Dänen mit Boot gekentert

hermi

Admin
Teammitglied
Admin
Registriert
14 Januar 2007
Beiträge
12.234
Alter
54
Ort
07629 Reichenbach
AW: Dänen mit Boot gekentert

Ob diese Leichtsinnigkeit auch mal ein Ende haben wird. Na mal schauen was weiterhin berichtet wird. Das der Sprit ausgeht kann ja auch mehrere Ursachen haben, aber 6 Mann in einem 14 ft Boot. Naja.

LG Pilkerknecht
 
AW: Dänen mit Boot gekentert

Ob diese Leichtsinnigkeit auch mal ein Ende haben wird. Na mal schauen was weiterhin berichtet wird. Das der Sprit ausgeht kann ja auch mehrere Ursachen haben, aber 6 Mann in einem 14 ft Boot. Naja.

LG Pilkerknecht

Hab ich so ähnlich auch schonmal gesehen. 5 Tschechen in einer Nußschale sind nachts gegen 1 Uhr in unserer Anlage gelandet ohne GPS und Karte und nicht mal eine Ahnung, wie Ihre Anlage heißt. Die hatten sich total verirrt. Das kommt sicherlich jeden Tag so oder so ähnlich vor. Ist demnach auch nicht verwunderlich, dass das auch mal schiefgeht. Traurig, aber leider die Realität.
 
AW: Dänen mit Boot gekentert

Hab ich so ähnlich auch schonmal gesehen. 5 Tschechen in einer Nußschale sind nachts gegen 1 Uhr in unserer Anlage gelandet ohne GPS und Karte und nicht mal eine Ahnung, wie Ihre Anlage heißt. Die hatten sich total verirrt. Das kommt sicherlich jeden Tag so oder so ähnlich vor. Ist demnach auch nicht verwunderlich, dass das auch mal schiefgeht. Traurig, aber leider die Realität.

mal ist gut...

so etwas geschieht fast wøchentlich.
es sind auch etliche Deutsche, die aus dem Wasser gefischt werden muessen...
 
AW: Dänen mit Boot gekentert

schlimm, dass wegen so nem leichtsinnigen Mist junge Menschen sterben die eigentl. ihrem Hobby nachgehen wollten... :(

Wir prüfen vor jeder Ausfahrt ob noch genug Sprit vorhanden ist.. außerdem geht ein Reseverkanister mit...

naja & die Stichworte 14" + 6 Personen und schwere See passen irgendwie auch nicht so recht...

Boot zu klein für 6 Personen .... schwere See > Wetter unterschätzt!? Benzin > Notrufhandy?


Manchmal denke ich es wäre gar nicht so verkehrt wenn alle Touris nen Bootsführerschein machen müssten... dann würden zumindest die Bootsführer ne Sicherheitstechn. Einweisung bekommen...

Uns ist es (in jungen Jahren) leider auch nicht nur 1x so gegangen.. > untermotorisiertes Boot, kein GPS, bei zu schlechtem Wetter noch rausgefahren, zu lange draußen geblieben & die Anlage erst nach ewiger Sucherei wieder gefunden... sowas sollte eigentl. nicht passieren....


Servus D.
 
AW: Dänen mit Boot gekentert

Traurige Sache das. Sicherlich haben die Verunglückten sich nicht richtig vorbereitet. Aber ein 14 Fuß, wahrscheinlich noch mit einem 5 PS Quirl, zu vermieten gehört auch verboten. Wenn es denn tatsächlich ein Mietboot war.
 
