feuer Wärme spendet oder Essen besser schmecken lässt und bekömmlicher macht, ist doch nicht das Feuer schuld an der Luftverschmutzung, die durch Heizkraftwerke verursacht wird. . . . .
Oder meinst Du etwa, die Atomkraft wäre Schuld an den Zerstörungen in Tschernobyl oder den Angriffen auf Hiroshima . . .

Der egoistische Umgang des Menschen mit diesen Möglickeiten ist es, welcher diese in die falschen Bahnen lenkt, nicht die Sache selbst. . .

Hast Du noch nie einen Fisch verloren, weil Du zu leicht gefischt hast, nur weil es mit feinem Gerät mehr Spass macht, als mit einer Ankerleine und einem Besenstiel zu fischen und hast es indirekt damit riskiert, dass Du den Fisch verlieren kannst . . . :>>?
Also ich muss zu meiner Schande gestehen: "Ja, habe ich!" ;<


Nichts für ungut, aber bevor hier so ein Statement auf den Tisch kommt wie das Deine, würde ich erst einmal schauen, ob das Glashaus, in dem ich sitze, einen solchen Steinwurf auch unbeschadet übersteht 8o.
 
Na Stekus, die Ansicht kann ich leider nicht teilen. Selten werden untermaßige Fische gehoben, die noch leben. Und das diese Fische von anderen angeknabbert werden ist ja nun auch nicht so berauschend. Die Fische verenden zumeist ebenso qualvoll, wie bei der Netzfischerei und nur weil die NORWEGER das machen, ist es noch lange nicht toll. Ich kann die Aufregung sehr gut verstehen. Leider ist es die Realität und uns Anglern pinkelt man ans Bein, wenn einer mal einen Fisch nicht gleich tötet. Gibt ein nettes Bußgeld. Wo ist da der Sinn?

Sonnige Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
klingt ziemlich ekelhaft X(

ich könnte so nicht auf fischjagd gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die Berufsfischerei toll ist hab ich ja nicht behauptet. Nur wenn man es von deinem Blickwinkel sieht dann ist die ganze Berufsfischerei verwerflich, egal mit welchen Methoden. Denn sobald Ablæufe automatisiert werden und Quantitæt das wichtigste ist wird der ethische Aspekt darunter leiden.

Meine Reaktion war übrigens mehr auf die Überschrift des Threads bezogen. Ich glaube nicht das die Langleinen die Meere lehr machen. Dafür sind schon andere Methoden verantwortlich.

Übrigens glaub ich sind die Lænder wo die Angler ein Bussgeldbekommen wenn der Fisch nicht laut Vorschrift (wo gibts denn sowas bis auf Ausnahmen) getøtet wird sehr wenige ...

Ich kann natürlich gut verstehen das man sich ærgert wenn man so eine Leine an der Angel hat. Der Gedanke das sich sowas um meinen Propeller wickelt ist auch für mich ein weniger toller, nur sind verlohrene Langleinen wohl nicht die Einzigen gefahren für den Propeller, Geisternetze gibt es auch zur genüge!
 
wie wäre es wenn ihr das mal etwas nüchterner betrachtet?
wieviele menschen leben auf der welt und wollen fisch essen? ne ganze menge! nicht jeder ist ein angler. und nun sagt mir mal wie man fische fängt ohne sie zu quälen? selbst der angler schaft das nicht. beim angeln kann man einzig und alleine die zeit der qual verkürzen. es gibt keine schonende fangmethode für fisch.

und durch gegenseitiges anfeinden hier im forum wird es auch nicht besser. im übrigen finde ich stekus antworten immer recht gut. sie zeugen in der regel von einer gewissen kompetenz und sind fundiert. mangelndes fachwissen kann man ihm bestimmt nicht unterstellen.
in diesem fall hat wohl ein anderer den vogel vom himmel geholt
 
Ich muß stekus Recht geben. In meinen Aufenthalten in Norwegen - egal ob Meer oder Fjord - habe ich noch nie ein Gebiet gesehen, wo die Berufsfischer keine Langleinen ausgelegt hatten. Oftmals sind sie an roten Schwimmern zu erkennen. Die Länge kann auch beträchtlich sein. Bis jetzt hat sich niemand darum geschert und auf einmal sollen selbst die norwegischen Berufsfischer die Bösen sein??
Mir ist es so lieber, als das alle zwei Wochen ein Trawler durch den Fjord zieht. Dann wäre es nämlich bals Essig mit Fischen jedweder Art!!
 
Oben