•   
  •   
 
 
 

Cutbait Herring Rute für Mittelnorwegen

Makke

Stammnaffe
Registriert
15 Februar 2014
Beiträge
204
Alter
40
Hallo zusammen... das ist mein erster Beitrag heute. Also bitte nicht böse reagieren wenn er falsch gesetzt wurde :rolleyes:

Ich bin noch auf der Suche nach einer guten Rute zum Cutbait angeln. Besitze eine Penn Overseas 30lbs mit einer 06er Maxell, allerdings finde ich die Rute etwas " unsensibel" .
Letztes Jahr hab ich damit nicht so den guten Draht gehabt. Hatte schon mit einer Savage Gear geliebäugelt,allerdings dann nach einigen Kommentaren hier im Forum wieder verworfen. Das gleiche gilt für die Fin Nor Vallhall....

Kosten wäre so bis 150 € ok. Habt ihr ein paar vorschläge für mich?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße, Makke
 
AW: Cutbait Herring Rute für Mittelnorwegen

Hallo Makke,

willkommen im Forum :Smilie18:

Welche Cutbaits fischst du denn überwiegend? (270gr. oder 460gr.)?

Gruß

ely
 
AW: Cutbait Herring Rute für Mittelnorwegen

Hi...

ich fische mit den 270 gramm schweren Modell. Hatte auch noch die Inliner Nano von Balzer in 20 lbs. angedacht, wäre aber trotzdem über jeden weiteren Tip sehr dankbar.
 
AW: Cutbait Herring Rute für Mittelnorwegen

SPORTEX - Team Waller Magnus Catfish (Triggergriff)
 
AW: Cutbait Herring Rute für Mittelnorwegen

Richtig wenn man bei google mal guckt weiss was der Stecken abkann :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Cutbait Herring Rute für Mittelnorwegen

Ich kann dir noch die Jolokai Jigging von Sportex empfehlen. Ich Fische die mittlere mit den Cutbaits, es geht aber auch gerade noch so der 350 Gramm Royber. Die Rute ist sehr leicht und man kann den ganzen Tag damit fischen.
 
AW: Cutbait Herring Rute für Mittelnorwegen

Da hatten Rai & ich gleichzeitig den selben Gedanken ;)

Die Sportex Jolokia Jigging wäre aber mMn idealer, besonders die JO1820.
Die kann man wirklich von 150 bis fast 400g sehr gut einsetzen und ein 10kg-Dorsch macht da auch schon Spaß - Potential besitzt sie aber bis Buttgrößen weit Ü50kg und sie ist sogar viel leichter als die Magnus Catfish.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cutbait Herring Rute für Mittelnorwegen

Hallo Gemeinde,
bin in der exakt gleichen Lage wie der TE ( nur mit SG Woody 100g + weißer Daiwa Inliner 20-50lbs )
und suche für Mittelnorwegen / Cutbait 270g.
Habe an die Daiwa Team Daiwa Pilk 90-300g 2,25m gedacht. Was haltet Ihr davon ??


Gruß
Andreas
 
Mein TIP: schau Dir die fertigen Expert Graphite an ! Die PE 3-6 müsste genau passen ! Wenns leichter werden soll die PE 2-4 !


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Cutbait Herring Rute für Mittelnorwegen

Erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten.
Freut mich wirklich...:daumen:
Hab mir gerade mal die Sportex Magnus angesehen, würde die wegen der Länge etwas bevorzugen. Gibt es diese Rute auch ohne Triggergriff? Wechsel ab und an ganz gerne mal auf Stationärrolle um und da wäre dieser ja etwas fehl Platz...
 
AW: Cutbait Herring Rute für Mittelnorwegen

@Makke,

falls Du PERSÖNLICH ein solches Konglomerat suchst, Du also abwechselnd mit Stationärrolle und kleiner Multi auf EINER Rute fischen willst, und 1,80m Dir zu kurz sind, dann schau Dir mal die Okuma Cortez 20-30lbs an.

Wobei mir persönlich das umstrippen auf'm Boot zu umständlich wäre - jede Rute hat 'ne Rolle ;)
 
AW: Cutbait Herring Rute für Mittelnorwegen

Hab mir gerade mal die Rute bei Youtube angesehen... Von der Aktion her ist das ja schon ein richtig schicker Stecken... gefällt mir sehr gut, das könnte wohl meine nächste werden 8)
 
AW: Cutbait Herring Rute für Mittelnorwegen

@Agility: da geb ich dir vollkommen recht, auf dem Boot wechsel ich auch nicht, das würde wenn schon Abends vorher passieren. Die Cortez werde ich mir aber auch mal ansehen.
 
AW: Cutbait Herring Rute für Mittelnorwegen

Ich würd die Idee mit der Wenderute (von Statio auf Multi) mal ganz schnell vergessen. Im Maximum ist das ein fauler Kompromiss. Und wenn Du aktiv mit Kunstködern fischst, wirst Du sehr schnell merken, dass ein Triggergriff was sehr sinnvolles ist.