AW: Dänen mit Boot gekentert

Hallo,

so wie ich es der norwegischen Presse , lt. Aussagen eines Überlebenden entnehme, ist die Ursache, dass der Motor nicht mehr lief,
nicht wegen einem leeren Benzintank gewesen,, sondern weil der Benzinschlauch abgefallen war. Als der Schlauch sich das zweite Mal löste, fiel er auf den nassen Boden des Bootes. Dadurch soll durch Startversuche Salzwasser in den Motor gelangt sein, so dass dieser sich nicht mehr starten liess. In der Folge ist dann das antriebslose Boot gekentert.
Es wurde nun ein Foto von dem Unglücksboot, welches in der Zwischenzeit im Boknafjord gefunden wurde, veröffentlicht.
http://media.fvn.no/archive/00483/baten320_483772a.jpg
Man kann sich da nur fragen, wie man auf so eine Idee kommen kann, mit sechs Personen in so ein kleines Boot einzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dänen mit Boot gekentert

Die Norweger sehen vieles locker, öfters auch den zustand ihres Mietbootes.
Selber schon Motorausfall wegen schlechtem elektrischen Kontakt und Lenkseilbruch erlebt.
Zum Glück hat das Wetter mitgespielt, Das Boot war etwas Größer und wir waren zu dem Zeitpunkt weiter draußen, so das keine Gefahr bestand irgendwo aufzulaufen bis Hilfe vom Vermieter kam.
Da gehören auch Vorschriften, so eine Art TÜV und drastische Strafen her, für Vermieter die Seelenverkäufer vermieten.
So manche Landratte, die mit dem Boot auf dem Meer nichts zu tun hatte und unsere
Vollkasko Gesellschaft gewöhnt ist, kommt gar nicht auf die Idee das das Meer so gefährlich sein kann.
Man erwartet das man gewarnt wird wenn was gefährlich ist und wenn der Vermieter nichts sagt, dann ist alles in Butter.
Und der Vermieter der am Meer wohnt kann sich dabei gar nicht vorstellen das man so ahnungslos sein kann und sagt deswegen auch nichts oder man spricht auch nicht die gleiche Sprache.
Deswegen sollten die Reiseveranstalter verpflichtet werden über die Gefahren des Meeres, und wie man sich im Notfall verhält zu informieren.
Am besten Unterschreiben lassen damit es auch wirklich gelesen wird.
Und wenn das auch nur ein Leben rettet hat es sich schon gelohnt.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dänen mit Boot gekentert

Aloa

Generell sollten Vorschriften her, die einem Vermieter am Meer, eine bestimmte Boots- und Motorgröße vorschreibt.
So hat man das Problem mit den ganzen Nussschalen nicht mehr. Setzt man nun noch auf einen gesunden Menschenverstand, dann sollten diese Nachrichten deutlich abnehmen.

LG Pilkerknecht
 
AW: Dänen mit Boot gekentert

Hallo Pilkerknecht,

da kann ich nur bedingt zustimmen. Es gibt stabile, gute Wetterlagen, da kann ein kleines, untermotorisiertes Boot auch für lange Strecken und sogar off-shore ausreichend sein. Nur wie oft kommen diese Verhältnisse vor. Restriktionen hinsichtlich Bootsgröße und Motorisierung bringen nix. Erfahrung im Umgang mit den Verhältnissen vor Ort, gesunder Menschenverstand und Risikobewußtsein sind ausschlaggebend. Wetterbericht checken und den Himmel deuten können helfen ebenfalls. Was hilft mir ein Boot mit 23 Fuß und 150 PS, wenn die Wetterverhältnisse nicht stimmen.
In unserer kleinen Angeltruppe sind wir in der glücklichen Lage, einen Hobbyflieger dabei zu haben. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Als Flieger ist man besonders vorsichtig und sobald er sagt, lieber abbrechen, dann geht es ab in den Hafen.

Norge_Klaus
 
AW: Dänen mit Boot gekentert

Bin da ganz auf deiner Seite, Norge Klaus. Je größer und stärker motorisiert die Boote sind, desto mehr trauen sich die Leute zu, auch bei schlechtem Wetter. Außerdem werden die Wege zum Fisch immer weiter.
Sicherlich sollte man am Meer andere Boote anbieten, als im Fjord.
Aber der springende Punkt ist, dass genügend Respekt vor dem Meer da ist. Und vor allem unerfahrene Leute sollten sich, ohne einen erfahrenen Begleiter, vom offenen Meer fernhalten.

Grüße aus Bessaker.
 
