•   
  •   
 
 
 

Daiwa Ryoga Shrapnel C3000

Triathlon87

Stammnaffe
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
218
Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas über die Daiwa Ryoga Shrapnel C3000 sagen?
Handelt es sich dabei sozusagen um das Nachfolgemodell der Bay Jigging?
Hatte die Rolle schon jemand im Einsatz und kann was zur Wertigkeit der Materialen und zur Funktionstüchtigkeit im Allgemeinen sagen?

Vielen Dank!
 
http://www.tackletour.com/reviewdaiwashrapnel.html

M.a.W.: Eine in die Breite gezogene Ryoga Bay Jigging ( die ich seit 2009 fische). Konstruktiv (bis hin zur simplen Fliehkraftbremse) sind die Rollen identisch. Das Handle ist übrigens aus meiner Sicht für Norge zu klein. Ein größer dimensioniertes Powerhandle als Zugabe gibt es leider nicht.
Definitiv ein Produkt mit Exotenstatus für Leute, denen es egal ist, dass man für einen Bruchteil des Geldes mit den bekannten Low Profiles wie Okuma Komodo, Tailwalk Elan Wide Power etc. im Ergebnis mindestens das Gleiche erreichen kann.
 
Die Okuma mag sehr gut sein, aber von der Materialbeschaffenheit und Optik bin ich leider gar nicht begeistert. Hobby hat ja auch immer etwas mit Emotionen zu tun und wenn mir ein Werkzeug optisch gar nicht gefaellt, bringt leider die beste Leistung nichts.
 
Guck nich auf die Rolle. Guck aufs Meer, das Köderspiel, den Fisch im Drill.

Dann biste glücklich !

Die Kommodos und Elans sind geprüft und für gut befunden. Sprich sind ausreichend stabil und belastbar.

Nun treffe eine weise Entscheidung und jammer hinterher nicht, wenn Dir an der Shrapnel die Pfoten abfrieren

:lacher:

Gruß
Sepp
 
Ich hab die Rolle kurze Zeit gehabt und auf einer Deps h3n-62f gefischt. Sie war für meine Flossen zu breit zu unhandlich. Deshalb durfte sie wieder gehen. Verarbeitung und Optik waren top. Wenn’s kalt ist natürlich wie alle Rollen aus Aluminium nicht sonderlich angenehm.
 
Die Kommodos und Elans sind geprüft und für gut befunden. Sprich sind ausreichend stabil und belastbar.

Dem kann man nur zustimmen.

Dann die Frage ob Daiwa benötigte Ersatzteile für die Rolle verkauft. Schlechte Erfahrung mit der Ersatzteilbestellung für eine Ryoga 2025 gemacht. Teile wurden nicht verkauf, die Rolle mußte eingeschickt werden..... Für eine Saltiga Z6000 werden Main und Pinion Gear benötigt. Nicht lieferbar..... Bin gespannt ob die in den USA zu bekommen sind.

Da andere Hersteller kooperativer sind habe ich Daiwa von der Wartungsliste gestrichen.
 
Ich würde sagen, das ist die Politik von Daiwa. Die wollen den Service Markt selbst abgreifen. Siehe nur die zahlreichen Postings von Alan Hawk hierzu, der trotz seiner Affinität zu Daiwa massiv Kritik geäußert hat, was die Wartungsmöglichkeiten außerhalb des offiziellen Daiwa Service betrifft. Das fängt mit MagSealed an...
 
Oben