•   
  •   
 
 
 

China -Geflochtene Seaknight Monster S9 0,23mm ,13,6kg, 30lb

Seewolf25

Seewolf25
Registriert
2 Mai 2014
Beiträge
169
Auf Empfehlung im Forum habe ich mir obenstehende Schnur ,Durchmesser 0,23mm, Tragkraft 13,6 kg ,500m ,im Netz bestellt. Preis war 13.-€.
Die Ware kam nach ca 4 Wochen bei mir an. Die Schnur ist sehr glatt und geschmeidig ,kam mir aber schon sehr dünn für die Tragkraftangabe vor.
Heute habe ich einen Belastungsversuch gemacht. Das Ergebniss war sehr ernüchternd. Die Schnur riss regelmäßig bei 7kg.
Für mich ist das schon mehr als Ettikettenschwindel. Falls jemand die Schnurstärke und die wahre Tragkraft professionell testen möchte, sende ich gern eine Probe zu.
 

Anhänge

  • 20210323_175444.jpg
    20210323_175444.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 34
Du hast doch nicht im Ernst geglaubt das dieses Garn 13 kg Tragkraft hat????? Ich hatte auch so ein Glück bei Ali gekaufte Siglon , eigentlich eine Spitzenschnur und da auch nicht mal billig , aber leider wieder nur ein Fake ,da hat Deine mit 7 kg noch gut gehalten ( Test am No Knot ) .......
 
Die Schnur riss regelmäßig bei 7kg.
Für mich ist das schon mehr als Ettikettenschwindel.
Kannst die Schnur ja an WFT verkaufen. Die machen dann ein neues Lable mit 30kg statt 30LB und können dann sagen, so ehrliche angaben hatten wir noch nie:1poke::sorry::19:
 
Bei Durchmesser und Tragkraft sind die Wenigsten ehrlich!
Ich hab von der Seaknigt auch die 30lbs getestet und ohne Probleme 10 kg damit gehoben ( meine Frau war dabei fand es schon kurios was bekloppte Angler so alles treiben aus langer Weile ). Mir reichte das und hab nicht weiter getestet. Nimm immer eine Stärke höher als benötigt und dann passt das schon mit der Tragkraft ( steht auch so in den Bewertungen ). Ich verwende die 30lbs als 20lbs, die 40lbs als 30lbs und fertig. Bei der W8 das Gleiche. War damit letztes Jahr in Norwegen und bin sehr zufrieden. Hatte keinen einzigen Schnurbruch bei der Seaknigt zu beklagen.
Such mal hier in Deutschland eine Schnur die genauso rundgeflochten ist und dann schau dir den Preis an.
Setzt die Leistung einfach in Relation zum Preis, dann siehst du schnell ein, daß die Schnur dafür mehr als gut ist. Ne YGK, oder Varivas gibt's halt nicht für den Preis und sollte von vornherein klar sein. Fische selber auch noch Stroft ( Altbestand ), aber bin mittlerweile nicht mehr bereit soviel Geld für ne Schnur zu bezahlen. Für das letzte bisschen Leistung bezahlt man meistens immer sehr sehr viel mehr und mir ist es das einfach nicht mehr wert. Für mich und meine Verwendungszwecke passt die Seaknigt super. Selbst wenn die 40lbs bei 10kg reißen würde, welchen Gegner hätte ich in Norwegen damit zu fürchten, außer dem hängerträchtigen Meeresboden?
Wenn es dir aber nur rein um die falschen Angaben geht, weil sie bei dir nicht trägt was sie verspricht, hast du natürlich Recht und kaufst halt irgendwo anders ne ehrlichere Schnur. Die jetzige Spule machste auf ne 20 lbs Kombo und freust dich über ne schön leise und runde Schnur. Die 7kg Tragkraft sollten dort keine Rolle spielen.
 
:014:

hatte schon schlechtere Schnüre als die Seaknigt drauf!

Ich finde die Schnur klasse :a020:
 
Da bei mir im letzten Jahr auf meinen Norwegenrollen nach 6 Jahren der generelle Schnurwechsel anstand und die Seaknigt W8 bei Tests gute Bewertungen bekam, habe ich sie in zwei unterschiedlichen Stärken gekauft und bespult.
Sie war dann zweimal in Norwegen im Einsatz und hat sich sehr gut geschlagen. Es gab keinen Schnurbruch und durch ihre runde Flechtung war auch der Wasserwiderstand minimal.
Seelachse bis 12 kg waren überhaupt kein Problem und die stärkere Version hat sich beim NK Angeln sehr gut geschlagen.
Das die angegeben Werte nicht stimmen, haben die Chinamänner wohl in der speziellen Branche gelernt und gehört scheinbar bei Schnüren zum "guten" Ton.
 
