Chris Norge zurück aus Ølve (Hardanger)

Chris Norge

Stammnaffe
Registriert
17 Februar 2005
Beiträge
635
Alter
62
Ort
Munster
Website
www.savmunster.de
Hallo ihr Naffen bin zurück vom Hardanger Fjord !!!!!

Ich kann jetzt schon mal verraten Super Wetter, Super Fischfang, Super Urlaub !!!!

Alles weitere später, denn ich komme gerade rein, so zu sagen!!
 
willkommen zurück :baby: komm erst einmal richtig an und dann hau in die tasten:>>
 
Hi Chris ! Willkommen zurück.Und bitte beeil dich mit Bildern und Bericht.
 
Servus Chris,

das hört sich ja super an was Du da schon verraten hast, da bin ich ja mal richtig gespannt auf Deinen Bericht und den Fotos ! ! !:baby:

:-- :--
 
So dann will ich mal loslegen !!!!

Nach zwei langen Jahren des wartens war es endlich soweit!!!!
Hütte, Boote und Fähre waren gebucht, es war eingekauft worden und alles auf dem Fahrzeug mit Anhänger verladen.

Gebucht hatten wir (Axel, Hartmut, Helmut, Fritz und Ich) vom 06.06.07 - 17.06.07 Privat bei Ingvard Harvik in Ølve am Hardangerfjord. Das liegt in der Nähe von Tysnes, Vage, Gjermundshamn. Man könnte auch sagen 64 Km und eine halbe Stunde Innlandsfähre Südöstlich von Bergen.
Gepackt hatten wir am Dienstag Abend den 05.06.07 und machten am nächsten Tag ein Frühstück und fuhren so gegen 10:00 Uhr los. Die Stimmung war mal wieder riesig und meine drei zusammengestellten CD`s kamen richtig gut an. In Harrislee noch mal voll getankt und ab ging es durch Dänemark. Wir kamen gegen 16:45 Uhr in Hanstholm an, wo die Fähre MS Atlantik Treveller schon auf uns wartete. Kurz eingecheckt und den Anhängeraufbau runtergestzt und rauf auf den Dampfer.
Kabinen bezogen und das Schiff erkundet.
An der Bühne Plätze gesichert und ein paar Runden Schwimmen gespielt. Dann kamen wir in Kontakt mit einer anderen Angelgruppe aus Norderstedt und es wurde ein sehr lustiger Abend bei guter Live Musik der Band. Vielen Gruß an die Norderstetder von dieser Stelle nochmal!!!
Nach gutem Schlaf und sehr ausgiebiegem Frühstück begann der neue Tag und wir legten gegen 12:00 Uhr in Bergen an.
Dann gingen die Türen zu den Autodecks nicht gleich auf, nur die die mit dem Fahrstuhl fuhren kamen rechtzeitig zu ihren Autos. Als man uns endlich auf machte, war unser Gespann das letzte Auto auf dem Deck und so ging es ab in den Zoll. Denn die meisten Fahrzeuge waren durch und die Zöllner hatten jetzt wohl viel Zeit. Es wurde jedes aber auch jedes Auto durchsucht. Wir sagten gleich, dass wir ein bischen mehr als erlaubt mithaben und nachdem sie es kontrolliert hatten und wir die Nachverzollung bezahlten, packten wir wieder ein und es ging weiter. Die 30Km nach Hahljem waren schnell geschaft und die Fähre fuhr uns nach Vage (Tysnes). Von hier waren es nur noch mal 34Km nach Ølve.

Dann wurden die Hütten bezogen, eine Erbsensuppe in den Topf geschüttet und dann die Angelsachen ausgepackt. Nach dem leckeren Essen ging es dann auch gleich raus auf den Fjord. Wir fuhren mit den Booten (Askeladden 25PS und Hobby 9,9Ps) rechts an der Lachsfarm vorbei zu den kleinen Inseln, wo ich ja einige Tipps hier von den Naffen, der Seekarte vom AWS und den Erfahrungen der letzten Jahre die wir hier waren, wußte das hier gute Stellen sind. Das Wetter war herlich und zum ersten mal, dass wir hier waren, konnte mal in kurzer bekleidung und Schwimmweste raus fahren. Es war so gut wie kein Wind.

