Clip zum einhängen von Wirbeln

Oh kein Klett an empfindliche geflochtene, die kann bei Kontakt auffasern!

Das Eingangs- Problem ist in der Tat lästig. Habe auch mal eine an der Rute angebrachte Hakenöse mit einem Fastach verbogen. 😑

Ich löse das Problem mit einer schwarzen Gummiperle die nicht durch den Spitzenring passt vor dem Karabiner und kurbele das mit FG oder PR angebundene Vorfach dann einfach ein bis Gummiperle und Karabiner am Spitzenring ankommen. Kein Gedöns kein Tüddel.
Einfacher geht es mMn nicht.

Die offene Einhängöse ist ok, aber da muss alles immer genau straff sein hängt sich sonst schnell aus, ist ok leider nicht ideal.
 
Oh kein Klett an empfindliche geflochtene, die kann bei Kontakt auffasern!

Das Eingangs- Problem ist in der Tat lästig. Habe auch mal eine an der Rute angebrachte Hakenöse mit einem Fastach verbogen. 😑

Ich löse das Problem mit einer schwarzen Gummiperle die nicht durch den Spitzenring passt vor dem Karabiner und kurbele das mit FG oder PR angebundene Vorfach dann einfach ein bis Gummiperle und Karabiner am Spitzenring ankommen. Kein Gedöns kein Tüddel.
Einfacher geht es mMn nicht.

Die offene Einhängöse ist ok, aber da muss alles immer genau straff sein hängt sich sonst schnell aus, ist ok leider nicht ideal.
Genau so mache ich es auch - ist die einfachste Lösung.
 
Gibt eine nach unten offenen gebogenen Einhängeclip(wie eine große Haarspange) der durch den Federstahl dann fast am Blank anliegt.Hatte den mal an meiner Pilkrute.Köhlerzupfer hatte den mal angewickelt.Das funktionierte recht gut das Teil,als die Pilkrute auf Multirolle ausgelegt war.
Irgendwann hab ich diese aber mal auf Statio umbauen lassen.Da musste dieser Hakenclip im Nachhinein weichen,da sich beim Werfen durch die ungünstige Lage(kubeilseitig zur Rolle) oft die Schnur darunter verfangen hatte.Wäre der Clip auf der abgewandten Seite verbaut gewesen ,wäre er heute noch an der Rute.
Habe davon leider kein Bild....also mal bei Jens nachfragen,er kann sicherlich sagen wo er diesen her hatte.
 
@mephisto
dann meinst du bestimmt die Öse von Tackle24 aus dem Link von #1 ?
Das scheint mir bisher auch die beste Lösung zu.
Das mit der Schnur hatte ich mir auch schon gedacht und überlegt sie gegenüber der Rolle anzubringen.
 
Kommt dem Clip nahe.War etwas "geschwungener" .Ist auf dem Artikelbild aber auch schlecht zu erkennen.
Bei Stationärrolle:
Bei ner Montage am Blank auf der gegenüberliegenden Rollenkurbelseite oder auf der Blankoberseite dürfte das Problem mit der Schnur gelöst sein....meine Problemlösung war der Bolzenschneider und eine Lage Panzertape.
 
Oh kein Klett an empfindliche geflochtene, die kann bei Kontakt auffasern!
... also, dass utzel Monovorfach verwendet, davon ging ich schon aus. :wink:

Ansonsten einfach ein ~40cm langes Stück dicke Geflochtene (oder Mono) zu einem Ring binden... den Ring durch die Bohrung des Wirbels stecken... die beiden so entstehenden Ösen unten um den Kurbelarm legen und strammkurbeln.
 
Screenshot_2024-02-14-08-32-34-14_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.jpgDiese Teile sollten dafür doch wahrscheinlich funktionieren.
 
Also der Fastach oder Wirbel ist ja an der Mono(meistens) , ich mach da einfach ne Schlaufe und zieh die durch die Öse vom Wirbel und die dann um den Rollengriff.
Beim Fastach einmal die Mono um den Griff und in den Fastach einschlaufen..fertig.
 
So sieht das übrigens montiert aus. Da stört nichts und gegen den Blank kann auch nichts schlagen!
Der Kabelbinder sitzt stramm an, kann aber, falls es nötig sein sollte, im Drill oder beim auswerfen, so gedreht werden, daß die Öse nach unten steht.
IMG_20240214_114453.jpgIMG_20240214_114515.jpg
 
Inge sieht gut aus werde ich mal probieren Danke Dir für den Hinweis. lg Helmut:a020:
 
Ich habe mir die Einhänger von Tackle24 bestellt und muss sagen die sind genau für diesen Zweck Top.
Besser geht das wohl nicht. Habe überlegt mir selbst was zu biegen, aber so bekommt man das in der Größe nicht hin.
Die Probemontage auf einem Rutenhalter war erfolgreich. Ich habe 2 Lagen Iso-Band unterwickelt und dann stramm mit Iso-Band den Einhänger gewickelt.
Hält Bombenfest, kostet so gut wie nichts, kann jeder selbst machen, ist fast unsichtbar, lässt sich total einfach ein/aushängen,
bedarf keinerlei weiterer Hilfsmittel, kann sich nicht allein aushängen und lässt sich Rückstandslos wieder entfernen oder umsetzen.

20240216_160406.jpg20240216_160308.jpg
 
Ich bin ja jemand der sein Equipment nicht sehr sorgsam behandelt, aber ich hätte hierbei Angst,
mir auf Dauer beim "rein und raus" den Blank aufzuscheuern?!
Wenn dann würde ich evtl. unter der anliegenden Stelle auch ein wenig Band unterwickeln.

Ne bessere Idee habe ich aber auch nicht. :biglaugh:
Ich verwende eigentlich fast nur Wirbel, und die hänge ich bei Bedarf immer an irgend einen Ringsteg dran.

Gruß
Holger
 
Die Fuji EHKM Hookkeeper funktionieren gut, habe die an allen Ruten.
Jig Snaps kann man einfach durch die Öse einclippen, Köder kann man einhängen und es klappt sogar leidlich Sprengringe einzuklemmen (draufstecken, umklappen, Schnur leicht straffen.).


Screenshot 2024-02-22 at 09.48.30.png
 
Na, ich denke, @rekst meint einen einfachen S-förmigen Haken - eine Seite davon in den Wirbel und die anderen Seite in einen dann hier doch nutzbaren Hook-Keeper :zwinker:.
 
Ich bin ja jemand der sein Equipment nicht sehr sorgsam behandelt, aber ich hätte hierbei Angst,
mir auf Dauer beim "rein und raus" den Blank aufzuscheuern?!
Wenn dann würde ich evtl. unter der anliegenden Stelle auch ein wenig Band unterwickeln.
Einfach bei der Unterwicklung den Bereich mit berücksichtigen. :a020:
 
Oben