Checkt eure anstehenden Flüge der nächsten Wochen

Man es im Groben denke ich schon gegenüberstellen. Reise ich mit dem Flieger an, habe ich die Flugtickets, muß/will teures Bier in Norge bezahlen, muß deutlich mehr Essen vor Ort kaufen, habe ggf. einen oftmals teuren Transfer extra vom Flughafen zur Hütte und oftmals noch am deutschen Abflughafen ein 7-Tage-Parkticket fürs Auto (nicht jeder kommt mit ÖPNV zum Flughafen). Fahre ich mit Pkw ein Obolus für den an, der das Auto stellt (kein Mietwagenpreis), man muß den Anreisesprit bezahlen und ggf. eine moderate Bierverzollung an der Grenze.
Bei Reiseziel Nordnorwegen habe ich dass an unseren realen Zahlen mal gegenübergestellt - die Flugvariante war jedesmal knapp 10% teurer. Und natürlich schwankt diese Differenz je nach Details. Jeder mag das für sich werten wie er mag. Für uns ist - bei ca. 10% Differenz - der Geldfaktor nicht der entscheidende. Da sind die nichtmonetären Punkte wie bequeme Anreise im Flieger, großzügigere Möglichkeiten der Gepäckmitnahme im Auto, Flexibilität vor Ort usw. im Ergebnis ausschlaggebend.
Was jetzt dazukommt, ist jedoch die immense Unsicherheit bei der Flugvariante und das damit einhergehende Drohen erheblicher Mehrkosten und/oder Verlust des Urlaubserlebnisses. Das muß ich ehrlich gesagt, jetzt nicht haben. Und jeder kann und soll ja gern hoffen, dass es vielleicht irgendwann und irgendwie wieder besser wird und vor allem der eigene Flug nicht ausfällt - für mich/uns wär das aktuell nix. Wir fahren bis auf Weiteres.
Den Zeitfaktor musst auch berücksichtigen.
Für mich aus Südwest Deutschland ist eine Reise ans Nordcap mit dem Auto kaum zu leisten, da brauche ich mehr als 3 Tage einfache Strecke.
Hingegen von Flughafen Frankfurt bis Alta in 7 Stunden zu bewerkstelligen ist, bei passender Verbindung.

Gruß
Ely
 
Und für Zwiebeln habe ich noch nie so viel bezahlt.
Ich glaube auch, dass es diesen Laden nicht mehr gibt. Wenn wir das auto nehmen und 10km fahren ist ein vernünftiger Laden mit normalen Preisen. Aber da ham wers wieder.... wenn wir das Auto nehmen. Das andere was ich mitbringe, Tomaten, Paprika, Mohrrüben, Kräuter usw. haben die nie in der Frische. Bilder davon stelle ich mal bei Hobbybauern rein.
 
Ja, dass ist verständlich. Wer aus Süddeutschland oder Österreich anreist, für den kommt als "pro Flug" schon der Zeitfaktor dazu. Nicht zu vergessen ist sicherlich auch die körperliche Belastung ab einem bestimmten Alter. Ohne die aktuelle Unsicherheit bezüglich der Flüge war unsere Truppe ja auch schon geschlossen auf "Fliegen" umgeschwenkt, wenn es Nordnorwegen werden sollte. Ich kann da Ely und Seeteufel 69 absolut nachvollziehen.
Unsere Entscheidung für 2023 und 204 ist halt, dass der ganz hohe Norden und der Flieger eben nicht stattfinden. Mittelnorwegen und sagen wir bis Höhe Vega ist für uns mit dem Auto noch akzeptabel. Und ganz so alte Säcke sind wir ja nun auch noch nicht....
Danach hoffe ich, dass sich die Dinge wieder normalisiert haben. Es muß halt jeder für sich entscheiden, wieviel Risiko er nimmt. Es tut mir wirklich für jeden sehr leid, der Probleme mit einer Flugreise in 2023 bekommt - aber wer jetzt eine Flugreise bucht, muß wissen, was er tut.
 
Man kann allerdings auch noch bei Kingfisher oder Dintur z.B. eine Pauschalreise inklusive Flug und Transfer buchen
 
Ja, dass ist verständlich. Wer aus Süddeutschland oder Österreich anreist, für den kommt als "pro Flug" schon der Zeitfaktor dazu. Nicht zu vergessen ist sicherlich auch die körperliche Belastung ab einem bestimmten Alter. Ohne die aktuelle Unsicherheit bezüglich der Flüge war unsere Truppe ja auch schon geschlossen auf "Fliegen" umgeschwenkt, wenn es Nordnorwegen werden sollte. Ich kann da Ely und Seeteufel 69 absolut nachvollziehen.
Unsere Entscheidung für 2023 und 204 ist halt, dass der ganz hohe Norden und der Flieger eben nicht stattfinden. Mittelnorwegen und sagen wir bis Höhe Vega ist für uns mit dem Auto noch akzeptabel. Und ganz so alte Säcke sind wir ja nun auch noch nicht....
Danach hoffe ich, dass sich die Dinge wieder normalisiert haben. Es muß halt jeder für sich entscheiden, wieviel Risiko er nimmt. Es tut mir wirklich für jeden sehr leid, der Probleme mit einer Flugreise in 2023 bekommt - aber wer jetzt eine Flugreise bucht, muß wissen, was er tut.
Was soll sich wieder normalisieren und was ist normal? Die Fluggesellschaften haben sich von Flugzeugen getrennt, Personal gekürzt usw..
Der internationale Handel geht zurück. Geschäftsreisen finden weniger statt. Momentan sind in den Reisebüros eher nicht die Langstreckenflüge gefragt. Bestimmungen zur Einreise ändern sich mit der Pandemielage häufig. Von einreisen in manche Länder wird ganz abgeraten.
 
