Daiwa Xtreme Interline Inliner Rute defekt, SIC Ring oder Ringfuß gesucht

Teitelboim

Teitelboim
Registriert
5 April 2008
Beiträge
255
Ort
Leipzig
Liebe Naffen,


ich besitze eine Daiwa Xtreme Interline 30-50 lbs Rute, bei der der SIC-Ring am Ringfuß verloren gegangen ist. Es handelt sich dabei um den Ring auf dem Metallbügel, wo die Schnur in den Blank geführt wird, also nicht der Spitzenring. Der Ring hat ein Innenmaß von 3 mm und ein Außenmaß von ca. 7,5

- 8 mm. Das Außenmaß kann ich leider nicht genauer angeben, ich konnte mit einem Messschieber nur den "eingebauten" Ring an einer anderen Rute messen.

Eine Anfrage an Daiwa über den lokalen Händler, bei dem ich die Rute gekauft habe, hat ergeben, dass es Ersatzteile nur für in der Gewährleistung befindliche Ruten gibt.

Ein anderes Ringmaterial wäre sicherlich auch eine Option, z. B. Hardloy o.

ä., da die noch nicht mal vier Jahre alte Rute im derzeitigen Zustand nicht mehr nutzbar ist. Der SIC-Ring scheint in den Metallbügel nur eingelegt und festgeklebt zu sein (konische Vertiefung, siehe Foto), nicht "eingeschrumpft" bzw. in die umlaufende Nut eingeklemmt wie bei den beringten Ruten.

Hat jemand eine Idee, woher ich diesen SIC Ring bekommen kann oder musste schon mal einen solchen Schaden reparieren? Oder es hat noch jemand eine Daiwa mit "Totalschaden" im Keller stehen, von der dieses Ersatzteil für meine Rute verwendet werden kann?
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 227
  • image2.JPG
    image2.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 239
Frag doch mal bei Marcel (Tackleking) nach, er hat wohl einen recht guten Draht zu Daiwa und kann Dir eventuell mit einem Ersatzteil helfen.
 
Eine Anfrage an Daiwa über den lokalen Händler, bei dem ich die Rute gekauft habe, hat ergeben, dass es Ersatzteile nur für in der Gewährleistung befindliche Ruten gibt.

Hallo
Na das finde ich Spitze !!! Gute Werbung für Daiwa .Woher kommst du ? Unser kleiner Angelladen in GE repariert fast alles !
Aus meiner Karpfenrute war auch die Ringeinlage rausgebrochen 15 min und 10€ später war es wieder fertig .
 
Eine Anfrage an Daiwa über den lokalen Händler, bei dem ich die Rute gekauft habe, hat ergeben, dass es Ersatzteile nur für in der Gewährleistung befindliche Ruten gibt.

Hallo
Na das finde ich Spitze !!! Gute Werbung für Daiwa .Woher kommst du ? Unser kleiner Angelladen in GE repariert fast alles !
Aus meiner Karpfenrute war auch die Ringeinlage rausgebrochen 15 min und 10€ später war es wieder fertig .


Meinst du mit kleinem Laden den Sobottka?
 
Das ist definitiv reparabel!
Entweder statt dem aktuellen Ring einen passenden Lowrider statt dessen anbinden & lackieren wie powerprinter schon schrieb oder eine von der Grösse passende Einlage in den aktuellen Rahmen einpressen und mit dünnem 2-K-Lack einkleben.
Da das Bild 1 eine recht "fette" SIC-Einlage zeigt, würde ich da bevorzugt auf eine Sic-Einlage eines Spitzenringes mit wulstiger/überlappender Einlage zurückgreifen wie von einem Fuji PST, siehe Bild
Fuji-SiC-PST-F-Flanged.jpg
 
Aktuell bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Ring. Das Problem sind die vorgegebenen Maße von ca. 8 mm außen und 3 mm innen. Sowas habe ich bisher noch nicht gefunden, auch nicht mit Ringfuß.

Das Problem bei Ringen mit Ringfuß ist, dass da meist nur der Ringinnendurchmesser und der Hülsendurchmesser des Ringfußes angegeben sind und der Außendurchmesser der Ringeinlage fehlt. Die Durchgangsbohrung des Ringfußes der Daiwa hat ca. 6,3 mm Durchmesser, deshalb muss der neue Ring einen entsprechend großen Außendurchmesser aufweisen. Auch ist natürlich der Innendurchmesser des neuen Rings wichtig, weil die Schnur nicht am Metall reiben darf.
 
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Ich kann einen Erfolg vermelden. Zunächst habe ich mir einen balligen Spitzenring (mit Ringfuß) bestellt. Vom Innenmaß passte der Ring, das Außenmaß war leider nicht zu ermitteln. Durch Erhitzen des Spitzenrings konnte ich die SIC-Einlage vom Ringfuß lösen. Dann musste ich leider feststellen, dass die SIC-Einlage vom Außendurchmesser her zu groß für die Daiwa war. Also habe ich mich entschieden, die Durchgangsbohrung des Daiwa Ringfußes mit einem Metallbohrer auf den benötigten Durchmesser zu bringen. Den Ringfuß selbst wollte ich nicht demontieren, um eine Neulackierung der Rute zu vermeiden. Die ganze Aktion hat recht lange gedauert, weil ich den Bohrvorgang ständig wegen zu großer Wärmeentwicklung am Ringfuß unterbrechen musste, um den Blank bzw. die Lackierung nicht zu beschädigen. Während des Bohrens habe ich den Bereich mit einem kalten Gelpad trotzdem noch gekühlt. Danach konnte die neue Ringeinlage eingeklebt werden, das Ergebnis seht ihr in den angehängten Fotos.


Ob die Reparatur dauerhaft erfolgreich war, wird sich Anfang Mai in Nordnorwegen zeigen.


Vielen Dank nochmal für die Hinweise eurerseits.
 

Anhänge

  • IMAG1638.jpg
    IMAG1638.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMAG1639.jpg
    IMAG1639.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 121
Seh ich genauso :a020:
Das habe ich schon mehrfach so für Freunde auf deren schweren Wallerruten gemacht, als bei deren Ringen die dünnen ( & schlechten) SIC-Einlagen geplatzt waren. Damit sind dann im Anschluss schon Waller Ü220 cm gefangen worden :biglaugh:

Edit: Bei leichten Durchmesser-Anpassungen des Originalringes, die Teitelboim ja mit einem Bohrer gemacht hat, ist ein Dremel mit Diamantbeschichteten Fräs-/Bohr-Spitzen eine gute Hilfe:a010:
 
Moin Teitelboim,

prima das es geklappt hat! Ich denke auch, das das hält...
Kannst Du jetzt noch teilen, was Du gekauft hast. und welche Durchmesser Du gewählt hast :a020:

Ich habe auch diese Rute, noch kein Problem, aber wer weiß.
Und für alle die das gleiche Problem haben werden, helfen die Detail sicher.

Gruss Kveite
 
...
Ich habe auch diese Rute, noch kein Problem, aber wer weiß.
Und für alle die das gleiche Problem haben werden, helfen die Detail sicher.

Gruss Kveite
Male mal nicht den Teufel an die Wand, ...das war ein Einzelfall, eine Montagsrute und außerdem falsch bedient worden! :a010:
 
Oben