Zu erst rappelte es bei Fritz und er zog einen 62 cm Köhler in Boot. Danach war Helmut dran mit einem 74 cm Pollack, Axel ein 51cm Köhler und ich mit einem 64 cm Leng. Ich hatte mir vorgenommen überwiegend auf Grund mit Naturköder zu Angeln. Es wurden noch zwei mittlere Dorsche, Platte und ein Rotbarsch gefangen und dann ging es nach einem herlich ersten Angeltag zurück in den kleinen Hafen von Ingvard.
Für den ersten Tag waren wir sehr zufrieden hauptsächlich auch wegen der breiten Palette der unterschiedlichen Arten. Nach einem kleinen Absacker ging es in die Koje.

Am nächsten Morgen um 06:00 Uhr waren wir schon wieder auf dem Fjord bei wiederum tollen Wetter.Es wurden ein Dorsch zwei Leng`s, ein Pollack und ein Rotbarsch gefangen.
Zwischendurch machten wir immer so gegen 10:00 Uhr Frühstück und am frühen Nachmittag Mittag und fuhren um 16:00 17:00 Uhr wieder raus.
Die nächsten zwei Tage wurden gefangen drei Leng`s von 64 und 79cm fünf Platte von Land aus an der Hütte, zwei Köhler ein Pollack und ein Rotbarsch.
Am 11.06.07 wurden dann zwei Dorsch von 68cm und 69cm gefangen dazu noch zwei Köhler.
Wir waren aber immer noch damit beschäftigt die richtige Köhler Stelle und die richte Angeltechnik zu finden. Die meisten Boote Standen immer in der Fjordmitte un dich studierte die Karte mal genauer. Da waren zwei Stellen die ein 30 Meter und die andere 63Meter direkt danach kam die Kante ins tiefen der Fahrrinne. So die hatten wir schon mal, denn hier Angelten Morgens auch immer die Einheimischen. Jetzt hatte ich ja hier aus dem Forum erfahren, dass man einfach nur den einzelnen Pilker ablässt und dann wie irre hochkurbelt. Die Drift passte auch, denn wir trieben immer schön über die 63 Meterkante zum tiefen hin. Dann wieder zurück gesetzt und wieder rüber.
So fingen wir diesen Tag 11 Köhler im 4 Pfund bereich, einen Pollack, zwei Dorsche und wieder zwei Rotbarsche.

Mittwoch den 13.06.07 hatten wir ein Frühschoppenangeln von Ingvard`s Mole aus geplant. Nach dem ausschlafen ging jeder so wie er lust hatte auf die Mole und fing an auf Platte, die es hier in unmengen gibt, an zu Angeln. Die beiden Pärchen aus den Nachbar Häusern fingen hier an einem Tag auf Wattwurm mindestes 40 Plattfische, dass war echt der Hammer. Nur wir hatten keine Wattwürmer und mussten es mit Fischfetzten Makrele begnügen.Ging aber auch sehr gut. So fingen wir eine Platte nach der anderen und zwischendurch ein Bierchen und einen kleinen Roten. Dann kam ein wenig bewegung in die Sachen, denn Quarus der hier auch im Forum wohnt kam uns mit seiner netten begleitung besuchen. Quarus, der hier bei Ingvard fürs nächste Jahr gebucht hat erzählen wir alles was wir hier bis jetzt so rausgefunden hatten und fingen ein paar Seesterne für die Damen.
Als sie schon wieder im Auto saßen zuppelte es mal wieder an der Brandungsangel und nachdem ich den Anhieb setzte, merkte ich hier ist keine Platte dran. Und so kam dann nach kurzer Zeit ein Leng von 74 cm auf die Mole. Das war ein Ding. Da verfährt man sonst haufenweise Sprit um Leng`s zu fangen und nun dies hier, Leng vom Land aus.(Wahnsinn) Quarus kam dann auch gleich wieder zurück und wir machten ein paar schöne Bilder. Die Damen waren auch nicht scheu und wollten mit dem Fisch Photografiert werden. Als wir dann wieder alleine waren, zuppelte es wieder an meiner Angel und nachdem der Fisch saß, merkte ich das wieder was anders dran sein muste. Ich mußte ganz schön kämpfen mit dem unbekanten und wuste so mit der Angel aus dem Wasser heben wird das nichts, also Kescher her und einer runter ans Wasser zum keschern. Und wir glaubten unseren Augen kaum als der Platte Fisch vor uns lag. Es war ein Heilbutt von genau 61 cm. Ich geb ja zu, es ist für einen Heilbutt noch ein Baby, aber es war ebend ein Heilbutt. Das war echt der Hammer und ein schöneres Erlebnis als ein Meterfisch und das von Land aus. Und so ging dieser herrliche Tag zu ende. 7 Platte, 1 Leng, 1 Heilbutt.

