•   
  •   
 
 
 

daiwa ishidai 40h

sylter62

norge1
Registriert
22 März 2009
Beiträge
16
Ort
vesteralen
Website
www.norwaypicture.com
hallo zusammen , weiß jemand ob es für die ishidai auch ne deutsche oder englische bedinungsanleitung gibt ???? hat jemand erfahrung ob das zählwerk relativ gut funktioniert, bei der tanasensor war es ja top.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, gruß von den vesteralen Rainer
 
hallo zusammen , weiß jemand ob es für die ishidai auch ne deutsche oder englische bedinungsanleitung gibt ???? hat jemand erfahrung ob das zählwerk relativ gut funktioniert, bei der tanasensor war es ja top.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, gruß von den vesteralen Rainer

Moin Sylter62, also ich habe die schicke Rolle, aber ne Bedienungsanleitung brauchte ich bisher nicht. Gibt doch nur ein "Knopp" zur null Stellung". Das Zählwerk und die ganze Rolle ist super , erklärt sich von selber, habe ca. 430m Daiwa Tournament in 0,20mm drauf.
Würde Dir gerne helfen, komme aber gerade nicht an die Rolle (Verpackung, BA) , da ich diese verliehen habe , fahren Donnerstag auf Hitra ,
Mich hat die Rolle im Sognefjord 2016 nie im Stich gelassen!

Grüße Olaf
 
Moin liebe NAF'en,

ich möchte mich kurz Vorstellen, mein Name ist Krischan wohne im schönen Hamburg und bin seit einigen Jahren als spät Einsteiger der Angelei verfallen.
Meine Passion ist eher das Meeres- und Brandungsangeln als das Angeln an Fluß und Teich.
Nach ersten Erfahrungen auf der Nord- und Ostsee hat mich dann auch der Norwegen-Virus befallen.
Zum Beginn führten mich die Touren Richtung Kristiansand später nach Stavanger/Bergen über Nautnes und nun rund um Hitra (ich liebe dieses Fleckchen).

Nun zu meinem Anliegen, ich möchte meinen "Fuhrpark" an Multirollen (ABU Ambassador, Penn Bahia) erweitern und habe ein Auge auf die DAIWA ISHIDAI 40 geworfen.
Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen zu dieser Rolle mitteilen. Ich suche schon seit langem aber finde keine Berichte dazu, auch Test's (Ernsthafte) habe ich nicht finden können.

Ich würde mich freuen von Euch und Euren Erfahrungen zu hören.

Beste Grüße

Krischan
 
Moin liebe NAF'en,

ich möchte mich kurz Vorstellen, mein Name ist Krischan wohne im schönen Hamburg und bin seit einigen Jahren als spät Einsteiger der Angelei verfallen.
Meine Passion ist eher das Meeres- und Brandungsangeln als das Angeln an Fluß und Teich.
Nach ersten Erfahrungen auf der Nord- und Ostsee hat mich dann auch der Norwegen-Virus befallen.
Zum Beginn führten mich die Touren Richtung Kristiansand später nach Stavanger/Bergen über Nautnes und nun rund um Hitra (ich liebe dieses Fleckchen).

Nun zu meinem Anliegen, ich möchte meinen "Fuhrpark" an Multirollen (ABU Ambassador, Penn Bahia) erweitern und habe ein Auge auf die DAIWA ISHIDAI 40 geworfen.
Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen zu dieser Rolle mitteilen. Ich suche schon seit langem aber finde keine Berichte dazu, auch Test's (Ernsthafte) habe ich nicht finden können.

Ich würde mich freuen von Euch und Euren Erfahrungen zu hören.

Beste Grüße

Krischan
Für was willst denn die Rolle einsetzen ?
Wie schaut dein Tackle aus ?

Grüße Olaf
 
Habe was munkeln Hören soll technisch eine Saltiga mit Zählwerk sein, weis aber nicht ob es stimmt.
Man beachte die Breite der Spule wegen Schnurverlegung mit dem Daumen und sehr hohen Schnureinzug der bei höheren Gewichten für einen Durschnittsmenschen eine Qual sein dürfte. Ist eventuell der Grund für die relativ geringe Verbreitung.

