CD, DVD, CDRW ... Grrrrrr !!!

alfnie

Well-Known Member
Moin,
der "PC-Profi" ist mal wieder am Abtörnen ...

Ich konfiguriere gerade endgültig meine neue Dell-Mühle. Dell bietet da drei verschiedene Versionen an von Laufwerken an

16xmax DVD+/-RW

16xmax DVD+/-RW & 16xDVD ROM

16xmax DVD+/-RW & 48-32x CDRW

Die erste Version ist offenbar ein Singlelaufwerk mit dem ich schlichte Daten-Cd's brennen kann.

Die anderen beiden sind offenbar Dual-Lösungen mit denen ich, ja,
und da hapert es ... könnte mir bitte mal jemand verständlich verdeutschen, was ich mit den beiden unteren anstellen kann ? Wäre tierisch nett !

alfnie schrieb:
Moin,
der "PC-Profi" ist mal wieder am Abtörnen ...

Ich konfiguriere gerade endgültig meine neue Dell-Mühle. Dell bietet da drei verschiedene Versionen an von Laufwerken an

16xmax DVD+/-RW

16xmax DVD+/-RW & 16xDVD ROM

16xmax DVD+/-RW & 48-32x CDRW

Die erste Version ist offenbar ein Singlelaufwerk mit dem ich schlichte Daten-Cd's brennen kann.

Die anderen beiden sind offenbar Dual-Lösungen mit denen ich, ja,
und da hapert es ... könnte mir bitte mal jemand verständlich verdeutschen, was ich mit den beiden unteren anstellen kann ? Wäre tierisch nett !

Alfnie

Das erste ist ein ganz normaler DVD Brenner mit 16 facher Geschwindigkeit.

Das zweite ist ein COMBO Laufwerk, heißt= DVD Brenner und DVD Laufwerk. Wird üblicherweise, wegen der platzsparenden Bauweise in Laptops verwendet.

Das dritte ist ebenfalls ein DVD Brenner mit dem du aber auch wiederbeschreibare CDs brennen kannst. Wiederbeschreibar=weil der Inhalt wieder gelöscht werden kann.

Die Zahl zb. 16x bezeichnet nur die Schreibgeschwindigkeit mit der der Brenner DVDs oder CDs beschriften kann.

@ Addi Fjordangler
Danke schon mal, so langsam steige ich durch.

Wenn ich
Daten-Cd's brennen/auflasten
und
DVD'-s nur anschauen
will
welche Version von den beiden unteren wäre die Brauchbarste ?

Die zweite, sprich das Combolaufwerk.

Alles klar, Danke !

Achte aber auch darauf, das es bei DVD Rohlingen ob R oder RW zwei verschiedene Formate gibt. Da gibt es zum einen DVD+R/RW und zum 2. DVD-R/RW. Das steht auf der Verpackung mit drauf das + oder das - . Du müstest sehen,, welches Format dein DVD-Player abspielen kann und danach die Rohlinge kaufen.

Mit jedem DVD-Brenner kann man auch CD-R/RW brennen. Wie Addi schon geschrieben hat, nimm den 2.

admiralrolli schrieb:
Achte aber auch darauf, das es bei DVD Rohlingen ob R oder RW zwei verschiedene Formate gibt. Da gibt es zum einen DVD+R/RW und zum 2. DVD-R/RW. Das steht auf der Verpackung mit drauf das + oder das - . Du müstest sehen,, welches Format dein DVD-Player abspielen kann und danach die Rohlinge kaufen.

Mit jedem DVD-Brenner kann man auch CD-R/RW brennen. Wie Addi schon geschrieben hat, nimm den 2.

Bei den heutigen DVD Laufwerken spielt dies keine rolle mehr. Aber eventuell noch bei älteren DVD playern. Bei den neuen Playern auch nicht mehr. Ausserdem ist es ein leichtes von minus R in plus R umzuwandeln. Geht sogar relativ schnell.

Da kann ich ein Lied von singen meine alte Möhre frist auch nur eine Sorte DVD`s aber ich habe ja noch 2 PC im Kinderzimmer stehen ;) muß nur dann immer die Kids davon überzeuen 8) das ich jetzt mal an den PC muß 8o 8o 8o gelingt mir bis jetzt immer noch ganz gut:P :P

... hey Martin, du bist der erste, dem ich meinen PC zum Verkauf anbiete! Da kannste alles mit machen, nur nicht angeln! 1 GB Arbeitsspeicher, über 200 GB Festplatte, DVD Brenner, CD Laufwerk, Funk-Tastatur, Funk-Maus und vieles mehr.... :baby:

Gruß Micha
:]

mibei schrieb:
... hey Martin, du bist der erste, dem ich meinen PC zum Verkauf anbiete! Da kannste alles mit machen, nur nicht angeln! 1 GB Arbeitsspeicher, über 200 GB Festplatte, DVD Brenner, CD Laufwerk, Funk-Tastatur, Funk-Maus und vieles mehr.... :baby:

Gruß Micha
:]

Wat is , brauchst du neue Kohle für's Norwegentackle :D

@Alfnie
es handelt sich da um ein oder mehrere Laufwerke und anderer Kofiguration

Also das erste , ein 16xmax DVD+/-RW = nur ein DVD- Brenner mit dem du aber auch Cd's/DVD's abspielen kannst.

