•   
  •   
 
 
 

Combo-Empfehlung Westnorwegen

Fishhunter83

Stammnaffe
Registriert
25 Mai 2020
Beiträge
253
Alter
41
Ort
Münsterland
Hallo liebe NAF'ler,

ich suche für den diesjährigen Norwegen-Urlaub noch eine Combo für das etwas schwerere Pilkangeln sowie Leng-Fischen.

Also "leichte" Combo nutze ich derzeit eine Savage Gear Salt Slow Jogging 2,03 m 60 bis 140 gr. mit einer Penn Slammer 360 und 460. Erfüllt für die Region Bömlo völlig den Zweck.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer Combo für das Fischen mit > 200 / 300 Gramm. Rute und Rolle sollten zusammen bei ca. 200 Euro liegen (günstiger gibt es denke ich nicht viel:-) ).

Derzeit in der engeren Auswahl habe ich als Rolle:
- Daiwa Saltist Nero 4000
- Daiwa BG MQ 4000D-XH
- Savage Gear SG8 4000

Als Ruten denke ich derzeit an folgende Modelle:
- Daiwa BG Travel Boat 2,25 m / 150-500 gr.
- Daiwa Saltist Boat 2,35 m / 15-30 lbs

Gerne hätte ich mal eure Meinung / Einschätzung und/oder andere Vorschläge in diesem Preissegment.

Danke und allen stramme Schnüre in Norwegen in diesem Jahr.
 
Moin
ich würde bei dem Budget zu einer Ron Thompson 20-30lb oder der 30-50lb greifen. die Rute liegt bei ca. 35€, dann hast du ca. 170€ für ne gute multi übrig. für das Geld solltest du eine Omoto Vortex 12n gebraucht bekommen.

Schnur könnte eine 4x jbraid sein, die ist sehr günstig hier zu bekommen, oder eine 8x, die ist etwas teurer. wenn die ein Fernost-Einkauf zusagt, dann auch günstig dort was ordern...
 
Moin Moin und Danke für die Rückmeldung. Schnur nutze ich tatsächlich die J-Braid 4fach ... da hatte ich mir kürzlich eine 2700 Meter Rolle angeschafft. Vergessen zu erwähnen hatte ich, dass ich eine Stationärrolle bevorzugen würde. Komme ich einfach besser mit zurecht.

Für den Notfall hätte ich noch eine ungefischte Abu Garcia Seven 210 30 lbs zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stationärrolle Daiwa BG oder Okuma Azores.

Die Daiwa Travel kenne ich nicht, aber ich meine die hat hier einen guten Ruf. Ich habe in dem Bereich das NAF Kit, also die Eisele Two in One. Mit der 20-30 lbs Spitze sollte die zu Deinen Wünschen passen und Du hast noch die 30-50 lbs. Ist aber für die Multirolle.
Ansonsten Mal bei Savage Gear schauen, die haben gute Ruten.
 
Leng und Stationärrolle passt garnicht zusammen da einfach die erforderlichen Senkgewicht zu schwer sind dafür. Mein Tip Okuma Cortez Travel 30-50 und dazu eine Okuma Cortez cz10sa da bist I'm Budget. Schnur haste ja.
Grüße Mario
 
Leng und Stationärrolle passt garnicht zusammen da einfach die erforderlichen Senkgewicht zu schwer sind dafür. Mein Tip Okuma Cortez Travel 30-50 und dazu eine Okuma Cortez cz10sa da bist I'm Budget. Schnur haste ja.
Grüße Mario

Ich habe es so gelesen dass er 200 bis 300g Gewicht fischen will, das wäre noch ok für eine gute 6000 er Statio.
 
Gut, ich wundere mich halt auch gerade warum Leng ins Spiel kommt. Wäre es vertikal bis 300g Gufi und nicht Pilker/Blei, dann würde sogar ne Rute bis 200g WG reichen. Ich gehe aber von Pilkern aus, daher eher 20lbs Rute oder so bis 300g WG.

Was sagt @Bodenseefischer zu dem gewünschten? Würde das mit der Stationären Version Deiner neuen Ruten passen? Wäre dann aber über dem Budget, da die Rolle alleine so bei 100 € liegen würde.
 
Der Mario hat schon recht. Oh ich seh geradede das Fishhunter sich gerade gemeldet hat. So angel ich auch hin und wieder mal, einfach einen schweren Pilker mit eimen Makrelenkopf garniert und dann einfach mal kucken was beist.
Zu deinen Vorgaben, würde ich dir eine Balzer 71°nord Wg. bis 275 gr. und eine Vollmetal Rolle empfehlen. Wenn´s preiswert sein soll, schraub einfach deine 460 Slammer dran und nimm die 360 für deine 150gr Rute. Wennes denn eine neue sein soll kann ich die Okuma Azores 50 -60 empfehlen. Aber die Daiwa BG dürfte genauso deinen Kriterien entsprechen, ich hab sie aber noch nicht gefischt und kenn mich auch mit den Größenangaben bei der Rolle nicht aus.
 
Genauso ist der Plan ... 200 bis 300 Gramm Pilker mit Makrele garnieren und runter lassen.

Waren da im letzten Jahr meistens im Tiefenbereich zwischen 50 und 70 Metern. Habe im letzten Jahr auch mit der Slammer 460 so gefischt und nem schweren (nicht mehr existierenden DAM Knüppel gefischt) und wollte mal nachforschen was es für preiswerte, aber dennoch durchaus ausreichende Alternativen gibt.