Gruß
Waldemar
 
Habe was munkeln Hören soll technisch eine Saltiga mit Zählwerk sein, weis aber nicht ob es stimmt.
Man beachte die Breite der Spule wegen Schnurverlegung mit dem Daumen und sehr hohen Schnureinzug der bei höheren Gewichten für einen Durschnittsmenschen eine Qual sein dürfte. Ist eventuell der Grund für die relativ geringe Verbreitung.

Gruß
Waldemar

Das kann ich "so" aber nicht stehen lassen :-) , ich habe diese Rolle mehrfach in Norge gefischt (weil ich eine Rolle mit Zähler wollte / brauchte.) Nach einigen Touren war ich dann "Bereit für etwas anderes" JM usw., da diese Rolle zu Schade war für den Keller , hat sie nun mein bester Freund und der war auch sehr zufrieden. Vor allem, weil er immer wusste, wie tief er ist. Ich finde in den ersten Touren überhaupt, ist dies von Vorteil.
Trotz hohem Schnureinzug , ist diese wirklich leichtgängig. Die Spulenbreite ist ja auch relativ zu sehen. Da gibts unter uns bekannten Fabrikaten, ganz andere Kaliber.

Wie diese Rolle "arbeitet" kann man ja bei YouTube sehen > Horst Henning mal suchen...
Ich kann diese Rolle sehr empfehlen, sie hat mir immer Spaß gemacht und verlassen konnte ich mich auch immer darauf.
Wenn jemand eine Rolle mit Zählwerk haben möchte , eine gut verarbeitete, stabile und vor allem nicht aus billigen Kunststoff , dann würde ich diese nehmen.
Und der Preis ist dafür auch OK. Ich hatte diese an der Daiwa Sealine X`Treme interline 30-50 lbs

Grüße Olaf

PS. ich denke das der Preis vor ein paar Jahren zu hoch war, fast 500,00€ , und nun ist diese "aus der Mode" , deshalb vielleicht die geringe Verbreitung
 
  • Like
Reaktionen: Ely
@Olaf, ich habe eine "alte" 40lbs Fenwick Rute die ich sehr gern zum Naturköderangeln einsetze. Aber auch hier möchte ich mir für die kommende Saison etwas neues anschaffen. Ich möchte mich in die Angelei mit einer Inliner-Rute begeben und habe mich in diese Thematik auch schon eingelesen. Die für und wieder habe ich auch gelesen und denke, auch verstanden. Das Tackle soll dann eben aus einer Ishidai 40 und einer SEALINE X'TREME INTERLINE 30-50 lbs bestehen. Wobei ich bei der Rolle eben unsicher bin, weil man nichts richtiges dazu findet.

@Waldemar, vielen Dank für Deine Informationen. Ich dachte das ein hoher Schnureinzug gerade gut ist und man nicht soviel Kurbeln muß. Ich werde später einmal bei meiner Penn den Schnureinzug messen. Gefühlt bin ich immer schneller oben als die Mitangler und unangenehm ist das für mich auch nicht. Wie geschrieben das werde ich prüfen und melde mich dazu dann noch einmal.

Beste Grüße,

Krischan
 
Klasse Olaf, genau mein Setup!

Die Spulenbreite meine Penn werde ich auch vermessen. Dann habt Ihr bzw. ich einen ungefähren Vergleich.

Beste Grüße,

Krischan
 
Klasse Olaf, genau mein Setup!

Die Spulenbreite meine Penn werde ich auch vermessen. Dann habt Ihr bzw. ich einen ungefähren Vergleich.

Beste Grüße,

Krischan
aus welcher Ecke kommst du, kannst die Rolle gerne hier mal bekrabbeln.. müsstest halt nach Heidelberg kommen :p075:
 
@Waldemar, vielen Dank für Deine Informationen. Ich dachte das ein hoher Schnureinzug gerade gut ist und man nicht soviel Kurbeln muß. Ich werde später einmal bei meiner Penn den Schnureinzug messen. Gefühlt bin ich immer schneller oben als die Mitangler und unangenehm ist das für mich auch nicht. Wie geschrieben das werde ich prüfen und melde mich dazu dann noch einmal.

