•   
  •   

Daiwa BG

DaShim

Stammnaffe
Hallo liebe Angler,

Nach etwas durchforsten des Forums wollte ich mir für Norwegen eine Daiwa BG 6000 zulegen. Nach ne Google suche finde ich jedoch mehrere Varianten davon und die Preise sind auch unterschiedlich von 95 bis 180€.
Welche davon eignet sich am besten für Norwegen und worauf sollte man bei der Wahl achten?

Vielen Dank!IMG_3358.jpeg

Moin,

auf die Größe achten ist wichtig. Meine erste 4000 entspricht noch einer 6000 Shimano, von den Nachfolgern sind einige 4000 dann so groß wie eine Shimano 4000. Daher kann, je nach Modell, sehr viel Gewicht zwischen 6000 und 6000 liegen. Zu der MQ muss man noch wissen das MagSeal Modelle bei der Wartung problematischer sind. Solltest Du also Wartungen planen, überlege ob Du damit klar kommst. Das als erste, kurze, Hilfe.

Danke für die raschen Antworten.
Das mit dem Mag Seal ist ein guter Punkt. Ich warte meine Rollen selber, habe nun keine Erfahrung mit Mag Seal da bisher fast nur Shimano oder Abu gefischt habe. Wie problematisch ist es eine solche Rolle zu warten? Bzw kostet eine Wartung dafür viel mehr als bei einer Shimano?

Ich hatte die 6000bg sw in der Hand und die fühlte sich nicht riesig an, vor allem überraschend leicht. Werde wohl die MQ auch in einem Laden suchen.

Danke für die raschen Antworten.
Das mit dem Mag Seal ist ein guter Punkt. Ich warte meine Rollen selber, habe nun keine Erfahrung mit Mag Seal da bisher fast nur Shimano oder Abu gefischt habe. Wie problematisch ist es eine solche Rolle zu warten? Bzw kostet eine Wartung dafür viel mehr als bei einer Shimano?

Ich hatte die 6000bg sw in der Hand und die fühlte sich nicht riesig an, vor allem überraschend leicht. Werde wohl die MQ auch in einem Laden suchen.
Sorry,
hast recht. Bei der Serie, hat Daiwa die Größenbezeichnung geändert.

Wenn Du die Rolle selber warten willst, würde ich keine von den Daiwa´s nehmen.
Du brauchst zum öffnen der BG MQ, einen speziellen Steckschlüssel, den du nicht ohne weiteres bekommst.
Die BG und BG SW, sind technisch, die gleichen Rollen, wobei bei der SW, das Kugellager in der Spule, gegen eine Buchse getauscht wurde.
Bei der BG un BG SW, wird das Maingear, mit einem Bearing Retainer auf der rechten Bodyseite gehalten, was bei einer Wartung sehr nerven kann und bei deren (Bruch, fehlen oder verbiegen) das Maingear, keine Zentrierung mehr hat.
Die von dir gezeigten Rollen, haben kein Magsealed!

Ich würde, gerade wenn Du die Rollen selber wartest, eine Okuma Salina nehmen!

Hallo
Also ich fische mit der Mag Seal, seit drei Jahren. Die läuft wie am ersten Tag ( habe zwei davon und kann vergleichen, eine war noch nicht am Wasser ) , ich schätze an der Rolle hauptsächlich den weichen Lauf und die absolut ruckfreie Bremse die auch einem mittleren Butt locker stand hält. Richtig Spaß macht sie auf große Seelachse.

Ich hatte auch mal eine BG. Würde ich nicht wieder kaufen. Fürs Wels Angeln OK, aber für Salzwasser kommen mir nur noch, zumindest leicht, wasserdichte Rollen ins Haus.
Wenn doch mal durch Spritzwasser Wasser rein kommt oder Wellengang herrscht und man nicht nach jedem Einsatz die Rolle warten will, ist man damit auf der sichereren Seite.

Habe mir als Nachfolger ne Saragosa gekauft. Preislich genauso wie die Salina. Ist dann glaube ich Geschmackssache.
Keine Ahnung, ob die Stradic SW der Nachfolger der Saragosa wird, aber könnte passieren. Ist die selbe Rolle nur andere Optik und anderer Knauf.
Selbst die Spheros würde ich bevorzugen.

Ich hatte auch mal eine BG. Würde ich nicht wieder kaufen. Fürs Wels Angeln OK, aber für Salzwasser kommen mir nur noch, zumindest leicht, wasserdichte Rollen ins Haus.
Wenn doch mal durch Spritzwasser Wasser rein kommt oder Wellengang herrscht und man nicht nach jedem Einsatz die Rolle warten will, ist man damit auf der sichereren Seite.

Habe mir als Nachfolger ne Saragosa gekauft. Preislich genauso wie die Salina. Ist dann glaube ich Geschmackssache.
Keine Ahnung, ob die Stradic SW der Nachfolger der Saragosa wird, aber könnte passieren. Ist die selbe Rolle nur andere Optik und anderer Knauf.
Selbst die Spheros würde ich bevorzugen.
Wie kannste denn hier, ne BG schlecht reden.:lacher::biglaugh:

Oben