•   
  •   

Daiwa Tanacom 800/1200

Jetzt muss mir nur noch einer erklären, warum er mühsam die Bremsscheiben rauspopelt und nicht gleich die Bremse samt Getriebe abzieht (so wie immer eigentlich)?
Aber gut, ... die Videos schaue ich mir trotzdem immer gerne an. 😅
Daiwa und Ersatzteile: Ja, ... mühselig und imho auch total bescheuert. Letztlich kostet es nur Zeit. Bei neueren Modellen gibt es alles über Plat, bei älteren Modellen kann das eine oder andere schon nach 5-6 Jahren nicht mehr aufzutreiben sein. Gerade bei E-Multis ist das leider auch bei anderen Herstellern so, ... siehe Marcels Motorsuche zur 3000er Dendou. Dann sind diese Rollen Schrott, ... ärgerlich.

Jetzt muss mir nur noch einer erklären, warum er mühsam die Bremsscheiben rauspopelt und nicht gleich die Bremse samt Ritzel abzieht (so wie immer eigentlich)?
Also das Maingear samt Scheiben einfach runternehmen ging bei der Tanacom (500/750) nicht ,erst mußte der O-Ring runter
Daiwa Tanacom 750.2 025.JPG
dann kann man das als Ganzes abnehmen....es sei denn es war alles derart verdreckt das es nicht möglich ist.....

Dachte ich auch erst, sitzt daunten nicht noch irgendwo ein O-Ring den man erst entfernen sollte....
Erstmal zum öffnen ist sie einfacher als meine 4000 plays, weil die Gehäuseschrauben alle außen sind.
Er sagt, dass er 1000m 0,28er J-Braid auf der 800er hat, nur mal die Größe einzuschätzen.
Menü auf Deutsch einstellbar, es scheint, als geht's vorwärts! 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Also das Maingear samt Scheiben einfach runternehmen ging bei der Tanacom (500/750) nicht ,erst mußte der O-Ring runter ...
Den hatte er ja vorbildlich vorher entfernt und dann mit dem Gestocher begonnen, ... deshalb ja meine ungläubige Frage. :wink:

PS: Und manche Ringe sind auch angeknackst/mürbe, ... sowas sollte man da haben.

C85A2447.comp.jpg

C85A2448.comp.jpg

Und manche Ringe sind auch angeknackst/mürbe, ... sowas sollte man da haben.
ja,im Prinzip müssen solche Ringe bei jeder Wartung neu werden ,nicht selten sind die eh schon durch oder gar spurlos verschwunden.....

Daiwa Tanacom Bull 1000 054.JPG

in dem Fall konnte man das Maingear abnehmen,vom Ring war nicht mehr viel übrig (Tanacom Bull 1000)

Gehört hier nicht her , aber es ist für mich nicht angeln , solange man gesund ist !!! Habe ich in Kvenvaer gesehen , das Auto bis unter das Dach mit Kühlboxen , elektrischen Schleifstein , Akkus und E-Rollen , ne das hat mit Angeln nichts zu tun und das will auch kein Norweger sehn !!!

Marcel, ich habs mir auch gedacht.
Eigentlich lohnt es sich nicht....

@Serra ich schätze dich und deinen Job sowieso. Für mich ging es hier um Informationen zu einer neuen Rolle und nicht um E-Rolle ja oder nein.
Ich wurde vor gar nicht langer Zeit gefragt, warum ich hier weniger schreibe....
Das hat zwei Gründe, den einen werde ich hier nicht ausbreiten und der andere sind Beitrage wie #8 und #9. Denn wie du selber schreibst, "gehört hier nicht her."
Mach doch einen Thread auf und diskutier da darüber, ob E Rolle ja oder nein. 😉

Lieber @hermi @baderxman ich würde euch einfach bitten, alle Beiträge nach Beitrag #7 zu löschen. Danke.
Mir ging es um die Technik....

Marcel, ich habs mir auch gedacht.
Eigentlich lohnt es sich nicht....

@Serra ich schätze dich und deinen Job sowieso. Für mich ging es hier um Informationen zu einer neuen Rolle und nicht um E-Rolle ja oder nein.
Ich wurde vor gar nicht langer Zeit gefragt, warum ich hier weniger schreibe....
Das hat zwei Gründe, den einen werde ich hier nicht ausbreiten und der andere sind Beitrage wie #8 und #9. Denn wie du selber schreibst, "gehört hier nicht her."
Mach doch einen Thread auf und diskutier da darüber, ob E Rolle ja oder nein. 😉

Lieber @hermi @baderxman ich würde euch einfach bitten, alle Beiträge nach Beitrag #7 zu löschen. Danke.
Mir ging es um die Technik....

Mein lieber Bachel, bist doch sonst nicht so dünnhäutig. 😁 Oder brauchste das Glas Gurken zurück? 😉
Ich habe es auf dem Schirm, wenn es mehr wird, komme ich Deinem Wunsch nach. Bis dahin musste Dich noch ein wenig in Akzeptanz üben.

Mein lieber Bachel, bist doch sonst nicht so dünnhäutig. 😁 Oder brauchste das Glas Gurken zurück? 😉
Ich habe es auf dem Schirm, wenn es mehr wird, komme ich Deinem Wunsch nach. Bis dahin musste Dich noch ein wenig in Akzeptanz üben.
Alles klar Hermi, 2 oder sind wir schon bei 3 Gläsern für dich?!

Hast schon recht, Fell wächst mit den Lebensjahren. 👍🏻

Er sagt, dass er 1000m 0,28er J-Braid auf der 800er hat, nur mal die Größe einzuschätzen.
Er sagt 'ne ganze Menge, ... aber einiges kann man mehr als anzweifeln.
Ab 1:50 Min: "Mörder Kraft durch große Spule, ... manuell Einkurbeln geht Ruck-Zuck - die hat 'nen richtigen Einzug."
Also die Specs sind da anders, ... Übersetzung 2,1:1 und Schnureinzug 60cm pro Umdrehung. Die hat mörder Kraft, aber aus 300m würdest du dir mit ca. 600 Kurbelumdrehungen den Wolf drehen.
Mir wäre diese Rolle für Norge viiiiiel zu groß (und zu schwer mit knapp 2kg), ... aber das muss jeder für sich entscheiden.

Er sagt 'ne ganze Menge, ... aber einiges kann man mehr als anzweifeln.
Ab 1:50 Min: "Mörder Kraft durch große Spule, ... manuell Einkurbeln geht Ruck-Zuck - die hat 'nen richtigen Einzug."
Also die Specs sind da anders, ... Übersetzung 2,1:1 und Schnureinzug 60cm pro Umdrehung. Die hat mörder Kraft, aber aus 300m würdest du dir mit ca. 600 Kurbelumdrehungen den Wolf drehen.
Mir wäre diese Rolle für Norge viiiiiel zu groß (und zu schwer mit knapp 2kg), ... aber das muss jeder für sich entscheiden.

Alles eine Frage wie tief man Angeln möchte und auf was. 😉

Klar, die Rolle ist bestimmt noch ne Nummer über der 750 Tanacom und 4000plays. Also für mich interessant, wenn man z. B. was über der 4000plays sucht.

In anderen Gegenden angeln sie damit auf Tintenfisch und Schwertfisch. 🤷

Dann mal Preise vergleichen, wenn man bei shimano was über der 4000plays sucht. Da werden für mich die neuen Tanacom Modelle doch attraktiv. 😄

Zuletzt bearbeitet:
@Seewolf 72 sag mal, bei den älteren Tanacom war der Motor nicht in der Spule oder?
Bei der 800 und 1200er ist jetzt der Motor in der Spule, was die größeren Spulen Durchmesser erklärt.
Irgendwie erinnert das doch alles sehr stark an den Shimano Aufbau oder bin ich da falsch?
Der Größenunterschied zwischen der "alten" 750 und neuen 800 sieht erstmal auch nicht so gravierend aus.

Screenshot_20250414_075943_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity.jpg

Und Unterschied zwischen 800 und 1200...
Als ob die 800 etwas höher ist, was teuschen kann und die 1200 einfach nur die breitere Spule hat.
So würde ich die Bilder jetzt deuten.

Screenshot_20250414_075806_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity_edit_405813015668319.jpg

Klar, wenn wir mal über Gewicht sprechen...
Shimano 4000plays ca. 1300g
Shimano 9000 force Master was um ca. 1500g
Und bei den Tanacom 800 und 1200 ist fast egal welche der beiden je ca. 2kg.
Aber wie ist das..... Technik wiegt halt was. 🤷
Schade finde ich, dass sie nicht für jede Rolle sich mal auf einen Schnur Durchmesser zur Angabe des Fassungsvermögens einigen können, dass würde die Sache sehr erleichtern. 😄🤷

sag mal, bei den älteren Tanacom war der Motor nicht in der Spule oder?
Hier gab es versch. Versionen,um nicht zu weit auszuholen fängt man an mit der Tanacom 500S .....

Daiwa Tanacom 500S 029.JPG
Daiwa Tanacom 500S 018.JPG
hier war der Motor in der Spule verbaut,ähnlich wie bei der Dendou Maru von Shimano

Dann kam die Tanacom 500/750 und 1000 wo der Motor denn vor der Spule verbaut war....

Daiwa Tanacom 750.2 035.JPG Tanacom 500/750
Daiwa Tanacom Bull 1000 045.JPGTanacom 1000

ähnlich auch bei den Daiwa Seaborg Modellen......

DSC03748.JPGSeaborg 300 J-L (LH)
DSC03754.JPG
DSC03757.JPG

bei den aktuellen Tanacom sind die Motoren nun wieder in der Spule verbaut aber bei Daiwa eher die Ausnahme,bei Shimano die Regel.
Bei Banax (WFT,Fladen,Fishing Ferrari) findet man beides....

Banax Twin Motor 079.JPGKaigen Twin-Motor (Motor in und vor der Spule)
WFT Electra Pro 700 SC 088.JPGKaigen 500S (Motor vor der Spule)
WFT Electra 700 Spulenlagerwechsel 003.JPGKaigen 500XP (Motor in der Spule)

Ledigilich bei Miya hab ich noch keinen Motor in der Spule gesehen...könnte bei der Größe des Motors auch schwierig werden.....:a0155:

Miya Epoch Command 700BX US 1.0 033.JPG
Miya Epoch Command 700BX US 1.0 009.JPG
das mal als grober Überblick

nee,gibts leider nicht egal ob Daiwa oder Shimano.....einige Teile sind markiert mit "repair" und ohne Preis.....die kannst du nicht bestellen.

Anhang anzeigen 301844 Beispiel......

Ja, ist mir beim bestellen von Teilen für die 18er 4000plays bei plat auch aufgefallen. Elektrische Teile.... Dann kann man wohl nur einschicken.
Außer man bekommt sie z. B. Beim Bac Shop.

Marcel, danke für deine Infos und das Teilen hier. 😄👍🏻
Sieht für mich so aus, als könnte man sagen, ist der Motor nicht in der Spule... Kann man eher "Motörchen" sagen. 🤷
Aber dazu kenne ich mich zu wenig aus, was da besser hält. Bin ja eher mechanisch unterwegs.

Oben