Beste Grüße,

Krischan[/QUOTE]

Ist wie beim Fahrrad mit nur einem Gang Berg hoch.
Das Gewicht ist mit der Steilheit des Berges vergleichbar.
Ist die Übersetzung zu hoch wird man ab einer gewissen Steilheit/Gewicht absteigen und schieben oder im Fall der Rute/Rolle das Gewicht hochpumpen.
Wie schwer Du angeln wirst, deine Körperliche Leistungsfähigkeit und deine Bereitscahfft sich zu Quällen weist nur Du.
Ich habe genur Erfahrung um zu sagen das es für mich zu Hoch übersetzt ist, da ich mit der Rute hauptsächlich nur Naturköder bis 800g angele.
Ansonsten bevorzuge ich zu ca. 80% die leichte angelei unter 200g mit anderem Gerät.
Bin auch ein Schnurzähler Fan, aber ich angele notgedrungen mit einer Multicolor Schnur, da für meinen Geschmack nichts mit Scnurzähler gibt.
Da kannst dich in das Thema einlesen wenn es dich interessiert.
http://www.70grad-nord.de/umbaumoeglichkeiten.html

Meine JX 4.6 hat mit Nachgerüsteter 85mm Kurbel ein GÜ von 1.62 und das Ende der Fahnenstange hatte ich bei 800g Gewichten in ca. 200m Tiefe.
Was man gerne beim Theoretischen vergisst ist noch der Wasserwiederstand und auch nicht so geringe Reibung der Schnur.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gemessen:
Spulenbreite ca. 4cm (etwas ungenau da konisch und Schnur drauf)
Schnureinzug ca. 80cm
Übersetzung 4,25:1

Hier noch die genaue Rollenbezeichnung: Penn 113HN Baja Special 4/0
Das ist eine Rolle (ursprünglich) zum leichten Thunfischangeln und noch Made in U.S.A
Nicht zu groß, nicht zu klein, für mich Ideal.

@Olaf, ich komme aus HH, Heidelberg ist für‘s begrabbel zu weit

@Waldemar, vielen Dank für Deinen Hinweis, habe ich mir angeschaut. Übrigens eine Avet habe ich auch auf dem Schirm. Hier konnte ich im Forum schon eine Menge lesen.

Beste Grüße,

Krischen
 
Hallo Mephisto,

Der Kurbelarm hat zwei mögliche Längen, gemessen jeweils von der Achsenmitte
Länge 1: 60mm
Länge 2: 80mm (auf dieser Einstellung angele ich)
Zum Spaß habe ich die Rolle einmal gewogen ( habe ich noch nie gemacht), stolze 865gr.!
Das kam mir nie so schwer vor, jetzt schon

Beste Grüße,

Krischan
 
Deine Penn dürfte nur ein wenig größere Gesammt Übersetzung von ca. 1,7 zu 1.62 wie meine Avet JX 4.6 haben, da die Kurbellänge mit 85mm zu 80mm sich nicht groß unterscheidet und vom Schnureinug die Rollen gleich sind.
Damit kannst auch einschätzen ob eine ca. 40% höhere Übersetzung für dich Sinn macht.
Die Kurbelänge der Ishidai wäre auch interessant zu wissen, um besser einzuschätzen ob die einen Teil von der durch die höhere Übersetzung verursachten höheren Kraftaufwand wieder reduziert.
Die Penn siht nach einer guten Rolle fürs Naturköderangeln aus.
http://alantani.com/index.php?topic=14.0

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich war Beruflich unterwegs und möchte nicht versäumen, mich bei Euch, für Eure Hinweisen und Tipps zu bedanken.
Nun werde ich auf dem Thema ein wenig „Rumkauen“ und mir überlegen welche Rolle es werden soll.
Ich will hier kein Nebenthread zur Rollenauswahl aufmachen!

Beste Grüße,

Krischan
 
Hallo Krischan

ich war lange Zeit auch sehr neugierig auf die Sealine Ishidai 40 und hab mich letzlich für multi color Schnur au vorhandene Saltiga entschieden. Es müßte von der Reihe auch noch die goldenen Varianten ohne H geben. Das Ganze dann mit einer Übersetzung von 4,9 und einem Schnureinzug um und bei 90 cm.

Gruß

Frank
 
hallo zusammen , weiß jemand ob es für die ishidai auch ne deutsche oder englische bedinungsanleitung gibt ???? hat jemand erfahrung ob das zählwerk relativ gut funktioniert, bei der tanasensor war es ja top.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, gruß von den vesteralen Rainer
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 108
Moin, bin neu hier und habe mir die Ishidai 40 H angeschafft.
Anbei die Kurzanleitung für die Daiwa Rolle in deutscher Sprache.
Gruß Hafenschmitt
 
Oben