Ich denke, jeder weiß, was die aktuellen Umstände bedeuten. Und ja, "normal" wurd nicht per Knopfdruck wieder zu bekommen sein. Aber natürlich besteht die Hoffnung, dass es verglichen mit jetzt wieder besser wird. Die nächsten beiden Jahre rechne ich aber nicht damit. Ich irre mich aber gern...
 
Auto fahren ist auch Mal ganz schön, vor allem wenn nicht fliegt :)
Egal ob Süddeutschland oder wo auch immer
 
Ich muß da mal jetzt einen Link hier reinstellen. Mich regt seit Jahren auf, das Lkws als Ersatz für Lager, Kreise auf Europas Autobahnen drehen und auch bei mir auf der A2. Kommentar: Der Steuerzahler trägt die Kosten des „Just in time“-Mantras

Vor unserer nächsten Reise zu den Lofoten sind aber meine 3 Mitreisenden darauf angewiesen, zu mir zu kommen und dann müssen wir die Fähre in Rostock kriegen. Sollte das nicht klappen, kommen wir mit Mehrkosten auch ans Ziel und es ist anstrengender. Aber die Autobahn ist bei Magdeburg wegen der Baustelle Elbbrücken ein Dauerproblem und fast täglich dicht. Vor langer Zeit wollte ich mal mit dem Flieger von Berlin nach Wien. Stau auf der A2 und wir haben den Flieger verpasst. Da bin ich per Auto nach Wien gefahren. Ich habe keine Flugangst, aber Flieger kotzen mich einfach an. Die Bahn mag ich auch nicht. Mit PKW fühle ich mich unabhängiger.
 
Moin, so habe meine SAS Flüge von Kopenhagen nach Bodö Mitte August storniert. Ich mach es jetzt anders. Wir fahren mit dem PKW bis Oslo und von da mit der Norwegian Air Richtung Bodö. Ist zwar etwas nerviger als nach Kopenhagen zu fahren aber ich hatte das ganze Gezeter mit SAS satt. Nicht planbar macht mich ganz irre. Aber Norwegian Air scheint mit da zuverlässiger zu sein. Hatte auch überlegt zu zweit bis Myken mit dem Auto, aber das ist mir echt zu weit. Nun geht es hoffentlich reibungslos.
 
Werde es Anfang September mal mit Eurowings probieren. Direktflug von Düsseldorf nach Tromsö.
 
Moin, so habe meine SAS Flüge von Kopenhagen nach Bodö Mitte August storniert. Ich mach es jetzt anders. Wir fahren mit dem PKW bis Oslo und von da mit der Norwegian Air Richtung Bodö. Ist zwar etwas nerviger als nach Kopenhagen zu fahren aber ich hatte das ganze Gezeter mit SAS satt. Nicht planbar macht mich ganz irre. Aber Norwegian Air scheint mit da zuverlässiger zu sein. Hatte auch überlegt zu zweit bis Myken mit dem Auto, aber das ist mir echt zu weit. Nun geht es hoffentlich reibungslos.
Welche Fähre nutzt du Fredrikshaven oder ab Larvik?
 
22:15 Uhr ab Hirtshals um 2;00 Uhr in Larvik und um 8:30Uhr geht der Flieger von Oslo.
 
es nähren sich die Gerüchte das man sich geeinigt hat, noch gibt es keine offizielle Verkündung.....halte Euch auf dem Laufenden



Gruß aus Risoyhamn
Hörmi
 
Moin, so habe meine SAS Flüge von Kopenhagen nach Bodö Mitte August storniert. Ich mach es jetzt anders. Wir fahren mit dem PKW bis Oslo und von da mit der Norwegian Air Richtung Bodö. Ist zwar etwas nerviger als nach Kopenhagen zu fahren aber ich hatte das ganze Gezeter mit SAS satt. Nicht planbar macht mich ganz irre. Aber Norwegian Air scheint mit da zuverlässiger zu sein. Hatte auch überlegt zu zweit bis Myken mit dem Auto, aber das ist mir echt zu weit. Nun geht es hoffentlich reibungslos.
Eine Frage, warum nicht direkt von HH nach Bodö und zurück mit Norwegian fliegen?
 
Oben