Colorline - Änderung der Mitfahrer

Gun

Well-Known Member
Registriert
18 April 2012
Beiträge
64
Hallo,
im Mai planen wir unsere Norwegen Tour. Leider ist es so, dass kurzfristig jemand abgesprungen ist und somit ein anderer diese Position einnimmt. Wisst Ihr wie es sich jetzt mit der Fähre verhält? Wir haben bei der Buchung die Namen der Ursprünglichen Fahrer angegeben, da jetzt jemand abgesprungen ist, müsste der Name geändert werden. Eine Anfrage bei Colorline ergab, dass diese Änderung 15,00 € pro Strecke als gesamt 30,00 € beträgt. Ich kenne es vom letzten Jahr so, dass man zwar die Namen aufgeschrieben hat aber ich glaube so richtig geprüft hat das keiner. Dies habe ich der Dame so gesagt , sie meinte aber, dass es wohl neue Systeme gibt und es jetzt geprüft wird, im schlimmsten Fall könnte man wohl gar nicht mitfahren. Könnt Ihr das in irgendeiner Form bestätigen? Ich glaube das ja fast nicht.
 
AW: Colorline - Änderung der Mitfahrer

Na dann lieber auf Nummer sicher gehen und die 30 Kröten bezahlen. An denen wirds ja wohl kaum liegen. Blöder wäre es sicherlich, wenn der eingesprungene dann im Hafen stehenbleiben müßte nur weil diese paar Piepen gespart werden sollten.
 
AW: Colorline - Änderung der Mitfahrer

Ich lege mal sicherheitshalber nicht meine Hand dafür ins Feuer, aber ich glaube der Dame einfach nicht.
Die müssten ja jetzt im Hafen alle Ausweise kontrollieren, wenn die Recht hat:rolleyes:. Stell dir mal den Mehraufwand vor und wozu:?.
Reine Abzocke:rolleyes:
 
AW: Colorline - Änderung der Mitfahrer

Ich sehe das ähnlich Eisbär. Letztes Jahr haben Sie ja auch nicht alle Ausweise kontrolliert. Auf diese Thematik habe ich die Dame angesprochen, leider ist es so, dass sie mir darauf erwiederte, dass sich seit dem letzten Jahr gewisse Dinge geändert haben. Nun habe ich gehofft, dass jemand aus dem Forum das bestätigen oder halt nicht bestätigen kann.
Wäre schon irgendwie blöd, wenn jemand stehen bleibt oder dann eine Fahrkarte komplett neu Kaufen müsste. Aber 15 € finde ich im Vergleich zum Ticketpreis ganz schön heftig. Ich glaube das ganze Ticket kam 120 € für 4 Personen. Das steht in keinem Verhältnis. Eben hab ich nochmal geschaut man bekommt wenn man jetzt bucht das ganze für schmale 75,00 €. Vielleicht gibt es ja noch weitere Member die hier Erfahrungen teilen können. Grüße und danke Gun
 
AW: Colorline - Änderung der Mitfahrer

Allgemeine Beförderungsbedingungen für Fährüberfahrten

5. Ersatzteilnehmer
5.1 Bis zum Reisebeginn kann der Reisende gegen eine Gebühr von € 25,- verlangen, dass eine dritte Person in seine Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Es bedarf dazu der Mitteilung an CL. CL kann dem Wechsel der Person widersprechen, wenn die Ersatzperson den besonderen Reiseanforderungen nicht genügt bzw. gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen.
5.2 Tritt eine Ersatzperson an die Stelle des angemeldeten Teilnehmers, ist CL berechtigt, die durch die Teilnahme der Ersatzperson entstandenen Mehrkosten zu verlangen. Für den Reisepreis und für die durch Eintritt der Ersatzperson entstehenden Mehrkosten haften der ursprünglich angemeldete Teilnehmer und die Ersatzperson als Gesamtschuldner.

Ich würde an den Schalter gehen und mitteilen, dass es eine Ersatzperson gibt, was sich erst vor 2 Tagen ergeben hat und ein sinnvoller Schriftwechsel so nicht mehr stattfinden konnte. Nun müsste Colorline im Zweifelsfall die Mehrkosten darlegen. Ob nun der gemeldete Name oder der Name der Ersatzperson ins System eingetragen wird dürfte weder Zeitlich noch vom Aufwand her eine Gebühr von 25 € rechtfertigen.
Falls nun doch 25 € verlangt werden dann soll es eben so sein. Stehen lassen werden sie Euch bestimmt nicht.

Das unterstreicht mal wieder die hervorragende Geschäftspolitik und Kundenfreundlichkeit.

Sport Frei
 
AW: Colorline - Änderung der Mitfahrer

Also ich kann nur sagen das bei uns im März in Kiel bei der Einreise die Ausweise von Colorline verlangt wurden

Gruß Dieter
 
AW: Colorline - Änderung der Mitfahrer

Hallo
bei uns mußte auch ein Name geändert werden,dies haben wir aber über unser Angelreiseanbieter machen lassen,da die auch die Fähre gebucht haben,uns wurde nichts über eine Gebühr mitgeteilt.
 
