Copyrights und Verstösse - wie feststellen

AndyBln

Sportangler
Admin
In einem anderen Thread, sind wir über dieses Thema gestolpert. Neben der Frage, was darf ich und was nicht, interessiert den normalen anwender mit Sicherheit auch, wie stelle ich fest, ob auf dem betreffenden Bild / Text ein Copyright drauf ist.

Also zum einen muss man Unterscheiden zwischen Inhalten in Emails, die man zugeschickt bekommt und weiter schickt, und zum anderen Inhalten die Öffentlich gestellt werden.

Da dieses Thema jedoch sehr komplex ist stelle ich diese Informationen ohne Gewähr und anspruch auf Vollständigkeit hier ein.

Befassen wir uns mit dem Veröffentlichen von Bildern und Schriften auf Webseiten (also auch Foren).

Grundsätzlich hat ein jeder, der eigene Texte und Bilder auf Websiten veröffentlicht ein Copyright an diesem. Nur wenn der Veröffentlichende zu jedem Bild / Text eine Weitergabe des Copyrights zustimmt, kann er dieses Übertragen. Sein eigenes Recht an Bild / Text
bleibt davon unberührt.
Im Vorliegenden Fall wurden Schriften von einer anderen Website in einem Forum veröffentlicht, unwissentlich. Hier haben wir einen Speziellen Fall. Der User, der dies veröffentlicht hat, ist nicht Betreiber einer Website sondern liefert lediglich einen Beitrag zu dieser. Der Betreiber jedoch ist verpflichtet die Inhalte zu prüfen. In erster Linie ist auch der Betreiber voll verantwortlich für diese Beiträge. Vor Gerichten geht man davon aus, das es jedem Betreiber, im speziellen Forenbetreiber, möglich ist, innerhalb von 24 Stunden Bilder / Schriften von der Website zu entfernen. Ist es dem Betreiber nicht möglich, so muss er dafür sorge tragen das es ihm möglich wird!
Aus diesem Grund gibt es in vielen kleineren Foren die Funktion moderiertes schreiben. Jeder Member kann etwas schreiben, die Beiträge jedoch werden vom Betreiber erst gesichtet bevor Sie für die Öffentlichkeit sichtbar sind. Ein anderer Weg ist der Einsatz von Moderatoren, die diese Pflicht für ein Teil des Forums vom Betreiber übernehmen.

Wie stelle ich fest, ob Bilder / Schriften urheberrechtlich Geschützt sind.
Generell kann man davon ausgehen, das alle Bilder / Schriften die man kopiert von einer anderen Website geschützt sind, dies ist also verboten. Jedoch kann man Ohne Bestätigung des Eigentümers dieser Website, einen Link zu diesen Schriften /Bildern setzen. Man darf sie jedoch nicht sich zu eigen machen. Zu eigen machen bedeutet in diesem Fall, wenn man den BildPfad auf dem Server wo das Bild liegt ausliest und diesen hier einfügt, so das das Bild in diesem Forum zu sehen ist, das währe wiederrum ein Verstoß.

Copyright von zugeschickten Texten.
Hier ist es wieder nicht ganz so einfach. Hier braucht man ein Team, welches sich auch auf anderen Websiten zum Thema aufhält. Im Vorliegenden Fall, hat ein Member einen Beitrag von Spiegel Online zugeschickt bekommen. Für Ihn war nicht ersichtlich, das hier ein Copyright drauf liegt. Er handelt aus seiner Sicht also nicht gegen Geltenes Recht.

Ein Mod oder Betreiber hat es da schon etwas einfacher. Die Herrkunft aller Texte ist in jedem Fall immer fragwürdig, jedoch kann man nicht alles prüfen!
In diesem Fall jedoch ist es einfach. Die Aufmachung des Textes lässt ein Journalistischen Hintergrund vermuten. Als ersten Anhaltspunkt hat man eine fette Überschrift im Text. Da wir hier mit Thread Überschriften in der Regel arbeiten, kann es sich um eine Kopie handeln.
Diese Überschrift gibt man zum Beispiel bei Google ein. Als ersten Treffer bekommen wir das Thema unter Spiegel Online.
Die Krise wird zum Krimi
Bei weniger populären Seiten hat man es dann oft schon schwerer. Oftmals klärt sich dann die Herkunft aber, wenn man mit dem veröffentlichenden Member Kontakt aufnimmt.

Generell kann man sagen, alles was im wahren Leben verboten ist, ist auch im Internet verboten.

Wer ergänzen kann bitte nur zu, ich weiss das es hier einige spezialisten zu diesem Gebiet im Forum gibt ;)

Gruß Andy

AW: Copyrights und Verstösse - wie feststellen

Meistens findet man im Kleingedruckten den Hinweis, zB. landet man dann hier:http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de/

Eine böse Falle sind auch angebotene Smileys, auch dort immer nach der AGB schauen. Ebenso freie Bilder, dort wird aber bei genauerer Prüfung eine Gebühr verlangt, wenn das Bild veröffentlicht wird.
Auch Gema-freie Musik ist mit Vorsicht zu genießen. Selbst banale Bilder, die gerne im Stammtisch-Trööt abgelegt werden, haben schon so manchen Webmaster Geld gekostet. Da sind schon 2000 € für ein belegtes Brötchen zusammen gekommen.
Daher ist es gut, das nicht registrierte User, die Bilder nicht sehen können. Dadurch können die Suchmaschinen diese auch nicht sammeln.

