Daddy Longleg Extended Body Bindeanleitung

Paulsen

Well-Known Member
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
257
Alter
48
Ort
Volkach am Main
Hallo ihr Fliegentüddler

Nachdem ich den Marian so ca. vor nem halben Jahr mal versprochen habe eine Bindeanleitung für eine Daddy Longleg zu machen, hier und nur exclusiv für´s NAF die Daddy Longleg Extended Body in zwei verschiedenen Versionen.

Viel Spaß beim lesen und evtl. beim nachbinden.

Ihr könnt ja mal Posten, was man evtl noch verbessern kann etc bei der Bindeanleitung oder an der Fliege selber (mal abgesehen von den Bildern, das nervt mich ein wenig das die nicht so geworden sind wie sie sollte).

Grüße Paulsen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daddy Longleg Extended Body Bindeanleitung

Hallo Paulsen,

vielen Dank für die sehr gute Bindeanleitung.
Dieses Muster wollte ich schon immer mal binden.

Wie es der Zufall will, habe ich gerade die bereits geknoteten "Insektenbeine" von einem Angelfreund geschenkt bekommen.
So kam die Anleitung gerade recht.

Dir ein glückliches und gesundes 2012!
 
AW: Daddy Longleg Extended Body Bindeanleitung

Pauli, mein Lieber.

Super Anleitung, Vielen Dank :]


Ich kann diese Fliege nur empfehlen, habe sie geschenkt bekommen und gefischt bis der Haken stumpf war, jetzt ist sie in der Vitrine :D


PS: Kann ich auch welche bestellen, bin bindefaul geworden ;<
 
AW: Daddy Longleg Extended Body Bindeanleitung

Marian mein gutster :)

du bist nicht bindefaul geworden, du bindest nur zu viel für die Mefojagdt. Da sollten deine Boxen doch eigentlich schon überquellen, so das es Zeit ist sich mal auf die Bafo-Muster zu konzentrieren :D
Aber wenn ich mal mit meinen Bindeanleitungen durch bin, die ein oder andere für meine wichtigsten Fliegen in Norwegen soll ja noch folgen, dann können wir uns gerne noch mal darüber unterhalten

Thomas,

ich habe auch schon mal darüber nachgedacht mir die vorgeknoteten Fasanefedern zu holen. Aber eigentlich finde ich die etwas zu teuer und so knote ich sie einfach weiterhin selber. Der Vorteil der gekauften Beinchen ist halt, das die zweimal geknotet sind, da bin ich einfach zu faul für. Mit einer kleine Ködernadel zum durchziehen der Spitze von dem Federsegment ist das auch kein wirkliches gefriemel, das geht eigentlich ganz gut und stressfrei :) Aber geschenkt würde ich sie natürlich auch nehmen.

Freut mich das euch beiden die Bindeanleitung gefällt, die nächste ist ja schon hochgeladen. Dieses mal hat es auch mit den Bildern sehr viel besser geklappt. Mal schauen was die nächste wird, ich habe da die Bibio als trocken und naß und/oder ein Segdemuster (die habe ich mal von einen Norweger geschenkt bekommen, als ich neben ihm (frustriert das der Urlaub nun gelaufen ist) im Abschleppfahrzeug saß und er nur das Thema Fliegefischen kannte :)

bis dahin

Paulsen
 
AW: Daddy Longleg Extended Body Bindeanleitung

Na die sehen doch mal richtig Schick aus. Werden mit diesen Knotensystem nicht auch die Seeringler gebunden ;<
 
AW: Daddy Longleg Extended Body Bindeanleitung

Moinsen Splitti.

Das Kennerauge hat's gesehen, man kann diese Flechtvariante natürlich auch für die "Seeringler" verwenden.
 
AW: Daddy Longleg Extended Body Bindeanleitung

Hallo

sehr schick, ich habe mir auch ein paar ext. Bodys geknotet. Die wollen auch noch verarbeitet werden, aber ich hab noch so viele Ideen die ich ausprobieren wollte, die sind zuerst drann. Oh je, ich sehs schon kommen und bin wieder total overtackelt in der Fliegenbox.

grüße Paulsen




Moinsen mein Hase.

Ich helfe Dir die Box zu lüften, keine Sorge :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daddy Longleg Extended Body Bindeanleitung

Danke Paulsen,

deine Anleitung ist wiedermal super.
Ich glaube das lass ich mir im Sommer mal ausführlich zeigen.
Von einem Binder meinens Vertrauens
Leider habe ich keinen Aldi hier in der Nähe, mal sehen ob Coop auch was brauchbares hat. Aber danke für den Materialtipp
Da die Preise in den Angelläden in Namsos, Brønnøysund und Trondheim doch etwas andere Preise als in Deutschland haben.:(
Marian deine Flechtarbeiten sehen gut aus.:}
Habe ja noch ein paar Tage Zeit bis die Flüsse hier wieder befischbar sind.

Gruss Ickeforelle
 
AW: Daddy Longleg Extended Body Bindeanleitung

Moinsen Nordlicht ;<

Du kannst auch Sticktwist nehmen, siehe mein Bild, 8m kosten € 1,25.- und es gibt viele Farben..........
 
Oben