•   
  •   
 
 
 

Dacron?

neumeeresangler

Well-Known Member
Registriert
17 Juni 2005
Beiträge
975
Alter
36
Ort
Rheinberg
Hallo allerseits
Ich habe mich viel mit Geflochtener beschäftigt und bin auch auf "Dacron"schnur gestossen. Habe mir auch eine Spule gekauft und habe bemerkt, dass sie sehr dick ist, rundgeflochten und sehr Preisgünstig.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Dacron und wofür wird sie verwendet?
 
Das ist die Vorgängerschnur der geflochtenen Schnüre. Da wurde und wird heute noch Big Game mit gemacht. Schlecht Eigenschaften hat sie meiner Meinung nach nicht nicht, sie ist halt nur dicker als modernere Schnüre. Übrigens Maurerschnur ist Dacronschnur.
Gruß
Holger
 
Aber dafür haben viele angler damals ihre fische damit gefangen, also so schlecht kann es nicht sein. Aber vorteilen hat es auch: Weniger empfindlich für beschädigungen und sehr billig.

Aber du hast recht, man bemerkt es sehr gut wenn es mal viel strömung gibt, da sind die modernen multifile schnuren sehr im vorteil.

MFG

Patrick
 
Danke für die Info.

Die Dacron ist die "erste Geflochtene" gewesen. Großer Durchmesser,grosser Strömungswiederstand und teilweise durch die Luft starker Auftrieb am Angelbeginn. Vorteil - Dehnungsarm. Alternativen waren damals Mono und Draht.
Die Eigenschaften von Mono sind bekannt. Habe gelesen das Wrackangler in Uk und teilweise auch "Tiefwasserangler" mit Draht geangelt haben. Der Draht hatte zum Vergleich zu Dacron einen geringeren Durchmesser, ist nichauftreibend und dehnungsarm. Es kam aber heufig zu Knicken im Draht und Hänger waren kaum zu lösen ohne zu kappen. Eine klassische Rolle für das Drahtangeln ist die Penn Mariner 49, dort liegen ihre Wurzeln.
Die Dacron in diesem Aufbau ist nicht mehr zeitgemäß.
Eine einfache Dynema auch noch die flach geflochtenen sind in Norwegen einer "alten Dacron" haushoch überlegen.
Ich möchte die Modernen rundgeflochtenen Schnüre z.B. Powerline nicht missen. Ich fische mit weniger Strömungswiederstand und weniger Gewicht. Rechnet Euch mal den größeren Durchmesser mit der Länge der sich im Wasser befindenen Schnur aus = es ergibt sich ein größerer Strömungswiederstand in der Größe eines kleien Blattes Papier.
Gruß Thomas
 
Oben