Daher bin ich für alle Hinweise und Tips Dankbar - auch mit dem Verweis zu den Multirollen... diese Angelei haben wir im letzten Jahr allerdings eher selten so vollzogen, nur 2 Mal in den Abendstunden als Wind und Drift es zugelassen haben.

An die Daiwa Pilk hatte ich auch gedacht, allerdings ist die 150 bis 300 Gramm Variante schwer zu finden, wahrscheinlich weil diese ja zwischenzeitlich durch die Grandwave abgelöst wurde, welche aber wie ich sehe auch derzeit für einen guten Kurs zu bekommen ist.
 
muss es eine Reiserute sein? ich hatte initial >200/300g gelesen, also ab 200/300g aufwärts...

BIS 300g und griffgeteilt und unter 70€ all in kann ich besten Gewissens die Madmouse Game jigger und die slowjigging empfehlen. gibt's beide in einer statioversion. ü300 wäre die jigger mein Favorit, die hat noch etwas mehr Power als die slow, die auch kein lämmerschwanz ist.

bei den SG rollen fürs Salzwasser immer die Sgs nehmen, das zweite s steht für Salt...
 
Gut, ich wundere mich halt auch gerade warum Leng ins Spiel kommt. Wäre es vertikal bis 300g Gufi und nicht Pilker/Blei, dann würde sogar ne Rute bis 200g WG reichen. Ich gehe aber von Pilkern aus, daher eher 20lbs Rute oder so bis 300g WG.

Was sagt @Bodenseefischer zu dem gewünschten? Würde das mit der Stationären Version Deiner neuen Ruten passen? Wäre dann aber über dem Budget, da die Rolle alleine so bei 100 € liegen würde.
Morgen Kai

Ich kenne die Bedingungen in Westnorwegen nicht, darum kann ich nicht viel dazu sagen. Die typische Lengfischerei, wie man sie hier im Forum kennt, dürfte schon schwerer sein.

Im Norden fangen wir seit ein paar Jahren auch immer öfter Lengs, aber nur in Grössen bis gut 1 Meter und ca. 100 Meter Wassertiefe mit einem Pilker der ein selbsleuchtendes Design hat. Da reicht ein 20 Lbs Gerät schon aus.

Gruss Fredi
 
Hallo Fredi,

danke, das es um Leng geht hatte ich da noch nicht gewusst. Dachte es geht um das normale Pilken und Gufi Angeln, daher hatte ich an die grüne oder blaue Goofish gedacht.

@Fishhunter83 Was meinst Du im Zusammenhang mit Multirolle und Abendstunden? Die Multirolle ist ja vielseitig. Naturköderangeln , Pilken, Gufi Angeln, usw. Es geht ja alles damit. Nur das sie halt auch etwas stabiler ist wie ne Stationärrolle, da die Umlenkung duch den Schnurfangbügel wegfällt. Auch Werfen ist für den ungeübten erst schwerer, aber die geübten werfen teils weiter wie mit der Stationären. Aber da kostet eine gute, je nach Einsatzzweck, schon etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fredi,

danke, das es um Leng geht hatte ich da noch nicht gewusst. Dachte es geht um das normale Pilken und Gufi Angeln, daher hatte ich an die grüne oder blaue Goofish gedacht.

@Fishhunter83 Was meinst Du im Zusammenhang mit Multirolle und Abendstunden? Die Multirolle ist ja vielseitig. Naturköderangeln , Pilken, Gufi Angeln, usw. Es geht ja alles damit. Nur das sie halt auch etwas stabiler ist wie ne Stationärrolle, da die Umlenkung duch den Schnurfangbügel wegfällt. Auch Werfen ist für den ungeübten erst schwerer, aber die geübten werfen teils weiter wie mit der Stationären. Aber da kostet eine gute, je nach Einsatzzweck, schon etwas mehr.
Ok, jetzt habe ich verstanden. Aber auch hierzu möchte ich mich erst festlegen, nachdem ich sie im Einsatz hatte. Ich tippe mal auf die blaue PE 3-6, die dürfte auch beim normalen Pilken ganz gut funktionieren, schätze sie in der Aktion etwa ähnlich ein wie meine alte Zenaq 73s, einfach etwas kürzer und mit massiv mehr Reserve in der möglichen Drilllast. Die kennt keine Gegner in Norwegen, da bin ich mir sicher. Der Griff ist viel praxisgerechter aufgebaut wie bei der Zenaq 73s, halt eher für das Vertikalangeln, dass kommt noch dazu. Vom Preis mal gar nicht zu reden. Ich kann nicht erkennen, warum die Ruten von Goofish so viel günstiger sind, ‚billiger’ als eine Zenaq sind sie nicht wirklich. Aber Ok, lassen wir diesen Vergleich.

Gruss Fredi
 
Erst einmal vielen Dank für alle Tips und Rückmeldungen.

Ich habe mich nun für folgende Combo entscheiden:

Daiwa Grandwave Pilk 150-300 Gramm für 99,00 € und eine Daiwa BG4000 für 69,99 €, sowie einer Daiwa J-Braid X4-Schnur (1350 Meter) für 29,99 €.

Somit wie ich denke für das Gebiet eine ausreichende Combo für die geplanten 200,00 €.
 
Klingt gut!
Hast du die zwei oder dreiteilige Daiwa Grandwave?

Ich persönlich möchte bei der Schnur nicht mehr auf MC verzichten aber das ist Ansichtssache.
 
Oben