Color line

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin
Da sollte sich die Stena line mal ein Beispiel dran nehmen .
Sind am rumzicken unsere Fahrt im Juli in ein offenes Ticket umzuwandeln .
Bis dahin könnte ja alles wieder normal sein und keine Reisewarnung mehr bestehen .:angry:
Warum rumzicken???Ich hab anstandslos und ohne Probleme mein Geld für die Rückfahrt Oslo-Frederickshafen im September
zurück bekommen
Gruß Dieter
 
Grenze Dänemark bis 10.05 zu, Norwegen aktuell auch zu.... vor dem 10.05. wird sich keine Reisemöglickeit ergeben. Warum CL die Buchung ab 01.05. noch offen hat....... ?
 
Hi,

gestern wäre mein Abreisetermin Kiel Oslo gewesen, gebucht über Aferry.

Gestern dann die Email



  • Di 21 Apr 2020 um 08:59:

    Wir haben die Rückerstattung über 380EUR arrangiert. Sie erhalten diese in den nächsten Tagen.


  • Di 21 Apr 2020 um 09:02:

    Guten Tag, hiermit bestätigen wir die Rückerstattung. Bitte erlauben Sie bis zu 10 Werktage bis das Geld auf Ihrer Kreditkarte erscheint. Mit freundlichen Grüßen, Julia
Also auch hier alle top.
Die Überweisung Oslo-Frederikshaven wurde schon vorher wieder zurückgebucht.

Gruß Gerrit
 
Hallo kracho2000. Da wir am 3.5.mit color line fahren wollten standen wir vor einem ähnlichen Problem. Wenn man bei visit Norway schaut,gibt es einen link für Reisen nach Norwegen. Helsenorge.no. Scheint offiziell zu sein aber bin da ja kein Profi. Dort steht in englisch, dass das Einreiseverbot bis Ende April gilt. Natürlich mit dem zusatz, dass es verlängert werden kann. Vielleicht hält sich colorline einfach an dieses Datum und reagiert erst, wenn das Verbot verlängert wird. Eure Reise wurde ja bestimmt wegen der reisewarnung aus Deutschland abgesagt. Die gilt ja vorerst bis einschließlich 3.5.
Gruß flo
 
Hallo kracho2000. Da wir am 3.5.mit color line fahren wollten standen wir vor einem ähnlichen Problem. Wenn man bei visit Norway schaut,gibt es einen link für Reisen nach Norwegen. Helsenorge.no. Scheint offiziell zu sein aber bin da ja kein Profi. Dort steht in englisch, dass das Einreiseverbot bis Ende April gilt. Natürlich mit dem zusatz, dass es verlängert werden kann. Vielleicht hält sich colorline einfach an dieses Datum und reagiert erst, wenn das Verbot verlängert wird. Eure Reise wurde ja bestimmt wegen der reisewarnung aus Deutschland abgesagt. Die gilt ja vorerst bis einschließlich 3.5.
Gruß flo
Hallo Flo,
Ein offizielles Datum zum Ende der Einreisebeschränkung habe ich noch nirgendwo entdecken können, vielmehr nur den Hinweis u.a. der norwegischen Botschaft, dass seit dem 16.03. die Grenzen geschlossen sind und eine Einreise für uns Touristen nicht möglich ist. Nachdem das noch nicht widerrufen wurde, bedeutet das ja, dass es unverändert weiter gilt.
Dintur in Trondheim schreibt uns letztes Wochenende auch ganz klar, dass eine Einreise für uns zum gebuchten Datum (also ab 02.05.) nicht möglich ist und deshalb die Reise storniert wird! Und deshalb stellt sich für mich ja die Frage, warum bietet Colorline dann ab 01.05. wieder Abfahrten ab Kiel an? Will man lieber leer fahren um die getätigten Buchungen nicht von sich aus stornieren zu müssen? Irgendwie mutet mich das ganze schon sehr merkwürdig an!
Wie handhabt ihr das denn jetzt eigentlich, wenn ihr am 03.05. fahren wolltet?

