•   
  •   
 
 
 

Daiwa Saltiga SA 30

Fischfinger

Stammnaffe
Registriert
22 Juli 2005
Beiträge
835
Alter
57
Ort
Buxtehude
Inspiriert durch den Thread über die Stella SW 5000 möchte ich mal etwas über meine aktuelle Lieblingsmulti die SALTIGA SA 30 schreiben.

Die Rolle hat eine Sternbremse, die im Vergleich zu Schiebebremsen einen großen Verstellbereich bietet. Von der Größe dürfte die Rolle in etwa mit der Avet MXL zu vergleichen sein.
Auf meiner Rolle sind ungefähr 700 m 30er Power Pro, die Rolle hat bei einer Übersetzung von 5,4: 1 einen Schnureinzug von 90 cm. Das Gewicht ist mit 475 gr angegeben ( meine wiegt inclusive der Schnur, der Rutenklemme und einem fetten Wirbel 590gr). Was mir an dieser Rolle so gefällt ist die absolute Ruhe. Alte Avets, Accurates oder auch Penns (alle mit Schiebebremse) verursachen vielmehr Geräusch. Ruhe bedeutet für mich nicht nur das Schonen meiner Ohren oder Nerven sondern weniger Reibung und damit weniger "Selbstzerstörung".

Die Rollenserie ist in Deutschland wenig verbreitet, was sicher auch am Preis der Vollmetall Rollen liegen dürfte. In den USA liegt die 30 er so zwischen 370 und 400 $.
Damit liegt sie preislich deutlich über den vergleichbaren Avets fast auf dem Niveau der Accurates.

Mich haben die Erfahrungen mit der 30er jedenfalls dazu veranlasst mir auch noch eine 20er zuzulegen.

Sollte jemand Fragen zu diesen Rollen haben, werde ich gerne versuchen sie zu beantworten.

Frank
 
AW: Daiwa Saltiga SA 30

Interessante Rolle. Erzähl was zu der Bremse. Weich einsetzend, Stärke usw. Vielleicht im Vergleich zu den Accurates, falls Du sie kennst.

Bei einer Sternbremse bin ich immer hin- und hergerissen. Einerseits kein binding Problem (Kurbeln geht mit zunehmender Bremskraft schwerer) und den großen Regelbereich während des Fischens. Aber eben nur gefühlsmäßige Beurteilung wie die Bremse gerade eingestellt ist. Das ist bei der Scheibebremse besser. Wie gehst Du damit um?

Gruß Dieter
 
AW: Daiwa Saltiga SA 30

Hallo Dieter

mit der Accurate kann ich die Bremse leider nicht vergleichen, weil meine 270 er noch jungfräulich ist. Im Vergleich zu meinen Avets finde ich die Bremse weicher einsetzend.

Im Gegensatz zur Schiebebremse bleibt das Sternrad ja im Normalfall unbenutzt, weil der Freilauf ja über einen separaten Hebel eingelegt wird. Das heißt die ursprünglich eingestellte Bremskraft kann ich schon beurteilen.

Ich gebe allerdings zu das ich gerade beim landen von vergleichsweise kapitalen Fischen zum Schluß die Bremse etwas lockere und dann ist es schon schwieriger die ursprüngliche Einstellung wiederzufinden.

Habe jedenfalls noch nicht über das Markieren der einzelnen Zähne nachgedacht.

Ich glaube der Vorteil beim Sternrad ist die Langsamkeit im Fall der "persönlichen Panikattacke". Sowas hab ich das ein oder andere Mal schon gesehen. Führt dann leicht zu "lustigen Perrücken".

Im Vergleich zur Accurate fehlt noch der kultige Griffknopf und dann hat die Rolle endgüldig das gleiche Preisniveau.
 
AW: Daiwa Saltiga SA 30

Ich hab mir angewöhnt, die Bremse während des Drills zu verstellen. Zunächst steht sie bei so rund 2Kg, das ist bei den meisten Rollen gegeben, wenn man die Schnur so gerade eben mit der Hand noch abziehen kann. Diese verhältnismäßig geringe Bremskraft hat den Vorteil, daß die einsetzende Flucht nicht einen solchen Ruck verursacht. Danach regel ich die Bremskraft nach Bedarf. Man darf das Zurückstellen dann beim erneuten ablassen des Köders natürlich nicht vergessen. Jedenfalls ist die Einstellung nicht fix. Bei der Schiebebremse weiß man je nach Hebelstellung immer, wo man sich mit der Bremskraft befindet. Allerdings legt man sich durch den Presetregler auch auf die maximal verfügbare Bremskraft fest, da man diesen während des Drills natürlich nicht verstellen kann. Stellt man ihn andererseits sehr hoch ein, dann wird die Schiebbremse sehr schwergängig und das Kurbeln wird zunehmend deutlich schwerer. Hier hat die Sternbremse den Vorteil.

Bisher hab ich deshalb gescheut Rollen mit Sternbremse zu verwenden. Aber ich könnte mir denken, daß sie für meine Methode besser geeignet sind. Wenn Du die Bremse der 270 ausprobiert hast (geht auch im Trockentest ganz gut) würde mich ein Vergleich interessieren.

Gruß Dieter
 
Oben