Gruß Gerd

mann, oh mann, ist das ein komplizierter mist!
aber danke an andy+gerd.
es wäre gut, wenn schon den kindern, die ja damit aufwachsen, in der schule die grundbegriffe des richtigen verhaltens im internet beigebracht werden.
man sollte ja auch bei jedweden äußerungen zu politik oder fremden oder was weiß ich immer bedenken, dass DIE GANZE WELT das lesen kann. wenn man jung ist und das leben noch vor sich hat und sich bewerben will um einen job, sollte man besonders vorsichtig sein mit äußerungen, die man in foren oder sonstwo im web macht.
google vergisst nichts!!!
es ist zwar scheiße, aber es ist nun mal so.
das sollte man immer wieder hier sagen, wenn man über firmen, veranstalter, gastgeber und, und , und herzieht.
wenn man das unbedingt möchte, sollte man seinem kumpel das per PN zuschicken und hoffen, dass er es für sich behält!

Ja Henno,
so ist das, und einige verdienen sich daran dumm und dämlich.
Wenn gewünscht, kann ich hier einmal einige Links zu solchen Urteilen einstellen, man glaubt nicht, was das für Blüten treibt.

Gruß Gerd

HI Henno, und ob das Scheiße ist, wenn ich etwas Öffentlich mache finde ich hat jeder das recht es auch zu nutzen,ansonsten muss ich
es Privat nur denen zukommen lassen für die
es bestimmt ist. Zu Äußerungen zu Politik oder
Fremde, Kabarettisten können über alles und jeden herziehen und es stört keinen, wenn
aber das Volk sich äußert ist der Teufel los,
so macht man uns Mundtot und schlimme
Ungerechtigkeiten werden unter den Tisch
gekehrt, denke nur an einige Diktaturen, zur
Zeit deutlich in Ch. normaler weise müsste
das Volk geschlossen aufschreien, kleine Gruppen werden niedergeknüppelt. Aber wie
man es macht es ist verkehrt.

@Rubibo
Du regst dich da zu Recht über einige Sachen auf,
aber einige nutzen wirklich Webseiten aus, in die man viel Zeit gesteckt hat und kopieren diese Adressen in ihre Homepage. Das habe ich auch schon erlebt, meine animierten Angelknoten zB.
Wenn ich gefragt werde, kein Problem, dann kann die jeder haben und einstellen.

Aber es gibt wirklich einige Sachen, da verstehe ich die Rechtsprechung auch nicht.

Gruß Gerd

...so macht man uns Mundtot...
Es ist doch völlig verständlich, dass der Verfasser eines Artikels oder dessen Verlag
genannt werden möchte. Die Quelle zu nennen ist nur fair. Dem entsprechenden
Verfasser sollte die Möglichkeit eingeräumt werden, eine Verlinkung oder ein Nennen
der Quelle zu fordern, bei Nichtbeachtung binnen einer angemessenen Frist kann
eine Strafe gefordert werden.

Dass ein Dritter aus einem (unbewussten) Fehlverhalten Nutzen zieht und sich daran
bereichert, ist jedoch alles andere als fair.

oh jungs, rubibo, schießmeister, schwarzer,
ihr habt alle so recht. ich kann euch nur beipflichten.
natürlich ist mir auch klar, und das unterstütze ich auch, dass ein verfasser eines artikels oder ein erfinder sein produkt zumindest ordnungsgemäß genannt haben möchte (urheberrecht).
jedoch sollte es da immer noch die möglichkeit der ermahnung geben. und wenn sich der mensch für sein versehen öffentlich im netz entschuldigt, muss die sache erledigt sein!

Dann sollten wir uns wohl viel mehr in der "Plauderecke" unterhalten, wenn es um deraertige Beiträge geht:?:rolleyes::}

Evtl. sollten auch Bilder und Filme in die Plauderecke verlegt werden.

diese Tage im Fernsehen, ein älteres Ehepaar
mit Welan Verbindung wurde verurteilt weil
andere über Funk Musik heruntergeladen haben über Ihren Anschluß, der Richter begründete
es damit, die alten Leute hatten kein Passwort
somit konnten Fremde Daten herunterladen,
da würde ich sagen soll doch der Urheber
seine Berichte Bilder usw schützen.

jedoch sollte es da immer noch die möglichkeit der ermahnung geben. und wenn sich der mensch für sein versehen öffentlich im netz entschuldigt, muss die sache erledigt sein!

So ist es, und diese Möglichkeit gibt es auch. Die Abmahnung durch einen Rechtsanwalt. Vom Prinzip steht bei soetwas nur drinn, wir haben bemerkt, das Sie Bild so und so copiert haben und dies nicht durften. Bitte löschen Sie das Bild von Ihrer Seite. Im Wiederholungsfall wird eine Strafe von 10.000 € fällig.

Soweit so gut. Die Warnung versteht jeder, das Bild wird gelöscht und die Sache sollte aus der Welt sein. Hier hat man aber Post vom Anwalt bekommen, die muss in der Regel ja auch bezahlt werden. Je nach vorherige Recherchen und Streitwert können für diesen einen Brief mal eben 2000 € und mehr fällig werden ;)

Wie kann ich denn im "Kontrollzentrum" unter "Anhängen" ein wenig aufräumen und den alten Mist rausschmeißen?

Leider finde ich keine Möglichkeit oder einen Button zum löschen.

Oben