Gruß
Kracho
 
Wie gesagt habe ich auch nur über die beschriebene Verlinkung zu helsenorge.no unter dem Punkt....how long..... Das Datum Ende April gefunden. Wie gesagt mit der Möglichkeit zu verlängern. Und das wird ja auch bestimmt bald offiziell kommen. Unsere Reise war über kingfisher gebucht. Die haben gestern abgesagt und da waren die Kosten für die Fähre ja drin. Regulierung erfolgt also über kingfisher.
 
Wie gesagt habe ich auch nur über die beschriebene Verlinkung zu helsenorge.no unter dem Punkt....how long..... Das Datum Ende April gefunden. Wie gesagt mit der Möglichkeit zu verlängern. Und das wird ja auch bestimmt bald offiziell kommen. Unsere Reise war über kingfisher gebucht. Die haben gestern abgesagt und da waren die Kosten für die Fähre ja drin. Regulierung erfolgt also über kingfisher.
Es ist halt alles nach wie vor sehr vage, so richtig offiziell finde ich auch nichts. Auf der Helsenorge-Seite steht tatsächlich, dass seit 20.04. grundsätzlich Übernachtungen in Tourismusbetrieben wieder möglich sein sollen, die Behörden aber dringend darauf hinweisen, jegliche unnötigen Reisen zu vermeiden. Gleichzeitig lese ich auch heraus, dass wohl nach wie vor eine 14-tägige Quarantänezeit gilt für einreisende Nichtskandinavier, was ja dann ohnehin jeden touristischen Aufenthalt "killt".
Ich kriege halt einfach nur nicht zusammen, warum einerseits alle Reiseveranstalter von sich aus stornieren, Colorline aber munter Abfahrten anbietet... Da Ihr pauschal über Kingerfisher Aufenthalt + Fähre gebucht habt, seid Ihr natürlich gut raus, wir haben das leider separat gebucht. Andererseits müssen dann ja auch die Angelreiseveranstalter, die alles pauschal verkauft haben, auch wieder die Fährkosten von den Fährgesellschaften zurück erhalten.
Mal schauen, wie sich das noch entwickelt und vor allem wie sich Colorline verhält...
 
Servus Kracho,
hast du immernoch keine Info von Colorline???

Die Abreise in Kiel wäre ja quasi schon übermorgen!
Die Ausgangsbeschränkungen wurden doch - zumindest für Bayern - nun bis mind. 10.5. verlängert.
Somit dürfte man ja offiziell zum Zweck einer Privatreise nicht mal ins Auto steigen!

Auch auf "visitnorway" steht immer noch nur der selbe Satz von wegen "...seit dem 16.3 sind die Grenzen für Urlauber geschlossen..."

Echt ne beschissene Situation - ist doch eigentlich völlig klar das immer noch keiner zu Urlaubszwecken durch die / aus der bunten Republik ausreisen
- und auch nicht nach Norge einreisen darf...!?!

Bin gespannt wann / ob da von Colorline VOR Fahrtbeginn noch was kommt...!?!

Gruß
Holger
 
Moin Holger

So wie ich hier im Forum leider keine verbindlichen Antworten erhalten habe, genauso schweigt Colorline weiterhin. Und das obwohl ich die Vorgestern explizit um eine Stellungnahme gebeten habe, wie mit meiner Buchung zu verfahren ist. Wie Du richtig schreibst, dürfte ich aus den unterschiedlichsten Gründen ja weder nach Kiel reisen, noch in Norwegen einreisen.
Ich empfinde es durchaus als taktisches Manöver von CL, nach wie vor ab 01.05. wieder Abfahrten anzubieten um ggfls. die bereits getätigten Buchungen einzusacken. Anders kann ich es mir jedenfalls kaum erklären.
Steht denn hier im Forum tatsächlich niemand vor einer vergleichbaren Situation in den nächsten Tagen?
 
"... Haben Sie ein Ticket für eine von Color Line abgesagte Abfahrt? Rufen Sie unser Servicecenter unter +49 431 7300 100 an und wir helfen Ihnen bei der Suche nach einem neuen Datum. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihr Ticket gebührenfrei umzubuchen. ..."