AW: Dänen mit Boot gekentert

Bin da ganz auf deiner Seite, Norge Klaus. Je größer und stärker motorisiert die Boote sind, desto mehr trauen sich die Leute zu, auch bei schlechtem Wetter. Außerdem werden die Wege zum Fisch immer weiter.
Sicherlich sollte man am Meer andere Boote anbieten, als im Fjord.
Aber der springende Punkt ist, dass genügend Respekt vor dem Meer da ist. Und vor allem unerfahrene Leute sollten sich, ohne einen erfahrenen Begleiter, vom offenen Meer fernhalten.

Grüße aus Bessaker.

Das möchte ich für meinen Teil voll und ganz unterstreichen!

In dieser Hinsicht macht auch eine Führerscheinpflicht absolut Sinn!
Wünschen würde ich mir aber eine Ausweitung des Lerninhaltes und eine Prüfung die etwas mehr verlangt als nur grobe Umrisse. Speziell in Sachen Wetter ,Technik, etc. wird hier viel zu wenig verlangt.
Absolut von Wichtigkeit halte ich, daß jemand einen Wetterbericht lesen kann, bevor er auf`s Meer fährt! Und das kann einer nicht, wenn er nur, in Anführungszeichen, den im Moment gültigen amtl. Sportbootführerschein See hat. Leider!
Auch ist nach meiner Erfahrung vielen nicht klar die einen Führerschein haben, was sie eigentlich für eine Verantwortung als Bootsführer haben.
Der Großteil der Anbieter von Kursen nimmt die Angelegenheit mit Sicherheit ernst, und versucht einiges mehr zu vermitteln als in der Prüfung dann gefordert.
Aber derjenige der nur den Schein macht weil er halt jetzt Pflicht ist, lernt halt nunmal nur auf die Prüfung, und alles andere ist im mehr oder weniger egal, bzw. er macht seinen Schein gleich da wo der Unterricht nur und nur auf die Prüfung ausgerichtet ist.
 
AW: Dänen mit Boot gekentert

Hier nochmal der Norwegische Link

http://www.nettavisen.no/nyheter/article2965250.ece

Das Boot war 16" und hatte einen 25PS Motor.

Die Eltern oder Großeltern haben auf einer Insel in der Nähe von Tregde eine Hütte, wo wohl auch das Boot herkam, die Dänen wurden von mehreren Norwegern gewarnt an diesem Tag nicht raus zu fahren, es kann in Mandal schon recht ungemütlich werden, an diesem Tag gab es ca 2m Wellen.
Ich habe 11 Jahre in Kristiansund gelebt, da ging es raus bis hinter Grip, auch hier konnte es richtig schlimm sein, aber irgendwie anders!

cu rainer
 
AW: Dänen mit Boot gekentert

Und wieder einmal lernen wir, dass beim Durchblättern der Reisekataloge der Qualität des Bootes die erste Priorität zukommt. Ohne SAT TV lässt es sich leben (bei dem Scheixx Programm sowieso!), ein mieses Boot ist einfach nur gefährlich. Haben selber in selbiger Region Ähnliches erlebt- nur bei gutem Wetter und am norwegischen Nationalfeiertag mit reichlich Verkehr auf dem Wasser. Ein paar nette Jugendliche haben unsere marode Dieselschnecke dann fast zwei Stunden reingeschleppt. 6 ausgewachsene Männer wurden vorher zu Mäusen, als das ungelenke Ding in Richtung der Felsen driftete. Die Reaktion der Besitzer: Achselzucken. Und das war nicht das einzige Mal mit ungeeingetem Boot. Und richtig, nicht der Mutigste, sondern der grösste Feigling wird Kapitän und bestimmt, wenn es zuviel wird und die Heimfahrt angetreten wird. Das kostet vielleicht ein paar Fische aber kein Leben.
Kein Fisch ist es wert, sein Leben zu riskieren.
Grüße von Roy !
 