Dieses war der erste Teil!!!
Der zweite folgt zugleich!!!!

Bilder füge ich auch gleich an.
 
Hier ein paar Bilder !!!

Die Crew

Im Fährhafen Hanstholm

Auf der Fähre

Und die Band
 
Unsere drei Berge

Fritz mit dem ersten Fisch

Helmut mit einem guten Pollack

Erste Ausbeute
 
das lässt sich ja schon gut an
mach schnell weiter
 
Hiho Christoph,
zum Glück passen die Platten prima nach unten wa :} …klasse!
Sag mal, habt ihr die Leadsängerin auch vernascht? :P …wundern würde mich das nicht :lach
goiler Bericht…ich will mehr - LOS!!!!

Salü Udo
 
Hi Udo!!!
Ich sach mal so, ich wuste wo die Kabine von der Blonden und der Schwarzhaarigen war.:D :D :D

Aber leider mehr auch nicht!:>> :>> :>> :XX
 
Gib uns meeeeeeehr.....
Mehr Bericht und vor allem meeeehr Bilder:--
Sehr schön geschrieben und klasse Bilder:baby:
Grüße, Björn
 
schöner bericht und bilder.:baby:

na das lässt ja hoffen,wenn wir im okt nach tysnes fahren, platte vom steg fangen...*freu*
und nu den 2 teil und mehr bilder bitte:D
 
Weiter gehts mit Teil zwei !!!!

Nachdem der Fisch vom Frühschoppenangeln versorgt war, war es auch schon wieder Abend und nach ein paar Runden Schwimmen (Kartenspiel) gings in die Heia.

Der nächste Tag sollte auch wieder sehr erfolgreich werden.
Axel fing zwischen den Inseln rechst an der Lachsfarm vorbei drei schöne Dorsch von 56cm, 56cm und 75cm.

Hartmut noch einen Heilbutt von 60cm. Helnut einen 47 Pollack und einen 66cm Dorsch.
Fritz ging an diesem Tag leer aus.

Und bei mir biss ein Köhler im mittelwasser an.
Wir waren an der 63meter Stelle und hatten gute Drift. Ich ließ den 75g Pilker auf Grund ab und Kurbelte einfach hoch. Irgendwann biss der Köhler zu und meine Penn Chrisma bog sich bis zur Wasseroberfläche. Meine Slammer hatte ich Gott sei Dank gut eingestellt und es sauste eine Menge Schnur von der Rolle. Dann Pause ...... ich fing an die Schnur wieder einzuholen. Das ging eine gewisse Zeit gut. Dann wieder sssssssssssss und die Schnur war wieder weg. Das ganze ging wohl so 15 Minuten und dann kam er an die Oberfläche. Jetzt merkte ich auch das die anderen Bootsbesatzungen nur noch guckten und gar nicht mehr am Angeln waren. Alle wollten sehen was da wohl hoch kam.
Es war wie gesagt ein Köhler von 86cm und 7,2 Pfund. Der Drill war einfach nur geil sach ich euch !!!! :-- :-- :--
Danach fing ich noch einen von 60cm und von Land aus 10 Platte.