Deine Fahrt ist zwar nicht abgesagt, aber hattest du bisher nur Emails gesendet oder auch angerufen? Ein Anruf wird da vielleicht etwas informativer sein und schneller zu einer Einigung führen?
Oder bin ich hier zu naiv?
Da die Colorline nicht die einzige Fährgesellschaft ist, sollte sie uns als Kunden nicht zu sehr verärgern. Es sollte den Herrschaften bekannt sein, dass die Kunden über Foren vernetzt sind.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe das Beste für uns alle . . . .
PS: Ich bin erst Ende Juli in deiner Situation, da fliesst noch viel Wasser durch die Ostsee . . .

Sonnige Grüße vom Niederrhein

Michael
 
Die Sache ist einfach erklärt,

laut Norwegischer Regierung gilt das Einreiseverbot, wenn also am Tag der Abreise keine Fähre geht, bekommt Ihr die Fährkosten erstattet. Wer seine Mailadresse hinterlassen hat bekommt sicher spätestens am Abreisetag Bescheid, die Rücküberweisung dauert dann ca. 14 Tage...
 
Die Sache ist einfach erklärt,

laut Norwegischer Regierung gilt das Einreiseverbot, wenn also am Tag der Abreise keine Fähre geht, bekommt Ihr die Fährkosten erstattet. Wer seine Mailadresse hinterlassen hat bekommt sicher spätestens am Abreisetag Bescheid, die Rücküberweisung dauert dann ca. 14 Tage...

Könnte nur etwas schwieriger werden wenn die Fähre geht aber Du nicht rauf darfst wegen der evt.verlängerten Reisewarnung der BRD.
Aber alles hätte, wäre, könnte im Moment :p075:
 
Deine Fahrt ist zwar nicht abgesagt, aber hattest du bisher nur Emails gesendet oder auch angerufen? Ein Anruf wird da vielleicht etwas informativer sein und schneller zu einer Einigung führen?
Oder bin ich hier zu naiv?
Da die Colorline nicht die einzige Fährgesellschaft ist, sollte sie uns als Kunden nicht zu sehr verärgern. Es sollte den Herrschaften bekannt sein, dass die Kunden über Foren vernetzt sind.
aus eigener Erfahrung weiß ich, das derzeit anrufen leicht ist - jemanden an die Strippe zu bekommen, jedoch nicht...
... und "leider" ist Colorline zwar nicht die einzige Fährgesellschaft, aber die einzige die aktuell die direkte Linie Tyskland-Norge anbietet, und ganz
nebenbei auch noch die Konkurrenz "Oslo-Frederikshavn" losgeworden ist...
Ansonsten hoffe ich das du recht hast.

Die Sache ist einfach erklärt,

laut Norwegischer Regierung gilt das Einreiseverbot, wenn also am Tag der Abreise keine Fähre geht, bekommt Ihr die Fährkosten erstattet. Wer seine Mailadresse hinterlassen hat bekommt sicher spätestens am Abreisetag Bescheid, die Rücküberweisung dauert dann ca. 14 Tage...
auch dies klingt grundsätzlich logisch. Es gilt Einreiseverbot. Wie lange? Was aber wenn die Fähre - gemäß aktuellem Fahrplan - am 1.Mai geht?!?
Nur eben ohne uns Urlauber?!?:a010:
Und dann die Info spät. am Abreisetag?!? Sehr witzig!
So ne Infomail, von wegen "Corona... voraussichtliche Abfahrten... Einreiseverbot nach Norwegen,....blabla... werden wir ihre Tickets umbuchen / erstatten..."
oder sonstwas, fänd ich zwei Tage vor potenzieller Abreise schon mal ganz angebracht.
Haben die anderen ja auch geschafft...

Bleibt alles spannend...
Holger
 
Fragen sind bitte direkt an die Fæhrgesellschaften zu richten. Ansonsten verweise ich auf diesen Thread
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben