•   
  •   
 
 
 

Daiwa Sealine 400H Bremse umrüsten

tincatinca

Stammnaffe
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
1.030
Ort
Regensburg
Ich habe eine Daiwa Sealine 400H, deren Bremse ich gerne auf Carbontex-Scheiben umrüsten würde.
Die Carbontex hierfür habe ich mir aus den USA besorgt.

Nun zum Problem. Das alte Bremssystem besteht neben den metal washern aus drei großen Bremsscheiben.
Die für die 400H bestellten sind nicht drei, sondern sechs Stück (zudem eine dünne, die ist klar...statt der original ziegelfarbenen) und deutlich dünner. Eine dieser sechs Scheiben besitzt zudem auf der einen Seite eine andere Oberfläche. Zusätzliche metal washer waren nicht dabei.

Wie soll der Aufbau der Bremse mit den Carbontex-Scheiben sein?

20220724_213052.jpg20220724_213521.jpg20220724_213727.jpg20220724_213737.jpg
 
Ich würde die drei Originalen einfach gegen drei von den sechs Neuen austauschen. Ist die Ziegelfarbene so eine Art Sanischeibe? Wenn ja würde ich die auch gegen Carbon austauschen. Alles mit Cal's fetten, einmassieren, abwischen und fertig. Wofür die Kunststoffscheibe sein soll weiß ich nicht. Wenn die zum Bremssystem gehören soll würd ich die nicht benutzen. Hab aber nicht so eine Rolle und ist nur eine Empfehlung was ich tun würde .
Vielleicht meldet sich ja noch ein Profi.
 
Ich würde die drei Originalen einfach gegen drei von den sechs Neuen austauschen. Ist die Ziegelfarbene so eine Art Sanischeibe? Wenn ja würde ich die auch gegen Carbon austauschen. Alles mit Cal's fetten, einmassieren, abwischen und fertig. Wofür die Kunststoffscheibe sein soll weiß ich nicht. Wenn die zum Bremssystem gehören soll würd ich die nicht benutzen. Hab aber nicht so eine Rolle und ist nur eine Empfehlung was ich tun würde .
Vielleicht meldet sich ja noch ein Profi.

Danke Dir! Die ziegelfarbene sieht man hier. Sie sitzt unter dem Drive Gear.
Screenshot_20220725-142532_Gallery.jpg

Diese kann ich 1:1 tauschen.

Das Problem sind die Scheiben und washer darüber. Die 3 Originalscheiben sind relativ dick und die Carbontex deutlich dünner.

Zusätzliche metal washer wären wohl sinnvoll. Wenn wer eine gute Quelle hat, immer her damit.
Braucht man dann auch noch einen zusätzlichen ear washer?
 
Die originalen Metal Washer sind 3mm stark genau wie die 3 Bremsscheiben.
Wenn du die 6 Scheiben mit der Plastescheibe übereinander legst, mal das ganze Stack messen.
Stärker, aber auch nicht weniger, darf der neue Stack nicht sein, sollten der neue Stack sein. Also egal ob der aus 6/6 plus 1 unter Main Gear oder 5/5 +1 besteht.
Wenn höher, kann es sein das der obere Metal Washer an den Deckel stößt. Wenn zu gering, kannst die Bremse nicht voll zudrehen.

Ist jetzt viele Jahre her das ich eine 4000H gepimpt habe. Wenn ich mich richtig erinnere, passen die 5/5 Scheiben von der Penn Commander 30 in die Rolle. Dann hast unendliche Bremskraft!

Die 400H wie auch die 4500H sind echt klasse Rollen. Alles Metall und kein Plaste. Kein Verwinden bei selbst bei starkem Drill. Bekannter hatte die auch und hat damit im Pacific Thune bis gut 40kg sauber ausdrillen können. Das sogar mit den Originalscheiben.
 
@wollebre hast du nicht noch Carbonmatten liegen zum Ausstanzen? Das wäre doch der einfachste Weg Bremsscheiben in passender Stärke und gut ist das.
 
@wollebre hast du nicht noch Carbonmatten liegen zum Ausstanzen? Das wäre doch der einfachste Weg Bremsscheiben in passender Stärke und gut ist das.
Falls das gehen würde und Carbonscheiben in dieser Stärke sich 1:1 gegen die originalen tauschen lassen, durchaus interessant.

Ich habe jetzt mit der Wartung erstmal wieder die Originalscheiben verbaut, aber vorher mit Cal's drag grease gefettet.
Nun läuft die Rolle tatsächlich ohne erhöhten Anlaufwiderstand an und auch max. drag ist mehr als reichlich vorhanden.
Somit passt es also fürs Erste...
 
Ich würde wenigstens die Sanischeibe gegen eine aus Carbon tauschen, oder passt auch da die Stärke nicht?
 
@wollebre hast du nicht noch Carbonmatten liegen zum Ausstanzen? Das wäre doch der einfachste Weg Bremsscheiben in passender Stärke und gut ist das.

Leider nicht. Die Originalscheiben sind ca. ca. 3 mm stark. Die hat kein Hersteller. Man könnte wohl mit 1 mm Scheiben arbeiten und die doppelt bis dreifach einlegen.
Werde mich bei WFT über die Maße der Scheiben der Commander 30 schlau machen.

Anbei noch ein paar Infos zur Wartung und Pimpen der Bremse. Alan Tani hat keine Probleme damit, wenn seine Beiträge unter die Angler verbreitet werden.
 

Anhänge

  • Daiwa 400h 450H.pdf
    6,3 MB · Aufrufe: 19
  • Sealine 400H Review.pdf
    13,3 MB · Aufrufe: 19
Habe selber meine 400H und 600H nach Alantanis Anleitung gepimpt. Bei der 400H ist das Ergebnis echt super. Hatte damit einen Heilbutt von 50kg sauber gedrillt. Die Bremse lief seidenweich und ohne Ruckelei.
Bei der 600H allerdings habe ich nach dem Pimpen einen Bremskraftverlust. Das liegt wohl daran, dass die Scheiben nur unwesentlich größer sind als bei der 400H, die Spulenhöhe aber deutlich größer ist. Ich frage mich auch, ob das Einölen mit Cal's Grease eine gute Idee war. Das kostet sicherlich auch Bremskraft.
Ich hatte in der 600H vorher die Bremsscheiben durch sog. SMOOTHIES ersetzt. Die Metal Washer blieben so drin. Die Bremskraft war gewaltig und auch ruckelfrei. Für die nächste Angelpirsch im OKT werde ich vllt. zurückrüsten - allerdings nur die 600H. Dazu muss ich allerdings Cal's Grease wieder entfernen, was sicherlich eine Fummellei wird.
 
Oben