Insgesamt an diesem Tag 4 Dorsche, 2 Köhler, 1 Heilbutt, 1 Pollack, 10 Platte.


Am letzten Angeltag Freitag den 15.06.07, war ein gemeinsames Abschlußangeln angesagt. Es war wieder herrlichstes Wetter und wir mußten uns wieder ordendlich eincremen. Ich fuhr mit dem großen Boot Richtung U-Boot. Hier fingen wir mit Naturköderfetzten am Pilker 5 Leng.
Das andere Boot mit zwei Mann besetzt 2 Leng von 69cm und 74cm.
Dann fuhren wir landsam Richtung Hütte und gegenüber der Hütte hielt ich noch mal am Steilufer an. Hier Angelten auch unsere Nachbarn immer auf Dorsch, Köhler und Pollack. Die Drift ging immer schön Parallel zu den Felsen. Als ich schon dachte hier geht nix, machte ich als letzten Versuch noch mal meinen 60g Kieler Blitz an die Leine und bumms, da stieg ein Pollack ein von 84cm. Fritz kam aus dem staunen gar nicht mehr raus. Aber er hat ihn super gegafft. Er sagte immer nur, da fängt der hier noch sonen Fisch, dass gibts doch gar nicht.
Natürlich blieben wir hier jetzt noch ein paar Minuten, aber es ging dann nix mehr und fuhren rein.
An diesem leider letzten Angeltag fingen wir 7 Leng, 1 Pollack.

Der Tag klang bei einer Tasse Bier aus und es machte sich schon etwas Wehmut breit, dass es schon wieder vorbei war. Aber wie heißt es so schön, nach dem Norgeurlaub ist vor dem Norgeurlaub.:baby: Daumen hoch wir schaffen die nächste Wartezeit, bis 2009 da bin ich sicher!!!!

Am Samstag war dann saubermachen und packen dran und um 11:00 Uhr ging es Richtung Egersund. Kamen hier so um 17:00 Uhr an und um 18:00 Uhr fuhr die Fähre ab nach Hanstholm. Nach ausgiebigem Frühstück ging es ca. um 08:00 Uhr von der Fähre. Die fahrt durch Dänemark verging auch ohne Zwischenfälle und wir kamen um 15:00 Uhr in der Lüneburger Heide (Munster/Breloh) nahe Soltau an. Letzten endes waren wir aber auch froh, wieder bei unseren Familien zu sein. Urlaub ist schön, aber zu Hause ist es ebend doch am schönsten, oder????

So das wars, ich hoffe euch hats gefallen und ich hab euch das Warten auf euren nächste Tripp ein wenig verkürtzen können. Ich lese hier nämlich auch am liebsten.

Daten:
Hüttenbuchung hier http://www.mamut.com/homepages/Norway/3/6/Ferienhytten/
Haus Nord und Süd

Boote: Askeladden 25 Ps und Hobby 9.9Ps

Fähre: Fjordline
Strecke: Hanstholm 18:00Uhr - Bergen 12:00Uhr
Egersund 20:00Uhr - Hanstholm 08:00Uhr

Fischfang insgesamt:
Dorsche 11
Köhler 17
Leng 14
Pollack 6
Heilbutt 2
Platte 23
Rotbarsch 5
Knurhähne einige viele
Tintenfische 3 einer davon war ganz schön groß

Was uns versagt blieb, waren Lump und Steinbeisser. Aber die kommen nächstes mal an die Reihe!!!:baby:
 
Hier noch mehr Bilder !!!

Mein größter Fisch

Hartmut und ich mit schönen Fischen

Linker Köhler 7,2 Pfund

Ein paar Platte
 
Oben