Ceviche und Sashimi

Vogula

Stammnaffe
Registriert
19 August 2015
Beiträge
682
Alter
42
Ort
Köln
Moin!

Bin totaler Fan von Ceviche und Sashimi und da bei beiden Zubereitungen / Gerichten, der Fisch und dessen Qualität im absoluten Fokus steht, bietet sich selber frisch gefangene Flossenträger ja wunderbar an ;)

Was sind hierfür eure favorisierten Fischarten (aus Norwegen)?
 
Pollack und Dorsch nutze ich auch, Lumb wird probiert (sofern der Kollege Ende Mai / Anfang Juni ans Band geht) und auf Makrele hätte ich jetzt bislang in Bezug auf diese beiden Zubereitungsformen eher nicht gesetzt. Wird aber ausprobiert… :)
 
Wir haben bis jetzt immer Heilbutt, Mefo und Saibling verwendet. Fein aufgschnitten aufs Teller angricht, Zitrone drüberträufelt dann mit heller Sojasoße noch benetzt und zum schluss no a bissle salz drüber... so quasi als Chevimi

mit makrele könnt ichs mir a gut vorstellen, is doch iwie mitm thunfisch verwandt...

gruß
 
Für Ceviche habe ich bislang immer „weißen“ Fisch verwendet, werde aber auch mal Makrele testen, sofern die Kollegen Ende Mai schon vor Ort sind…
 
Ceviche, Sashimi und auch gebeizter Heilbutt stehen bei mir ganz weit oben, auf der Liste der Lieblingsessen.
Allerdings traue ich mir nicht die Fische direkt frisch zu verzehren. Der Grund ist der häufige Nematodenbefall unserer Angelfische.
Natürlich kommt nur Fisch für diese Zubereitung in Frage, der wurmfrei ist. Aber es ist ja nicht auszuschließen, das man etwas übersieht.
Durchgefroren und aufgetaut esse ich Gerichte dieser Art mit mehr Genuss. Eine mögliche Einbuße beim Geschmack nehme ich dabei gern in Kauf.

Zur Ausgangsfrage:
Meine Favoriten sind Heilbutt und Rotbarsch.

Grüße und einen schönen Ostermontag,
Thomas
 
Lange ist es her, als ich mal mein Favoriten-Rezept hier reingestellt habe. Darum einfach wieder mal hoch damit. Mit der Seelachsgrösse habe ich es damals wohl etwas übertrieben. 😇 Natürlich gehen auch etwas kleinere sehr gut - sie müssen einfach gut im Futter stehen - am ehesten also im Sommer oder Herbst. Wir haben aber auch schon im Frühjahr richtige Mastschweinchen gefangen, welche sich hervorragend für mein Seelachs Carpaccio-Rezept geeignet haben.

Mittlerweile habe wir es auch öfters mit kleineren Heilbutts zubereitet - wird mindestens eben so lecker! Und wer auch mal einen passenden Saibling, oder eine schöne MEFO dafür fängt, ist natürlich der König. Bestimmt geht auch Rotbarsch sehr gut, habe ich aber noch nicht versucht.

Königsklasse war aber eindeutig mit Yellofins-Thunas, welche sauber ausgeblutet waren.

Gruss Fredi
 

Anhänge

  • Carpaccio NAF-Edition.pdf
    111,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Rotbärschlies hab ich immer roh vermampft weil ich sie den Möwen nicht gegönnt habe :lacher:

sehr fein und fest und grod des richtige Mongtratzerl :biglaugh:
 
