•   
  •   
 
 
 

Daiwa oder Shimano ?

Frank

Marathon 03:47:22 Std.
Registriert
28 Mai 2005
Beiträge
5.546
Alter
59
Ort
41564 Kaarst
Guten Morgen zusammen,

ich würde mir gerne eine gute Multirolle für das mittelschwere Pilkangeln zulegen.

Habe jetzt hier überall ein wenig gelesen und bin eigentlich zu dem Schluß gekommen eine Daiwa oder eine Shimano zu nehmen.

Da ich ein schwächlicher und verwöhnter Angler bin möchte ich gerne eine leichte Rolle haben.

Auch über eine hängende Multirolle habe ich schon nachgedacht, aber leider nichts verwertbares darüber gefunden.

Habt Ihr einen Vorschlag, auf was ich mich stürzen sollte?

Wichtig ist mir nur, dass es eine qualitativ hochwertige Rolle sein sollte, die nicht zu groß und nicht zu schwer ist.

Wäre schön von Euch einige Tipps, auf meine Bedürfnisse hin zugeschnitten, zu bekommen.

Einsatzgebiet wäre in diesem Jahr Südnorwegen und im kommenden Jahr Fröhya, bei Andy. Wobei ich die Rolle in Südnorwegen nur zum "üben" einsetzen würde, da ich nicht wirklich Erfahrung mit Multirollen habe.

Der Preis sollte 250,-€ nicht allzuweit übertreffen.

Vielen Dank
 
Ich wuerde - trotz bzw. wegen meiner Erfahrungen mit diversen marken - weder noch nehmen, sondern vielmehr eine Abu Ambassadeur in Betracht ziehen (wenn ich nicht schon 4 davon hätte;) ).

Unkaputtbar und zuverlässig. Und auch nicht allzu schwer. Zum Pilken allemal gross genug wäre eine der 7000er-Serie. Z.B. diese hier:

http://cgi.ebay.de/ABU-Garcia-AMBAS...6QQihZ019QQcategoryZ56719QQrdZ1QQcmdZViewItem

Nein, ich bin NICHT der Verkäufer8)
 
Hallo Frank,

ich gehe mal davon aus, dass Du eine Multi ohne Schnurführung dir zulegen möchtest.

Ich selbst besitze keine Rolle dieser Marken und bin somit nur bedingt aussagekräftig.

Ich habe schon div. Rollen beider Hersteller begrabbelt und würde wenn überhaupt, mir die DAIWA-Saltist 40 H zulegen.

Und falls du noch ne passende Rute suchst, dann schau dir mal die Sea Cor Giga Fighter Interline Fjord 600 an.

Ich hab das Teil als 900er fürs Schwere:]
 
Warum holst du dir keine AVET, wenn du schon so viel Geld ausgeben willst? Die wiegen nur knapp über 500g und wären auch gerade noch in deinem Preisrahmen.

hier mal ein Link:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Avet war auch meine wahl. Ein SX oder MX reicht völlig aus um mit leichtere köder zu angeln. Und das man nicht immer schwere köder benötigt, hat mein letzter urlaub bewiesen, so etwa 90% habe ich mit pilker bis 200 gramm geangelt, wobei den meisten mit 80gr und 125gr. benutzt wurden. Da reicht ein SX schon völlig aus.
Am sonnsten kann ich den Daiwa Saltist gerne empfehlen. Die gibt es in verschiedene großen, je nach bedarf (aber auch entspechender hoheren preisen), sollte aber auch im rahmen liegen.
Bei Shimano kann ich nur den Calcutta 700 empfehlen. Shimano hat mit andere modellen probleme mit den zahnräder, was aber nicht bei jeder modell so ist.
Weitere alternative ist ein Penn International 975 (der leider wieder den preisrahmen sprengen wird).
Ein Penn 965 ist sogar geeignet bis angeln bis 250gram.

MFG

Patrick

PS. Hier auf meine arbeit lauft mein rechner noch auf Windoof 98, und hat nur eine US-tastatur. Ich versuche sie mal später zu korrigieren, damit sich etwas besser lesen lässt. Mitterweile schon etwas korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Um mal bei Deinen Marken zu bleiben.Eine Top Rolle ist die Shimano Torium.Die gibt es in drei Größen und hat eine Übersetzung von 6,2-1.Das sind ca 1.17 Meter pro Kurbelumdrehung.Mit Schnur bist Du dann bei ca 250 Euro.Ist eine gute Alternative und Super Verarbeitet bin sehr zufrieden damit.Ist meine Lieblingsmulti.