Die Sportex ist im Griff geteilt (Transport!!) und mit 2,10m (zum Glück) länger als die üblichen Jigging Ruten.
Mit nachgewogenen 245g Rutengewicht im Übrigen leichter als so manche selbst aufgebaute (kürzere und einteilige) Jigging Rute mit wesentlich weniger Power (siehe nur die Angaben in den gelegentlichen Verkaufsangeboten. Davon ab hab ich bei Uwe so einiges nachgewogen).

Aber: Das Ding ist ein Powerknüppel. Ü 15kg, besser sehr viel mehr, braucht es schon, um das Teil krumm zu machen. Cutbait 270g ist ne ganz leichte Übung. NK mit den berühmten Kveite KILLERN (ich liebe diesen bescheidenen Namen) geht ebenso. Also ne ganz grobe Nummer, was die Maxel des TE allerdings auch ist (passt also).

P.S.: Hätte nie gedacht, dass ich mir jemals so eine Stange zulege. Es hat sich aber in Rolvsoya herausgestellt, dass das keine schlechte Idee war. Im Übrigen: Worauf sollte ich auch meine japonesische Daiwa Saltiga Z 30L schnallen, die mir ein Kumpel unbedingt schenken wollte und auch hat. Shit happens. Spitzname der Kombo: Björnie!

Hinweis: Es handelt sich bei ''Björnie'' um einen Harley fahrenden Angelkollegen, der roundabout 1,50m groß und ca. 1,40m breit ist (ein ganz gefährlicher Mutant!!).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cutbait Herring Rute für Mittelnorwegen

Ich bleib bei meiner Empfehlung der Magnus Catfisch wenn ,s wegen der Flugtauglichkeit geht die 3 teilige Cortez hstte dad Glüvk hier ein leicht umgebautes Exemplar zu ergattern im Forum mit Alps Trigger und eingekürztem Reargrip eine Klasse Rute .........:D:D:D:D:D

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Cutbait Herring Rute für Mittelnorwegen

Ich würd die Idee mit der Wenderute (von Statio auf Multi) mal ganz schnell vergessen. Im Maximum ist das ein fauler Kompromiss. Und wenn Du aktiv mit Kunstködern fischst, wirst Du sehr schnell merken, dass ein Triggergriff was sehr sinnvolles ist.

Die Sportex ist im Griff geteilt (Transport!!) und mit 2,10m (zum Glück) länger als die üblichen Jigging Ruten.
Mit nachgewogenen 245g Rutengewicht im Übrigen leichter als so manche selbst aufgebaute (kürzere und einteilige) Jigging Rute mit wesentlich weniger Power (siehe nur die Angaben in den gelegentlichen Verkaufsangeboten. Davon ab hab ich bei Uwe so einiges nachgewogen).

Aber: Das Ding ist ein Powerknüppel. Ü 15kg, besser sehr viel mehr, braucht es schon, um das Teil krumm zu machen. Cutbait 270g ist ne ganz leichte Übung. NK mit den berühmten Kveite KILLERN (ich liebe diesen bescheidenen Namen) geht ebenso. Also ne ganz grobe Nummer, was die Maxel des TE allerdings auch ist (passt also).

P.S.: Hätte nie gedacht, dass ich mir jemals so eine Stange zulege. Es hat sich aber in Rolvsoya herausgestellt, dass das keine schlechte Idee war. Im Übrigen: Worauf sollte ich auch meine japonesische Daiwa Saltiga Z 30L schnallen, die mir ein Kumpel unbedingt schenken wollte und auch hat. Shit happens. Spitzname der Kombo: Björnie!

Hinweis: Es handelt sich bei ''Björnie'' um einen Harley fahrenden Angelkollegen, der roundabout 1,50m groß und ca. 1,40m breit ist (ein ganz gefährlicher Mutant!!).

Jetzt muss ich mal den Björn in Schutz nehmen Ģrösse kannste noch was rauf legen und Breite a bissel ablassen ........:D:D:D:D

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Cutbait Herring Rute für Mittelnorwegen

Björnie ist einfach nur süss.
OK, 160 mal 110. Von vorne betrachtet immer noch ne auf kurzen Säulen stehende Europalette mit Erbsenkopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cutbait Herring Rute für Mittelnorwegen

Ihr seid ja nett :P Der arme Björnie,

Jungs, nochmal recht herzlichen Dank für eure Tips. Werde mir es zu Herzen nehmen, auch mit dem switchen von Stationär auf Multi... hast ja schon Recht. Kann ja die leichte Spinnrute mit an Bord nehmen.. dann kann ich zwischenzeitlich mal ne runde "entspannen" :D

Danke und Grüße

Makke
 
AW: Cutbait Herring Rute für Mittelnorwegen

Hey Makke,
keine Sorge. Björni und ich sind Freunde. Wir nehmen uns halt gerne mal auf die Schüppe.
 
Oben