AW: Dänen mit Boot gekentert

Vieles von dem,was hier geschrieben wurde, würde ich mit unterschreiben. Aus meienr sciht ist jedoch das Hauptübel der Unverstand und die Risikobereitschaft bzw. falsche Riskoeinschätzung. Es mag ja sein, dass die Einführung eines Bootsführerscheins hier etwas hilft. Aber schauen wir doch mal in den Strassenverkehr. Auch sieht man immer wieder, dass gerade jüngere Führerscheininhaber ihr Fahrkönnen und Sicherheit ihres Autos sowie die Strassenverhältnisse falsch einschätzen. Führerscheinmachen allein wird da nicht helfen. Es hilft auch nicht weiter, wenn man die "Schuld" bei den Vermietern sucht. Was jemand mit dem Mietobjekt Boot anstellt, ist allein seine Sache. Aber wer Boote vermietet sollte schon dafür sorgen, dass sie technisch in Ordnung sind. Darüber hinaus sollte es zur Pflicht gemacht werden, dass die Mieter einen Wetterbericht erhalten. Entweder indem er täglich ausgegeben wid oder aber eine Zugriffsmöglichkeit darauf besteht. Und da reicht in de Regel die "Großwetterlage" aus dem Teletext nicht aus. Habe selber erlebt, dass 5 Kilometer einen erheblichen Unterschied ausmachen können. Hier Windstille und dort Starkwind/fast Sturm.
 
AW: Dänen mit Boot gekentert

Wenn sie gewarnt worden, das das wetter schlechter wird, dann war es wahrscheinlich auch bekannt das die Jungs mit der Nusschale zu sechst rausfahren wollten.
Ich nehme mal an das das Boot für sechs Erwachsene auch keine Zulassung hat.

Warum worden sie nicht daran gehindert mit dem hoffnungslosen überladenen Boot rauszufahren?

Warum löst sich die Spritleitung vom Motor und saugt Salzwasser an?

Warum keine Schwimmwesten/Floater?

Der Vermieter von Ferienhaüser der Boote zu Verfügung stellt muss auch in die Pflicht genommen werden so etwas zu überwachen.
Vieleicht macht es Sinn, einer jährlichen Tüvüberprüfung an Mietbooten durchführen zu lassen.

Ich möchte hier nicht die Schuld den Vermieter geben.

Wenn ein Boot gemietet wird, ist einer der Besatzung Bootsführer der die Verantwortung für die anderen Übernimmt.
Wenn man nicht bereit ist Verantwortung zu übernehmen,
wird auch eine generelle Führerscheinplicht, die sicherlich hilfreich wäre, nicht helfen.

Gruß Markus
 
AW: Dänen mit Boot gekentert

Ein Führerschein kann einem wichtige Kenntniss vermitteln, nur nützen diese keinem etwas wenn man sie nicht anwendet. Die Hauptverantwortung liegt nun mal beim Bootsführer und wenn dieser leichtfertig sein Leben und das der anderen riskiert kann man leider nichts dran machen.

Finde allerdings sehr wichtig dass ein Vermieter eine ordentliche Bootseinweisung macht, zumindest bei Neulingen auch mal eine Runde mit diesen fährt und guckt ob sie das Boot auch richtig steuern und vor allem auf Gefahren wie Untiefen in diesem Gebiet hinweist. Auch hat man nicht überall die Möglichkeit ins Internet zu gehen und Wetterbericht zu lesen und Videotext ist meist nur sehr vage. Von daher sollte ein Vermieter auch warnen wenn eine gefährliche Wetterlage im Anmarsch ist. Aber letztendlich umsetzen muss das dann der Bootsführer und niemand sonst und wenn dieser trotz besseren Wissens Blödsinn macht ist dies immer sehr traurig aber man kanns nicht ändern.

Das man am offenen Meer keine untermototrisierten Boote anbieten sollte halte ich auch für richtig. Nur weil man auch an 10 Tagen im Jahr mit ner Nussschale und 5 PS aufs Meer rausfahren könnte, diese auch dort zu vermieten ist grob fahrlässig. Man muss ja keine 100 PS Boote anbieten, weil diese wie schon geschrieben zu noch weiteren Touren und mehr Leichtsinn verleiten, aber solide Boote die dem Meer bei normalen Bedingungen angepasst sind, sollten es schon sein.
 