MfG Prommi
 
weder noch nehmen, sondern vielmehr eine Abu Ambassadeur in Betracht ziehen .

Unkaputtbar und zuverlässig.

das kann ich gar nicht bestætigen... die salzwasserbestændigkeit der heutigen abus ist nicht gerade erstklassig.

ich wuerde auch zur avet mxl raten. da hast du was fuers leben.
 
:] Hallo zusammen und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Thematik AVET habe ich, als Laie, noch gar nicht ins Auge gefasst.

Wenn sich unser Rollendoktor schon für eine Avet ausspricht werde ich mir auch diese einmal anschauen und in die Hand nehmen.

Allerdings finde ich das Gewicht mit über 600g schon recht hoch, oder ?

@Matze
hast Du so eine Rolle? Dann könnte ich sie in der kommenden Woche ja mal in die Hand nehmen.

Wenn AVET, worauf soll ich achten? Was denkt Ihr benötige ich für eine Schnurrfassung ?

Danke
 
Ich kann Dir nur ne Shimano empfehlen :baby:
Stabiel, wirklich salzwasserfest, gut handhabung, und nicht zu schwer.
 
@Frank:
wende dich doch einfach mal an Jetblack, er ist doch der "Avetexperte" :}
Ich selbst habe 4 Avets und bin vollauf zufrieden damit. Bestell ihm einen schönen Gruß von mir. :D

viele Grüße
Georg
 
:] Hallo zusammen und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Thematik AVET habe ich, als Laie, noch gar nicht ins Auge gefasst.

Wenn sich unser Rollendoktor schon für eine Avet ausspricht werde ich mir auch diese einmal anschauen und in die Hand nehmen.

Allerdings finde ich das Gewicht mit über 600g schon recht hoch, oder ?

@Matze
hast Du so eine Rolle? Dann könnte ich sie in der kommenden Woche ja mal in die Hand nehmen.

Wenn AVET, worauf soll ich achten? Was denkt Ihr benötige ich für eine Schnurrfassung ?

Danke

Moin,moin!!!
Also ne Avet kann ich Dir auch nur wärmstens Empfehlen. Für das Geld bekommst du auch schon fast ne JX oder sogar ne LX( Habe meine hier im Forum für 210€ glaube ich gekauft....und die ist a) net zu schwer und b) hat auch genügend Reserven falls du mal schwerer Angeln willst.
Genug Schurfassung hat sie eh (habe bei mir jetzt für die Nordcuptour 600m 20er Spiderwire draufgespullt,...das langt immer;<
 
Noch einmal vielen Dank für die Tipps.

Habe mir gestern einmal, online, ein paar Avet Rollen angesehen.

Denkt Ihr, dass auch eine SX 5.0 ausreichen würde? Die wiegt nur 410g und sieht relative stabil aus. Aber ich glaube die Schnurrfassung reicht nicht aus.

Ansonsten ist mir die MXJ 6.3:1 aufgefallen, allerdings dann schon wieder mit einem Gewicht von 516g.

Schönen Tag
 
In meiner Truppe wird für das mittlere Pilken überwiegend die MXL 6/4 eingesetzt. Sie hat gegenüber der MXJ den Vorteil, dass mehr Schnur drauf passt. Du wirst zwar kaum erleben, das ein Fisch mehr als 300m Schnur abzieht (so tiefe Stellen hab ich im Norden noch nicht beangelt), aber wenn Du 2 - 3 Schnurabrisse hattest, ist die Spule trotzdem noch gut gefüllt.:baby:

Die MXL ist eine Rolle fürs Leben. Nur ein verrückter Gerätefetischist würde sowas wieder verkaufen.:D
 
:] Hallo zusammen und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Thematik AVET habe ich, als Laie, noch gar nicht ins Auge gefasst.

Wenn sich unser Rollendoktor schon für eine Avet ausspricht werde ich mir auch diese einmal anschauen und in die Hand nehmen.

Allerdings finde ich das Gewicht mit über 600g schon recht hoch, oder ?

@Matze
hast Du so eine Rolle? Dann könnte ich sie in der kommenden Woche ja mal in die Hand nehmen.

Wenn AVET, worauf soll ich achten? Was denkt Ihr benötige ich für eine Schnurrfassung ?

Danke

Kann ich zur Zeit noch nicht mit dienen, aber geh mal davon aus, dass bis Fröya nächstes Jahr so eine in meiner Schatulle zu finden sein wird.
 
Daiwa oder Shimano

Hallo Frank, du hast eine
PN (Persönliche Nachricht).

augustin
 
Oben