Colorline Flex Tarif stornieren - volle Erstattung?

membersound

Stammnaffe
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
38
Hi Leute,

hat schonmal jemand im Flex Tarif bei Colorline storniert, und kann mir sagen ob
a) das Online im Konto geht, oder nur telefonisch?
b) man hierbei die volle Erstattung inkl den Flex-Upgrade Kosten bekommt?

Theoretisch könnte man ja sogar den Flex buchen, und wenn man 2 Wochen vorher weiß dass man sicher zu diesem Datum fährt - und es noch Restplätze gibt - dann einfach den Flex stornieren und Economy buchen. Oder?

Danke
 
Warum fragst Du nicht direkt bei ColorLine nach sie die das Handhaben?

Vollkommen storniert habe ich noch nicht. Allerdings haben wir einmal Umbuchen müssen. Das Umbuchen selber war kostenlos, allerdings war der Preis der neuen Abfahrt teurer, diese Differenz musste bezahlt werden.
Von daher macht deine Überlegung nicht unbedingt Sinn, denn die Preise werden je näher der Reisetermin kommt meist teurer. Daher buchen die Meisten ja so früh wie möglich.
 
Ich wollte schon meine Erfahrungen mitteilen, aber das ist mir echt zu billig!

Das gleiche habe ich mir auch gedacht.
Man ist immer wieder erstaunt, was für kaputte Gedanken manche Leute haben.

Beste Grüße
Axel
 
Ruhig blut, ich wollte einfach nur freundlich fragen ob damit jemand Erfahrung hat, und welche Möglichkeiten das eröffnet.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich das zwingend so machen will, noch dass ich die Verbindung buchen werden, noch sonst irgendwas.
Also tief durchatmen ;)
 
Wir buchen immer Flex zwar was teurer aber lohnt sich schon deshalb, wenn man einen Unfall hat und zur Abfahrtzeit nicht da ist schon passiert.
 
Wir decken das mit einer Reiserücktrittsversicherung ab, dann wird im Fall der Fälle alles erstattet (Haus+Fähre) und das ist günstiger als das Flex-Ticket.

Beste Grüße
Tobias
 
Bei einer Panne Reiserücktrittsversicherung welch deckt das den ab?
 
Der Flextarif ist ja gerade eben für ganz plötzliche und kurzfristig vor Abfahrt liegende Probleme interessant. Halt wie eben eine Panne oder eine Vollsperrung der Autobahn für mehrere Stunden und man verpasst die Fähre. Dinge wie Erkrankungen oder private Unfälle decken auch andere Versicherungen ab. Dafür brauche ich den Flextarif nicht. Ausserdem kann man auch im Economytarif der Colorline umbuchen, wenn es denn nötig wird. Halt gegen Gebühr.
Aber ehrlich, in illustrer Geiz-ist-Geil-Mentalität die Annehmlichkeiten eines Flextarifes nutzen zu wollen und dann kurz vorher nochmal paar Kröten sparen und umbuchen, halte ich für verwerflich. Das ist wie in einem Fachgeschäft Beratung und Antesten zu nutzen und dann online billiger bestellen. Pfui. Machen viele, ich weiß, und dann wird gemeckert, dass bestimmter Service gestrichen wird oder Geschäfte schließen und Preise steigen.
Ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass,vwie oben bereits erwähnt, wirklich eine signifikante Preisersparnis zu erzielen ist. Und dann zwei Wochen oder knapper überhaupt noch einen Platz mit dem Auto und der gewünschten Kabine zu bekommen, womöglich noch am Samstag, darf auch bezweifelt werden. Lohnt m.E. den ganzen Aufwand und das Risiko nicht.
 
Theoretisch könnte man ja sogar den Flex buchen, und wenn man 2 Wochen vorher weiß dass man sicher zu diesem Datum fährt - und es noch Restplätze gibt - dann einfach den Flex stornieren und Economy buchen. Oder?
Deine Hauptfrage kann ich nicht beantworten. Wenn Du aber JETZT mit Flex buchst z.B. für Juni 2024 und dann Anfang Juni den von dir genannten Trick anwenden willst, buchst du komplett neu und zu den dann gültigen Tarifen. Du kriegst damit also auf keinen Fall den Preis, den du jetzt beim Buchen erhalten wirst. Kann demnach also ggf. im Juni ohne Flex und neu gebucht genau so teuer sein, wie dein stornierter Trip mit Flex.
Hier wird dir aber auch niemand sagen können, um wieviel der Preis dann höher sein wird. Meiner Erfahrung nach wird es aber immer teurer - ist halt wie bei Aktien, man weiß es eben nicht. Könnte ja noch mal Corona 2.0 kommen - zu Corona 1.0 gab es den Flex-Tarif gelegentlich kostenlos.

Theoretisch kann es aber auch sein, dass du bei der Stornierung zwar den Reisepreis aber nicht die Gebühren für Flex erstattet bekommst, da dies meines Erachtens so was ähnliches wie eine Versicherung ist. Das ist aber reine Mutmaßung von mir. Mir stellt sich halt eben nur genau diese Frage.

Vor Jahren hatte ich mal einen Freund zu einer bereits gebuchten Tour ohne Flex dazu gebucht bzw. ihn einzeln auf der Strecke gebucht - leider verkehrt herum - statt Kiel-Oslo hatte ich Oslo-Kiel gebucht. 😱
Das ist mir erst 2 Tage vor Abreise aufgefallen. Die Buchung konnte zwar problemlos auf Kiel-Oslo geändert werden, war aber deutlich teurer als im Herbst des Vorjahres. Die Mehrkosten hab ich natürlich selbst übernommen, war ja schließlich mein Fehler.

Eins noch: Du buchst ja hoffentlich über die norwegische Seite von Colorline. :wink:
 
Macht es eigentlich Sinn dann im norwegischen Colorline Club Mitglied zu werden, wenn man Punkte sammeln will? Die .no Seite ist ja nunmal doch so viel günstiger, dass man wohl eher selten auf der .de buchen wird.
 
Macht es eigentlich Sinn dann im norwegischen Colorline Club Mitglied zu werden, wenn man Punkte sammeln will? Die .no Seite ist ja nunmal doch so viel günstiger, dass man wohl eher selten auf der .de buchen wird.
Das geht meines Wissens nicht, wenn du in Deutschland lebst. Hab ich auch mal versucht. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das immer noch so ist.
Falls es doch geht, lohnt es sich natürlich, denn das kostet ja glaube ich nur ca 10 € pro Jahr.
Die im deutschen Club gesammelten Punkte kann man bei Buchungen auf der norwegischen Seite auch nicht einlösen. Hatte ich auch mal versucht. Sobald du deine Mitgliedsnummer eingibst wirst du glaub ich auf die deutsche Seite umgeleitet.
 
Oben