AW: Dänen mit Boot gekentert

Was nützt ein Bootsführerschein, wenn der Kopf nicht mitspielt ? Bin ich deshalb besonders umsichtig oder macht es mich zu einem besseren Kapitän ?
Alleine der gesunde Menschenverstand sollte es beurteilen, ob rausgefahren werden kann oder nicht. Gerade bei Angelgruppen, wo ja nicht alle total Meschugge sein können, dürfte so etwas nicht passieren.
Trotz alledem sollten die Grundvoraussetzungen für einen gelungenen Urlaub stimmen. Zuerst achte ich auf die Bootsgröße und den Motor, wenn ich mir ein bestimmtes Revier rausgesucht habe, was ich als kleine Reserve brauche, wenn das Wetter doch mal unerwartet etwas ungemütlich wird. Jetzt nicht falsch verstehen. Ich warte nicht auf dem Meer bis überall weiße Kämme zu sehen sind ne ne, aber ich würde mich bei einem Motroausfall in einem 17 Fuss Pioneer Boot mehr als nur unwohl fühlen.
Erst dann schaue ich mir die Unterkunft an.
Schaut man sich mal den Bereich von Hitra bis Vikna an was dort an Booten angeboten wird, dann muss man sich schon Gedanken machen, ob es hier nur ums verdienen geht. 17 Fuss Boote mit 25/40 PS. Na toll. Da werden einem schnell, bedingt durch die 40 PS, Sicherheit suggeriert und auf die niedrige Bordwand achtet keiner mehr. Auf den Vermieterseiten (die mir bekannt sind) gibt es auch keinen Hinweis darauf, dass diese Boote nur bei Ententeichwetter zu gebrauchen sind. Allerdings werden größere Boote und Motoren für einen nicht unerheblichen Aufpreis angeboten. Wofür eigentlich ? Reicht denn der gesunde Menschenverstand und ein 17 Fuss Boot nicht aus ?

Es sollte am Meer schon eine bestimmte Bootsgröße bzw. Bordwandhöhe sowie die Motorisierung gesetzlich vorgeschrieben werden. Wenn nun noch die Vermieter auf ihre Urlauber aufpassen und bei ungünstigen Wetterbedingungen die Boote an die Kette legen, dürften keine gößeren Vorkommnisse mehr entstehen. Das schafft bestimmt ein wenig Unmut bei den Gästen, die jedoch belegt durch Bildmaterial der letzten Unfälle in Vernunft übergehen sollte.Ein bereithalten von Uferangelplätzen als Ausweichmöglichkeit bei schlechtem Wetter sollte ebenso zur Beruhigung beitragen. Den Wetterbericht seinen Gästen vorzulegen bzw. eine Internetverbindung, die ja nicht kostenlos sein muss, zur Verfügung zu stellen, tut ihr weiteres. Die Bootseinweisung selbst sollte von jedem Vermieter und Gast ernst genommen werden, um im Notfall entsprechend reagieren zu können. Eine weitere Pflicht bzw. Selbstverständlichkeit eines Vermieters sollte auch weiterhin sein, nicht nur die Rettungsweste zur Verfügung zu stellen, sondern auch Notsignale ind den Booten bereit zu halten. Bei einem Euro pro Woche Bootsvermietung sind auch diese horrenden Unkosten schnell wieder drinn.

Fakt ist doch eins. Die 6 Jungs haben trotz der Warnungen nicht gehört und es ist passiert was kommen musste. Ein angeschlossenes Boot wäre nicht rausgefahren.

Passt ein wenig auf Euch auf und macht Euch gemeinsam mit den Mitfahrern Gedanken, wie man sich bei schlechtem Wetter verhält, damit wir uns auch noch alle in den nächsten Jahren "Lesen" können.

LG Pilkerknecht
 
Oben