•   
  •   
 
 
 

Daiwa´s neue kleine Multis nun online !

Bigbetter

Stammnaffe
Registriert
20 Oktober 2009
Beiträge
2.987
Ort
Koblenz
Die Ryoga ist bereits vielen in neuer Aufmachung bekannt.

Nun zieht Daiwa noch einmal mit seinen neuen Modellen in einer Kategorie höher nach.
Nach den ersten Bildern erinnert mich die kleine Saltiga schon sehr an die Shimano Ocea Jigger.
Aber neidlos, sehr schick geworden. Bin gespannt auf die ersten Erfahrungberichte !

http://all.daiwa21.com/fishing/item/reel/salt_rl/15_saltiga/index.html

Auch eine neue Serie für die Ryoga ist dabei !

http://all.daiwa21.com/fishing/item/reel/bait_rl/ryoga_shrapnel/index.html

Sicherlich beides sehr interessante Rollen geworden !
 
AW: Daiwa´s neue kleine Multis nun online !

Gefällt mir auch optisch sehr gut und macht einen sehr Edel-Robusten Eindruck 44.400 Yen - ca. 345,-€ muß man erst mal haben, doch man kann ja nicht alles.
Sollte die Rolle sich zu einem Verkaufsschlager mausern Hagelt es hier in der Tauschbörse sicher wieder einige Schnäppchen, dann heists Aufgepasst.
 
AW: Daiwa´s neue kleine Multis nun online !

Uh..sehr schick!!

Gibt´s die Seite auch übersetzt?! Mein japanisch ist nicht so gut ;)
 
AW: Daiwa´s neue kleine Multis nun online !

Inkl. Selbstzerstörungstaste wie bei der Oceajigger [emoji16]
Schicke Rolle aber wieder mit Mag-Sealed Lager. Damit ist die Rolle für mich schon raus.
 
AW: Daiwa´s neue kleine Multis nun online !

Was hast du gegen die Mag Sealed Lager? Schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich hatte noch keine Probleme.. meine Catalina läuft wie ein Uhrwerk ;)
 
AW: Daiwa´s neue kleine Multis nun online !

Was hast du gegen die Mag Sealed Lager? Schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich hatte noch keine Probleme.. meine Catalina läuft wie ein Uhrwerk ;)
Mein Problem damit ist das ich da nichts machen kann und im Falle eines Lagerschadens die Rolle zu Daiwa schicken muss. Ich kann das Lager (zumindest bei Ryoga und Saltiga) auch nicht gegen ein normales Lager Tauschen weil Daiwa mit Absicht "krumme Maße" bei den Lagern verwendet sodas normale Lager aus dem Handel nicht passen.
 
AW: Daiwa´s neue kleine Multis nun online !

So sieht's aus. McSealed. Nix für Heimwerker.

Im Übrigen: Im Westen nichts Neues.
Die Ryoga, die mich irgendwie in den Proportionen an ein Gen manipuliertes Schwein mit zwei Zusatzrippen erinnert, ist die Nachfolgerin der Millionaire Black Sheep (siehe Begleittext sowie die Angaben zum Schnurfassungsvermögen). Ergo wurde sie für die Snakehead Fischerei konzipiert. Dh man muss in der Lage sein, ziemlich leichte Köder an extrem fetten Leinen (60-100lb, analog PE 6 bis PE 10) rauszupfeffern. Genau deshalb die extrem breite Spule ( wie bei BC's für's Surf Casting). Ob das für die Norge Fischerei interessant ist, glaube ich eher weniger.

Die Saltiga ist ne mit reichlich Verzögerung auf den Markt geworfene Ocea Jigger (in den Größen 1000 und 1500) in Daiwa.

In Summe - denke ich - wird die Hoffnung auf ein Schnäppchen über den hiesigen Marktplatz eher vage sein.
Ich glaube kaum, dass es en masse Tackleverrückte gibt, die um jeden Preis jede neue Welle abreiten müssen.
Im Gegenteil: Im Schnitt wird gerade auch bei Leuten, die im Hochpreissegment einsteigen, zumindest halbwegs mit Bedacht und Sachverstand gekauft. Jedenfalls ist das in meinem Freundeskreis so.

