Daiwa WhiskerFly

diedaenen

Well-Known Member
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
1.071
Alter
54
Ort
8350 Hundslund/ Dänemark
Hallo zusammen

Ich weiss gar nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik bin:? :?

Ich habe vor einigen tagen eine Fliegenrute der Marke Daiwa Whisker Fly in der Klasse 7-9 und mit einer Laenge von 11,3" geschenkt bekommen.

Leider hab ich nun vom Fliegenfischen so viel Kentniss wie ne Forelle vom Autofahren.:(

Also kann mir jemand was zu der Rute sagen?
Ist die auch fuer einen Anfaenger fischbar (wenn ich mir so die anderen Fliegenruten ansehe, finde ich das das Teil moerdermaessig lang ist)

Also lasst mal bitte was hoeren:}

Hilsen Johann
 
Zweihandstuck zum lachsangeln? dann sollte die rute zwei griffe haben..., wie 'ne spinnrute und der rollenhalter dazwischen. Wenn ich nicht total irre , glaube ich diese rute ist aus Schottlandfertiung.

redneck
 
Ist die auch fuer einen Anfaenger fischbar (wenn ich mir so die anderen Fliegenruten ansehe, finde ich das das Teil moerdermaessig lang ist
Also eine Zweihänder für Anfänger find ich schon schwer aber ist nicht Unmöglich. Mit dem Teil geht es auf Lachs und Co. Zweihänder Lachsruten bewegen sich zwischen 11 und 15 ft. und werden mit Schußköpfen gefischt.

Als Anfänger ins Fliegenfischen empfehlenswertes Gerät: Rute(die deinem Wurfverhalten angepasst und dir liegt) 8-9 ft lang Kl. 5-6, eine WF-Leine (da scheiden sich die Geister da andere eine DT empfehlen) Rolle ist nebensächlich, sie dient nur der Schnuraufnahme.
 
Ein bisschen in katalogen nachgeguckt, un herausgefunden das es sich wahrscheinlich um eine eihandige Spezirute hier handelt. Ob so(rollenbefestigung fast am ende) ist's nicht gerade die einsteigerrute....
Hab dieser modell irgendwo ausprobiert und eigentlich interessant gefunden, obwohl sie einige anpassungen i wurftechnik gegenuber standardruten fordert.

Las mir wissen wo die rolle auf dem teil hingeht...

redneck
 
Hallo Rednek,

wenn es eine Shottische Rute ist müsste Sie dann nicht " Wisky Fly" heissen ?8)
 
Hallo

Das Teil ist dreiteilig!
Die Rute hat einen Korkgriff ca.20cm lang dann kommt die rollenhalterung (schreibt man das so?) und unten drunter noch mal ein korkgriff so ca 10 cm lang.


Hilsen Johann
 
Eine 11,3 ft. als Einhand :? Auweia das gibt dicke Arme oder ein gebrochenes Handgelenk :D

Also doch eine Zweihänder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die Norweger immer etwas anders und leichter fischen ist ja bekannt aber sowas ist für mich schon Ungewöhnlich :D Mit einer 3er Rute am Meer währe in Deutschland unvorstellbar. Das niedrigste wäre an der Küste eine 6er, die meisten fischen aber eine 8er.
 
Ich muß mal meinen Rutenwald durchforsten und lichten :D vielleicht ist ja eine dabei, wenn nicht steht einem Neukauf nichts im Wege. Die Länge ist aber schon gewöhnungsbedürftig. ;)
 
Oben