AW: Colorline - Änderung der Mitfahrer

Hallo,

wir hatten das jetzt drei Jahre in Folge das wir mindestens eine Person ersetzen mussten.
Dann hatte der jenige halt einen anderen Namen beim "Check In"!

Hatte nie einer direkt nach gefragt.

Es gab dabei nie Probleme, was natürlich kein Freifahrtsschein ist.

Sicherheitshalber absichern im Vorfeld!!!
Aber wir schon geschrieben von den anderen, die werden dort kein stehen lassen.
Im schlimmsten Falle musste was nachzahlen.
 
AW: Colorline - Änderung der Mitfahrer

Hallo Gun,

letztes Jahr im Juni wurden bei der Einreise die Personalausweise verlangt und auch mit den Buchungsunterlagen verglichen. Das hatten wir sonst noch nicht erlebt.

Grüße von Jürgen
 
AW: Colorline - Änderung der Mitfahrer

Hallo ,
1. denk mal bitte auch an das Versicherungstechnische ,
was wenn der Person die garnicht gemeldet ist auf der Fähre was passiert ?
2 wir buchen unsere Fähren seit Jahren über Andreas Oehmig
(Norgeman) und haben jedes Jahr was zu ändern oder nachzutragen , und das kostet nie etwas , Danke übrigens Andreas für diesen Service ,

Herbert
 
AW: Colorline - Änderung der Mitfahrer

Einfach bei Colorline anrufen und die Namesänderung durchführen.Kostet auf keinen Fall etwas.Hab ich letzte Woche auch gemacht.
Personalausweise werden auf jeden Fall verlangt und verglichen.
 
AW: Colorline - Änderung der Mitfahrer

So ist es es werden beim einchecken die Personalausweise verlangt und verglcihen ist ab diesem Jahr wohl erst so. Wurde aber vor 3 Wochen so durchgeführt.
 
AW: Colorline - Änderung der Mitfahrer

So ist es es werden beim einchecken die Personalausweise verlangt und verglcihen ist ab diesem Jahr wohl erst so. Wurde aber vor 3 Wochen so durchgeführt.

Nee,..auch schon im Januar und im Februar.
Bin dieses Jahr bisher zwei Touren gefahren und sie jedesmal die Ausweise mit den Fährunterlagen verglichen.

Die Personnen umbuchen war bisher allerdings immer kostenfrei,...allerdings kann ich da nur vom letzten Jahr sprechen,..dieses Jahr sind auch die Personnen gefahren die wir vorher gebucht hatten,...:)
 
AW: Colorline - Änderung der Mitfahrer

Kannst Du nicht einen als Einzelpassagier nachbuchen, hat vor kurzem 5,- EUR gekostet, ändert sich ja aber laufend...

(Hirtshals-Larvik)

Krümel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Colorline - Änderung der Mitfahrer

Moin.
Im letzten Jahr August, wurden beim Check-In in Kiel (Color) auch die Personalausweise gefordert. Später an Bord, ca. 2 Stunden nach dem Ablegen wurde ich von der Rezeption ausgerufen. (=)) Ich dachte schon zu Hause wäre etwas passiert. Dem war Gott sei Dank aber nicht so, sondern beim Check-In ist ein Fehler beim Prüfen der Ausweise aufgetreten. Man fragte sich seitens der Colorline ob ich wirklich an Board wäre. Die Passagierlisten werden wohl wirklich genau verglichen, vielleicht auch weil es heute wieder einige Menschen gibt, die der Menschheit nicht wohlgesonnen sind.

Gruss Carsten
 
AW: Colorline - Änderung der Mitfahrer

Hab es grad mal probiert, bei Hirtshals-Larvik geht das noch, einfach Autosparpaket 1 Auto buchen und dann das Auto "wegkorrigieren" und einfache Fahrt nehmen 5,- EUR...
 
AW: Colorline - Änderung der Mitfahrer

Einfach bei Colorline anrufen und die Namesänderung durchführen.Kostet auf keinen Fall etwas.Hab ich letzte Woche auch gemacht.
Personalausweise werden auf jeden Fall verlangt und verglichen.

Hallo bigfish,

wo hast Du das gemacht? Ich habe bei Colorline in Kiel angerufen und da wurde mir die beschriebenen Kosten mitgeteielt.

Grüße Gun
 
AW: Colorline - Änderung der Mitfahrer

Hab es grad mal probiert, bei Hirtshals-Larvik geht das noch, einfach Autosparpaket 1 Auto buchen und dann das Auto "wegkorrigieren" und einfache Fahrt nehmen 5,- EUR...

Hallo Krümel,

auf welcher Internetseite hast Du das gefunden. Bei Colorline direkt auf der Seite finde ich kein Sparpaket.

Grüße Gun
 
Oben