Checkt eure anstehenden Flüge der nächsten Wochen

Du musst aber auch dazu sagen, das hier gravierende Managementfehler bei Airlines und Airports zugrunde liegen. Vor einem Jahr bin ich geflogen und jeder Platz war besetzt, in mehreren Flügen, die Lounges liefen über, die Sicherheitskontrollen waren damals schon gut ausgelastet. Im November war das Bild dann noch mal extremer. Im Februar 2022 spricht Carsten Spohr (Häuptling der LH) immer noch von langsamer Erholung und Leute freistellen. Um nun im Chaos zu sein. LH ist da nicht alleine, ein beinahe Komplettversagen der Luftfahrindustrie. Dazu kommt, das Kabinenpersonal, Piloten, Bodencrews oftmals noch im Krisenmodus arbeiten (defactor mehr Arbeit fürs gleiche Geld) + Doppelbelastung wegen Personalausfällen (Corona) und mies gelaunten Fluggästen. Währe es nicht langsam mal an der Zeit den Krisenmodus zu beenden und wieder normal zu arbeiten? Fehlanzeige, kann sich das Management nicht leisten, zu viel Personal wurde gefeuert. Dass die nun auf die Barrikaden gehen, kann ich mir vorstellen und auch sehr gut nachvollziehen. Es schmerzt Urlauber sehr, aber die Beschäftigten der Luftindustrie mindestens genauso (und nicht nur im Urlaub sondern immer).
Ich hoffe dass so einige Vorstände von grossen Unternehmen mal so langsam aufwachen und gucken wie sie das wieder gerade biegen....
Das kann man jetzt drehen wie man will, du hast auch mit deinen Ausführungen Recht, aber noch niemand musste mit einer solchen Häufung von Problemen umgehen, was Corona oder besser der Umgang mit Corona da alleine in der Tourismusbranche angerichtet hat ist immens...
 
Hallo zusammen,

eventuell kennt sich ja jemand aus.

Unser Flug am Freitag mit XFly von Zürich nach Stockholm findet vermutlich statt. Die SAS Anschlussflüge vermutlich nicht.
Müssen wir den Flug dann nach Stockholm antreten um eventuell eine Erstattung für die ausgefallenen Flüge zu erhalten (wäre ja eigentlich Schwachsinn, oder?)
Gibt es überhaupt eine Erstattung bei Streik und ausgefallenen Flügen?
Wie sieht es mit der gebuchten Anlage aus, ist hier eine Erstattung zu erwarten?

Leider ist weder bei SAS noch beim Angelreiseanbieter jemand zu erreichen.
 
Wenn der Flug bei einem Anbieter in einem Rutsch (und nicht die Teilstrecken einzeln) gebucht wurde, gilt er als eine Flugreise und ist dann nicht mehr durchführbar und somit voll zu erstatten.
 
Bezüglich Lufthansa oder SAS kontaktieren: Ich hatte im April Ärger mit Absage/Umbuchung bei Frankfurt-Oslo (LH) und Oslo-Trondheim (bei LH gebucht, durchgeführt von SAS). LH sagte SAS sei verantwortlich, SAS wollte davon nichts wissen, ich müsse LH kontaktieren. Als ich dann eine kompetente Person am Telefon hatte sagte sie ich solle eine email an customer.relations@lufthansa.com schreiben und den Fall schildern. Antwort auf Email dauerte immer ca. eine Woche und ging ein paar Mal hin und her. Aber am Ende habe ich mein Geld bekommen.

Gruss,
Ralf
 
RTL hatte Montag das Thema auch. Die Anwälte für Reiserecht sagte das die Kunden sich meistens leicht abspeisen lassen. Viel zu wenige würden auf ihre z.B. 400 €, bei mehr als 1500 Km, verzichten, weil die Gesellschaften sagen ihnen steht nichts zu, oder weniger. Klar ist es auch Eigeninteresse, aber sie sagen rechtlich vorgehen und notfalls klagen. Nur wenn die Leute ihr Recht auch einfordern (Verbraucherzentrale hilft auch), müssen die Gesellschaften umdenken. Aktuell lassen sich zu viele einreden das sie nichts/zu wenig bekommen, da lohnt es sich für die Fluggesellschaften nicht viel zu ändern.
 
RTL hatte Montag das Thema auch. Die Anwälte für Reiserecht sagte das die Kunden sich meistens leicht abspeisen lassen. Viel zu wenige würden auf ihre z.B. 400 €, bei mehr als 1500 Km, verzichten, weil die Gesellschaften sagen ihnen steht nichts zu, oder weniger. Klar ist es auch Eigeninteresse, aber sie sagen rechtlich vorgehen und notfalls klagen. Nur wenn die Leute ihr Recht auch einfordern (Verbraucherzentrale hilft auch), müssen die Gesellschaften umdenken. Aktuell lassen sich zu viele einreden das sie nichts/zu wenig bekommen, da lohnt es sich für die Fluggesellschaften nicht viel zu ändern.
Damit hast du zwar recht aber der Anwalt hat garantiert nicht über Streik geredet. Denn da gibt es keine der von den Fluggastrechten vorgeschriebenen Summen.
 
