•   
  •   
 
 
 

Daiwa Saltiga Boat Rute Erfahrungen

Hennes08

Stammnaffe
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
274
Ort
Minden
Ich suche noch für unsere nächste Tour (Insel Vega im Mai 2015 ;ooo; ) eine Ergänzung zu meiner Daiwa Bootsrute. Die Catalina Powerpilk (Catalina Jigstick) deckt den Bereich von 80-300Gr ab und ich bin mehr als zufrieden mit der Rute. Für größere Gufi´s und eventuell Naturköderfischen suche ich jetzt noch eine Nummer größer. Dabei bin ich auf die Saltiga Boat gestoßen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Rute sammeln können? Über ein kleines Feedback würde ich mich da sehr freuen.

Was mich vom Kauf erst einmal abschreckt ist das schlechte Preisverhältnis. UVP ist 278€, der Straßenpreis liegt bei 224 Euronen. Wenn ich da als Alternative die weiße Daiwa Sealine Xtreme Inliner 30-50lbs sehe (UVP 340€ zu 188€ Straßenpreis) ....die Preispolitik von Daiwa ist nicht zu verstehen.

Gruß
Christian
 
AW: Daiwa Saltiga Boat Rute Erfahrungen

Moin Moin Christian,

laut Hersteller ist die Daiwa Saltiga ja eine 30 lb Rute. Ich persönlich würde aber sagen, dass 50 lb zutreffender sind. Hatte schwere Royber und über 500 gr Grundblei mit dieser Rute gefischt. Alles kein Problem.
Da ich meine Vorfachschnur mit einem PR Knoten binde,hatte ich bei der "weißen Daiwa" das Problem, dass der Knoten nicht durch die Spitze ging.Als Vorfachmateriel diente 130 lbs Super Stealth von Fishermann. Ohne Zweifel das beste Shock Leader Material was ich je hatte. Allerdings in Japan gekauft.
Zur Rute: Die Verarbeitung der Rute ist aus meiner Sicht erstklassig. Auch wenn Sie Made in China ist. Die Rutenlänge von 210 cm sind ideal. Der Blank zeigt auch bei schweren Gewichten jeden Zupfer an. Ob die Rute allerdings mit bis zu 1,5 kg Blei fischbar ist wage ich zu bezweifeln. Die Herstellerangeben suggerieren es zumindest. Die Rute hat eine sehr gute Spitzenaktion. Mehr als 750 gr würde ich damit nicht fischen. Insofern verstehe ich nicht ganz, warum der Hersteller die Saltiga als 30 lb Rute deklariert. Als Rolle dient übrigens eine Maxel OSL 10.
VG Ingo
 
AW: Daiwa Saltiga Boat Rute Erfahrungen

Hallo Ingo,

das hört sich ja sehr gut an. Vielen Dank für Dein Feedback!
Da ich seltenst über 800 Gramm gehe -und eine natürliche Abneigung gegen Inliner habe- würde diese Rute genau meine Ausrüstung ergänzen. Ich werde wohl noch etwas warten, vielleicht geht der Preis im Winter unter die 200€ Marke.

Gruß
Christian
 
Oben