Nummer zwei , ein 16xmax DVD+/-RW & 16xDVD ROM = der obrige Brenner und (& ;) ) zusätzlich ein 16-fach DVD Rom

und Nummer drei ist ein 16xmax DVD+/-RW & 48-32x CDRW = wie vor jedoch anstelle des DVD-Rom ein CD/CDRW-Brenner !

ich würde für die dritte Variante stimmen weil du da ALLE möglichkeiten hast und ich denke das der Preis sich nur unwesendlich ( ca. 30-40 € ?) erhöht .

Gruß
Palometta

@Palometta

Seit wann brauchste für RWs einen extra Brenner. Die kannst du mit jeden Brenner beschreiben. Wichtig ist da nur die richtige software.

Fjordangler schrieb:
@Palometta

Seit wann brauchste für RWs einen extra Brenner. Die kannst du mit jeden Brenner beschreiben. Wichtig ist da nur die richtige software.

Im Prinzip hast du recht ..........aber mein DVD-Benner zickt auch immer bei CD-RW's rum und ich bin froh das ich meinen alten Cd-Brenner noch habe.

da ich nicht der Einzige bin der solche oder änliche Prob's hat plädiere ich für die letztere Variante .

Gruß
Palometta

@ Palometta

Die 1. Version ist im Paket-Preis mit drin, also ohne Aufpreis

Variante 2 und 3 haben genau den gleichen Aufpreis, ca 50 Euro. Wenn also die dritte Version "alles" kann, werde ich natürlich die dritte Variante wählen, weil, da kann ich dann ja nix falsch machen ... oder ?

Ich muss einfach so naiv nachfragen, weil, ich bin nicht so das Computer-Genie.

Das Paket kommt umgerechnet sowieso auf über 2000 Euro, also ein Fuffi oder so spielt absolut keine Rolle in dem Zusammenhang.

alfnie schrieb:
Das Paket kommt umgerechnet sowieso auf über 2000 Euro, also ein Fuffi oder so spielt absolut keine Rolle in dem Zusammenhang.

whow , 2 Mille8o 8o ....................das scheint was anständiges zu sein

Wüsch dir jetzt schon mal viel Spaß mit dem Neuen .:baby:

Gruß
Palometta

ich verstehe nicht ganze den sinn vom 2. laufwerk! ev. kann mir da einer aufklären? Jeder Brenner kann doch auch lesen - wozu dann einen mit einer extralesefunktion (was ist das überhaupt?) besorgen? Oder handelt es sich dann um 2 Laufwerke?

@ Stekus 2 Laufwerke macht schon sinn wenn eines Brennt kann das andere noch lesen oder direktkopie ist dann nicht so umständlich mit image erstellen.

ok - wenns zwei laufwerke sind dann ist ja alles klar! hab gedacht es handelt sich um ein laufwerk mit mehreren funktionen ...

leuchtturm schrieb:
@ Palometa da ist aber 50 % Norge Zuschlag mit bei wenn nicht noch mehr.!8o 8o 8o

Boh ey , 50% ........jetzt weis ich auch warum der Anlagenbetreiber so komisch gekuckt hat als wir in Wohnzimmer den Compi aufgebaut hatten.

So komplett mit 15" TFT (wegem dem Platz im Auto) :D

Blos wenn Hardware so teuer dort oben ist ........warum haben wir das Zeug dann wieder mit nach hause geschleppt ???
War ja nur was günstiges, von der Stange und kein High-End Gerät.

@stekus

Jupp das sind Zwei Laufwerke.
ein zusätzlicher CD-RW Brenner macht auch noch Sinn da es trotz aller versprechen der Hersteller immer mal Probleme beim CD-brennen mit einem All-in-one- Brenner gibt .
Meisten natürlich bei Musik-Cd's und/oder Spielen :rolleyes:
Manchmal werde ich das Gefühl nicht los das die Hardwarehersteller Kopiersutzmechanissmen unterstützen da so manches Neugerät schlechter (lese/schreib- )Eigenschaften hat als die meisten Altgeräte .

Gruß
Palometta

Oben