Recht, aber noch niemand musste mit einer solchen Häufung von Problemen umgehen, was Corona oder besser der Umgang mit Corona da alleine in der Tourismusbranche angerichtet hat ist immens...
Streite ich nicht ab, und bin da Deiner Meinung, ich wollte nur ergänzen für ein ausgewogenes Bild :)
Fakt ist, fliegen macht im Moment wenig Spass, aber nicht fliegen macht die Lage auch nicht besser.... Man muss sich wohl erst mal darauf einstellen.
 
Sitzen grad auf Senja.
Waren wg Pisswetter und Wind seit Ankunft 2x aufm Wasser und nun noch das SAS Thema.

Kleine Hoffnung dass Montag doch mit SAS nach Oslo geflogen wird.
Ansonsten versuchen wir nen Deal mit Hertz und schrubben Sonntag Mittag nach Oslo.
Mein Papa freut sich seinen 74. In nem Transporter zu verbringen.

Und ein halber Angeltag weg 🤮

Was man sich nicht alles so antut im Leben ^^
 
Sitzen grad auf Senja.
Waren wg Pisswetter und Wind seit Ankunft 2x aufm Wasser und nun noch das SAS Thema.

Kleine Hoffnung dass Montag doch mit SAS nach Oslo geflogen wird.
Ansonsten versuchen wir nen Deal mit Hertz und schrubben Sonntag Mittag nach Oslo.
Mein Papa freut sich seinen 74. In nem Transporter zu verbringen.

Und ein halber Angeltag weg 🤮

Was man sich nicht alles so antut im Leben ^^

in welchen Camp seit ihr?
 
Nicht einmal die Airline ist haftbar da es sich um höhere Gewalt handelt.
Das ist glaube ich nicht immer so. Z.B. hier: Streik bei der Airline: Eure Rechte
Wenn Angestellte der Fluglinie streiken stehen die Chancen auf eine Erstattung durch die Airline gut. Beim dort zitierten Urteil vom 23.3.2021 ging es um einen Pilotenstreik bei SAS. Ich würde es probieren - auch wenn es nur ein schwacher Trost für einen ausgefallenen Urlaub ist.

Gruss,
Ralf
 
Sitzen grad auf Senja.
Waren wg Pisswetter und Wind seit Ankunft 2x aufm Wasser und nun noch das SAS Thema.

Kleine Hoffnung dass Montag doch mit SAS nach Oslo geflogen wird.
Ansonsten versuchen wir nen Deal mit Hertz und schrubben Sonntag Mittag nach Oslo.
Mein Papa freut sich seinen 74. In nem Transporter zu verbringen.

Und ein halber Angeltag weg 🤮

Was man sich nicht alles so antut im Leben ^^
Moin, ja, ggf habt ihr Glück. Der streik wurde zwar am tag unseres fluges (29.6) verschoben, aber selbst wenn streik, hiess es dass die SAS CONNECT nicht teil des streiks wäre. Habe es so verstanden dass es in der SAS struktur 3 zweige gibt. Zwei streiken, die "connect" hält sich raus. Ob das nun noch bestand hat, ist die frage. Connect hat den grossteil der flüge ab/bis BDU. Alles aus dem amund unseres norweg. Campbetreuers. Grüsse
 
Fliegt jemand momentan mit Norwegian Air?

Wir wollen Anfang August mit der Fluggesellschaft von Berlin nach Oslo und von Oslo nach Tromsø.

Gibt’s für einige vielleicht die Möglichkeit dort umzubuchen? Bzw. gibt es dort bekannte Einschränkungen?
 
Fliegt jemand momentan mit Norwegian Air?

Wir wollen Anfang August mit der Fluggesellschaft von Berlin nach Oslo und von Oslo nach Tromsø.

Gibt’s für einige vielleicht die Möglichkeit dort umzubuchen? Bzw. gibt es dort bekannte Einschränkungen?
Sind im Juni mit Norwegian von Berlin nach Evenes geflogen und retour. Alles glatt gelaufen, pünktlich und alle Gepäckstücke vorhanden zudem wurde das Gepäck bei allen Flügen komplett durchgecheckt.
 
Moin, ja, ggf habt ihr Glück. Der streik wurde zwar am tag unseres fluges (29.6) verschoben, aber selbst wenn streik, hiess es dass die SAS CONNECT nicht teil des streiks wäre. Habe es so verstanden dass es in der SAS struktur 3 zweige gibt. Zwei streiken, die "connect" hält sich raus. Ob das nun noch bestand hat, ist die frage. Connect hat den grossteil der flüge ab/bis BDU. Alles aus dem amund unseres norweg. Campbetreuers. Grüsse
hmm...denke ich eher nicht das mit BDU. Wir mussten eigentlich alles umrouten nach EVE und TOS mit der Norwegian Air.
Siehe auch den Plan vom Flughafen: Bardufoss Airport - Avinor

bzw. von den Reiseplänen Von: Oslo Airport (OSL) Nach: Bardufoss (BDU) Operated by Scandinavian Airlines System (Sas)
 
Moin, ich habe mal eine Frage. Eigentlich geht es ja nur um SAS die streiken. Richtig. Und wenn man nach Oslo kommt, dann fliegt im Augenblick kein Flieger von SAS nach Bodö. Was ist denn mit Norwegian Air. Sind die zuverlässig? Wenn man nun die Möglichkeit hat nach Oslo zu kommen(PKW oder Bahn) dann sollte es doch möglich sein mit dem Flieger von Oslo nach Bodö oder Nördlicher zu kommen. Das ist meine Frage.
 
Oben