Also: Anschauen - zurücklehnen - überlegen - vergleichen - lesen. Und erst danach den Bestellknopf drücken (falls die aktuelle Lebensabschnittspartnerin das Budget freigegeben hat). Oder auch nicht (weil man eh schon alles an Bord hat und eigentlich nichts braucht).
 
AW: Daiwa´s neue kleine Multis nun online !

Ich finde es gerade hier im Board schon echt Extrem wie viel Hochpreisiges Takle gekauft wird und
nach ein paar Monaten (wenn nicht früher) wieder verkauft wird .
Ich habe meine Saltigas gekauft um sie so lange wie möglich zu fischen .
Bin mit zu nehmendem Alter zu dem Entschluss gekommen 1 mal gut kaufen und Schluss.
 
AW: Daiwa´s neue kleine Multis nun online !

@eifeljogi,

das liegt ja daran, dass man am Anfang mangels Wissen und Erfahrung noch nicht voll orientierungsfähig ist und sich und seinen "Körper" erst kennenlernen muss.

Wer von uns hat denn seine erste große Liebe geheiratet? ;)
 
AW: Daiwa´s neue kleine Multis nun online !

Als extrem empfinde ich das nicht.
Vor ein paar Jahren war der ganze Überseekram in der Norge Szene fast noch unbekannt. Als er immer mehr in den Fokus rückte, gab's natürlich ne Welle, die abgesurft wurde, weil man einfach diesem Trend folgen wollte. So allmählich ebbt sie aber ab.
Warum?
In Norge reicht funktionales, qualitativ gutes Gerät allemal aus, um jede Form noch so ambitionierten Fischens zu betreiben. ''High End'' braucht man nicht wirklich.
Wenn man sich dann aber in dieses Segment begibt, macht das eigentlich nur Sinn, wenn man in der praktischen Fischerei so erfahren ist, dass man ziemlich genau weiß, warum man in welchen Bereichen eine weitere Optimierung betreiben will und kann.
Von Null auf Hundert ist nie gut. Wer gleichwohl im High Speed ins High End geht, gehört im Zweifel eher zu den Leuten, die nach ein paar wenigen Monaten den Weg in den Marktplatz gehen.
Nach zwei, drei Tripps in nordische Gewässer mal ganz locker und aus der Hüfte geschossen eine weitaus mehr als 1000 Eur kostende Kombi an den Start zu bringen, erscheint mir jedenfalls im Zweifel eher wenig sinnvoll!

Zuletzt: Den Kampf gegen den sog. ''Tackleaffen'' muss man unbedingt ... gewinnen. Mehrere hundert Paar Schuhe gebunkert zu haben, ist allenfalls ne Therapie bedürftige Suchterkrankung! Ich denke, für Angelklamotten gilt das analog.



Im Übrigen gebe ich Dir natürlich vollkommen recht: Es macht ne Menge Sinn, auf Qualität statt auf Quantität zu setzen. Billig ist auf längere Sicht in Wirklichkeit teuer.
Hinzu kommt: Vertrauen bekommt man zu seinem Gerät und seinen Ködern/ Methoden nur, wenn man über ne längere Zeitstrecke mit seinen Klamotten unterwegs ist. Die ''Deichmann'' Methode (nach einer Saison wegwerfen) ist da wenig hilfreich.
 
AW: Daiwa´s neue kleine Multis nun online !

Vor ein paar Jahren war der ganze Überseekram in der Norge Szene fast noch unbekannt. Als er immer mehr in den Fokus rückte, gab's natürlich ne Welle, die abgesurft wurde, weil man einfach diesem Trend folgen wollte. So allmählich ebbt sie aber ab.
Raimund, deinen Anteil an dieser Welle darf man nicht außer Acht lassen ( positiv gemeint ).
Nur, die Leute haben teilweise übersehen, dass du ein Gesamtkonzept hast und NUR dieses zum Erfolg führen kann.
 
Oben