Coronatest für Rückreise aus Norge nach Deutschland?

also Lufthansa schickt nach Buchung das raus:

Obligatory testing for travellers to Germany and transit passengers

All passengers aged 12 and over entering Germany must have a vaccination certificate or proof of immunity in German, English, French, Spanish or Italian ready on departure.

Alternatively, subject to lead times, a negative PCR or antigen test will also be accepted.

From some countries which are not part of the EU/Schengen area, entry is only possible with proof of a full vaccination.

You will find further information here
Genau das steht bei SAS auch in der Buchung drin nur anders Formuliert. Ja ich bin Geimpft mich berührt das ganze nicht aber finde das schon sehr absonderlich das Deutschland da so einen Aufriss macht. Und Steffen nicht alle ungeimpften sind verweigerer aber das gehört hier nicht hin.

Hatten einen Fall. Auch dort etwas Ratlosigkeit. Am Ende haben wir einen Test in Gardermoen organisiert, da CL darauf verwiesen hatte das im Hafen kein Test möglich ist. Meines Wissens ist es noch so das Airlines und Fähren beim Check in Impfnachweis oder Test kontrollieren. Ohne kein boarding. Stand Ende April.

Bist Du Dir sicher das die Fährgesellschaft das kontrolliert?
Das halte ich nämlich für sehr unwahrscheinlich.

Beste Grüße
Axel
Auf der Seite von Colorline steht was bei der Überfahrt von Oslo nach Kiel alles vorgelegt werden muss.
Wenn das nicht vorgelegt werden kann wird man nicht mitgenommen.

Warum machst Du dir da Gedanken? Wenn deine Gäste es vor Reiseantritt nicht für nötig gehalten haben sich zu informieren was notwendig ist um als Ungeimpfter wieder nach hause zu kommen dann ist das ihre ganz persönliche Entscheidung. Also sollen Sie jetzt nicht Jammern oder Besorgt oder Unsicher sein. Und Respektieren braucht man so ein Verhalten schonmmal garnicht! Bei ihrer Entscheidung sich nicht Impfen zu lassen haben diese Ignoranten auch keinen Respekt anderen gegenüber gehabt.
Hasi, wenn du geimpft bist, ist doch alles super, warum müssen die Ignoranten da noch Respekt haben, oder hast du Angst, dass die verabreichte Suppe doch nicht das hält was Sie verspricht:a010:
Der einzige der hier jammert, besorgt ist und völlig daneben bist du, kein anderer...

Dort steht nichts von einem Testnachweis vor einem Boarding.

Neben dem Link herrscht auch noch Logik.

Wenn du mit dem Flugzeug einreist und vor dem Abflug keinem Test hast...wie willst du dann bei Einreise einen Testnachweis haben? Aufm Flug machen?
Die Fluggesellschaften weisen auf Ihren Seiten ebenso explizit drauf hin.

• Like
Reaktionen: cbt
Habe auch einen Fall,
wir reisen anfang Juni nach Norwegen (Fjordline Hirtshals Bergen) Einreise ist ja kein Problem.
Genesung einer Person ist aber bei der Rückreise aus Norwegen ein paar Tage abgelaufen, da in Deutschland nur 90 Tage gültig. Obwohl das EU-Genesenenzertifikat aus der Apotheke Laut Covid App bis August gültig ist.
Wo bekomme ich in Dänemark einen günstigen Schnelltest her? Die Teststellen in dem Link aus Beitrag 11 oben machen wohl nur PCR-Tests, die wohl richtig Geld kosten.....

Christian

Habe auch einen Fall,
wir reisen anfang Juni nach Norwegen (Fjordline Hirtshals Bergen) Einreise ist ja kein Problem.
Genesung einer Person ist aber bei der Rückreise aus Norwegen ein paar Tage abgelaufen, da in Deutschland nur 90 Tage gültig. Obwohl das EU-Genesenenzertifikat aus der Apotheke Laut Covid App bis August gültig ist.
Wo bekomme ich in Dänemark einen günstigen Schnelltest her? Die Teststellen in dem Link aus Beitrag 11 oben machen wohl nur PCR-Tests, die wohl richtig Geld kosten.....

Christian
Siehe link im Beitrag #5
Test mitnehmen und online machen.

BTW die Regelung Testnachweise läuft aktuell nur bis 31.05.

Die Teststellen in dem Link aus Beitrag 11 oben machen wohl nur PCR-Tests, die wohl richtig Geld kosten.....

Anfang Juni ist hoffentlich die Regelung ausgelaufen.

Ansonsten:

Schnellteststationen auf dänischer Seite​

Seit dem 06. März 2022 sind alle Schnellteststationen in Dänemark geschlossen. Es gibt aktuell nur PCR-Teststationen in Dänemark.

PCR-Test in Dänemark​

Die PCR-Tests in Dänemark sind für alle (auch für Grenzpendler, ausländische Staatsbürger, Touristen) kostenlos. Es wird keine behördliche oder ärztliche Überweisung benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Hoffen wir, das die Regelung wirklich ausläuft und nicht verlängert wird.
PCR-Test würde wahrscheinlich auch zeitlich nicht gehen, ich denke das Ergebniss bekommt man nicht gleich.

Neben dem Link herrscht auch noch Logik.

Wenn du mit dem Flugzeug einreist und vor dem Abflug keinem Test hast...wie willst du dann bei Einreise einen Testnachweis haben? Aufm Flug machen?
Die Fluggesellschaften weisen auf Ihren Seiten ebenso explizit drauf hin.
Warst Du schon mal in D vor Gericht, da hört alle Logik auf wenn es um die Auslegung von Recht und Gesetz geht. Was nun Unternehmen in ihren
Beförderungsverträgen bestimmen muss man halt als Kunde respektieren. Es ist aber auch denkbar das z.B. im Fährhafen Kiel es zwischen dem vom Bord gehen
und dem Verlassen des Zollbereichs man sich testen lassen kann und so den Vorschriften genüge getan ist.

Mehr schreibe ich dazu nicht, bin ja eh nicht betroffen.

wir sind letztes jahr ende august grad noch so durchgerutsch,bevor die brd dicht gemacht hat. sind mit test rüber und auf der rückfahrt von oslo wurde im wartebereich bei jedem nur fieber gemessen.ein test wurde gar nicht verlangt.und ich denke auch, so wird es dieses jahr auch sein.warum sollte norwegen auch kontrollieren,wenn sowieso keine testpflicht besteht

• Like
da gebe ich dir recht,also warum sollten sie dann auch am ticketschalter den test,oder den impfnachweis verlangen??? die wollen nur die buchung sehen.

da gebe ich dir recht,also warum sollten sie dann auch am ticketschalter den test,oder den impfnachweis verlangen??? die wollen nur die buchung sehen.

Weil DE ja durchaus den Fluggesellschaften (= Beförderer) aufgeben kann und darf: wer bei uns Leute anlanden will muss sicherstellen, das ein Testnachweis vorhanden ist.
Regelt die Coronavirus Einreiseverordnung (ganz gut hier nochmal nachlesbar LINK).

• Like
Wir sind am 07.05.22 zurück. Es fragt kein Mensch mehr nach einem Test. Die werden auch nicht mehr verlangt. Auf der Fähre und am Buffet auf der Fähre siehst kaum noch jemanden mit Maske. Es ist alles sehr locker.

denke aber das dort vor dem abflug eine teststation ist,nicht so wie bei den fähren in norge ,die dort abgeschafft wurden, was schade ist für ungeimpfte.

Oben