Meine Lieblingsfischarten sind Pollack, MeFo, kleiner Wildlachs (in dem Jahr dann fasst überall auch Buckellachs).
Weiß nicht, ob ich das schon mal hier geschrieben habe, gibt mittlererweile schon ein paar Fans für „Löffel Sushi“.
Ich war einfach zu faul, für einige Freunde/Gäste Sushirollen zu machen….
Daher nehme ich große Löffel wie beim Chinesen für die Suppe, die stehen selber auf dem Teller. Dann alle Zutaten
in Schüsseln, wie bei einer Fondue Runde. Auf den Löffel erst Reis, dann den Fisch, darüber dann die Sauce/(n),
dann der eingelegte Ingwer und einen Klecks Wasabi… und dann rein in den Schacht…😊

Echter Vorteil, jeder kann so viel Reis und Fisch nehmen, wie er will, manche wollen viel Reis und wenig Fisch, oder
umgekehrt… Es ist gesellig wie Fondue und zieht sich oft über eine Stunde hin. Man kann eigentlich jeden Fisch nehmen,
ich friere ihn nie vorher ein, schaue mir bei weißem Fisch das Filet gegen das Licht an, und man schneidet ja sowieso kleine,
dünne Scheiben, da würde man jede Nematode sehen. In meinen 4,5 Mte. Norwegen gibts das mind. 1x je Woche…
und es ist noch nichts passiert,… passiert, … passiert…, passiert….

1DA38C55-56E9-4A14-9EB7-934EF4F0A687.jpeg
 
Lange ist es her, als ich mal mein Favoriten-Rezept hier reingestellt habe. Darum einfach wieder mal hoch damit. Mit der Seelachsgrösse habe ich es damals wohl etwas übertrieben. 😇 Natürlich gehen auch etwas kleinere sehr gut - sie müssen einfach gut im Futter stehen - am ehesten also im Sommer oder Herbst. Wir haben aber auch schon im Frühjahr richtige Mastschweinchen gefangen, welche sich hervorragend für mein Seelachs Carpaccio-Rezept geeignet haben.

Mittlerweile habe wir es auch öfters mit kleineren Heilbutts zubereitet - wird mindestens eben so lecker! Und wer auch mal einen passenden Saibling, oder eine schöne MEFO dafür fängt, ist natürlich der König. Bestimmt geht auch Rotbarsch sehr gut, habe ich aber noch nicht versucht.

Königsklasse war aber eindeutig mit Yellofins-Thunas, welche sauber ausgeblutet waren.

Gruss Fredi
Wird probiert!
 
Meine Lieblingsfischarten sind Pollack, MeFo, kleiner Wildlachs (in dem Jahr dann fasst überall auch Buckellachs).
Weiß nicht, ob ich das schon mal hier geschrieben habe, gibt mittlererweile schon ein paar Fans für „Löffel Sushi“.
Ich war einfach zu faul, für einige Freunde/Gäste Sushirollen zu machen….
Daher nehme ich große Löffel wie beim Chinesen für die Suppe, die stehen selber auf dem Teller. Dann alle Zutaten
in Schüsseln, wie bei einer Fondue Runde. Auf den Löffel erst Reis, dann den Fisch, darüber dann die Sauce/(n),
dann der eingelegte Ingwer und einen Klecks Wasabi… und dann rein in den Schacht…😊

Echter Vorteil, jeder kann so viel Reis und Fisch nehmen, wie er will, manche wollen viel Reis und wenig Fisch, oder
umgekehrt… Es ist gesellig wie Fondue und zieht sich oft über eine Stunde hin. Man kann eigentlich jeden Fisch nehmen,
ich friere ihn nie vorher ein, schaue mir bei weißem Fisch das Filet gegen das Licht an, und man schneidet ja sowieso kleine,
dünne Scheiben, da würde man jede Nematode sehen. In meinen 4,5 Mte. Norwegen gibts das mind. 1x je Woche…
und es ist noch nichts passiert,… passiert, … passiert…, passiert….

Anhang anzeigen 241158
Sehr nice …

Mefo geht sonst (nicht, dass ich allzu viele fangen würde :a0155:) „Gravad“ auf den Teller, aber das wäre auch mal ne super Idee mit dem Löffel
 
Oben