Das die angegeben Werte nicht stimmen, haben die Chinamänner wohl in der speziellen Branche gelernt und gehört scheinbar bei Schnüren zum "guten" Ton.
Sind denn die Durchmesser der Schnüre entsprechend der geringeren Tragkraft auch kleiner als angegeben ?
Oder wird hier auch so maßlos untertrieben und sie sind bei weniger Tragkraft auch noch dicker als sie sein sollen ?
 
ich habe im letzten urlaub 10 tage eine chinaschnur gefischt. habe auch auf einer anderen rolle eine. insgesamt habe ich hier 3 verschiedene vom ali und bin der meinung das diese schnüre sehr ehrlich sind vom durmesser her. jedenfalls hatte ich keinerlei probleme mit dieser schnur.
habe auch die J-braid, mit der ich sehr zufrieden bin. leider kostet die mal glatt das 4-5 fache.
wenn ich mal nen hänger habe(kommt selten vor) und verliere 100 meter kratzt mich das nicht wenn 1000meter unter 20 euro kosten.:32:
 
Hier mal ein Auszug aus einer Schnur Datenbank. Ich hatte dem Ersteller der Datenbank Muster meiner Schnur zur Vermessung geschickt:


angegebengemessenangegebengemessen
CHN) SeaknightMonster W80.16mm0.23mm9.30kg8.70kg0.04€
(CHN) SeaknightMonster W80.23mm0.31mm13.60kg12.10kg0.03€
(CHN) SeaknightMonster W 80.28mm0.33mm18.10kg12.90kg0.04€
 
Also ich Fische die Seaknight Monster W8 als 15Lbs Version auf 2 Spinnruten bei ca 1,5 Jahren und bin bisher relativ zufrieden damit. Würde sie von den Eigenschaften ähnlich der Daiwa J-braid einordnen. Nur dass die Seaknight nur einen Bruchteil davon kostet. Ja die Werte stimmen auch nicht besser als bei anderen Herstellern aber sie sind Meiner Meinung nach ehrlicher als die der J braid. Bzw auch nicht mehr gelogen.
Hab mir für den nächsten Norge Urlaub jeweils eine Spule Monster W8 in 30 und 40Lbs für unsere Gruppe als Reserveschnur besorgt.
Wer eine bessere Schnur möchte muss eben gleich zum Beispiel auf Die Daiwa Tournament 8Braid Evo gehen, die ist nochmals eine andere Klasse kostet aber auch ganz was anderes.
Die Daiwa Tournament Evo 8 Braid ist meine Lieblingsschnur! Aber auf Ruten die ich nicht so oft benutze bin ich mit der Monster w8 durchaus zufrieden.
 
Habe mir diverse Tests von Schnüren durchgelesen, sind hier auch im Forum eingestellt.
Habe eigentlich nur 2 Hersteller gefunden (beide aus den USA), Fins und Jerry Brown bei denen der Durchmesser einigermaßen stimmt und die reale Tragkraft sogar übertroffen wird.
Gruß
Heiko
 
Die Fins hab ich auch in 4 und 8fach geflochten 30lbs seit mindestens 10 Jahren. Die 4fach musste nun mittlerweile weichen, weil ich damit ein paar Abrisse hatte ( alles Hänger ) und zu wenig Schnur auf der Rolle war. Sie ist sehr robust und zuverlässig, aber auch wir eine Säge in den Ringen ( Geräuschentwicklung ). Hab sie ausgetauscht gegen die 40lbs S9.
Die 8fach Fins ist dagegen leiser, aber die Farbe ist nach einer Tour weg und sie fasert sehr schnell aus. Abrisse, außer Hänger, hab ich aber auch mit ihr nicht zu beklagen. Deshalb hab ich sie einmal umgedreht, bevor ich sie irgendwann austauschen werde. Die 30lbs Fins ist gefühlt ( ich zwirbel sie zwischen den Fingern ) dicker als die 40lbs Seaknigt S9, aber optisch gleich dick ( mit meinen Augen ). Die W8 ist ne gute weiche Schnur, die aber eher flach geflochten ist und sich deshalb kein Urteil über die Schnurdicke sagen lässt. Optisch ist sie mit der breiten Seite in der Klasse der anderen beiden Schnüre. Ich weiß auch, daß die Optik manchmal täuschen kann und deshalb ist es gefühlt zwischen den Fingern ein guter Kompromiss, wenn man wie ich es nicht mechanisch messen kann.
 
W8 mit 20lbs letztes Jahr auf Pollack gefischt alles ok bzw. nichts zu beanstanden.
S9 nach einem kurzen Austausch mit Cartmen via PN vor ein paar Wochen bestellt, wie besprochen.... Will ich 30lbs, bestelle ich eine Nummer stärker also 40lbs. Schnur noch nicht gefischt bis jetzt aber auch nichts zu beanstanden.
Mal am Rande.... dauert zwar noch, aber auch mal in 80lbs bestellt und auch die werde ich im warmen versuchen. Sehe da überhaupt kein Problem.
Wenn eine Schnur bei 7kg reißt, meine Rolle oder Bremse eh nicht mehr macht als 4kg (auf Norge bezogen)....? 🤷🏼‍♂️ Muss jeder selber wissen.


IMG-20210306-WA0002.jpeg
 
Oben